Casio Uhr defekt?

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr Ende Oktober bei Amazon UK folgende Uhr gekauft: Casio Gents Watch Edifice EFA-131D-1A1VEF.

51BfMjwcSlL._SL500_AA300_.jpg




Hab sie kaum getragen und kaum genutzt. Jetzt wollte ich vor ein paar Wochen auf die Winterzeit umstellen. Bin nach Anleitung vorgegangen.

Normalerweise war es, soweit ich es in Erinnerung habe, so gewesen, dass man die Uhrzeit einfach digital eingegeben hat und die analogen Zeiger dann automatisch auf die richtige Uhrzeit gesprungen sind.

Jetzt wollte ich eben die Uhrzeit neu einstellen. In der digitalen Form hat auch alles geklappt. Aber die Zeiger bewegen sich dann zwar kurz, machen ein paar Drehungen und bleiben dann bei einer x-beliebigen Zeit stehen. Sehr ärgerlich - die Uhr ist faktisch nicht nutzbar, die Digitalzeit stimmt, aber man schaut ja auf die Analogzeiger.

Kann ich da was falsch gemacht haben oder eindeutig Garantiefall? Würde nur ungerne das Teil nach England schicken, aber bleibt mir wohl nichts übrig? Oder hat jmd. eine Idee was ich versuchen könnte?

Grüße
 
was hat das hier zu suchen im Heimkino und Hifi Thread?

ansonsten rufe doch bei Casio an
 
Batterie vielleicht leer? Ich würde beim deutschen Support von Casio anrufen und fragen. Nach England würde ich nichts schicken.
 
erstmal falsches Forum! Und warum bitte gehst du nicht zum Uhrenmacher? Gerade die sollten dir wohl helfen können ;)
 
betzer schrieb:
Oder hat jmd. eine Idee was ich versuchen könnte?

Die Zeiger per (einzelner) Drückerbetätigung manuell (händisch) auf die aktuelle Zeit einstellen geht bei dieser Uhr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
was hat das hier zu suchen im Heimkino und Hifi Thread?

ansonsten rufe doch bei Casio an

Weil ich per google gesucht habe und eine andere Casio Frage hier im Forum fand. Dachte daher, das gehört hier zur Consumer Electronic dazu.

nebukadnezar.ll schrieb:
Batterie vielleicht leer? Ich würde beim deutschen Support von Casio anrufen und fragen. Nach England würde ich nichts schicken.
Ne, ist nicht leer. Wie gesagt, kaum genutzt, 12 Monate alt und digital stimmt die Uhrzeit. Werde es dann wohl beim dt. casio support versuchen, falls ich im Netz keine Antwort finde.

Andi27 schrieb:
erstmal falsches Forum! Und warum bitte gehst du nicht zum Uhrenmacher? Gerade die sollten dir wohl helfen können ;)

Gratis wird der auch nichts machen und entweder hab ich was falsch gemacht, was ich über das Netz herausfinden werde (glaube ich aber kaum, da man da nicht viel falsch machen kann an ner Uhr) oder das Ding ist defekt und dann ist es ne Garantie Geschichte.

JeGe schrieb:
Die Zeiger per (einzelner) Drückerbetätigung manuell (händisch) auf die aktuelle Zeit einstellen geht nicht?

Leider nein, geht nur über dem Umweg digitalanzeige, was im Prinzip ja eigentlich sehr praktisch ist.
 
Hallo habe die gleiche Edifice Casio und konnte die Uhr nicht einstellen, dann wahr ich Karstadt laden, dort wurde die Uhr richtig eingestellt ,Casio Fachmann.
Sonst nach Casio Europe Postfach 3147 (22824 Norderstedt) nachfragen Garantiefall.....
Wenn Batterie nicht geht, kostenloser Ersatz Casio Europe
:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Casio-Uhren war bisher ein "Menü" einstellbar mit der Aufschrift "HS" in der Digitalanzeige. Dort konnte man die Zeiger "händisch" stellen.
 
Der gleiche defekt? Hattest Du die auch dort gekauft?

edit. hab glaube was gefunden, muss ich mal ausprobieren, mom.

edit2:

@ Taigabaer

Danke dir, der Tip mit HS hat mir sehr geholfen. Jetzt stimmt es wieder. Wäre auch zu komisch gewesen, wenn das ein Garantiefall gewesen wäre. also Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds vll. auch erstmal beim örtlichen Uhrmacher versuchen , das ist einfach weniger Rennerei.
Wenn der bestätigt das die Uhr ein Garantiefall ist dann wirst du vermutlich den UK Laden bemühen müssen, bin mir aber nicht sicher.
 
betzer schrieb:
Ne, ist nicht leer. Wie gesagt, kaum genutzt, 12 Monate alt und digital stimmt die Uhrzeit.

Woher weisst du dass? Weisst du, wielange die Uhr schon beim Händler lag? Ich kenne das von meinen diversen Citizen Taucheruhren. Ist die Batterie schwach, bleibt zuerst die Analoganzeige stehen, Digitalanzeige, soweit vorhanden, läuft noch recht lange weiter. Wobei meine Uhren bei schwacher Batterie warnen, indem der Sekundenzeiger 2 Sek. Schritte macht. Bleiben die Zeiger stehen, kann ich sie auch nicht mehr kalibrieren. Ist die Spannung zu gering, reichts offensichtlich nicht mehr für den winzigen Schrittmotor der Zeiger, aber für Digitalanzeige reichst noch ne Weile.
 
...meine Dugena 'Monza' macht bei nur noch schwacher Batterie mit dem Sekundenzeiger vier-Sekunden-Schritte...

;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben