News GTK-Plattform integriert „Cairo“-Vektorgrafik

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.875
Die unter anderem durch GNOME und Mozilla unter Linux verwendete Entwicklungsplattform für grafische Benutzerschnittstellen GTK wird in der nächsten Version Unterstützung für Vektor-Grafiken auf Basis von „Cairo“ bieten. Cairo ist eine Vektorgrafik-Bibliothek mit Unterstützung für das X-Window-System, Quartz und Windows.

Zur News: GTK-Plattform integriert „Cairo“-Vektorgrafik
 
Also bekommen wir zukünftig CB OpenGL-beschleunigt ins Browserfenster gerendert :D. Da sehe ich doch schon wieder einige rumheulen: "buhuhuhu, meine ATI bringt nur 120FPS im CB-Mark..." :lol:

Scherz beiseite. Immerhin eine Möglichkeit außerhalb von Longhorn, die potentiellen Rechenfähigkeiten der 3D-Beschleuniger auch außerhalb von klassischen 3D-Anwendungen zu nutzen. Damit dürfte des zukünftige OS von MS die so ziemlich letzte Existenzberechtigung verloren haben. Ein Erscheinen von jenem muß trotzdem befürchtet werden...
 
Ich erinnere mich an einige Linux-User zurück "so ein Schwachsinn wird nur Windows benutzen" :)
 
Hehe, ich sehe es immernoch für eine gewalttat an, dass die GUI von der CPU berechnet wird. Windows/Linux ist es ja schnurz welche Grafikkarte drinnen ist, die GUI ist genausoschnell auf ner S3 Virge wie auf ner Geforce 6800 XYZ.
Apple hat es ja bereits 2000 implementiert. 5 Jahre später kommt Linux. =>in weiteren 5 Jahren ist es in Windows (wann kommt longhorn raus...) ;)
 
Hehe, freut mich zu hören, war früher auch von diesen 3D Ideen abgeschreckt, aber sie sind wirklich sinnvoll und zwingend notwendig für modernes grafisches "Computing" im 21 Jahrhundert.

Enlightenment17 (ein Linux-Desktop) basiert z.B. schon auf OpenGL und läuft eigentlich überall, vom Framebuffer (hey, die Shell ist eine Sucht - keine Liebe *gg* ) bis X aufwärts! Macht richtig "lust auf mehr", wenn man weiß das seine MacOS-iDock (Engage) die CPU nicht im geringsten interessiert, oder das rumschieben des Fensters. Jedenfalls konnte ich es noch nie leiden dass das immer so geruckelt hat, wenn man ein Fenster auf dem Desktop verschoben hat.

Sehr schön zu hören, wirklich jeder könnte sich eine Scheibe von Quartz (MacOS X) abschneiden :-)
Glaubt mir, das bisschen OpenGL-Desktop was ich unter Linux schon habe macht höllischen Spass :D

PS: Wo gerade jemand Mozilla erwähnt, angeblich soll ja Mozilla 2.0 auch OpenGL verwenden...ok, ist auch der nächste logische Schritt, gerade wenn die ganzen GTK-Apps schon kurz davor stehen btw. Mozilla ist keine richtige GTK-Applikation, sondern basiert auf XUL - wegen der noch einfacheren Portierbarkeit


<edit> Außerdem wäre es der richtige Weg WGF/DirectX mal wieder zu zeigen wie es gegen OpenGL abstinkt...proprietärer Mistkram aus Redmond, die sollen erstmal ihr Dateisystem zum laufen kriegen, dann können sie immer noch an der Grafik schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enlightenment wird weiterentwickelt?
Zwar lese ich auf der Website immerwieder mal was von 17 aber eine final o.Ä. scheint nicht in sicht zu sein...

Da fällt mir ein Satz von Steve Jobs ein, der hier sehr schön passt: "Long, before Longhorn" ^^
 
hoschieee schrieb:
Hehe, freut mich zu hören, war früher auch von diesen 3D Ideen abgeschreckt, aber sie sind wirklich sinnvoll und zwingend notwendig für modernes grafisches "Computing" im 21 Jahrhundert.

Enlightenment17 (ein Linux-Desktop) basiert z.B. schon auf OpenGL und läuft eigentlich überall, vom Framebuffer (hey, die Shell ist eine Sucht - keine Liebe *gg* ) bis X aufwärts! Macht richtig "lust auf mehr", wenn man weiß das seine MacOS-iDock (Engage) die CPU nicht im geringsten interessiert, oder das rumschieben des Fensters. Jedenfalls konnte ich es noch nie leiden dass das immer so geruckelt hat, wenn man ein Fenster auf dem Desktop verschoben hat.

Sehr schön zu hören, wirklich jeder könnte sich eine Scheibe von Quartz (MacOS X) abschneiden :-)
Glaubt mir, das bisschen OpenGL-Desktop was ich unter Linux schon habe macht höllischen Spass :D

PS: Wo gerade jemand Mozilla erwähnt, angeblich soll ja Mozilla 2.0 auch OpenGL verwenden...ok, ist auch der nächste logische Schritt, gerade wenn die ganzen GTK-Apps schon kurz davor stehen btw. Mozilla ist keine richtige GTK-Applikation, sondern basiert auf XUL - wegen der noch einfacheren Portierbarkeit


<edit> Außerdem wäre es der richtige Weg WGF/DirectX mal wieder zu zeigen wie es gegen OpenGL abstinkt...proprietärer Mistkram aus Redmond, die sollen erstmal ihr Dateisystem zum laufen kriegen, dann können sie immer noch an der Grafik schrauben.

gibts da den wirklich schon was halbwegs nutzbares? das würde mich für meine test installation auch sehr interessieren.

allerdings glaube ich nicht das die 2 sachen gorßartig was miteinander zu tun haben. oder will man bei gtk wirklich vollständig auf vectorgrafik umstellen? wäre sicher ein guter schritt, aber so ganz glauben kann ich das nicht. und pixelgrafik kann cairo ja nicht beschleunigen soweit ich weiß.

wenn gtk doch vollständig auf vectoren umstellt dann würde ich mir bei x.org aber langsam gedanken machen. schließlich wird es langsam arbeitslos wenn man zum rendern des bildes eine extra bibliothek nutzt anstatt eben das xwindow system...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben