Test Test: Leopold FC500R Tastatur

wow, versteh nich ganz was die Tastaturen sooo besonders macht, den ganzen Mist gabs früher auch nicht und ne 5€ MS Tastatur hält gute 5-10 Jahre zum kleinsten Preis o_O...
 
Jesterfox schrieb:
Also ne Tastatur aus nem Touchscreen wäre für mich der größte Horror... wie soll ich da meine Finger ablegen?

das ganze kann man mit druckstärkesensoren, einem näherungssensor und etwas software sicherlich beheben. des weiteren habe ich meine hände nicht auf der tastatur liegen wenn ich nicht schreibe. bzw ich berühre nur die tasten die ich benutze, ich hätte damit kein problem. meine tastatur ist kein handkissen.
 
Also mit nem Touchscreen wird keiner glücklich, du kannst nirgendwo die Finger ablegen, kein Feedback usw. Das wird einfach benötigt damit man fehlerfrei ohne hingucken tippen kann.
 
eax1990 schrieb:
wow, versteh nich ganz was die Tastaturen sooo besonders macht, den ganzen Mist gabs früher auch nicht und ne 5€ MS Tastatur hält gute 5-10 Jahre zum kleinsten Preis o_O...

Ein Nokia 3310 tuts auch. Wofür dann smartphones? Ein alter polo fährt genauso wie ein neuer. Wofür mechanische tastaturen? Usw
 
Conrad, ja, da kaufen sicher alle Hersteller ein. Dann setzen sie sich zu Hause an den Bastlertisch und basteln jede Tastatur per Hand selbst. Das ganze wird sicher eine One-Man-Show sein.

Natürlich bestellen sie sich noch ein paar Ingenieure und Coaches zum Personal Training nach Hause, während sie ihre Tastatur bauen… ja, und das Endprodukt kostet im Laden 120 Euro, weil bereits 117 Euro reine Herstellungskosten sind. Der Gewinn pro mechanischer Tastatur, quasi nicht vorhanden, die Verpackungskosten schlucken den Rest.

Das alles, um wahnsinnigen Zockern die bestmögliche Illusion einer besseren Welt zu liefern, in der ihnen, den Göttern aus anderen Welten, das goldene Szepter in die Hand gelegt wird, damit sie in der Statistik dominieren können. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (und damit meine ich die Enthusiastengemeinde von Geekhack & Co) haben auch schon über 10k Schalter direkt beim Hersteller geordert, wir kennen die Preise. :rolleyes:

Und wenn du jetzt anfängst mit „10k Schalter, das ist doch gar nichts!!1“, dann hast du herzlich wenig Ahnung von der Seriengröße, in der mechanische Tastaturen normalerweise produziert werden. (Ausnahmen wie Logitech gibt es natürlich, aber selbst die haben nur, was, 100k Schalter gekauft?)
 
Und der Preis beträgt 86 Cent? Beim Hersteller, ja? Conrad ist ja wohl kaum der Hersteller. ;)
 
Also ich lese in Deathadders Post 0,25-0,80€. Grob geschätzt wirst du kaum unter 20€ Schalterkosten pro Tastatur kommen, was ich auch schon öfters erwähnt habe.
Außerdem ist das für den Tastaturen„hersteller“ ziemlich irrelevant, da den Schaltereinkauf der Auftragsfertiger übernimmt. Der schlägt auch gerne mal auf, ganz besonders, wenn du etwas Anderes als das Standarddesign nimmst. Was du an billigen Mechas siehst, bzw generell 98% aller Gaming Mechas, sind die billigen Standarddesigns. Und um es in den Worten eines langjährigen Tastaturenherstellers auszudrücken, ODMs wissen selten, wie man gute Tastaturen baut, und man muss den ODM gut überwachen, damit das nicht ordentlich in die Hose geht. Bei den Gaminghanseln hat oft genug auch keiner Ahnung von tuten und blasen.

Nicht, dass die Qpad Mechas so schlecht sind, das sind exzellente Geräte für den Preis. Aber sie sind eben auf so ziemlich dem Minimum, für das man eine derartige Mecha überhaupt verkaufen kann (70€). Füge man eigenes Design und kleine Serie hinzu, subtrahiere die gute Stellung am Markt (also Verkaufspreis = UVP), und wir sind bei dem Preis der Leopold hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach, Zehkul, der Typ ist ein Troll. Vergeudete Liebesmüh.
 
r00ter schrieb:
das ganze kann man mit druckstärkesensoren, einem näherungssensor und etwas software sicherlich beheben.

Wobei dann die Frage bleibt wie gut das funktioniert und ob es nicht zu Verzögerungen und ähnlichem kommt... ich hab halt die Hand auf der Tastatur liegen wenn ich beim schreiben ne kurze Denkpause mach. Nimmst du da immer die Hand komplett von der Tastatur weg? Beim Spielen hab ich auch die Finger immer auf WASD ruhen, damit ich schnell reagieren kann.

Ich seh das halt genauso kritisch wie Sprach- oder Gestensteuerung (Kinect). Einmal falsch gehustet oder am Kopf gekratzt und die Arbeit der letzten Stunde ist gelöscht ;-)
(nervt mich schon immer das Touchpad am Notebook das so richtig intelligent vor der Tastaur angeordnet ist wo ich meinen Handballen ableg... zum Glück kann man die Dinger deaktivieren)
 
@MartinE:

Gratulation zu den besten Produktbildern, die ich je in einem Test gesehen habe. Echt schöne shots und auch sonst ein gelungener Test!
 
Also ich würde es als besser empfinden, wenn man sich auf den Diskussionsseiten mehr auf das Produkt beschränkt, leider war die Diskussion jetzt nicht so hilfreich bzgl. Produkt, weil das meiste sehr allgemein gehalten ist.

Habe mich jetzt für diese Leopold entschieden und bislang macht es durchaus sehr viel Spaß auf dieser zu tippen, auch wenn ich mich etwas umgewöhnen muss von meiner uralten G15 mit Blue Backlight.

Habe mir auch die Tastatur ohne Beschriftung geholt. Der Vorteil daran ist, dass wenn man mit mehreren Sprachlayouts arbeitet, die Beschriftung einen dann nicht verwirrt. Das war leider häufiger der Fall bei meiner G15, die sowohl englisches als auch russisches Layout hatte. Wenn dann auch noch deutsches Layout dazu kommt ist das Chaos wirklich perfekt.

Was vor allem merkwürdig ist, dass man nun die Tasten gar nicht mehr komplett durchdrücken muss bis der Anschlag registriert wird, aber das ist soweit auch alles ganz angenehm wie ich finde. Es wird wohl einfach eine Zeit dauern bis ich mich vollkommen umgewöhnt habe.

Ich habe auch einige Reviews gelesen über die Filco und Das Keyboard, aber laut Benutzermeinungen scheinen die Unterschiede sehr marginal zu sein. Also der heftige Aufpreis bei der Filco wäre nicht gerechtfertigt gewesen. Es gibt auch Leute, die die Filco zurückgeschickt haben und dafür die Leopold behielten. Also diese Produkt macht definitiv einen sehr guten Eindruck.

Bisher hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.^^ Die Cherry MX Blues wären auch noch in die nähere Auswahl gerückt, aber leider war mir die Razer BlackWidow im Saturn viel zu laut und das Klickgeräusch hat mich schon nach einer halben Minute genervt.

Außerdem ist der Aufpreis einer mechanischen Tastatur auch gar nicht so viel, wenn man noch bedenkt, dass diese auch eine erheblich längere Lebensdauer haben.
 
Zurück
Oben