[REVIEW] Samsung Ativ Smart PC Tablet

@DaysShadow
Sorry, ich kam ein wenig ins "Schreiben", ich wollte gar nicht so allgemein werden.
Dein Review hat mir eben sehr gut gefallen und eigentlich alles für mich beantwortet. Allein die Frage nach eventuellen kleinen Spielchen war für mich noch nicht ganz klar. Ich kann diesen Atom-Prozessor dabei nicht einordnen. Das Spielen ist dabei wirklich sekundär. Mit deinen Hinweisen auf Stronghold Crusader oder auch Castle Casher kann ich es nun besser einschätzen. Ich denke für die kleinen Zwischendurch-Spiele wie ich sie meine, reicht der Atom aus.

Damit bin ich meinem Ziel schon einen Schritt weiter und muss nur noch schauen, was sich in den nächsten Wochen noch am Horizont zeigt.
 
Hab mir das Teil heute bei eBay ersteigert ohne Dock :-) relativ günstig für 550€ (ich Denk mal da es kein angefressenes Fallobst ist^^), ist 3 Wochen alt... Und ich Hol's Samstag ab...

Ich weis nur nicht wie ich die Rückseite so richtig schützen soll, wenn ich's in der Uni zum mitschreiben hab. Nen Case wie fürs iPad gibt's ja leider nicht wirklich... Wie macht ihr das?
 
@Dugo:
Kein Problem, war auch nicht böse gemeint, will nur nicht, dass es ganz vom Thema abkommt, deswegen ;)

@flyinsym:

Bisher gar nicht ;)

Ich habe das Teil zusammen mit dem Dock, halt zusammengesteckt und zusammengeklappt, in meinem Rucksack im Notebookfach, so ist ja das Display geschützt, und wenn ich es benutze lege ich es einfach auf den Tisch, ist ja nicht so, dass es dadurch irgendwie beschädigt wird.

Solange es noch keine Cases gibt, ich hoffe ja es kommen überhaupt noch welche, kannst du dir aber auch ein 11,6" Netbook Sleeve holen und legst es eben da drauf, wenn du es benutzt und ansonsten hast du schonmal eine Hülle zum Wegpacken und Schützen des Displays.

Sowas hier halt:

http://www.amazon.de/Zeroshock-Notebook-Schutzhuelle-Polyurethan-Reissverschlussfach-Zubehoer/dp/B001KKX4PM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1357290812&sr=8-4
http://www.amazon.de/Dicota-PerfectSkin-Schutzhülle-Notebook-schwarz/dp/B003VTUHUA/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1357290812&sr=8-10
http://www.amazon.de/Logic-ELS111K-Nylon-Notebook-schwarz/dp/B004NY9UUU/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1357290812&sr=8-11
 
Weiß schon jemand, ob die ganzen MacBookAir Sachen passen? Die Maße sind ja ziemlich vergleichbar... (+- 5mm oder so in Länge und Breite).

Das ATIV ist schon ein feines Teil - die ersten Thinkpad Tablet 2 Nutzer haben trotz gleicher Innereien scheinbar die halbe Akkulaufzeit - sind natürlich nur Treiberprobleme o.Ä., aber immerhin hat Samsung das trotz einiger Anlaufschwierigkeiten und diesem grottenschlechten "SW Update" Programm schon im Griff. Da bin ich positiv überrascht, ich komme nämlich nicht über 7 oder 8% Akku pro Stunde Laufzeit (Display auf mittlerer Helligkeit, WLAN an, entweder in OneNote Notizen am machen oder am Surfen). Meist bin ich sogar bei 5%, weil das Display selbst auf niedrigster Stufe mir indoor fast zu hell ist...
 
Ich hab das Samsung Ativ Smart PC Tablet nun auch seit Anfang des Jahres in der Uni im Einsatz und ich muss sagen - bisher funktioniert es genauso wie ich es mir vorgestellte habe. :)
Ich verwende den PDF Annotator zum mitschreiben in Vorlesungen - läuft top.


Zwei Fragen hab ich noch:

Gibt es jetzt hierzulande schon spezielle Taschen/Hüllen für das Gerät? So langsam wird das mal Zeit, wenn sich da nicht bald was tut gibt es die wohl gar nicht mehr.

Und ich würde mir gerne einen Ersatz für den Stift der beim Tablet dabei war kaufen. Welcher wäre da denn 100 % kompatibel? Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Stift etwas länger wäre und evtl. eine Radierfunktion am hinteren Ende des Stifts hätte.
 
Mit den Taschen sieht es immer noch ziemlich schlecht aus... aus den USA (Amazon.com) gibt es ein Folio, allerdings sind die Versandkosten so hoch wie der Preis, da warte ich lieber noch ein Bisschen :)
 
@ONeil: Extra Taschen/Cases mit Standfunktion z.B. für das Gerät gibt es leider immer noch nicht, allerdings sollte so gut wie jede beliebige Netbooktasche/-hülle für 11,6" Geräte passen.
Ich gucke immer wieder mal über Google ob ich was finde, aber leider findet sich nichts hier erhältliches.

Wegen Stiften: Eigentlich sollte jeder Digitizer funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe, da die nicht explizit erkannt/gekoppelt werden, kann mich aber auch irren.
Der Stift des "Vorgängers" Slate PC Serie 7 könnte z.B. was sein, der ist größer und hat die Radierfunktion -> http://www.amazon.de/product-reviews/B0072O58OK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1.
Da er beim Galaxy Note 10.1 funktioniert kann man dann wohl auch annehmen, dass er beim Ativ funktioniert, außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass sich den schon jemand geholt hatte und als Manko angegeben hatte, dass er den Stift eben nicht im Tablet verstauen kann, was ja klar ist.
Werde mir den wahrscheinlich auch noch holen, da die Radierfunktion schon irgendwie fehlt.

Zudem soll noch der vom Thinkpad X60 funktionieren, da gibt es ein Video zu:

http://www.youtube.com/watch?v=l4vdCMfH8So
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpad X-Tablet Stifte funktionieren, die von einigen Wacom Geräten (aber nicht Bamboo Serie, soweit ich weiss), Fujitsu Stylistic und die ganzen Samsung Note Sachen (Galaxy Note usw.).

Was den Ständer angeht habe ich heute etwas sehr Praktisches bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B008B614IM/ref=oh_details_o00_s00_i00

Komplett plastik und Gummi, aber fühlt sich ausreichend solide an und passt problemlos in die Hemdtasche...
 
Taschen mit Standfunktion sieht schlecht aus, hm dachte ich mir schon. Der kleine Ständer von bemymonkey siht mir doch etwas wackelig aus, vor allem wenn man da dann was schreibt. ;)


Galaxy Note Stifte müssten funktionieren? Auch der Stift: http://www.amazon.de/Samsung-ET-S200E-induktiv-Stylus-schwarz/dp/B007V2G59K/ref=pd_sim_computers_4 ?


Wobei das ein "induktiv Stylus" ist und bei dem von DaysShadow vorgeschlagenen steht es wäre ein "Digitizer Pen". So richtig trennscharf sind die Bezeichnungen da nicht, oder? ;) Weil preislich gibts da ja schon beträchtliche Unterschiede.
 
Die verbauten Wacom Digitizer in den kompatiblen Geräten funktionieren allesamt mit nem induktiven Pen... die Bezeichnung ist schon richtig.

Und was den Ständer angeht: Schreiben kann man darin ja eh nicht, da das Tablet fast senkrecht darin steht - dazu ist das Teil auch absolut nicht gedacht :)
 
Hey leute,
ich hab noch mal ne frage an die anderen unter euch mit diesem tablet. ich bin eigendlich durch und durch zufrieden, aber zwei sachen stören manchmal.

-wenn ich in der uni sitze und eine vorlesung mitschreibe (nutze derzeit windows journal) reagiert der stift am linken rand des tablets nicht wie gewünscht... er schreibt um 1mm versetzt was aber eigendlich zu verkraften ist, wnen man im dokement einen rand lässt. dennoch würde ich gerne wissen ob das bei euch auch so ist und ob man da eventuell was machen kann. treiber etc ist alles auf werkseinstellungen.

-nun zum eigendlich nervigen. es kommt öffter mal vor, das der stift garnicht mehr reagiert wenn das tablet in den ruhezustand geht und dann wieder in betrieb genommen wird. ist in der vorlesung sehr nervig... hier scheint bisher nur ein neustart zu helfen. hat hier wer einen rat ?

mfg lajand
 
1. Ungenauigkeit am Rand ist normal bei Wacom Technik... 1mm ist da wirklich noch im Rahmen. Falls es mehr wird kannste kalibrieren (einfach mal in die Suche eintippen).

2. Das klingt aber merkwürdig - ist das in allen Programmen so? Dass OneNote manchmal nicht mehr auf den Stift reagiert, habe ich auch, aber da reicht es, wenn ich OneNote neu starte...
 
jop das der stift nicht reagiert ist programmunabhängig, ist so als wär der einfach inaktiv oder ich würde garkeinen stift in der hand halten. hab schon so einiges versucht mit dem stiftbutton irgendwelche kombinationen etc., aber bis dato hilft nur ein neustart. das kann ziemlich nervig sein, weil ich beim schreiben ein programm verwende, das touch gesten komplett ausschaltet. funktioniert nun der stift mittendrinn nicht mehr kann ich nicht einmal mehr mein dokument speichern.

mfg lajan
 
das habe ich in der tat noch nicht gemacht, werde ich mal sofort nachholen. danke erst mal für den tipp. ich werde es mal ebend testen und dann vom ergebnis berichten ;)

mfg lajan
 
Kann eigentlich nur am System irgendwo liegen, hatte das bisher noch nicht einmal, dass der Stift nicht funktioniert hat.

Ab und an meldet SW Update lustigerweise auch Updates, aber es sind keine da oder zuletzt war ein Touchpad-Treiber drin den ich später installieren wollte und beim nächsten Mal was weg...^^
 
@Lajan: Würde Dir empfehlen, statt Ruhezustand Connected Standby auszuprobieren. Es könnte sein, dass diese Funktion diesen Fehler nicht hat, und wenn, wäre es die einfachste Lösung. Bringt eigentlich nur Vorteile, aus meiner Sicht.

Falls das nicht geht:
Kannst Du das mit dem Ruhezustand sauber reproduzieren?
 
Naja, Connected Standby hat wiederum andere Macken... z.B. dass das Gerät massiv Strom verbraucht, obwohl es *eigentlich* aus sein sollte, sobald man bestimmte Programme im Hintergrund laufen hat (z.B. Dropbox oder einige der Modern UI Apps)...
 
ich kann dieses fehler leider nicht gezielt reproduzieren, hab jetzt mal einige versuche gemacht, nach den updates und bisher nicht einmal wieder dieses problem gehabt. die zeit wird zeigen ob es das nun war oder ob ich bisher einfach glück hatte.
ich bedanke mich aber erst einmal recht herzlich bei euch. sollte das problem wieder auftreten, melde ich mich.

mfg lajan
 
Mittlerweile gibt es zumindest ein Cover mit Standfunktion: http://www.amazon.de/Supremery-Schutzhülle-Wakefunktion-Ausschnitt-Handschlaufe/dp/B00B9S4LBG/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Und diese Tasche direkt von Samsung soll auch in nächster Zeit verfügbar sein und Tablet, Tastatur und kleinere Sachen fassen können: http://www.cyberport.de/samsung-leder-etui-fuer-samsung-ativ-smart-pc-pro---schwarz-1N08-106_1678.html

Das Cover würde ich mir ja gerne holen, aber eigentlich brauche ich es nicht, denn mit der Tastatur ist es auch stehend und zusammengeklappt geschützt im Rucksack.
Wäre es etwas günstiger würde ich trotzdem zuschlagen, aber 35€ ist schon etwas Geld.
 
Zurück
Oben