• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 3

Ich hätte eine Bitte: Schreibt doch zu jedem Spiel ganz am Anfang, wie der Publisher heißt. So kann man, wenn man "Ubisoft" liest, den Titel gleicht abhaken.
 
Wattebaellchen schrieb:
Insgesamt wirkt die Story lächerlich, die Umwelt ist lächerlich und alles andere ist nur nervig. Es geht einem irgendwann richtig auf den Sack.

hahaaaa :lol:

Cooles Fazit. Danke für die Meinung. Klar teils überzogen, aber auch vieles was ich bemängeln würde. Fand den Tag- und Nachtwechsel in FC 2 richtich gelungen. Klingt ja eher mau jetze in FC 3. Und ich kann die Map nich sehn? Srsly? Das hör ich zum ersten ma. Ich hab Assassins Creed gehasst wegen diesen ewig gleichen Territory-Abklapper-Eskapaden. Ein weiteres "meh" für Far Cry 3.

Ist in meiner Welt sicherlich auch keine "klare Kaufempfehlung"
 
Das Spiel ist fantastisch. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier einen ganzen Roman in die Tasten zu hauen. Ich denke jeder kann in so einem Thread seine Meinung mitteilen aber man sollte nicht auf die Meinung anderer besonders eingehen und ständig rumdiskutieren.
Schaut in ein paar Tagen auf den Metacritic Score. Dann wird man sehen ob das Spiel nur Durchschnitt oder besonders gut ist. Ich denke, Far Cry 3 wird im Gegensatz zu Max Payne 3 oder Hitman Absolution positiver (berechtigt!) aufgenommen.
 
Mich ärgert, das das Spiel den Rechner wieder so zum kochen bringt.
Muß das wieder sein.
 
@KLynch

Kann dir nur zustimmen. Habe das Game mittlerweile nach etwa 25h Spielzeit durchgespielt und kann es nur weiterempfehlen.
Auch die Story finde ich bis zum Schluss sehr ansprechend und die Kritik die viel aufkommt, auch hier im Test hat mich in den 25h nicht viel gestört.

Allerdings ist die Motivation es weiterzuspielens eher gering, habe in den 25h viel von der Insel geseh und auch einige Nebenmissionen gemacht.
Das Ganze jetzt zu 100% auszuspielen sehe ich aber keine Motivation drin.

Wer also bereit ist für die Spielzeit 50€ auszugeben kann hier zuschlagen.
 
Leider ist Far Cry 3 überhaupt nicht nach meinem Geschmack:

- Ein Shooter mit Rollenspielelementen, das geht selten gut. Was soll daran interessant sein, sich Medikamente etc. mit Hilfe zusammengesuchter Pflanzen herzustellen oder sich als "Großwildjäger" zu betätigen um Brieftaschen herzustellen ?

- Die Piraten rasen völlig hirnlos durch die Gegend um als stumpfsinnige Abschußkandidaten zu fungieren, das Moorhuhnspiel läßt grüßen.

- Obwohl das Spiel mit einer spannungsgeladenen Inszenierung beginnt, ist leider danach auch schon Schluß mit dem roten Faden einer spannenden Geschichte, in die man sich als Spieler auch eingebunden fühlt. Far Cry 3 bietet wie schon der zweite Teil nur heiße Luft.

- Die überall herumlaufenden Viecher jeglicher Art(!) und die hirnlos herumrasenden Piraten machen auch den letzten Rest an Realität kaputt.

Fazit:
Dieses Spiel ist wie auch schon der zweite Teil völlig vergeigt. Es langweilt einfach nur und ist an Stumpfsinn kaum zu überbieten. Weshalb man bei einem Openworld-Spiel nicht an beliebiger Stelle speichern und das Spiel dann dort auch fortsetzen kann, wissen nur die Entwickler.
 
Mighty X schrieb:
Wie wäre es mit einem anständigen Kühlsystem? :rolleyes:

Darum gehts nicht,
es geht um die Auslastung.
Strom ist teuer. :D

Ja und das mit dem speichern ist fürn Hintern,
finde ich auch Bunny Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Speichern klaglos. Dass man in den Missionen selbst nur Checkpoints hat, ist eigentlich sogar förderlich und zwingt zum Durchziehen. Das einzige, was vielleicht etwas stört ist: man kann nicht zwischen den Speicherslots hin- und her wechseln. Da es aber keine Schlauchlevel sind, wo man was Wichtiges ausgelassen hat, ist das nicht weiter schlimm ;)
 
Ich findes das Spiel bisher genial, hab jetzt 6 Stunden gespielt und bin noch auf der ersten Insel, aber es macht einfach nur fun Tiere zu jagen, oder die Gegend zu erkunden.
 
Hmm, die Story von FC3 wird hier so ein bisschen abwertend betrachtet und CODBLOPS 2 soll plötzlich ne annehmbare Story haben??? Ich weiss nicht, ob wir dieselben Versionen gespielt haben, liebes CB Team... Gut ab und an vorhersehbar wie alle Filme, Serien und Spiele, aber irgendwann hat man mal alle Möglichkeiten wie ne Handlung laufen kann durchgespielt.

Bin grad durch, habe ca 14 Stunden gebraucht. Das ist dann nur Story + ein bisschen jagen am Weg zur nächsten Mission. Auch nur damit man mehr Sachen mitnehmen kann. Keine Rennen, keine Sidequests.
Mal nebenbei: Das Jagen is jetzt nicht wirklich zeitaufwendig. Man braucht ne Ammo Tasche die Waffen Tasche und nen grösseren Geldbeutel. Die Tiere laufen einem irgendwann mal über den Weg, ich habe nie längere Zeit am Stück mit jagen verbracht nur damit ich irgendein Teil bekomme.
Genauso die Funktürme: Die Missionen liegen schon so in etwa so, dass man da vorbeikommt, genauso die Lager. Die paar Dinger erobern fand ich nie fad weil alle anders aufgebaut sind und ich die Dinger unbemerkt einnehmen wollte.

Wann wollt ihr denn Speichern? Und was bringts euch mitten in der Wildnis am 3. Baum rechts aufzuwachen? Das Checkpointsystem ist mehr wie fair (eine Ausnahme -> Das Meeting auf der Brücke...)...

AC3 hab ich noch nicht, Hitman nur die ersten paar Missionen (fand ich gut, hab aber trotzdem immer aufs FC3 Symbol geklickt dieses WE)... Trotzdem ist FC3 wohl eines der besten Spiele der letzten Jahre für mich!
 
Habe jetzt 17 Stunden und bin jetzt erst bei der Medusa. :D

Ok, habe dafür schon einige Funktürme und alle Sidequests (ausser diese Medizin per Quad Missionen) und Stützpunkte in diesen Gegenden. Ansonsten sehr viel gefahren, geflogen und gejagt.
 
KLynch schrieb:
Das Spiel ist fantastisch. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier einen ganzen Roman in die Tasten zu hauen. Ich denke jeder kann in so einem Thread seine Meinung mitteilen aber man sollte nicht auf die Meinung anderer besonders eingehen und ständig rumdiskutieren.
Schaut in ein paar Tagen auf den Metacritic Score. Dann wird man sehen ob das Spiel nur Durchschnitt oder besonders gut ist. Ich denke, Far Cry 3 wird im Gegensatz zu Max Payne 3 oder Hitman Absolution positiver (berechtigt!) aufgenommen.

Ab dem letzten Drittel wird das Spiel enttäuschend. Das beginnt schon damit, dass der Held auf einmal ein "Krieger" werden will. Total aus der ursprünglichen Story abgedriftet. Außerdem stirbt man auf Krieger aufgrund total unglücklicher Zusammenhänge einfach mal so, egal wie gut man spielt. Man wird von Flammenwerfergegnern überrollt, die man erst nach genauem Analysieren des Levels wirklich easy ausschalten kann. C4 ist hierfür zu empfehlen, gibt es aber auch selten. Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und bin bis zum letzten Drittel kaum gestorben, normal oft eben. Für mich ein etwas kläglicher Versuch das Spiel zu strecken, denn bei aller Liebe: Wir sind nicht Gott und können einen Heli und 2 gepanzerte Mobs auf einmal ohne Raketenwerfer etc. erledigen. Das ist kein Anspruch sondern frustrierend. Man kann dann lediglich auf Glück und natürlich Treffsicherheit/Schutz qqqqq drücken überleben. Taktik ist nämlich ab da unmöglich, wobei dieses Element ursprünglich Bock gemacht und funktioniert hat. Bei den Stationen ist es nicht anders. Taktik ist nur bedingt möglich, da man immer zuerst die Alarmanlage deaktivieren muss. Sterben kann man dort aber aufgrund der taktischen Möglichkeiten eher weniger, da es keine Skripts gibt und sich die Gegneranzahl in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Der ziemlich deutliche Unterschied ist der, daß bei DX9 scheinbar das AA nicht funktioniert.

jap war mein fehler habe ich mittlerweile selbst gesehen. habe im controlpannel vergessen es richtig einzustellen. der fps drop war aber kaum spürbar. ca 5 - 10 fps unter dx9 jeh nach scene.
 
Bunny Bug schrieb:
- Die Piraten rasen völlig hirnlos durch die Gegend um als stumpfsinnige Abschußkandidaten zu fungieren, das Moorhuhnspiel läßt grüßen.
Ich musste so lachen. Das ist halt wirklich so :D
In FC2 war es noch geiler, weil man richtig das Gas aus der Ferne gehört hat, wenn sie auf einen zurasten. In echt fahren auch alle auf mich zu und schießen wie wild auf mich, zumal sich im Punkt: warum schießen sie nur auf mich!? Rein nichts geändert hat.
 
Kurz vorweg: Habe das Spiel für lau durch das AMD-Angebot; 'nem geschenkten Gaul schaut man ohnehin nicht ins Maul... oder vielleicht doch? Egal, mein Fazit:

btw... Könnte Spoiler enthalten... Aber mal ehrlich, wer hier liest, ist sich dessen doch eh bewusst, oder?;)

Spiel-download/Installation

+ Schnellstmögliche DL-Rate am Tag des Release

- U-Play... Eine unnütze Plattform mehr. Bin ohnehin kein Freund von Spieleplattformen (eigentlich auch nicht von Steam), OldSchool ist in dem Fall einfach am schönsten -> eigener Spielordner auf, zack Verknüpfung, Spiel startet, gut ist.

- (bezieht sich nur auf das AMD-Angebot) Ich muss einen Kauf i.d.H. von 0€ tätigen, nachdem ich meinen Key nach längerer Sucherei eingegeben hab. Dabei muss ich auch noch eine Rechnungsadresse - eben für die 0€:freak: - angeben. Schwachsinn. Da gefällt mir dann doch die simple Steam-Option "Spiel hinzufügen" um längen besser, weil unbürokratischer

Zum Spiel

Grafik, Hardwareanforderungen, Sprachausgabe

- Grafik macht insgesamt schon was her. Finde das Spiel recht ansehnlich. Kein Meilenstein, aber für einen Shooter aus 2012 durchaus auf Höhe der Zeit. Sonnen-Auf- und Untergänge sind klasse, das Wasser spiegelt sich sehr schön, mehr Seegang hät's aber schon getan

- Definitiv zu hardwarehungrig: Der hier schon angesprochene Crysis-Vergleich sagt alles. Crysis läuft im Schnitt nochmal um 10 Frames - und dann bin ich schon bei sehr flüssigen 45 FPS - auf maximalen Einstellungen schneller als FC3 und macht dabei insgesamt 'nen nach wie vor hübscheren Eindruck...

- Sobald man mehr als ca. 200m scoped, verschwimmt das Bild... (?)

- Das Bunte an sich stört nicht wesentlich. teilweise hat das Spiel aber mit starken Überbelichtungen zu kämpfen. Insbesondere die Sandstrände zur Mittagszeit "verblenden" einen zu förmlich, ganz so schlimm wie bei Dead Island ist es dann aber doch nicht :D

- Hauptcharaktere sehen generell gut aus. Die meisten Gesichtsanimationen sind auch in Ordnung, ab und zu ergibt die Mimik aber nicht den Sinn des gerade Gesagten wieder.

- (fetter Minuspunkt) Alle anderen menschlichen NPCs sehen schlichtweg beschissen aus. Zumeist gucken die Deppen beim Questgeben auf den Boden und haben die Arme so schlurfend hängen, als wär eh alles egal. Kleidung ist langweilig, Piraten sowie Rakyat sind gleich uniformiert. Ein und das selbe Gesicht sieht man immer und immer wieder. Kurzum: Mit denen zwangsweise zu reden ist ein Grauen und ich bin heilfroh, dass man sich in dieser Zeit wenigstens mit der Maus frei bewegen und somit die Umgebung angucken kann :D

- Deutsche Sprachausgabe. Wie oft hab' ich plötzlich aufgehört und direkt den zur Stimme gewohnten Schauspieler vor Augen gehabt - Wahnsinn! Vaas, wie schon von allen hier erwähnt. Jedoch auch so gut wie noch gar nicht gesagt: Jason selbst - Leonardo DiCaprio; Willis - Gary Oldman (klasse!), Kevin - Jamie Foxx und Buck hatte auch eine sehr bekannte Synchrostimme, die mir jetzt grade aber entfallen ist.

- Synchronität der Stimmen in der Anfangssequenz mit Kevin sowie bei allen Neben-NPCs versaut... In den Hauptmissionen jedoch nicht bzw. nur marginal.

- Musik ist gut, meist zur Action sehr rhythmisch. Besonders gut und eindringlich war das Theme, als Jason die Blonde beim Doc wieder gefunden hat. Auch die Dümpelmusik im Radio von Autos ist in Ordnung.

Story + Gameplay

- Story ist in Anbetracht der gegenwärtigen Shooter-Lage in Ordnung. Die Drogen erledigen im Spiel ihr Übriges und sorgen für wunderbare Alpträume, der Kampf mit dem Riesen vorneweg - GEIL! Klar, die Charakterwandlung ist, jep, Schwachsinn. Aber was soll's? Wäre man von vornherein ne Kriegsmaschine wie beispielsweise Jack Carver, hätte man nur ein wieder noch konventionelleres Setting, dann kann man auch gleich BO2 und Konsorten spielen und vollkommen auf FC3 verzichten. Hier wird zwar einiges an Glaubhaftigkeit eingebußt, aber darauf zielt das Spiel ja gar nicht erst ab. Einzig wirklich störend war dann die - ich hab nicht mitgezählt - x-te Auferstehung/Befreiung von Jason. Selbst 'ne Katze mit ihren 9 Leben hätte ihm Respekt gezollt. Ein, zweimal die Hölle überleben ist für sonen Actiontitel ja kein Ding, die Glücksserie hier hat mich aber eher an meine selbstkreierten Helden zu Playmobil-Zeiten erinnert - Die konnten auch ohne Ende wegstecken :D

- Hauptmissionen sind klasse inszeniert, dazugehörige Cutscenes ebenfalls, daran gibt's nix zu meckern. Viele tolle Sehenswürdigkeiten verknüpft mit zumeist bugfreien und spaßigem Jump&Run.

- Funktürme ausschalten. Die Funktürme werden nach einiger Zeit wirklich langweilig und nervenaufreibend, da man zu förmlich jede mögliche Konstellation an zerfallenen Ebenen auf den 23,6 Metern to the top durchläuft und das ein oder andere mal die automatisierte Leertastenfunktion nicht greifen will und man runterfällt... Ob nun auf eine Ebene weiter runter oder direkt in den Tod - beides lästig.

- Camps einnehmen. Entgegen den Funktürmen der reinste Fun-Faktor in meinen Augen. Man kann sich ganz sneaky eine schöne Sniping-Position suchen und die Gegner still und heimlich dezimieren oder man machts klassisch, wie es einem gerade beliebt. Dabei macht's sogar Spass, das Camp erstmal ein wenig zu umrunden und die beste Angriffsfläche auszukundschaften. Lustig sind auch die armen Viecher, welche von den Piraten in den Käfigen gehalten werden und - nachdem ich einen (Gottseidank) nicht genau auf das Schloss des Käfigs platzierten Schuss abgesetzt hab - nun nach Rache dürsten können.
Dazu muss ich sagen, dass ich heilfroh bin, dass die gesamte Welt so vollgespammt ist mit allem, was kreucht und fleucht. Unter anderem kam es dadurch schon zu einer extrem skurilen Szene: Ich hocke gemütlich in der Ferne mit meiner Kamera und kundschafte das Camp erstmal aus... Plötzlich lösen sich Schüsse bei den Piraten, ich denke mir: "na, die können dich doch wohl nicht entdeckt haben?!" - Ne, hamse natürlich auch nicht. Eine Horde Hunde kam ausm Dickicht direkt auf die zu... konnte mir also in aller Ruhe das Gemetzel ansehen. Zwei Köter haben den Kampf überlebt. Naja, wie die Welt einmal so spielt: Zu früh gefreut, im nächsten Moment werden die wiederum von 'nem Komodo-Waran auseinandergenommen. Klasse, ich konnt nicht mehr vor lachen :D

- Zu den Nebenmissionen:
Die von den Rakyat gestellten Quests (das blaue "!" auf der Map, nicht diejenigen am Blackboard) sind totaler Humbug, nach 3-4 Stück habe ich die nicht weiter ausprobiert.

Die "töte El Comandante mit dem Messer"-Aufgaben hingegen find ich ähnlich wie's Camp einnehmen immer wieder ganz lustig, zumal auch hier das Setting erst ausgekundschaftet werden muss... Meistens verläufts wie 'ne Selektion, erst die Handlanger, dann hinterrücks den Kommandanten.

Die Jagdmissionen machen bis auf die "Der Jäger wird zum Gejagden, trägt er einen Bogen bei sich"-Aufgaben auch meistens Spass. Erst nachdem ich diese ganzen qualvollen von zig Bisswunden gezeichneten Bogen-Missionen fertig hatte, hab ich dann auch im Fähigkeiten-Baum gesehen, dass man mit dem Bogen auch schneller schießen kann, tja...

Jetzt aber mal noch ein paar Kritikpunkte, bisher wurde hier ja KAUM GENÖRGELT, passt ja nicht zu den vielen "man ist das Game scheiße"-Kommentaren...:freak:

- Die Waffenherausforderungen, die auf's Aimen abzielen, sind'n Witz... Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad kann jeder die Viecher vom Himmel ballern. - Reinste Geldmaschine. Hingegen ist das Messerwerfen total unbalanced, der NPC übertreibt heftig mit seinen Skills auf hohem Schwierigkeitsgrad.

- Das Benutzen von Spritzen wäre ja schön und gut, wenn es dafür MEHR als nur 2 Tastenzuweisungen gäbe, die zu allem Übel auch noch den Slot für Spezialpfeile einnehmen. Was ergibt sich dadurch automatisch? Natürlich, die tollen Superdupu-Epinephrin-Adrenalin-Ich-kann-nicht-verbrennen-und-unbegrenzt-den-Atem-anhalten-Spritzen werden nicht hergestellt, weil bereits viel essentiellere Dinge wie die "Jagdinstinkt"-Spritze und der Sprengkopfpfeil diese Positionen bereits einnehmen. Man ist auch mal gar nicht motiviert, für jede gerade anfallende Situation ins Menü zu gehen und die Ausrüstung ständig hin-und-herzuverschieben.
Das hat auch zur Folge, dass die halbe Flora für'n Anus ist, denn: Reibach kann man mit dem Grünzeug auch nicht gerade machen. Und will man die Blätter doch in Massen verkaufen, so muss man sich durch eine doch Zeit-in-Anspruch-nehmende Bestätigung "Möchten sie das Blatt wirklich verkaufen" klicken .. *gähn*.

- Freundliche NPCs sind seltendämlich... Folgende Situation ist mir zum Glück nur einmal passiert: Ich habe gerade eine Kommandanten-Töten-Quest vor mir. Sneaky schalt ich einen nach'm anderen aus. Kommt nen Jeep mit den "verbündeten" Heinis angerast und durchbricht die geradeeben noch herrschende Stille, welche nur von einem Husten meines Schalldämpfers und dem Krächzen der Möwen unterbrochen wurde. Zu allem Übel werde ich durch deren grobes Vorgehen von den Feinden entdeckt, es hagelt Molotows und ich verreck noch fast daran - Plan von der doch so hilfreichen, freundlichen KI über'n Haufen geworfen. Was mache ich? Fahr in's nächste befreite Dorf und mähe als Zeichen meiner Dankbarkeit die halbe Sippschaft an Rakyat nieder... höhö, wenigstens lässt das Spiel einem den Freiraum, durchzudrehen - Absicht? :D
Ebenfalls dämlich, hat bereits jemand anderes geschrieben, die Typen überfahren einen schon mal gelegentlich... Sehr geil.

- Relikte werden mir auf der Karte angegeben... Ich habe sie also theoretisch schon gefunden... Müssen die Dinger jetzt umbedingt auf einem so unzugänglichen Fleckchen Erde sein, dass ich selbst nach der dritten Umrundung beispielsweise einer kleinen felsigen Insel immer noch nicht den Weg dorthin gefunden hab?


Die letzten Punkte klingen alle so, als wäre das Spiel beschissen. Tja, ich bin trotz meiner ganzen Kleinnörgelei total happy mit dem Game. So dämlich und undurchdacht manche Aspekte davon auch sind, mir macht das Spiel im Großen und Ganzen doch eine Menge Spaß. Openworld + RPG-Elemente im Shooter find' ich einfach klasse seit STALKER (mal ehrlich, dagegen sind die Bugs und Ärgernisse hierbei Killefit) und FC3 zeigt, das es auch in diesem Kunterbunten, total mit Leben überfüllten, Setting funktionieren kann.
 
Also ich finds jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Macht echt Laune und Pflanzen hab ich bis jetzt noch keine sammeln müssen und ich hab ca. 50% der Insel fertig.
 
Mighty X schrieb:
Aha, was erwartest du denn von einem Dschungel? Bei dir scheint alles Barbieworld zu sein das nicht trist, grau oder anthrazit aussieht. Das Blätter farbig sind ist nun mal der Natur geschuldet :rolleyes:

Also Dschungel ist das nicht wirklich... das ist eine bewaldete Insel. Dschungel sieht anders aus und natur auch... hast du schonmal einen Wald oder eine Wiese gesehn? So in der Realität? Bei FC3 sieht alles aus wie aus Plastik.
Es gibt viel zu wenig Farbvariationen und so knallig bunt sieht die Natur nur aus wenn man sich Drogen reinpfeift.

Und dann loben alle die Grafik... die sieht so künstlich und unrealistisch aus das es weh tut.

Loopa schrieb:
Danke für den Lacher :D Dein ganzes Geschreibsel ist lächerlich....

Bei einigen frag ich mich echt ob die gute Spiele garnicht mehr kennen gelernt haben.
Das Spiel ist grütze aber wenn so Leute wie du im Qualitätsmangement sitzen oder als Spiletester fungieren wundert mich nix mehr.

holzbursche schrieb:
Wattebaellchen du kritisierst ja beinahe alle meiner punkte, wenn dir ein spiel wie FC3 zu sehr "spiel" ist, dann spiel doch einfach so eine krampfhafte "unbedingt realistisch sein will" kacke wie battlefield 3, FC2..

Das allein schon wegen des Konsolenursprungs diverser Titel mehr auf Klicki-Bunti getrimmt sind ist das eine, das soll ja dem Spieler helfen. Aber wenn das bei FC3 die Absicht war hat Ubisoft auch da total verkackt.

Tiere sterben nicht durch Kopfschüsse... schieß mal nem Tiger oder Bär in den Kopf.

Eine Kugel langt, mit ner Colt 1911 brauch im Spiel mehrere Magazine dafür, allein schon weil die Hälfte an dem wandelnden Toten Viechern vorbei fliegt wenn die zum Angriff spurten. Mit ner Mp siehts kaum besser aus... vom Bogen will ich erst garnicht anfangen.

Da ist kein Spiel mehr sondern etwas das schlimmer ist als Arbeit.
Für Arbeit werde ich bezahlt, egal ob gut oder schlecht.
Hier muss ich zahlen und bekomme dafür Grütze die über weite Strecken nur nervt.

holzbursche schrieb:
ich habs schon öfter angesprochen, ich weiß nicht ob ich der einzige bin mit dieser meinung. REALISMUS hat in einem spiel nur bis zu einem gewissen punkt etwas zu suchen, darüber hinaus wirds ätzend und arschlos! beispiel übertrieben dunkle nächte: wenn die wie in der realität so dunkel sind dass man nichts mehr sieht, gehts mir auf den sack. daher kann ich solche mods für skyrim, die die nächte noch dunkler machen nicht nachvollziehen

Dafür gibt es in vielen Spielen ja die Möglichkeit die Tageszeit durch schlafen selbst fest zu legen. Besser so als eine Nacht in weniger als 10 minuten zu durchleben.

In Storymissionen hatte ich nie Nacht wenn ich mich jetzt richtig erinner.
Dann hat man vor einen Außenposten einzunehmen und in 2 Minuten ist duster :freak:
Das Verhältnis von strahlenden Sonnenschein zu Nacht oder Regen ist wohl 80:20
Regen mit Gewitter... ganz toll, kein Donner, der Blitz sieht armseelig aus und das ganze dauert vielleicht 2 Minuten.

holzbursche schrieb:
wenn meine waffe alle paar schuss blockiert regt mich das nach gewissen stunden echt auf, anfangs ist das ja noch ganz nett
in teil 2 waren die malariaanfälle auch ganz ok, bis zu einer gewissen schmerzgrenze. irgendwann ist mir der kragen geplatzt, keine pillen und ich fühlte mich unter druck gesetzt. ich hasse es unter druck zu stehen wenn es unnötig ist
ganz ehrlich, wenn dich alles am spiel aufregt dann bist du bestimmt auch so einer der sich cod black ops 2 gekauft hat. wenn ja, ist alles gesagt

Das war in FC2 teilweise auch extrem übertrieben, aber nun ist das wie in den meisten Games das man nicht deswegen verreckt sondern wegen gruseliger Steuerung... oft bricht wohl beim Protagonisten ein innerer Konflikt aus ob er sich nun die rettenende Spritze geben soll oder doch lieber ins Gras beißt und die ganze Scheiße hinter sich hat.

cod black ops 2 hab ich nicht gekauft, ich hab noch nie einen COD teil gekauft :heilig:

holzbursche schrieb:
in einem punkt stimme ich dir aber zu, so minispiele macht man ein mal und dann nie wieder. bei den nebenmissionen das gleiche, sind immer gleich und haben keinen nutzen. aber die musst du ja nicht machen. es reicht wenn man das spiel auf story, funktürme und außenposten reduziert. selbst dann kommt man auf viele stunden

fakt ist 100%, FC3 ist seit langem mal wieder ein shooter der nicht nach 3 stunden öde wird

Die haben irgendeine 0815 scheiße zusammengebastelt damit die Map nicht so leer wirkt. Aus Fehlern lernen sieht anders aus. Den Kampf gegen die Piraten hätte man auch mit Nebenmissionen viel mehr Pepp geben können.

Ich geb dir Sogar recht das es es für mehr als 3 Stunden reicht, für viel mehr aber nicht.

noclue_42 schrieb:
hahaaaa :lol:

Cooles Fazit. Danke für die Meinung. Klar teils überzogen, aber auch vieles was ich bemängeln würde. Fand den Tag- und Nachtwechsel in FC 2 richtich gelungen. Klingt ja eher mau jetze in FC 3. Und ich kann die Map nich sehn? Srsly? Das hör ich zum ersten ma. Ich hab Assassins Creed gehasst wegen diesen ewig gleichen Territory-Abklapper-Eskapaden. Ein weiteres "meh" für Far Cry 3.

Ist in meiner Welt sicherlich auch keine "klare Kaufempfehlung"

Wenn ich bei der Arbeit Stress hab und mich mit irgendeinem Mist rumplagen muss ist das schlimm genug, wenn ich in meiner Freizeit spiele brauch ich da nicht auch noch so eine Gängelung.

Daher sollte man sich das mal selbst antun bevor man meint ich übertreibe :p

Der Tag und Nachtwechsel bei FC2, Stalker, Risen und vielen anderen ist glaubwürdig und man kann sich drauf einstellen.
Bei FC3 geht das wie schon gesagt Zack zack. Du kannst dich irgendwo hinhocken und in der Küche nen Happen essen. Zwei Schnitten Brot sollten locker reichen, dann strahlt wieder die Sonne. Das Problem ist auch das die Nacht sehr plötzlich kommt.
Durch diese Barbieworld Farbgebung fällt die leichte Dämmerung garnicht auf.

Und das Wetter ist so eine armseelige Scheiße... bei Assassins Creed 3 ist es auch sehr Arm. Denen bei Ubisoft scheint halt immer die Sonne ausem Arsch zu strahlen und dunkel wirds nur wenn die auf der Schüssel sitzen. Das erklärt dann auch das Verhältnis von Tag zu Nacht.

Und wenn ich dir sage das du die Map nicht sehn kannst glaub das ruhig. Nichtmal die abgelaufene oder gefahrene Strecke kannst du auf der Karte sehn. Die bleibt solange gesperrt bis du auf den für den Quadranten verantwortlichen Funkturm gekrakselt bist, was tausend mal schlimmer ist als in Assassins Creed. Klettern ist ein Horror, gerade da hab ich gehofft das da was von Assassins Creed einfließt.

Aber auch Assassins Creed 3 ist nicht besser als sein Vorgänger. Assassins Creed Revelations war eine kleine Perle, man hätte nochmal nachpolieren können aber es scheint so als ob für Spiele Fortsetzungen ähnliches gillt wie für Filme: kommt Zeit kommt Schwund.

Positiv war hier nur Stalker da gab mit jedem Titel etliche Verbesserungen (einige waren ja auch dringend Notwendig) und hier gibt es nun ein bei FC3 eine Sache die einen echt ankotzt.

Sich Medizin oder Aufputschmittel aus Pflanzen herzustellen ist ja ok, nur blöd wenn der Beuterucksack viel zu klein ist und ich den wie auch die Spritzentasche, den Munitions- oder Wurfgeschossbeutel, sowie den Pfeilköcher und die Brieftasche über Stunden durch das Jagen bestimmter Felle vergrößern muss.

Waffen bekommt man geschenkt! Je weiter der Spielfortschritt und die erklimmten Funktürme desto bessere Waffen gibts für Lau, aber einen Rucksack für mehr Kram muss ich mir mühsam erkämpfen :freak:

Und die Spezialspritzen brauchen viele Zutaten die man dabei haben muss, darüber hinaus kann ich nur 2 Spritzenslot zuweisen. Medizin ist immer Q, solange welche da ist, danach geht das bandagieren wieder los. Es gibt aber zu viele Spritzentypen für die 2 Slots und die Fummelei in dem Menü ist einfach nur ätzend.

Dafür ist die Map mit Beutekisten zugekleistert, dieses Unverhältnis soll mal einer verstehen.

KLynch schrieb:
Ich denke, Far Cry 3 wird im Gegensatz zu Max Payne 3 oder Hitman Absolution positiver (berechtigt!) aufgenommen.

Max Payne 3 ist wie der letze Indiana Jones eine Vergewaltigung der Reihe, aber immernoch besser als diese armseelige Rumgammelei in einer Plastikwelt.

Buba1981 schrieb:
Hmm, die Story von FC3 wird hier so ein bisschen abwertend betrachtet und CODBLOPS 2 soll plötzlich ne annehmbare Story haben??? Ich weiss nicht, ob wir dieselben Versionen gespielt haben, liebes CB Team... Gut ab und an vorhersehbar wie alle Filme, Serien und Spiele, aber irgendwann hat man mal alle Möglichkeiten wie ne Handlung laufen kann durchgespielt.

Ich kann den Vergleich nicht ziehen weil ich den Titel noch nicht gespielt hab, aber die Story von FC3 ist so lächerlich, das man da echt nur drauf kommen kann wenn man wie der liebe Doktor jeden Pilz und jedes Kraut frisst was einem in die Finger kommt.

Ein Dejaveu ist ja das eine, aber das Dejaveu des Dejaveus des Dejaveus ist dann eher eine Verhöhnung des Käufers.

Das betrifft besonders Vaas und Buck und ihren Part in der Story.
Bei Buck zieht das SPiel das schon selbst ins Lächerliche um humorvoll zu wirken -> fail :freak:

Buba1981 schrieb:
Bin grad durch, habe ca 14 Stunden gebraucht. Das ist dann nur Story + ein bisschen jagen am Weg zur nächsten Mission. Auch nur damit man mehr Sachen mitnehmen kann. Keine Rennen, keine Sidequests.
Mal nebenbei: Das Jagen is jetzt nicht wirklich zeitaufwendig. Man braucht ne Ammo Tasche die Waffen Tasche und nen grösseren Geldbeutel. Die Tiere laufen einem irgendwann mal über den Weg, ich habe nie längere Zeit am Stück mit jagen verbracht nur damit ich irgendein Teil bekomme.
Genauso die Funktürme: Die Missionen liegen schon so in etwa so, dass man da vorbeikommt, genauso die Lager. Die paar Dinger erobern fand ich nie fad weil alle anders aufgebaut sind und ich die Dinger unbemerkt einnehmen wollte.

Es ist und bleibt aber immer das selbe. Auch wenn die Türme unterschiedlich zu erklimmen sind und die Posten alle anders aufgebaut sind.

Es wäre sinnvoller gewesen das in die Story mit einzubauen.
Z.B. die Story geht erst weiter wenn ein bestimmtes Gebiet in dem die nächste Hauptmission liegt befreit ist. Man hätte die Schwächung der Piraten auch in die Story mit einbauen können statt nur regional die Feindpräsens gegen 0 gehen zu lassen.

Das hat keinen wirklichen Bezug und das ist einfach Scheiße. Von so einem riesen Konzern erwarte ich etwas mehr.

Buba1981 schrieb:
Wann wollt ihr denn Speichern? Und was bringts euch mitten in der Wildnis am 3. Baum rechts aufzuwachen? Das Checkpointsystem ist mehr wie fair (eine Ausnahme -> Das Meeting auf der Brücke...)...

Du musst den Checkpoint erstmal erreichen und in nicht befreiten Gebieten kann das zu einem Spießroutenlauf werden. Das bleibt einem oft nur querfeld ein zu laufen oder fahren.


DonSerious schrieb:
Ab dem letzten Drittel wird das Spiel enttäuschend

Aber spätestens da, wenn nicht schon früher.


DonSerious schrieb:
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und bin bis zum letzten Drittel kaum gestorben, normal oft eben. Für mich ein etwas kläglicher Versuch das Spiel zu strecken, denn bei aller Liebe: Wir sind nicht Gott und können einen Heli und 2 gepanzerte Mobs auf einmal ohne Raketenwerfer etc. erledigen. Das ist kein Anspruch sondern frustrierend. Man kann dann lediglich auf Glück und natürlich Treffsicherheit/Schutz qqqqq drücken überleben. Taktik ist nämlich ab da unmöglich, wobei dieses Element ursprünglich Bock gemacht und funktioniert hat. Bei den Stationen ist es nicht anders. Taktik ist nur bedingt möglich, da man immer zuerst die Alarmanlage deaktivieren muss. Sterben kann man dort aber aufgrund der taktischen Möglichkeiten eher weniger, da es keine Skripts gibt und sich die Gegneranzahl in Grenzen hält.

Ich spiele deshalb nie auf den Experten Modi sondern immer auf mittlerem Schwierigkeitsgrad weil viele Spiele dazu neigen zum Ende raus absurd hart zu werden.

Die Alarme trifft man aus irgendeinem Winkel von irgendeiner Ecke mit einem Scharfschützengewehr. Sind alle Alarmtafeln zerschossen kommt auch keine nicht enden wollende Verstärkung mehr.

Aber es nervt halt mehrmals um das Lager schleichen zu müssen um die Alarme und die hartnäckigen Gegner auszuschalten.

Am Anfang macht das noch fun wenn man mal selbst überlegen muss wie man das nun clever anstellt oder wie man das anstellen möchte (scharfschütze, sprengmeister, nur mit dem Messer, mit hilfe der gefangenen Tiere...)

Die Luft ist aber schnell raus, dafür sind das einfach viel zu viele Außenposten.

Und ich Stimme zu das es eine gewisse Diskrepanz zwischen Taktik in der freien Welt und den taktischen Möglichkeiten innerhalb eines Missionsgebietes gibt.
Denn da verkommt die Freiheit oft zu einem Schlauchlevel nach dem Prinzip der Materialschlacht. Und da braucht man dann die blöden Beutel für die man Stunden Zeit mit Jagen totschlagen musste und XP um bei der Gesundheitsanzeige und dem Effekt von Spritzen und Verbänden nach zu helfen.

Hätte man die Zeit die man für das verstecken von irgendwelchem Schrott wie verlorenen Briefen, Speicherkarten und Relikten in die Story und ordentliche Nebenmissionen gesteckt, die voneinander abhängig sind und die Hauptstory nicht nach und nach ins lächerliche gezogen wär es vielleicht ein ordentliches Spiel geworden aber so ....

Kein Vergleich mit Assassins Creed obwohl es da auch einiges zu bemändeln gibt.

Selbst das wenig beachtete Saboteur von Ubisoft ist um längen besser.
 
Ich habe nun ca. 5h hinter mir, was zuerst durch immer wiederkehrende Abstürtze gestört wurde. Aber ich muss sagen, es hat doch seinen Reiz. Anfangs hatte ich keine lust mehr das Symbol anzuklicken, aber wenn man mal die ersten Jagden etc. gemacht hat und die einige Lager übernommen hat, juckt es einem doch unter dem finger, weiter zu machen. vor allem die zufälligen aufeinandertreffen verschiedenen "lebensarten" finde ich super gelungen. Ist immer wieder amüsant da zuzusehen. klar ist die welt ziemlich vollgestopft und das trifft oft ein, aber lieber so als andersrum.
Dass das late game eher trübe sein wird, sehe ich schon kommen, aber aktuell macht es mir spass und bis zum ende der story wird das wohl auch so bleiben. dann noch etwas koop und MP und dann hats sichs. wenn ich dann 30-40h unterhalten wurde, wars mir das wert. es ist für mich eh ein spiel für zwischendurch.

es hat viel potenzial nicht genutzt und einige dinge sind einfach zu einfach gehalten, vor allem nach dem brutal reinziehendem anfang eine schande, aber es ist auch besser als der sonstige 0815 rotz auf dem markt.

Ich würde 7.5/10 geben.
 
Ja das finde ich auch sehr schade, der Anfang ist echt krass und wirklich extrem gut dargestellt. Danach ist erstmal lange rinse and repeat angesagt.
 
Zurück
Oben