News Zwei neue Powerline-500-Adapter von AVM

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Berliner Telekommunikations- und Netzwerkspezialist AVM hat zwei neue Powerline-Adapter für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s vorgestellt. Als wichtigste Merkmale der beiden neuen Modelle hebt AVM die geringe Leistungsaufnahme und die ab Werk individuell eingestellte Verschlüsselung hervor.

Zur News: Zwei neue Powerline-500-Adapter von AVM
 
und schon wieder ist der durchgeschliffene Steckdosenanschluss nicht schaltbar ! Man man man, wie viele User, die alle nach diesm Feature fragen, braucht AVM denn noch, bis sie es in ihre Powerline-Adapter implementieren?

Ich warte seit März auf den Fritz!Powerline 546E... von wegen Einführung noch 2012 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artikel sind falsch verlinkt ... im Preisvergleich ist der 530er verlinkt und zeigt zwar oben auch die 530 E Infos an, aber unten sind die Angebote zum 510 E verlinkt :D

daher ist auch der vermeintlich teure so billig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was unterscheidet den 530 vom alten 520?
Genau: er ist sparsamer und hat nur einen 100 MBit Lan Anschluss!
Da bleib ich lieber bei meinem 520 und hab wenigstens eine Nettorate von 315MBit hier.
Den 520 kann ich auch in einen Stromsparmodus mit 100MBit setzen, aber ich habe wenigstens die Option schneller zu sein.
 
Wenn ihr auch nur einen Funken Mitleid mit den Funkamateuren in einigen hundert Metern Entfernung um euch herum habt, dann KAUFT diese Dinger NICHT!

Euer Haus verwandelt sich damit in eine riesige breitbandig Hochfrequenz aussendende Antenne!

Stromkabel sind nicht geschirmt.

Tut es nicht.
 
wunderbar. und laufen die jetzt auch stabil?

bei meinen derzeitigen 520ern reisst die verbindung zuverlässig mindestens 2, 3 mal pro tag ab - manchmal für ein paar sekunden, manchmal für ein paar minuten

stecken beide direkt in den steckdosen, so wie es in der bedienungsanleitung steht, und auch sonst gibts nix was ich nicht beachtet hätte.. die dinger funktionieren einfach nicht. wenn ich noch könnte würd ich sie zurückgeben
 
Gibs eigentlich endlich mal eine Funktion für den Infrarotsender der Fritzfone?
Wäre doch perfekt geeignet für ein TV-Fernbedienungs-Tablett-Interface :D
 
Ja und diese Handy Dandy strahlen die machen mich ganz Krank.
Dieses Powerline sch.... nicht ? Das zeug gehört verboten.
@eremit007 100%
Im ernstfall BNetzA Anrufen und außer betrieb setzen lassen, die kommen gerne raus.
 
Wollte jetzt eigentlich schreiben, dass die News gerade richtig kommt, weil ich bald evtl. 2 PowerLine-Adapter brauche, aber nachdem hier ja schon alle auf die Barrikaden gehen wie schlecht die Teile doch seien... Puh da muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
Ich habe die Geräte von Devolo im Einsatz. Was diese betrifft, laufen diese bei mir super. Kann mich nicht beschweren und meine ganze TV Station (Sat Reciever, Blue Ray Player, Sound Reciever usw) hängen dort dran. Besser und unkomplizierter hätte ich meine Geräte nicht ins Netz bekommen können.

Vielleicht über Wlan aber dann hätte ich auf halber Strecke noch einen Repeater einbauen müssen und die teuren Dongel von Humax und Onkyo kaufen müssen. Preislich kam ich so besser weg und wie gesagt, bei mir funktioniert es.

@LudwigM

Nun, ich denke das die AVM Produkte mit den Devolo Geräten mithalten können. Bei Devolo ist es meiner Meinung nach so, das Produkt kommt auf dem Markt und funktioniert. Dann eine kleine Verbesserung und es tut genau das was es soll. Bei AVM ist es gefühlt etwas anders. Das Produkt kommt und funktioniert. Hat seine Macken und wird nach 1-2 Updates brauchbar aber meistens erweitert AVM seine Produkte über die Software und somit wächst der Funktionsumfang der Geräte ab Kauf. Wie weit das bei den Adaptern der Fall ist weiß ich nicht aber ich denke ich werde mir mal so ein Gerät holen. Solle mit den Devolo Geräten zusammen funktionieren.

