News „Temash“ und „Kabini“ im Laufe der CES 2013 zu sehen?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die im Januar stattfindende Consumer Electronics Show (CES) 2013 nähert sich und entsprechend nehmen die Ankündigungen der dort zu erwartenden Produkte zu. Erste Prototypen, die mit AMDs neuer „Ultra-Low-Power“-APU „Temash“ bestückt sind, könnten ebenfalls in Las Vegas zugegen sein.

Zur News: „Temash“ und „Kabini“ im Laufe der CES 2013 zu sehen?
 
4 Kerne (2 Module) + Grafik + Chipsatz bei 5,9 Watt hört sich doch schonmal richtig gut an.
 
Dr_Nerd schrieb:
Kann man die Chips auch für was Sinnvolles nutzen wie nen Handwärmer? Die AMD Dinger Verbrauchen doch so viel…

Diese Quote und dazu noch die Signatur. Wundervoll.

Bereits der Brazos war den Atoms teils deutlich überlegen, ich freue mich schon auf diese Produkte, in einem 11-13 zoller sollte das ganze doch sehr viel spaß bringen können. Bei entsprechendem Preis wird sowas vielleicht unser neues Mediacenter mit kleinen Spieleinlagen :)
 
Dr_Nerd schrieb:
Kann man die Chips auch für was Sinnvolles nutzen wie nen Handwärmer? Die AMD Dinger Verbrauchen doch so viel…

Lesh schrieb:
4 Kerne (2 Module) + Grafik + Chipsatz bei 5,9 Watt hört sich doch schonmal richtig gut an.

@ Dr_Nerd - erst denken, dann schreiben.

Im Text steht doch 3,9 bis 5,9 Watt, respektive neun bis 25 Watt, ;)
 
Dr_Nerd schrieb:
Kann man die Chips auch für was Sinnvolles nutzen wie nen Handwärmer? Die AMD Dinger Verbrauchen doch so viel…

aua.

@topic

klingt interressant.
habe aktuell noch ein C-50 Netbook. vielleicht wirds dann mal ein 11 zoll tablet mit noch längerer laufzeit fürs kleine geld.
 
Bin gespannt auf Windows 8 Tablets mit Temash. Bei vernünftigen Preisen könnte das was für mich sein. Eun bisschen Off-Topic, aber eine Frage: heißt das Ding jetzt "Temash" oder "Tamesh". Auf AMD-Folien waren schon beide Versionen zu sehen.
 
Im mobile Bereich sind die extrem sparsam und im Desktop Bereich so uneffizient :(
Aber mal ganz ehrlich 3,9 W für ne APU ist extreeeeemmmm wenig, super gemacht AMD.
Und eine AMD APU würde denke ich mal die Nvidia SOC´s und exynos von Samsung alle male platt machen.

Grüße BC2
 
"Viel zu Leistungsschwach - wie soll ich mir mit 3, Watt die Eier wärmen - zzzz"

Ich will ein AMD handy!
 
Lesh schrieb:
4 Kerne (2 Module) + Grafik + Chipsatz bei 5,9 Watt hört sich doch schonmal richtig gut an.
Temash und Kabini haben nicht das Modulkonzept, sondern ganz klassisch weiterentwickelte Bobcat Kerne, also 2-4 tatsächliche Kerne. ;)
Ich bin echt schon gespannt drauf, was die taugen werden!
 
Temash und Kabini sind wirklich interessant. Ich freue mich auf die ersten Geräte und Tests. :daumen:
 
Man sollte erwähnen dass beide SoC sind, und verglichen zu den jetzigen Modellen das Board dann kaum mehr verbraucht. Das heißt ein 25 watt tdp Kabini am Board gelötet muss nicht zwangsweise mehr Verbrauchen als der 18 watt tdp Zacate.

also 2-4 tatsächliche Kerne
Will jetzt sicherlich nicht darüber reden, "was ist ein core"... aber wie die FPU angebunden ist ect, davon habe ich noch nichts gelesen. Es wurde aber erwähnt dass die 4 cores auf einen gemeinsamen L2-Cache zu greifen. Es schließt zu mindestens die Modulare Bauweise nicht aus. (denk ich)

Ich glaube Kabini 25 watt tdp wird Trinity ULV ersetzten. Erstens hat man GCN, dann 28 nm, und die IPC steigt erheblich (glaube 15% waren es ca)
Mit einem passenden Takt kann man mit einem Trinity-ULV sicherlich gleichziehen. Ein weitere Vorteil wäre eben das es ein SoC ist. Naja ich bin gespannt ^^

Voyager10
Schau dir doch mal den A8 4555 an. Der hat 1,6 ghz mit 2,4 Ghz turbo, igp ist schneller als die HD 4000.
Ich bin sehr optimistisch, dass man eine 18 watt tdp Kabini auf den markt bringen kann, der diese Performance schlägt. Selbst wenn er nur gleichziehen würde hätte der Prozessor schon diverse Vorteile.
Da es ein SoC ist, ist der Verbrauch der Plattform geringer. GCN besseres HSA oder gpgpu. Der Chip ist in der Herstellung wesentlich günstiger und ermöglicht einen Kampfpreis im Ultrabook/Ultrathinsektor.

