RAID5 nach BIOS-Update nicht mehr da, 2 Platten jetzt non-RAID

Fein. Lies Dir den Step1 in Post#6 durch, installier dir HxD.
Nachdem die Anordnung in der Datenträgerverwaltung hier etwas konfus ist, modifizieren wir Step2(Post#8)
Du öffnest der Reihe nach mit HxD hard disk 1 bis 4 wie beschrieben
- wenn in der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld nicht "of 5860533168" steht, ist es die SSD, die uns nicht interessiert (HxD beenden)
- wenn der Inhalt des Sektor 1 mit "EFI PART" beginnt, machst Du den ersten Teil "Extrahieren Sektor 0-7" aus Step2 und speicherst es als HDx.txt ab (x in HDx die Nummer der in HxD geöffneten hard disk)
- wenn nicht, machst Du den zweiten Teil aus Step2 "Extrahieren RAID Metadata" und speicherst es als HDx.txt ab (x in HDx die Nummer der in HxD geöffneten hard disk)

alle .txt gezippt in den Anhang stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ok habs verstanden , daten sind gleich da

kann ich schon mit den anderen schritten weitermachen ?
 

Anhänge

  • hdx.png
    hdx.png
    31,1 KB · Aufrufe: 466
  • HD4.txt
    20,1 KB · Aufrufe: 440
  • HD2.txt
    20,1 KB · Aufrufe: 433
  • HD1.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 436
  • HDx.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
nein, einstweilen noch nicht - muss es mir erst ansehen.
btw, wenn Du alle Dateien ins .zip stellst, brauchst Du die einzelnen .txt nicht hochladen... :)
 
yes i know :D hab erst die einzelnen txt´s hochgeladen , dann aber gesehen das es laut anleitung eine zip sein soll. wollt mich nur strikt an deine anleitung halten hehe
 
Zur Analyse:
Die MBR/GPT Inhalte von HD2(Data Stripe) und HD4(Parity Stripe) sind jetzt verschieden, weil Du die Platte online genommen hast, da mag Win keine 2 gleiche Platten, deswegen hat er auf der zweiten Platte im MBR die Datenträger-ID geändert, und in den GPT-Einträgen die GUID's.
Darin zu sehen sind
- eine 128MiB MS reserved Partition
- eine 5588.91GiB Datenpartition.
Auf HD1 findet sich in den RAID-Metadaten
Typ: RAID5,
Name: Raid5
Size: 6TB (5589GiB)
Stripesize: 16KB
Anzahl Member:3
Seriennummern-Reihenfolge der Platten
Z1F1SM5Z
Z1F1ALA9
Z1F1SM1Q

Soweit, sogut.
Es folgt die Jagd auf den GPT Mirror, den muss ich erst errechnen...
 
tausend dank schonmal , sollte ich am ende wieder aufs raid zugreifen können hast du mich echt gerettet.
auf dem letzten backup fehlen leider 1tb an daten , da ich 1 tag vorher erst rumjongliert habe und einigs aufm raid abgelegt hab.
 
wieso "sollte" ? Nicht so skeptisch, hat schon hundertmal funktioniert...
tja, auch bei einem RAID sollte man ein zeitnah aktuelles Backup haben :)

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Kontrolle: in der Menüzeile muss beim Sektoreingabefeld "of 5860533168" stehen. Falls nicht, Beenden, falsche Platte


========= extrahieren GPT Mirror
- Menü: Edit/select block/start-offset: 02BAA11FC000 , end-offset: 02BAA11FFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Mirrx.txt" /speichern (das x in Mirrx = die geöffnete hard disk)
- HxD beenden

Das gleiche machst Du auch mit harddisk2 und 4 und benennst die .txt Datei Mirr2 und Mirr4
Alle .txt gezippt in den Anhang
 
sehr gut =)

ok habs erledigt , ist im anhang
 

Anhänge

  • GPT Mirror.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 415
Nun, anhand der ausgelesenen Inhalte ließen sich die einzelnen Platten eindeutig identifizieren.
Die Reihenfolge der 3 Memberplatten im RAID5: A, B, C (seriennummern siehe weiter oben)
Member A: HD4
Member B: HD1
Member C: HD2

Auf Member A und C wurden die RAID-Metadaten zerstört, da auf A die MBR/GPT Informationen des RAID-Volumes liegen und auf C in Parity der gleich Inhalt vorhanden war, daher wurden die nicht mehr als dem RAID zugehörig erkannt. Nur auf B waren die RAID-Metadaten noch zu finden.

Nachdem jetzt alle Informationen verfügbar sind, geht es an die Rekonstruktion:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 5860533168" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte! In der ersten Zeile von Sektor 0 muss zu finden sein:
00000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00 3ÀŽÐ¼.|ŽÀŽØ¾.|¿.
Wenn nicht, abbrechen, falsche Platte

========= löschen MBR Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; end-offset: 1FF , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00 /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close (harddisk2)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 5860533168" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte! In der ersten Zeile von Sektor 0 muss zu finden sein:
00000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00 3ÀŽÐ¼.|ŽÀŽØ¾.|¿.
Wenn nicht, abbrechen, falsche Platte

========= löschen MBR Member C
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; end-offset: 1FF , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00 /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close (harddisk4)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 5860533168" stehen
falls nicht, abbrechen

========= löschen RAID Metadaten Member B
- Menü: Edit/select block/start: 2BAA1475C00 ; end-offset: 2BAA1475C00 , hex, OK
Es muss das "49" markiert sein in der Zeile:
2BAA1475C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C

- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00 /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

-HxD beenden

Die Reihenfolge der angeschlossenen Platten ist unverändert und daher richtig, es steht der Neudefinition nun nichts mehr im Wege.
Anweisungen dazu:

Im BIOS den Controller wieder auf RAID stellen. Nach erneutem POST mit CTL-I ins RAID-BIOS. Dort muss die untenstehende Reihenfolge angezeigt sein

Port 0 SSD
Port 1 -
Port 2 Z1F1SM5Z (A)
Port 3 Z1F1ALA9 (B)
Port 4 Z1F1SM1Q (C)


Wenn diese angezeigte Reihenfolge nicht stimmt, abbrechen

den Array neu definieren: (create Volume)

Die drei Platten auswählen
type: RAID5(parity)
volume name: Raid5
stripesize=16KB
size: max

Es wird vermerkt, alle Daten auf den Platten gingen verloren - was aber nicht so ist.

nach Exit aus dem BIOS-Raidmanager wird das BIOS-POST erneut durchlaufen; sofort wieder mit CTL-I in den RAID-Manager und nachsehen - der definierte Array muss Status NORMAL haben.

Wenn das passt, Exit und (nach Kontrolle des richtigen Bootlaufwekks - SSD im BIOS) das System booten+ hochfahren.
Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang stellen.
Initialisierung ablehnen!
Die in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummer für den RAID-Bereich +1 ist im HXD die physical hard disk. Öffne die im HxD und überprüfe:
- In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 11721056256" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

- Übertrage ins Sektoreingabefeld 11721056255, Enter. Am Beginn dieses Sektors muss zu finden sein:
575423FFE00 45 46 49 20 50 41 52 54 00 00 01 00 5C 00 00 00 EFI PART....\...

- Übertrage ins Sektoreingabefeld 11721056223, Enter. Ab der 4. Zeile dieses Sektors muss zu finden sein:
575423FBE00 16 E3 C9 E3 5C 0B B8 4D 81 7D F9 2D F0 02 15 AE .ãÉã\.¸M.}ù-ð..®
575423FBE10 60 97 CF 45 73 27 EB 47 AB C6 A2 BA 4F 6D AA 86 `—ÏEs'ëG«Æ¢ºOmª†
575423FBE20 22 00 00 00 00 00 00 00 21 00 04 00 00 00 00 00 ".......!.......
575423FBE30 00 00 00 00 00 00 00 00 4D 00 69 00 63 00 72 00 ........M.i.c.r.
575423FBE40 6F 00 73 00 6F 00 66 00 74 00 20 00 72 00 65 00 o.s.o.f.t. .r.e.
575423FBE50 73 00 65 00 72 00 76 00 65 00 64 00 20 00 70 00 s.e.r.v.e.d. .p.
575423FBE60 61 00 72 00 74 00 69 00 74 00 69 00 6F 00 6E 00 a.r.t.i.t.i.o.n.

- Übertrage ins Sektoreingabefeld 264192, Enter . Am Beginn dieses Sektors muss zu finden sein:
00008100000 EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....

Nur wenn das alles passt, dann kannst Du gleich mit Step8 weitermachen, ansonsten warte auf andere Anweisungen.
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (x=die gleiche wie im Step 7) Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen
- In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 11721056256" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= Restore MBR Array
- Menü: File/Open... die entpackte Datei MBRGPT.bin aus dem Anhang
- Strg+A Markiert alles
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 ; end-offset: 5FF , hex, OK

- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close
in der Datenträgerverwaltung Aktion- Datenträger neu einlesen durchführen.
Daraufhin sollte die Partition samt LW-Buchstaben angezeigt werden. Falls nicht, Neustart
Die Eingabeaufforderung mit "als Admin ausführen" aufrufen
chkdsk LW-Buchstabe: ohne Parameter ausführen

wenn keine Fehler angezeigt werden, sind wir fertig
(ansonsten chkdsk LW-Buchstabe: >c:\chklog.txt
und den .txt gezippt in den Anhang)

Mach zum Abschluss der Aktion noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang (als Siegestrophäe für die Ungläubigen :D )
 

Anhänge

  • MBRGPT.zip
    764 Bytes · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
hab alles gemacht , jedoch stimmt es bei den folgenden sektoren nicht ganz damit überein was in der anleitung steht

bei sektor 11721056255 passt alles , bei sektor 11721056223 passt alles aber ab der ersten zeile statt der 4ten
und bei sektor 264192 ist am ende eine leichte abweichung.

ich konnte bei der raid erstellung kein MAX auswählen sondern nur bytes eintippen , diese habe ich bei dem standartwert belassen , falls dir das vll weiterhilft ..edit:hab nach schritt 7 aufgehoert
 

Anhänge

  • sector2.png
    sector2.png
    59,8 KB · Aufrufe: 439
  • sector.png
    sector.png
    49,3 KB · Aufrufe: 424
  • datenträgerverwaltung_raid.png
    datenträgerverwaltung_raid.png
    75 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
In der RAID-Größendefinition steht dort der max. zur Verfügung stehende Platz, der abgeändert werden kann. Den einfach stehen lassen.

Bei der Kontrolle
mit "ab der 4. Zeile" war das gemeint, was ich ab meiner 4.Zeile ab Sektorbeginn rot markiert habe.
Wenn das passt, stimmt auch der Rest.
Gleiches bem nächsten Vergleich, da reicht, das "ëR.NTFS" dort zu finden,
in dieser Zeile hat ein Byte statt 08 den Inhalt 20, weil Du keine 4K, sondern 64K Clustersize für die Partition benutzt.

Somit alles Paletti, weiter im Text...
Ergänzung ()

Nachtrag:
Nachdem das einer der wenigen well-tuned RAID's ist, den ich in letzer Zeit hier gesehen habe-
könntest Du hier, wenn alles wieder läuft, mal einen Atto Benchmark drüber laufen lassen, um den Leuten zu zeigen, wie schnell der schreibt und wie wenig CPU das XOR per Treiber benötigt?
 
Super hat alles problemlos geklappt =) tausend dank . wenn ich dir eine kleine aufmerksamkeit rüberschicken soll schick mir deine paypal daten etc per pm.

muss ich jetzt in der registry wieder den wert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\pciide) umstellen den ich ganz zum anfang verändert habe ?

mit dem benchmark kann ich gerne machen ,
muss ich dort irgendwas spezielles einstellen ? hab da keine ahnung von ehrlichgesagt ;)
 

Anhänge

  • WIN.png
    WIN.png
    86,8 KB · Aufrufe: 437
Der beim Booten jetzt geladene pciide wird den Bootvorgang bloss um ca. 0,00018 Sekunden verlangsamen. Lass den Eintrag drinne, falls das RAID wieder mal Hoppala macht.

Im Atto musst nichts besonderes einstellen - ausser den RAID5 als Testobjekt,
Größe der Testdatei nimm 1GB.
 
ich habe mit dem eintrag allerdings das problem das sich meine externen esata hdd´s nichtmehr anschliessen lassen (sata--->esata slotblende) . also doch umstellen ? :D

benchmark ist angehängt
 

Anhänge

  • benchmark.png
    benchmark.png
    37,9 KB · Aufrufe: 491
Kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat.
Aber Du kannst gerne den Wert in der Registry wieder auf 3 stellen und probieren.
Ich würde eher vermuten, dass die Slotblende am Zusatzcontroller hängt und Du den ASMEDIA irrtümlich im BIOS auch auf IDE gestellt hast (und nicht wieder zurück auf AHCI).

Der Atto zeigt nicht das erwartete Ergebnis, ich hab jetzt aber leider im Moment nicht die Zeit, darüber nachzuforschen, warum der im Write nichts besseres zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste nurmal ein restart machen , dann liess sich die externe hdd auch starten
windows halt ;)
 
Hallo beisammen,

ich bin neu im Forum und habe anscheinend das selbe Problem nach einem BIOS update:
IMG_20131117_190256.jpgIMG_20131117_190138.jpgIMG_20131117_193524.jpg

Auf dem array sind wichtige Daten die gesichert sind aber auch ungesicherte Daten die ich ungern kampflos aufgeben will.

Bin um jegliche Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
Konstantin
 
Ich hole das Thema wieder hoch da mir exakt das gleiche beim Bios Update. Haben wir noch so einen Experten wie Ernst@at hier im Forum ? Ich würde bei Erfolg mich auch gern erkenntlich zeigen
 
Ernst@at war zuletzt 2013 hier aktiv. Wenn Du kein Backup hast, dann würde ich ein Recovery Tool empfehlen, welches mit RAIDs umgehen kann wie z.B. Zero Assumption Recovery. Frage mich aber nicht weiter dazu aus, ich kenne ZAR selbst nicht.
 
Hallo holt danke für deine Nachricht. Hat evtl. Noch einer eine Idee ? Vielleicht auch aus dem Raum Hamburg der helfen kann ? Wie gesagt würde mich auch erkenntlich zeigen.

Vielen Dank

Gruss Jens
 
Zurück
Oben