Daher denke ich das man mit den AVM Geräten nichts falsch machen kann und mit den Geräten von Devolo auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die avm Powerline Adapter werden von devolo produziert...
 
Im Hobbyfunkbereich gibt es ganz bestimmt viel Schlimmere Störfaktoren als
diese Powerline Dinger....

Ich könnte ja vor lachen vom Stuhl fallen bei dieser Hetzjagd die hier betrieben wird.
 
Weiß auch nicht, warum hier so rumgehasst wird. DLAN ist nun mal die beste und vor allem günstigste Alternative um Geräte mit relativ guter Geschwindigkeit zu vernetzen, ohne LAN Kabel zu verlegen.
Bei WLAN müsste man für hochwertigen Router + Repeater + (ggf.) ordentlichen Empfänger viel mehr Geld hinblättern. Die WLAN Qualität ist nämlich mit billigem 30€ Router und 20€ USB-Empfänger gelinde gesagt zum Kotzen, wenn man eine normale Anzahl von Hindernissen hat. 50€ DLAN Sets sind da viel besser.
 
Ich habe damals ein Starter Kit von Devolo mit 100 Mbit gekauft. Die Teile laufen einfach. Nur stand irgendwo oder ich hatte es mir ausgerechnet, dass es 8 Euro Stromkosten im Jahr kostet wenn man sie 24 Stunden / 365 Tage eingesteckt liese.

Nun ziehe ich sie jeden Morgen ab und stecke sie jeden Abend wieder rein.
Nun steigen die Strompreise wieder und mir ist bewusst, dass die Teile 10 Jahre halten müssten damit ich mit dem Strom den Gerätepreis wieder reinbekommen würde.

Ich wollte jetzt eigentlich nur Vergleichswerte haben zwischen den alten 100ern und den 500ern von AVM oder direkt von Devolo. Alle Werte von den 100ern hat Devolo komischerweise aus dem Netz verschwinden lassen. Mir kommt das komisch vor als wenn die Teile deutlich ineffizienter wären als aktuelle Geräte. ( Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage wären. Ab wann würde sich ein theoretischer Wechsel der Geräte lohnen? )
 
mal ne doofe Frage ;) Kann man den 530er, der ja wieder eine Steckdose zur Verfügung stellt, auch gleich als Zeitschaltuhr missbrauchen? Würde doch nahe liegen ;)
 
Afaik leider Nein, aber der 546 E soll es können, wenn er dann irgendwann mal verfügbar wird -.-'
 
Ich warte seit März auf den Fritz!Powerline 546E... von wegen Einführung noch 2012 -.-
http://geizhals.de/eu/749636
Ich auch, kurzzeitig war es zwar gelistet, aber dann schnell wieder weg. Aber bei AVM muss hald gut Ding weile haben, wenigstens sind die Teile dann ausgereift. Aber nicht optimal das gesagt wurde das es bald marktreif ist...

Nun ziehe ich sie jeden Morgen ab und stecke sie jeden Abend wieder rein.
Oder eben Steckdosenleiste davor, und alles wird eingeschaltet, ist sowieso Pflicht bei jedem PC.

Apropos Stromleisten, im Sommer heftiges Gewitter, die Steckdosenleiste war aus, aber der Blitz kam durch die DSL Leistung durch den Router an alle Geräte die an dem Router dran waren. Nur durch das Power Lan wurde mein PC gerettet. Das Power Lan war natürlich verschmort, genauso so wie die Fritz Box. Ergo, für jeden Lan PC zu empfehlen, auch wenn nicht unbedingt benötigt. Kann unter Umständen extrem viel Geld und Ärger ersparen. Bei mir gehts nie wieder ohne Power Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben