Rechner Piept und fährt nicht hoch

nakhno

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
330
Hallo,

ich habe heute meinen Rechner mit einem Tuch und Staubsauber etwas staubfrei gemacht. (ohne irgendwelche Bauteile abzuschauen). Dann als ich ihn angemacht hab kam plötzlich ein piepen.

Hier das piep geräusch:
http://www.file-upload.net/download-6863876/rechner_to--ne.wav.html

das piepen geht genau so weiter die ganze zeit.

MEIN RECHNER:

MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

RAM: 4gb corsair ddr 2

GPU: Sapphire HD 6870

CPU: Amd Phenom ll x4 955 black Edition

NT: Cougar A 450

HDD: 1 TB

Woran kann das liegen ? Ist irgentwas defekt ? Wie kann ich das prüfen?

mfg
 
steck mal die rams raus starte 1 mal dann pc wieder aus und einzeln die dinger wieder rein
fals es ddr2 rams sind kenn ich das prob zu gute
 
Wie meinst das? Also alle rams raus und pc an.und ausschalten?? Ja es sind ddr2 rams
 
Kannst auch die null-methode anwenden

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
ich kenn das Problem bisher nur von den DDr2 Boards
also ich hab es bei 5 verschiedenen Boards da hilft immer nur

alle Ram Riegel raus PC 1 mal starten und prüfen ob er piept ( dies macht er im normal Fall ohne Arbeitspeicher )
so dann steckst du 1 Ram Riegel rein und startest den PC wieder kommt dann ein Bild bzw PC fährt hoch weißte schonmal das wa der Fehler :)

ka wieso aber die meisten DDR2 Board haben Problem mit den Kontakten hatte früher ständig Probleme damit die Kunden rannten und die Hütte ein ...

so was noch sein kann das die Grafikkarte locker sitzt
nim sie einmal komplett raus kontrolier die Kontakte ( auf Dreck etc ) und steck sie vorsichtig wieder rein

dann kannste noch die restlichen Kabel prüfen ob diese vll lose sind kann bei einer Putz aktion gerne mal pasieren :)
 
Damit der Computer diese Pieptöne zustande bringt, muß zumindest das Netzteil, das Motherboard und der Prozessor (!) noch funktionieren, da das BIOS als Software-Komponente das nicht allein kann.

Ich tippe daher entweder auf ein nicht richtig sitzendes Speichermodul oder auf eine fehlerhaft sitzende Grafikkarte.


Rechner vom Strom trennen. Nochmals ein schalten, damit die Restspannung raus ist.

Dann CMOS Clear. Sitz der Module checken und der Verkabelung sowie der Grafikkarte. Danach sollte er wieder angehen oder zumindest was auf dem Bildschirm zeigen.

Hast du den Innenraum mit dem Staubsauger ausgesaugt. Hast du zufällig die Lüfter so abgesaugt, dass sie sich dabei gedreht haben?

Wenn ja, könnte das zu einem Hardwareschadengeführt haben.

Hier mal was zum nachlesen: http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Der Tonfolge nach zu Urteilen liegt es wirklich am RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab den ram gerade durchgecheckt so wie es generics gesagt hat und tatsächlich scheint es an den kontakten zu liegen... hab sie alle einzeln eingebaut und läuft jetzt wieder.. danke
 
Freut mich für dich. Die Tonfolge hat es ja schon angedeutet.
 
:) freut mich ja dases wieder geht ich hab hier noch 2 rechner bei denen muss man immer wenn se länger als 1 woche aus waren die rams raus und einzeln wieder rein mti jedesmal an und aus machen
die anderen 2 rechner die ich auf ddr2 basis hatte gibts zum glück nichtmehr die waren noch zickiger da konnte es fast jeden neustart pasieren das se nichtmehr wolten ... aber die haben nicht gepiept sondern einfach kein bild mehr gezeigt
... irgendwie haben die ddr2 dinger echt nix getaugt kein wunder wieso die nicht so lang aufen markt waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach einer Woche ist, würde ich tippen, dass die CMOS Batterie am Ende angekommen ist.

Wechsel die mal, dass sollte abhilfe schaffen
 
Leon schrieb:
Wenn es nach einer Woche ist, würde ich tippen, dass die CMOS Batterie am Ende angekommen ist.

Wechsel die mal, dass sollte abhilfe schaffen

wurde schon gewechselt mehrmals also daran liegts nicht sondern immer an den ram kontakten nur optisch sieht man nix ... naja ich hab jetzt nur noch 1 nen pc aktiv von den ddr2 dingern und der ist eigentlich jeden tag an von daher komtm der fehler zum glück nicht so oft
 
Bei meinem PC ist das gleiche nur es piept immer noch und ich weis ned was ich machen soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schon mal im vorraus.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und konnte trotz aller Tipps hier keine Lösung finden. Ich möchte für den kleinen Sohn einer Freundin meinen alten PC wieder fit machen, damit er was zum spielen hat. Beim Hochfahren kommt immer die Tonfolge: "lang kurz kurz". Ich habe alle Komponenten außer CPU mittlerweile entfernt (also es sind nur noch Board, Netzteil und CPU da), immer wieder die gleiche Tonfolge und das Ding fährt nicht hoch. Hab jeglcihe Kobination mit GraKas, RAMs ud den Laufwerken probiert vorher, immer das gleiche. Hat jemand hier vielleicht eine Idee?
Danke!
 
Poste mal die komplette Konfiguration insbesondere Moterboard-Hersteller u.Type, Bios-Hersteller

Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Erklärung Systemlausprecher auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher

Leider sparen die Motherboardhersteller an diesem nützlichen Teil, das ist ein Cent-Artikel, hier gibts 10 Stück für 2,56 €

http://www.amazon.de/Computer-Mother...ords=pc+buzzer

Beepcodes:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
Beepcodes als PDF:
http://www.website-go.com/pdf/BIOS-Beep-Codes.pdf

Das und noch mehr steht alles hier drin --> PC - selbst bauen und einrichten

Bitte auch die verlinkten Videos schauen! Auf YouTube findet man noch viel mehr gute Videos!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Long, 2 Short | Video adapter failure | Bad video adapter

:)
 
Hi, vielen Dank schon mal. Es ist also möglich, dass das Neztteil kaputt ist aber trotzdem das Board und die CPU noch mit Strom versorgen kann?Geht halt alles an (hab jetzt wie in der Anleitung alles bis auf CPU, CPU Kühler, Board und Netzteil runter gebaut).
Danke!
 
Zurück
Oben