[REVIEW] Samsung Ativ Smart PC Tablet

Hey,
gibt es irgendwo mal einen Übersicht was der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist?
 
Habe ich doch am Anfang bei der Auflistung der Hardware dazugeschrieben...

Das Modell für 699€ und 799€ hat bloß den Unterschied des Tastaturdocks, die 899€ Version hat zusätzlich dann noch LTE Funktionalität.

Das ist alles.
 
Ah k, das wären dann einfach die Modelle A01, A02, A03 ? Aber was sind dann die H Modelle?
Oder sind das einfach nur verschiedene Länder Versionen?
 
Hallo,
lt. Samsung Mitarbeiter soll es in den Settings eine Möglichkeit geben wenn das Tablet am Netz hängt
soll das Akku nur 80% laden zwecks Schonung.
Leider finde ich es nicht.

Besitze auch noch ein 17 Zoll Samsung Laptop und hier gibt es die Möglichkeit.

Thx,
LG
bewusst
 
DaysShadow schrieb:

Leider nicht, mein vadder hat ein blaues h02. Er hatte ein a02 bestellt, aber einen unterschied erkenn ich nicht
 
Na dann weiß ich es auch nicht.
Ist ja auch nicht so, dass ich allwissend bzgl. aller Versionen dieses Gerätes bin nur weil ich eines besitze ;)
Am einfachsten wäre auch da: Bei Samsung direkt nachfragen, die definieren die Modelle schließlich.

@bewusst:

Auch wenn die Möglichkeit diese 80% als Maximalladung einzustellen im Handbuch steht, ich kenne es auch von meinem Samsung Notebook, , kann ich dazu nichts finden.
In Settings ist nichts und im BIOS genauso wenig.

Das wurde wohl irgendwie kurzerhand gestrichen oder die in der Samsung-Prodoktion haben selbst keine Peilung...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man denn das mit dem Akku? Reicht es nicht einfach, auf den Power-Button zu gehen und zu schauen? Das Gerät ist doch nach 1-3 Sekunden "da", oder?
 
Wenn es richtig aus ist, heruntergefahren, bringt das wohl nichts, denn dann schaltest du es ein und darfst 16-17 Sekunden mindestens warten bis es im Modern UI Bildschirm ist.
Im Normalfall ist die Bootzeit prima, aber zum Akkustand prüfen keineswegs.

Ich lasse mein Tablet halt nicht dauernd auf Standby laufen(Powerbutton betätigen), wobei ich gar nicht weiß wie weit das in dem Zustand überhaupt noch Strom zieht.
Denn wenn es nichts oder nur sehr wenig Strom verbraucht, dann ist es natürlich wieder sofort da, wenn man den Powerbutton drückt.
 
Hmmm... ich würde es durchgehend im Connected Standby (also nur Powerbutton) lassen. Akkumäßig ist das nicht signifikant. Das einzige, was die Hersteller wohl noch nicht mit bedacht haben, ist wie man die Akkulebenszeit optimiert.

Naja. Also ich kenne auch niemanden, der z.B. sein iPad ausschaltet oder so. Dann kann man ja auch gar keinen Skype-Anruf bekommen.

Mehr Info zu Connected Standby (die Slides sagen eigtl. schon alles, beim durchzappen - bei 09:00 fasst er es zusammen, gib Dir nur diese Stelle zur Not): http://channel9.msdn.com/events/BUILD/BUILD2011/HW-456T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch was wurde mir von dem Samsung Mitarbeiter gesagt,
für mein Tablet (XE500T1C-A02DE) kann ich eine MicroSD bis 64GB verwenden.
Das Tablet mit der "Variante" darunter geht nur bis 32GB.

Welches genau das ist habe ich nicht gefragt da ich das XE500T1C-A02DE habe.
Selber habe ich mir jetzt nur eine Samsung MicroSD 32GB gekauft da ich nicht so viele Daten
zum speichern habe.
Diese Card ist es : Samsung microSDHC Pro 32GB

Zur Zeit habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt und das betrifft den Lichtsensor,
leider nicht Deaktivierbar. Der Nervt ein wenig mit seinem Wechsel während der TV läuft.
Er Reagiert viel zu schnell und der Sprung zwischen hell und dunkel ist aus meiner
Sicht zu groß.
Einen Menüpunkt für das schonen des AKKU gibt es zur Zeit in den Settings auch noch nicht
ich hoffe der kommt noch wenn einige User an Samsung mailen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tablet.
Ich hoffe, dass viele User solch ein Tablet von Christkind bekommen haben, die Gemeinde
dadurch wächst und die "Tricks" für was auch immer hier im Forum stehen werden, inkl.
Mails an Samsung für Änderungen und/oder Wünsche.

