Test Test: Leopold FC500R Tastatur

GSXArne schrieb:
Welches Argument spricht für eine Tastatur ohne Beschriftung?

Da du nicht ständig auf die Tastatur schaust, um zu sehen, wo welche Taste ist, wirst du zwangsläufig a) schnell lernen, wo was ist und b) sehr schnell schreiben können.
 
Nee nee nee, 120 Euro für eine Tastatur? Da kauf ich mir lieber eine schöne flache Cherry Evolution Stream (brauche ich aber nicht, nutze ich selber schon 3 Jahre und sie ist immer noch top) und vom gesparten Geld geht man mal schick mit der Freundin essen.
 
Für ambitionierte Schreiberlinge und Vielschreiber ist die Tastatur durchaus einen Blick wert. Für Gamer gibt es auch andere (etwas günstigere) Alternativen.

Wenn ich schließlich mal durchgehe welche/wieviele Tastaturen ich die letzten paar Jahren in Rente geschickt/weiterverkauft habe könnte sich Diese nicht nur wegen des sehr guten Schreibkomfort sondern insbesondere auch bezüglich der hohen Qualität durchaus rechnen.

Aus welchen Gründen man sich für so ein Modell entscheidet hängt wohl in erster Linie von den eigenen Anforderungen ab (Zum Glück hat jeder Mensch andere Interessen und Ansprüche). -> Ich bereue den Kauf der Leopold bisher jedenfalls nicht!

Unter meine bisherigen Tastaturen (an welche ich mich noch erinnern kann) waren:

- Logitech MedieKeyboard -> bisher Tastatur mit bestem Preis/Leistungsverhäktnis (kaum Abnutzungserscheinungen aber weicher Anschlag)

- Cherry EvolutionStream (reine Enttäuschung -> Abnutzung der Schriftzeichen bereits nach ein paar Wochen)

- Logitech G11 -> Ebenfalls nach einigen Monaten Abnutzung der Beschriftung (Ansonsten ganz ok)

- Logitech K340 Funktastatur (nach etwa einem Jahr klappern die Tasten, zum Schreiben eher ungeeignet und nicht mal für's gelegendliche Gaming verwendbar)

Bis auf das Mediakeyboard habe ich alle nach ein bis zwei Jahren aufgrund der Abnutzung wieder sehr billig verkauft. Die Investitionen dürften sich einschließlich dem Ertrag durch Weiterverkauf auf etwa 100€ belaufen, also nahe dem Preis dieser Leopold-Tastatur. Für mich heißt dies, dass die Leopold ca. 6 Jahre durchhalten sollte, dass sie sich preislich rechnet (aus Sicht der Umweltfreundlichkeit ganz zu schweigen)

Nach bisherigen Eindrücken (ca. zwei Monate) traue ich der Tastatur eine durchaus lange Lebensdauer und einen nahezu gleichbleibenden Schreibkomfort zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Thread wo nicht Mecha Fans ihren Geiz ist Geil Mentalität zeigen.
Es wird immer Premium Anbieter geben. Wer Qualität haben will muss auch ein bestimmten Aufpreis zahlen. Ich bin mir sicher, dass in näherer Zukunft die Preise durch mehr Nachfrage und Wettbewerb fallen werden. CMStorm bietet jetzt schon sehr günstige an. Jedenfalls ist die Leopold FC500 die bislang hochwertigste Tastatur in meiner kleinen Sammlung. Fehlt nur noch eine Filco und Topre. :D
 
Filco ist aufgrund der besseren Kompatibilität zu Custom Keysets die bessere Wahl ;-) wobei man da natürlich zu ANSI greifen sollte...

Die Qualität einer Filco ist natürlich super, aber über meine QPad MK80 kann ich mich auch nicht beschweren... von daher kann ich zumindest etwas das Gemecker über den Preis verstehen... guter Mecha geht auch etwas günstiger oder dann zumindest mit mehr Extras.
 
Ich will so mein nächstes Notebook mit blanker Tastatur ordern. Immer diese sinnfreien Tastaturbeleuchtungen. Ich will einfach blank bei 1/4-1/3 meiner Tasten stimm das was draufsteht ohnehin nicht.
 