Weiters schau dir mal das Video an
http://www.youtube.com/watch?v=5-ykq-6hgAw
Z-01 APU = ca C50 (dual core 1 ghz)
TDP von 5.6 Watt trotz 40 nm. Jetzt bedenke, 28 nm neue Stromsparmodis, wo scheinbar cores deaktiviert werden, aber ein einzelner core den l2 cache weiter verwenden kann. Weiters noch die gestiegene IPC.
Sieht flüssig aus, und man kann sogar CoD 4 zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eher noch skeptisch , bei 6w werden die den Takt dementsprechend runterdrehen und da läuft Windows eher schlecht.
 
@Voyager10
"...runterdrehen und da läuft Windows eher schlecht..."
und da geb ich dir mit deiner Skepsis recht.
 
Z-01 APU = ca C50 (dual core 1 ghz)
Sieht flüssig aus, und man kann sogar CoD 4 zum laufen bringen.

Du brauchst nicht gleich in voller Aufregung rumfuchteln nur weil jemand nicht so beeindruckt vor der Mattscheibe hängt bei der News , du weisst sehr wohl was damit gemeint ist und das Video bildet dies auch garnicht ab. Mit 1GHZ auf mehreren Webseiten surfen dann auch noch mit Flash und so, dann hat sichs nämlich schnell ausgeflüssigt und das bestätigen mehrere Nutzer .
 
Voyager10
Du brauchst nicht gleich in voller Aufregung rumfuchteln nur weil jemand nicht so beeindruckt vor der Mattscheibe hängt bei der News
Das tangiert mich peripher ^^

Achso von Intel darf man hören, wie toll sie im Notebook Sektor abschneiden. Da wird ein Medfield Prozessor in die Höhe gehalten, der übrigens nur ein Single core Prozessor ist ^^.
Aber ja interessanterweise macht er seine Arbeit ja besser als die ARM Prozessoren, somit müsste dieser auch wesentlich besser arbeiten als mein 1,4 GHz Qualcomm Snapdragon MSM8255 ^^ (und diesen single core ARM Prozessor kann ich zu mindestens gut einschätzen)
Wenn das stimmt, dürfte ein 6 watt tdp Kabini, der wie gesagt, aufgrund eines geteilten l2 cache einen Thread höhere single-Thread Performance haben sollte, weiteres einen höheren Takt haben soll, schnell genug sein, mehrere Webseiten aufzumachen und es ermöglichen, flüssig navigieren zu können.

Aber bitte, wenn du auf einem Tablet Surfst und flash videos gleichzeitig anschauen kannst :) Denke aber das ist auch kein Problem, da man eine igp hat, die auf GCN vertraut (und UVD besitzt), und das video schon ohne Prozessor beschleunigen kann.
Aber die anderen Tablet-Prozessoren sind bestimmt schneller ^^, ob sie effizienter sind, ist eine andere Frage ^^

HardlineAMD
Ja hast recht, eigentlich achte ich sogar auf die Reihenfolge, aber danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass man mal wieder was vom Kabini hört. Wird Zeit, dass der meinen Zacate ablöst^^

In 28nm dürfte auch um einiges mehr Leistung bereit stehen als noch bei 40nm, wobei natürlich der Rest des Soc einiges schlucken dürfte.
 
super sache, amd geht wieder einen Schritt weiter in die richtige Richtung. Wenig Verbrauch bei moderater CPU-Leistung und genug Grafikpower. Mir gefällt so eine Plattform, ein HTPC, der bei FullHD immernoch deutlich unter 20W Verbrauch bleibt, ein Netbook/Tablet, das Akkulaufzeiten von Handys locker erreicht, wenn die Teile hier halten, was sie versprechen wohl bald für relativ kleines Geld kaufbar.
 
sacridex schrieb:
Temash und Kabini haben nicht das Modulkonzept, sondern ganz klassisch weiterentwickelte Bobcat Kerne, also 2-4 tatsächliche Kerne. ;)
Ich bin echt schon gespannt drauf, was die taugen werden!
Ingenieure betonten, dass mit Jaguar sehr viel Bulldozer-Know-How integriert wurden.
Na ja, aber was wissen schon die zugehörigen Entwickler.

Übrigends, die iGPU-Unit ist doppelt so groß, wie der Bobcat-Kern ohne L2-Cache.
Also, wenn AMD die Kerne Verdoppelt, dann entspricht das gerade mal der iGPU-Kern.
Und die SIMD zu verdoppelt ist ja nicht nötig, da sie jetzt schon 5-10mal GPU-Potenter sind.

Und wenn der 4,5w Hondo exklusiv Southbridge ist, wären die 3,6w des Temash umso beachtlicher, weil da die Southbridge als SoC logischerweise inkludiert wurde.

pipip schrieb:
Ich glaube Kabini 25 watt tdp wird Trinity ULV ersetzten. Erstens hat man GCN, dann 28 nm, und die IPC steigt erheblich (glaube 15% waren es ca)
Glaube ich nicht, da Kabini mit wahrscheinlich 64 Shader nicht an die GPU-Performance eines Trinity herankommen könnte.
Mit 17W-TDP wäre das kein Echter ULV-Chip. Interessanter würde ich Kabini im 10W-TDP-Markt mit 1,5 bis 2,0 Ghz @ Dualcore sehen, der dann gegen so 250 $-Haswell etwas billiger konkurrieren könnte.

Im 17W-TDP-Markt könnte man Kabini wahrscheinlich als langsamte Quad-Version anbieten.
Grundsätzlich kommt es drauf an, wie viel 28nm gegenüber 32nm-SOI bringt.
 
Zurück
Oben