LG
bewusst
 
@Clausewitz:

Danke, habe es mir mal etwas angeschaut und teste jetzt einfach mal 1-2 Stunden im Connected Standby.
Ich benutze es halt daheim meistens nicht, da ich dann ohnehin am Rechner bin.

@bewusst:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Samsung auch noch da Unterschiede macht und die Samsung Mitarbeiter haben bei meinem letzten Anruf noch nicht einmal das Gerät gekannt... ;)
Es war beim Update installieren und dem nachfolgenden Herunterfahren nicht ausgegangen, Bildschirm war zwar aus, aber die LED leuchtete fleißig weiter(> 2 Std.) und ich war mir nicht sicher, ob da jetzt was passieren kann wenn ich es einfach ausmache, aber die Mitarbeiter hatten keine Ahnung, dass dieses Gerät überhaupt existiert.
Es ist ja auch immer noch nicht auf der deutschen Samsung Seite zu finden, was ich irgendwie schon lächerlich finde, denn verkaufen können sie fleißig.

Ich habe das A03(799€), dem aber die UMTS Funktion im Gegensatz zum A02(899€) fehlt und das A01(699€) ist das reine Tablet ohne Keyboarddock und ohne UMTS Funktion.
Warum die das nun ausgerechnet so von den Modellen her bezeichnen mussten bleibt fraglich...

Jedenfalls ist auch beim Suchen über Google nicht klar, ob das Gerät jetzt nun nur bis 32 GB oder doch bis 64 GB MicroSD Karten unterstüzt, mal steht es so, mal steht es so, in einigen Shops steht klar "erweiterbar um 32 GB", bei anderen wiederum steht gar nichts und die amerikanische Produktseite zum Ativ als auch das Handbuch was auf dem Gerät ist geben zur maximalen Kapazität keinerlei Auskunft.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob 32 GB oder 64 GB, aber wenn es eine 64 GB Karte wird, dann sehe ich, dass ich die zur Not wieder problemlos umtauschen kann.

Zum Lichtsensor: Fahr mal die Charm Bar heraus und geh auf PC-Einstellungen, da auf Allgemein und dann scroll bis "Bildschirm" und deaktiviere mal "Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen", falls du das noch nicht hast.
Das hat zumindest bei mir geholfen, das ständige Hell/Dunkel Gedöhns abzustellen, ab und zu kommt es aber trotzdem noch.


EDIT:

Also nach knapp 6 Stunden im Connected Standby( ich hab das Teil ganz vergessen :D ) sind ca. 3% vom Akku weg.
Es waren 46% als ich es weggelegt habe und jetzt sind es 43%, kann natürlich auch sein, dass es nur 2,2% oder 2,5% sind, aber das sieht man ja nicht.

Ist also schon ganz annehmbar denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum connected Standby kann ich die Akkulaufzeit nur bestätigen. Ich lasse das Tablet gerne mal über Nacht im Standby und hab am nächsten Tag ca. 5-7% Akku verloren. Musste trotz intensiver Couch-Nutzung das Ding in den letzten 3 Tagen auch nur 1 mal aufladen. Absolut genial würde ich sagen.

@DaysShadow
Mir fällt nur auf, dass das Tablet nicht starten will, wenn ich es mit Tastatur heruntergefahren habe und ohne Tastatur wieder starten will. Muss dann ein paar Mal versuchen das Tablet zu starten. Ist das bei dir auch so? Leider muss ich auch, wenn ich in Journal schreibe, besser auf dem internen Speicher speichern, da Journal sich gelegentlich aufhängt, wenn ich direkt auf der SD-Karte speicher. Kann aber auch an meiner SD-Karte liegen. Speichere ich auf dem internen Speicher, hat Journal keine Probleme. So ist mir leider jedoch bereits eine Vorlesung flöten gegangen, da sich Journal beim Speichern auf die SD aufgehängt hat.
 
Was heißt "nicht starten will"?
Tut sich gar nichts oder stürzt es beim Starten mit dem Fehlerbildschirm und dem ": (" Smiley ab?
Das Erste ist mir noch gar nicht untergekommen und das Zweite seitdem ich das zweite Gerät habe und alles geupdatet ist kein einziges mal mehr.
Journal ist mir auch noch nicht abgeschmiert und mindestens einmal habe ich eine Vorlesung von der SD-Karte weitergeführt und dann auch wieder darauf gespeichert.
Aber sowas hat auch einfach zuviele Faktoren um da jetzt irgendwie etwas festzustellen, denke ich.

Ansonsten geht mir mittlerweile das WLAN stark auf die Nerven.
Ich habe einen 54 MBit Router und bei mir kommen meist nur 10-20 MBit bei voller Signalstärke an.
Der Netzwerkadapter zeigt zwar die 54 MBit an, aber wenn ich eine einzelne größere Datei von meinem Rechner kopieren möchte dauert das ewig und die Geschwindigkeit geht dann dauernd auf und ab von mal 2,2 Mb/s bis 0 Kb/s(also Stillstand laut Anzeige)...ich weiß nicht was da los ist, der WLAN Adapter soll schließlich WLAN nach 802.11n unterstützen und der arbeitet bekanntlich mit bis zu 300 MBit, sodass auch die 54 MBit voll ausgelastet werden sollten.
 
Ne, hab dann einfach nur keine Displayanzeige. 3 Sekunden Power drücken und dann nochmal kurz Drücken und das Tab fährt normal hoch. Wird denke ich am Herunterfahren mit Tastatur liegen. Mach sonst keinerlei Probleme mit Abstürzen oder so.
Was die SD-Karte angeht, wird es dann wohl wirklich an meiner langsamen SD-Karte liegen. Wollte mir eh bald eine neue kaufen.
Meine W-Lan Geschwindigkeitstests ergaben immer Übertragungsraten zwischen 2 und 3 MB/s. Nur weil das Tab vll. 300MBit/s unterstützt heißt das ja nicht, dass der 54Mbit/s Router seine 54MBit/s schafft. Ich hab einen W-Lan n Router und keines meiner W-Lan Geräte kommt großartig über 3MB/s drüber, obwohl sie im gleichen Raum sind. Das wäre der PC, das Handy und das Tablet. Ebensowenig der 54MBit/s Laptop meiner Freundin. Luft ist nunmal der schlechteste Übertragungskanal, den es gibt. Das liegt kaum am Tablet.
 
Hm, das mit dem Starten ist schon seltsam irgendwie, hatte ich so noch gar nicht.

Wegen des WLANs hatte ich wohl die Geschwindigkeit falsch in Erinnerung, denn auch an meinem Notebook liegt die Rate gerade mal bei ca. 1,1 MB/s, für eine mehrere GB große Zip wohlgemerkt, bei vielen kleinen Dateien wäre es mir ja klar.
Hatte zwar gewusst, dass es langsam war, aber doch nicht, dass es so langsam ist.
Ist ja grausam, zum Glück ist mein Rechner per Kabel anschlossen...:D

Dann ist aber wenigstens vom Tablet her was die Geschwindigkeit betrifft dann alles erstmal in Ordnung :)
 
In einem anderen Thread über das W510 steht, dass die MS Pinball FX App eine "Ruckelorgie" sei. Kann ich mir vorstellen, würde ich aber nicht erwarten. Kann das mal jemand am ATIV Smart PC testen?

... was natürlich sein kann, ist, dass die unterschiedlichen Grafik-Chips hier ihre Wirkung haben, ist aber erstmal Spekulation.


Und zweitens:
Habe gerade das hier gefunden: http://download.cnet.com/Multimedia-8/3000-13632_4-75802573.html
--> könntet ihr damit mal bitte einen Test mit einer HD Video-Datei machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon getestet, ist keine Ruckelorgie.
Im Menü merkt man, dass das Spiel nicht 100%ig flüssig läuft und am Tisch hakt es manchmal, aber von einer Ruckelorgie ist es trotzdem weit entfernt und es ist auf jeden Fall spielbar. Macht auch Spaß ;)
Ich weiß nicht woran das liegt, ob der Chip einfach zu wenig Power hat oder ob die Treiber von Intel einfach immer noch nur Mist sind.

Das Multimedia 8 funktioniert, aber ich sehe da jetzt keinen Vorteil gegenüber den schon installierten Apps von Microsoft, abgesehen davon, dass alles in einer App vereint ist, aber das macht auch schon die S Player App von Samsung die vorinstalliert ist.

Ich hatte mich auch zufälligerweise gestern nochmal damit beschäftigt und 10k KBit/s Full HD Videos laufen ohne Probleme in der Video App und auch in der Multimedia 8 App.
Die 30k KBit/s Videos die ich auf http://www.demo-world.eu heruntergeladen hatte haben aber auch 7.1 Sound und ich denke mal das da der Fehler liegt, dass ich keinen Sound höre, denn das Video läuft flüssig.
Hatte dafür mal Big Buck Bunny in 1080p als MOV-Datei geholt, das hat auch ~10k KBit/s, und das lief einwandfrei.
Leider habe ich noch keine Videodatei mit 30k KBit/s Bitrate, aber ohne 7.1 Sound gefunden, sonst wäre das auch geklärt ob diese Videos dann mit Sound auch immer noch ruckelfrei laufen.

Also wenn jemand eine solche kostenlos herunterladbare Datei findet, dann teste ich das auch nochmal mit 30k.

