News 32"-IGZO-LCD Sharp PN-K321 mit 4K-Auflösung vorgestellt

OmaKuschel schrieb:
Also ich schau seit ein paar Jahren nur noch HD, eben weil es dort alles gibt!

Die öffentlich rechtlichen senden mittlerweile sogar alle Spartenkanäle in 720p.
Bei HD+ krieg ich alle wichtigeren und unwichtigeren Privatsender in 1080i.
Von Sky gibts knapp 20 HD Sender, auch alle in 1080i. Soviel TV kann ich garnicht gucken, wie da gesendet wird! ;-)
.

720p und 1080i sind aber nunmal kein FullHD (1080p), sondern darunter. Somit liegt vermutlich zwischen dem heutigen HD-Bild der fernsehsender und dem 4k-Bild, das es dann in einigen Jahren gibt, noch die Stufe FullHD, die die Sender marketingtechnisch wahrscheinlich auch nochmal ausschlachten werden. TV in 4K ist somit noch ein paar Jahre entfernt.

Zum Glück ist der vorgestellte Monitor aber ja ein Profi-PC-Monitor, der einzig von der Ausgabequalität der Grafikkarte abhängt und nicht von der Ausstrahlungspolitik der Fernsehsender ;)

Ich hoffe aber dass die 4k-Auflösungen sich schneller verbreiten als seinerzeit FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 24 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16:10.
Die Tabelle von Wikipedia passt dann auch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 556
Laut Sharp beträgt die sichtbare Bildschirmfläche 698 x 393 mm. Das passt auch deutlich besser zu den Produktbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den Preis, in Relation, eigtl ganz in Ordnung....
 
Außer zur Bildverarbeitung und für Spiele scheint mir der Zweck des Gerätes zweifelhaft.
Passen dann noch die Menus auf das Display wenn man ein Full HD Video bearbeitet ...

Was TV angeht die nächsten 10 Jahre recht sicher nicht.

Egal welche Standards da für HDMI oder DP verabschiedet werden, dienen die sicher die nächsten Jahre ausschließlich dazu vor Ort generierte Bilder darzustellen. Uni´s , Militär étc. mögen da Ausnahmen sein.

Aber TV oder Video?
Es fehlt nahezu alles ... Rohmaterial zum Senden in 4K, Geräte die so aufnehmen. Infrastruktur zum Übertragen der, im Vergleich zu dem heutigen meist 720P, enormen Datenmengen.Sateliten(Transponder)
usw. usw... Dann muss sich noch irgendjemand genötigt sehen Geld da hinein zu investieren..
Und sowas wie Anixe braucht nun auch kein Mensch. da läuft dann Lassie in gruseligster Qualität in 1080p, toll.
Der einzige mir bekannte Sender der 1080p "sinnig nutzt ist ServusTV, echt schnell die roten Bullen ...

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde ja mal interessieren ob PC-Spiele diese Auflösung schon unterstützen und wenn ja, welche?
Außerdem wären Benchmarks sehr interessant... da muss man schon ganz schön viel Rechenpower haben um den Bildschirm befeuern zu können, aber es wäre es mit Sicherheit wert! ;)
So ein schönes großes Bild und dann gestochen scharf.... ein Traum :)
Schätze in 1 Jahr wird es den Massenmarkt erreichen und dann schlagartig günstiger werden.
Ist ja immer so wenn viel produziert wird ^^

ps: hört auf über Fernsehsender zu quatschen... dieser Monitor hat ohnehin keinen einzigen Tuner drin.
Außerdem sehen die 720p der Fernsehsender wenigstens gut aus weil sie eine viel viel höhere Bildwiederholrate haben als z.B BluRays in 1080p. Schaut euch mal einen Abspann bei einer BluRay an und dann auf einen Fernsehsender... gibt auch wichtigeres als die Auflösung

@EvilsTwin: AnixeHD und ServusTV HD senden in 1080i ! Die ÖR's könnten auch in 1080i senden, die Datenmenge ist die selbe. Dann wäre das Bild aber nicht so flüssig. die HD+ Sender senden übrigens ebenfalls in 1080i
Alles Halbwissen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilsTwin schrieb:
Außer zur Bildverarbeitung und für Spiele scheint mir der Zweck des Gerätes zweifelhaft.

Ist ja auch der Sinn des Gerätes. Also eher professionelle Anwendungen.
 
sQweR schrieb:
Ich würde erstmal abwarten und nicht gleich die Erst-Generation kaufen ;)

da hast du recht, daher schrieb ich auch 2000Eur, was ja noch dauern wird und wohl erst bei der 2ten Generation möglich sein wird
 
Mir will nicht in den Kopf, warum hier viele antworten, ohne den Text richtig gelesen, bzw. verstanden haben. Denn es steht eindeutig geschrieben, dass der Monitor über einen Displayport und 2 mal HDMI verfügt. Also ist es KEIN Fernseher!!!
 
Falls einige Leute schon nachdenken den als Gaming Monitor zu nutzen, auf der offizielnen japanischen Seite wird die Reaktionszeit mit 8ms Grau zu Grau im Durchschnitt angegeben. Das ist zwar nur ein theoretischer Wert, aber er klingt schonmal ganz ok ^^
www . sharp.co.jp/lcd-display/corporate/lineup/pdf/c_pnk321.pdf
 
HDMI hätte man sich schenken können, DVI kann mehr!

Egal, ich habe das Display auf der IFA gesehen und es war das Beste, was ich jemals an Screen gesehen habe. Besser wie die Realität! Das Problem ist nur, dass es kein Material, außer Photos gibt, die das ausnutzen können. Ich glaube nicht, dass Crysis bei der 4-fachen FullHD Auflösung 60 fps erreicht, obwohl ich einen sehr schnellen PC habe.

Der Preis ist natürlich Schwachsinn, in 2-3 Jahren gibt's die Dinger dann für 500 Euro.

McDaniel-77
 
cashman5 schrieb:
720p und 1080i sind aber nunmal kein FullHD (1080p), sondern darunter. Somit liegt vermutlich zwischen dem heutigen HD-Bild der fernsehsender und dem 4k-Bild, das es dann in einigen Jahren gibt, noch die Stufe FullHD, die die Sender marketingtechnisch wahrscheinlich auch nochmal ausschlachten werden. TV in 4K ist somit noch ein paar Jahre entfernt.

Das ist einfach nur falsch. HD+ sendet in 1080i50, was am TV dann als 1080p25, also nativem Full HD mit 25 Vollbildern/s, ausgegeben wird. Man verwendet lediglich 1080i statt 1080p beim Senden, da man sich dann die Umrechnung auf nem 720p Fernseher spart ;)
 
HDMI hätte man sich schenken können, DVI kann mehr!

Eben nicht,
man will ja schliesslich Kopierschutz HDCP bedienen und das geht am besten mit HDMI, ausserdem reicht 2160p/24 Hz was man für Kino-Bluerays brauch eigentlich HDMI1.3 bzw. 1.4 fähiges Gerät, den Rest mach der Videoskaliere im TV.

Die kommenden 4k-TV Geräte werden alle mit einen sehr gut Videoskalierer ausgestatte so das man das heutige HDTV-DVD-Blueray Material leicht verbessert auch auf diesen 4k-TV sehen kann,
am Anfang im grobiTV Video schön zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=4QfwSm963KM&feature=BFa&list=UUS2HrycxZyP0d4U5Z74LpSA
IFA 2012 - Wir stellen vor -Teil 2 von 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ... es ja auch mal so sehen...
Da ist ein Weltkonzern, der diesen Monitor vorstellt...
Mega, Ultra, Haben will !
Mir fällt, ohne praktische Erfahrung, z. Bspl AMDs Eyefinity ein.
Nach meiner Info, bis zu 6 Monitore an einer Graka.
ich bekomme tolle 27"er mit superdupper Auflösungen, als Verbraucher für350€ (bissl ins Grüne).
Das ganze mal 4 bin ich weit über dem was das Display kann.
Von einem "System aus 6 Monitoren ganz zu schweigen.
Kostenmäßig komm ich mit 4 Monitoren auf keine 1500 €.

Und dann ist das eine Innovation?

Eher für sehr spezielle Anwendungen und Anwender, noch eher ein Ergebnis der Salamitaktik aus der Marketingabteilung der Konzerne...


Was ist besonderes daran?
Vier 27"Monitore, Rahmen weglassen, auf ein Chassis gebaut und entsprechend ansteuern, voila.
Bleiben 2500€ fürs weglassen, zusammenlegung der Stromversorgung, Logik usw..
Ok es Gestell das man nicht sieht...

Toll das es einer macht, aber 4000€ beidrucken mich garnicht. Ich den die Standards werden maximal ausgepresst, vorher gibts in der Breite nichts neues.
 
woohoo...
Wird auch Zeit, auch wenn ich eher von 200ppi und mehr träume. Aber immerhin mehr als die beschränkten ~96ppi wie sie NOCH IMMER üblich sind.

Aber was ist IGZO? Mit was ist das ergleichbar? PVA? IPS?
Wie ist die Blickwinkelstabilität der farben und des Komtrastes? Wie ist der schwarzwert?
 
|Genesis schrieb:
Ay...

Bin ich hier der einzige der noch mit einer Röhre sein vergnügen hat ? :p Mir reichen die 1080p meines Monitors schon und selbst da wird meist immer schön runter geschraubt, da ich nicht sonderlich viel von Full HD halte. Und dieser Preis der ist mal richtig heftig :freak:. Naja dann warte ich ab vielleicht gibt's irgendwann mal ne 8k Auflösung dann wäre ich vielleicht dabei.


ehm, was hast du bitte für einen Röhrenmonitor das du eine FULLHD Auflösung hinbekommst? Das würde mich mal interessieren^^
 
Happiger Preis wenn sowas mal für 999,- € zu haben ist werd ich zugreifen aber zu dem Preis jetzt ist es mir das einfach nicht wert. Ich versteh ja das sowas zu Beginn teuer ist um die Entwicklungskosten zu decken aber wenn man das zu Beginn zu einem viel günstigerem Preis anbietet dann kann man doch das einem viel größeren Publikum zugänglich machen.

Sowas muss doch gehen ...

EvilsTwin schrieb:
Was ist besonderes daran?
Vier 27"Monitore, Rahmen weglassen, auf ein Chassis gebaut und entsprechend ansteuern, voila.
Bleiben 2500€ fürs weglassen, zusammenlegung der Stromversorgung, Logik usw..
Ok es Gestell das man nicht sieht...

Das sowas noch keiner gemacht hat wundert mich echt. Mir würden auch 4 23er oder 4 24er reichen hauptsache der Rahmen ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilsTwin schrieb:
...
Was ist besonderes daran?
Vier 27"Monitore, Rahmen weglassen, auf ein Chassis gebaut und entsprechend ansteuern, voila.

dermatu schrieb:
Das sowas noch keiner gemacht hat wundert mich echt. Mir würden auch 4 23er oder 4 24er reichen hauptsache der Rahmen ist weg...

Das ist technisch wohl einfach (noch) nicht drin. Ohne zumindest ein paar Millimeter Rahmen um das Display geht offensichtlich nicht, sonst gäbe es schon rahmenlosen Monitore, und sei es nur aus Designgründen.

Außerdem, selbst wenn es ganz ohne Rahmen ginge, würden mich bei solchen zusammengesetzten Panels die genau mitten durch das Bild laufenden Linien nerven.

An die Stabilitäts-Drähte der alten Trinitron-Röhren konnte man sich ja noch halbwegs gewöhnen, aber echte schwarze Striche quer durchs Bild, und seinen sie nur einen Pixel breit, würden mich wohl ewig nerven. Das ist schlimmer als jeder Pixelfehler.
Dann lieber einen etwas kleineren, niedriger auflösenden Monitor, der dafür aus einem Guss ist. Oder halt warten, bis entsprechend große, hochauflösende Displays möglich sind. Der Schritt hin zu OLED steht ja auch noch an. Da werden die Karten neu gemischt werden. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren OLED-Displays, die wie Tapeten auf meterlange Bahnen gedruckt sind. :D
 
Zurück
Oben