@Jesterfox
Ich habe schon eine Qpad MK-85 besessen und kann dir sagen, dass die Leopold hochwertiger ist. Mich stört eher die Cherry Stabilisatoren. Ich finde die im Qpad MK-85 verbauten etwas besser. Die CMStorm QFR ist jedenfalls unterwegs. Mal schauen wie gut die Costar Stabilsatoren sind.
 
Ich finde die ganzen Mecha Tastas sind grade sowieso nur son Trend und mehr auch nicht.
Alles kommt irgendwann wieder, wie auch bei der Mode.

Als nächstes kommen die Floppy Laufwerke wahrscheinlich wieder mit programmierbaren G Tasten und WLan OMG !!!
 
@BigWorm48: den Trend mit den Floppy-Laufwerken mit integriertem Card-Reader hast du wohl verpasst ;-)

Aber Mechas sind halt mehr als einfach nur Mode... sie bieten eine Qualität die die billigen Rubberdomes nicht bieten können. Wer sich mit weniger zufrieden gibt... bitte. Damit kann man durchaus zufrieden sein. Aber bitte nicht als Fiat Besitzer Ferrari schlecht reden, danke.

PS: ich weiß das Auto-Vergleiche grundsätzlich nicht passen ;-)
 
Schonmal selber eine Mecha besessen, Bigworm48?

Wer eine qualitativ wirklich hochwertige Tastatur mit einem gleichbleibenden guten Anschlag haben will, der kommt an einer Mecha einfach nicht vorbei. Rubberdomes können das schon bauartbedingt nicht. Deshalb hab ich mir vor ziehmlich genau einem Jahr eine Filco gekauft und direkt noch DoubleShots geordert die fast nochmal genau so viel wie die Filco kosten (Round 4 groupbuy auf geekhack - wo sonst bekommt man ein KOMPLETTES Tastenkappenset Doubleshots im DE-Layout, damals war die Filco noch bei 150€).
Auf die Round 4 Kappen warte ich zwar immer noch, wenn sie dann mal da sind weiß ich aber auch dass das Thema für mich damit auf Jahre abgehakt ist.
Das schreiben damit ist einfach eine wahre Freude. Gerade wenn ich mal bei Freunden am PC bin und deren unsägliche Gummimatten bedienen muss, bin ich froh über jeden Cent den ich für die Filco ausgegeben habe. Der heilige Tastatur Gral ist sie sicher nicht, aber es ist einfach eine andere Welt als die ganzen Rubberdomes. Egal ob billige Logitech Tastatur/Maus Kombo oder G15 der ersten Generation (von der alle schwärmen wie gut sie doch war/ist)

ps: schottischer Single Malt ist was feines :):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetz hatte ich noch keine Mecha, nur ich seh diese Tastaturen mehr oder weniger als hardcore Produkt an, genauso wie diese "tollen" 120Hz Monitore.

Ich schreibe grade auf na G110 die in euren Augen vll schrott ist, aber ich schreibe keine Romane am PC oder sonstige lange Textpassagen und von daher reicht mir dieses einfache Stück Technik bis jetz.

Zum kurzen tippern hier im Forum oder zocken braucht man denke ich mal keine Mecha unbedingt, wenn man allerdings viel am PC schreibt könnte es natürlich schon angenehmer sein, ich kanns nicht beurteilen.

Aber wie gesagt, ich hatte bis jetz noch keine Mecha und auch nicht die Chance eine zu testen. Nur warum ich der ganzen Sache so skeptisch gegenüber stehe, als es mit diesen ganzen 120Hz Monitoren los ging und mehrfach behauptet wurde, ja viel besser als die alten 60Hz LCDs und nie wieder zurück bla bla ect. und ich mir dann son Teil mal genauer angeschaut habe, dachte ich mir halt als erstes wow son riesen Aufstand für so kleinen Unterschied. Und daher sehe ich diese 120Hz LCDs wie auch die Mechas als hardcore Produkte, für Leute die wirklich alles zu 100% perfekt haben wollen.

Aber gut vll gucke ich mir ne Mecha mal genauer an und mach mir mal einfach nen Bild darüber.
Nur ich kanns mir einfach nicht vorstellen das da so einer großer Unterschied zu den herkömmlichen Tastaturen sein soll.
 
Naja, die ganzen vergleiche Hinken etwas, insbesonders der zu Genussmitteln und Sportwagen...:rolleyes:

Die Tastatur bietet irgendwie nichts außer Mechas und Antigosting. Mit dem Argument Qualität habe ich so meine Probleme in Zeiten wo Marken Jeans in der selben Fabrik wie die vom Discounter gefertigt gewerden nur mit dem unterschie das dann in deutschland zur Wertschöfung die Logos und Knopfe des Designers angeneht werden. In meinen Augen unterscheidet sie sich wenig bis garnicht nicht von anderen Mechas, zumindest nicht zum vorteil des Kunden. Daher hinken ja auch irgendwie etwas vergleiche. Da es ja auch Mechas gibt die günstiger sind oder mehr Bieten. Der große Teil fließt da meiner Meinung nach zu einem großen Teil in den Namen. Aber man kann auch durch übertriebene Qualitätssicherung den Preis unendlichweit in die Höhe treiben. Die frage ist doch, welchen Nutzen habe ich dadurch, wen ich dafür fast zwei Mechanische tastaturen bekomme. Das steht meiner Meinung nach in keinen vernünftigen Kosten/Nutzen verhältnis. Und Schreibgefühl hat ja auch sehr viel mit gewöhnung zu tun. Das man Mechas nicht missen will ist fast jedem klar der schon auf einer geschrieben hat. Aber dafür doppelt soviel zu zahlen wie die Mitbewerber wo auch nur Wasser gekocht wird, halte ich für verschwenderisch. Und aus hohem Preis automatisch auch auf höhe Qualität zu schließen etwas Naiv und etwas schön gemalt, nach dem Motto "Teuer muss auch automatisch besser sein". Und als Statussymbol wiederum ist ein Mac den auch schon jeder laie erkennt auch wohl besser geeignet.

Daher bleibt es für mich nur eine "Spinnerei", die ich aber auch gern jedem gönne. Trinke auch gern mal nen Belvedere Vodka und bilde mir ein das er besser schmeckt. Doch ich kenn meine menschliche Psyche gut genug um zu wissen das Geschmack was rein Subjektives ist und wenig bis garnichts mit rationalität zu tun hat.. Daher gibt es auch keinen rationalen Grund sich dieses Keyboard anzuschaffen, den es gibt auch günstige Mechas die das gleiche können und vom Anschaun sicher auch nicht gleich auseinander fallen.

Aber jedem das seine.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mecha ist nicht gleich Mecha.
Es gibt so viele Faktoren, die eine Mecha von einer anderen Mecha unterscheiden.
  • Metallplatte, ja(Legierung, Farbauswahl)/nein
  • PCB (Dicke des PCBs, wie gut sind die Pins verlötet, welches Lötmaterial wurde verwendet, welcher Controller wurde verwendet, ist dieser auch gut verlötet)
  • Gehäuse (Materialwahl, Robustheit, Verarbeitung)
  • Tastenkappen (Materialwahl, Beschriftungswahl, versch. Höhen, versch. Farben, O-Ringe ja/nein, Top Out-Dämpfer ja/nein)
  • MX-Module (Federhärte/-art, Stabilitätssticker ja/nein, Schmiermittel ja/nein)

Mehr fällt mir spontan erst mal nicht ein. Vieles davon ist natürlich nicht werkseitig vorhanden und diese Mods werden von Enthusiasten (mir) gemacht.

Mit den Ausstattungen, die ich genannt habe, kann man aus einer einzigen Tastatur zig versch. Tastaturen machen (Mathe war nie meine Stärke, aber es sind wsh mehr als hundert Möglichkeiten). Wenn man dann noch hinzurechnet, dass Cherry 11 (wahrscheinlich noch mehr) verschiedene Schalter im Sortiment hat, dann sind wir bei über 1000 Möglichkeiten. Und damit wären nur die MX-Module abgedeckt. Wie viele unzählige mechanische Schalter es noch gibt, vor allem Alps...


Der billigste aktuelle Golf ist schon für ca 17.000€ zu haben. Wenn ich ein bisschen bei den Sonderausstattungen rumspiele komme ich schnell auf 35.000€. Das Teil sieht aber genauso aus :rolleyes:


Nur weil du an einer Tastatur nicht sehen kannst, weshalb sie so viel kostet, heißt das noch lange nicht, dass für die Tastatur zu viel verlangt wird.
Natürlich lässt der Preis nicht auf die Qualität schließen. Aber anders gesagt lässt schlichtes Aussehen nicht auf Nichtqualität schließen.
 
Ich bin bin echt beeindruckt von diesem Thema und vor allem von den Kommentaren... es scheint ja hier eine richtig eingeschworene Mecha-"Fangemeinde" zu geben (wohl auch zurecht, das kann ich aber nicht beurteilen). Ich habe mich nie wirklich mit "Mechas" befasst und fahre seit VIELEN Jahren mit Standard-Tastaturen. Im Jahre 2004 habe ich mir eine "bessere" Logitech Cordless Desktop gekauft für über 100€, welche mich auch bis ins Jahr 2011 ohne jegliche Verschleißerscheinungen, Tastenschwergängigkeiten oder sonstige Probleme begleitet hat. Der Anschlag war super, die Lautstärke war ebenfalls hervorragend. Seitdem jedoch habe ich es mit Billig Tastaturkombos versucht... Microsoft Wireless KB 2000, Logitech K260, Billigzeuch von Silvercrest und anderen... Mein Fazit fällt eindeutig aus: Diese Tastaturen sind der pure Scheiß! Die Präzision ist erbärmlich, die Verarbeitung ist lächerlich, die Zuverlässigkeit ebenfalls, werden doch einfach manchmal ganze Buchstaben vergessen, obwohl man die Taste "gut ins Gummi drückt".

Nachdem hier offenbar schon einige Mecha-Fans glänzige Augen kriegen, wenn Sie hier nur im Forum darüber schreiben, werde ich mir diese Tastaturen mal näher ansehen. Ich habe nämlich ebenfalls keine Lust mehr auf minderwertiges Standardzeuch. Die Leopold kommt für mich mangels "Gimmicks" nicht in Frage. Kann mir jemand eine ordentliche "Mecha" bis 150€ empfehlen, die Sondertasten (siehe Logitech K260) hat, ansonsten jedoch eher kompakt ist?
 
Extra Tasten sind das genaue Gegenteil dessen, wohin die meisten Mecha Fans streben. Nämlich klein und kompakt. Extra Tasten können auch einfach über Tastenkombinationen simuliert werden. Sind unnötig. Wozu braucht man extra Mediatasten, wenn man dafür FN+F-Reihe nutzen kann. Wird also schwierig da was zu finden. Einzig die neue Logitech würde mir da jetzt einfallen. Aber die würde ich auch nicht kompakt nennen.
 
@BigWorm48
Mechanische Tastaturen gibt es schon seit vielen Jahren, das ist überhaupt nichts neues. Von daher hinkt dein Vergleich mit 120Hz-Monitoren ganz gewaltig.
 
nicht schlecht. die sparen sogar kosten in der produktion und verkaufen's den puristen für extra viel kohle. das spricht sogar mich an aber den ganzen markt für mechanische gaming tastaturen halte ich für ne große abzocke. wenn man mechanisch will, nimmt man halt das standard modell von cherry. kostet dann so um die hälfte, was ich immer noch zu viel für eine tastatur finde. und dann auch noch dieses laute klackern. :D

naja. da bleib ich lieber bei meiner k120 von logitech, die nur ~20€ gekostet hat. ich besorg mir mal nen schwarzen edding und male meine tasten auch über. puristisch halt. :)
 
Zurück
Oben