Wichtig ist auch, und das hatte ich beim ersten Test nicht gewusst, das man nur eine einzige Video abspielende App offen hat, ansonsten wird jeweils gemeldet, dass diese Datei nicht unterstützt sei und nicht abspielbar ist.
Ich denke mal, dass da irgendwie die Codecs gelockt werden, wenn eine Modern UI App diesen benutzt und wenn dann eine zweite App darauf zugreifen will geht das nicht und der Fehler wird gemeldet.
 
Ich habe das Samsung Ativ Smart PC auch schon ins Auge gefasst. Ein paar Wochen habe ich auch noch Zeit, erst bis zum nächsten Urlaub (März) möchte ich mir ein Tablet anschaffen.

Leider ist der MediaMarkt meines ... ähm, naja Vertrauens nicht in der Lage, einen Internetzugang auf das Vorführgerät zu zaubern. Und so kann man rein gar nichts daran testen. Den Stift haben sie auch schon verbummelt oder wollen ihn nicht raus rücken. Die Plastik-Optik stört mich gar nicht. Das 11,6" Display empfinde ich als wesentlich angenehmer als ein 10".

Ich möchte ein Tablet haben, damit ich auf dem Sofa oder im Bett etwas im Internet surfen kann. Zusätzlich will ich Office-Dokumente bearbeiten können und auch mal meinen USB-Stick anschließen können. Da ich auch kein Smartphone besitze und somit nur WINDOWS kenne und nutze, kommt für mich auch nur ein WIN8-Tablet in die engere Auswahl. Eine Tastatur muss auch dabei sein und weil ich sicher auch gerne mal die Desktop-Oberfläche nutzen werde und vielleicht auch Notizen machen möchte, ist eine Eingabe über den Stift auch Pflicht. Eventuell möchte ich auch unterwegs ins Internet gehen können. Mit diesen Anforderungen wird das Angebot an Tablets sehr überschaubar. Das Gerät von Samsung erfüllt alle diese Punkte, aber diese Version schlägt auch gleich mit 899 € zu buche. Aber wenn ich schon 900 € ausgebe, dann frage ich mich, ob es noch eine Alternative gibt, die mehr kann und nur 100-200 € mehr kostet.

Für Spiele habe ich meinen PC, aber im Urlaub will ich auch mal was auf dem Tablet zocken können. Mir reichen aber solche Spiele, die auch auf meinem 6 Jahre alten Notebook (damals 500€) laufen würden. Als Beispiel "Plants vs. Zombies" und Patrizier II und auch mal ein Adventure wie Tale of a Hero. Meine Frau wird mit Solitär sicher keine Probleme haben (das konnte ich sogar offline bei MediaMarkt testen), aber welche Spiele laufen auf einem solchen Tablet überhaupt? Gibt es eine Seite, wo man sich über die App-Auswahl/Spiele-Auswahl für dieses Tablet informieren kann? Ich will keine aufwendigen 3D-Spiele probieren, sondern nur etwas für Zwischendurch im Zug oder für meine kleine Tochter. Ich gehe davon aus, dass Minecraft da zum Beispiel nicht läuft ... aber das lief auch auf meinem Notebook nie richtig. Kann mir jemand ein oder zwei Beispiele nennen, die einem solchen Tablet laufen?
 
Im Store gibt es ein 3D Pinball was hier auch schon angesprochen wurde, das läuft weitestgehend flüssig mit kleinen Rucklern ab und zu.
Ansonsten laufen ältere Spiele auch weitestgehend, mehr oder weniger neue 2D Indiespiele wie Castle Crashers z.B. auch.
Empire Earth z.B. läuft, aber nicht 100% flüssig, Airline Tycoon läuft auch nur ruckelnd, Stronghold Crusader hingegen läuft flüssig und Simcity 3000 mag gar nicht starten.
Bei Airline Tycoon bin ich mir sicher, dass es an Windows 8 liegt, bei SC 3000 eigentlich auch und bei Empire Earth...das Spiel ist von 2001 und der Grafikchip ist lahm, ja, aber eigentlich sollte auch das gescheit laufen.
Ist halt kein Spieletablet bzw. ist die Kompatibilität durch Windows 8 und die Grafiktreiber nicht wirklich gut.

Minecraft besitze ich nicht und für Adventures habe ich jetzt gerade keine Zeit.

Und ansonsten: Wenn du Fragen explizit für das Tablet hier hast dann frag, aber ansonsten mach bitte einen eigenen Thread auf, denn das ist kein allgemeiner Tablet-Frage-Antwort oder Beratungs Thread ;)
Nur soviel noch gesagt: Wenn Spielen ein wichtiger Bestandteil ist, auch wenn es ältere Spiele sind, dann schau dich nach den Core i5 Geräten um, die haben für alles ältere und auch für einige aktuellere genügend Power.
Musst dann nur wesentlich mehr hinblättern.
 
Zurück
Oben