• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 3

Wattebaellchen schrieb:
Was ist an FC3 denn "inhaltlich und spieledesigntechnisch" neu oder besonders? Nix!
Also meiner Meinung nach braucht's auch gar nicht unbedingt immer etwas neues.
Viel eher kommt es drauf an, ein stimmiges Konzept zu bieten und die integrierten Mechaniken gut umzusetzen.

Far Cry 3 ist meiner Meinung nach "ok".
Definitiv besser als CoD und Co, und nach dem desaströs schlechten Far Cry 2 zumindest ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Richtig "gut" ist es jedoch bei weitem nicht.
Das liegt jedoch nicht daran, daß es an Neuerungen fehlt, sondern daran, daß heutige Spieldesigner offensichtlich oft ihr Handwerk einfach nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOTY war doch eh Hitman: Absolution.
 
Konti schrieb:
Das liegt jedoch nicht daran, daß es an Neuerungen fehlt, sondern daran, daß heutige Spieldesigner offensichtlich oft ihr Handwerk einfach nicht verstehen.

Die Designer verstehen ihr Handwerk. Doch wie alle Arbeiten benötigt auch die Spieleprogrammierung ihre Zeit. Etwas, dass vielen Studios immer häufiger fehlt, sodass Abstriche gemacht werden müssen. Dies geschieht häufig in den Bereichen, die die größte Entwicklung brauchen bzw. wo es ohne kreative Prozesse (die man nicht zeitlich festlegen kann) nicht geht.


Als Beispiel werfe ich hier Dragon Age und Dragon Age 2 in den Raum, wo derartige Entscheidungen zum Extrem getrieben wurden.
 
@Konti Ich seh keinen großen Unterschied zu FC2 und andere wohl auch nicht.

Beide Spiele quälen einen mit irgendeinem Bockmist der nur nervt und haben bei der Story so ihre Schwächen.

Ich seh keinen Grund das eine zu verreißen und das andere zu bejubeln :freak:
 
Bejubelt habe ich FC3 auch nicht. Finde wie gesagt auch nicht, daß es ein gutes Spiel ist.
FC2 war aber meiner Meinung nach wirklich noch mal deutlich deutlich schlechter, weshalb man schon von einer starken Verbesserung sprechen kann.

@Damien White
Teils Teils ...
Manche Dinge sind auch einfach nur schlecht designt. Das hat oft nichts mit Zeit/Geld-Aufwand zu tun, sondern einfach damit, daß viele Entwickler nicht verstehen, was Spaß macht und was nicht.
 
Ich denke nicht, dass die Entwickler da so unschuldig sind, resp. dass ihnen die Zeit fehlt oder sie keine Ahnung haben, was Spass macht. Im Gegenteil, FC3 finde ich ein passendes Beispiel dafür, wie die Gameindustrie heute funktioniert. Schaut euch mal die Tests an, die sind praktisch weltweit sehr gut ausgefallen. Warum? Weil trotz intensiver Teststunden und Durchspielen den Tester immer eins abgeht: der zeitlich unabhängige Spass am Spiel. FC3 hat mir am Anfang auch Spass gemacht, ich habe mich über das Crafting gefreut, es machte Spass, auf Jagd zu gehen und die Neuerungen gegenüber FC2 waren gelungen. ABER: langfristig versagt das Spiel. Ein Tester hat das Ding in 1-2 Tagen durch und gut ist. Ich bin immer noch nicht durch und verliere immer mehr die Motivation, das Spiel noch anzuwerfen. Warum? Weil langfristig gesehen Crafting, Basen befreien, Jagen, Erkunden, Nebenmissionen einfach KEINEN Spass mehr machen, da alles entweder aufgesetzt wirkt oder sich tausendfach wiederholt und langweilig wird. Aber genau so wird Profit gemacht: FC3 ist eigentlich ein klassischer Blender und funktioniert so sehr gut. Der Käufer holt sich das Spiel und ist erstmal begeistert. Tests sind positiv, die Käufer geben positive Bewertungen ab usw. Genau so klappt es, das Spiel an den Mann zu bringen. Was ein, zwei Monate nach Release vorgeht, interessiert erst mal niemanden, denn die wenigsten Käufer passen ihre Bewertung auf amazon und co. an, die wenigsten Tester reichen nach ein paar Monaten ein Update ihres Release-Tests nach (ausser das Spiel verkackt völlig). Aus Sicht von UBISoft hat man mit FC3 alles richtig gemacht. Ein eigentlich schlechtes Spiel mit einem so guten Start ausgestattet, dass der Ersteindruck ausreicht, um genügend Geld in die Kassen zu spielen. So läuft das!
 
Das stimmt wohl alles, dazu muss man bedenken das einzelne Testberichte auch davon abhängen ob man das nächste Spiel des Publisher noch testen möchte oder ob man die efahr eingeht leer auszugehen, weil man seine Meinung frei heraus gelassen hat.

Es ist auch schon vorgekommen das einzelne Tester von der Communitx für ein nicht so strahlendes Testergebnis sogar angegriffen wurden.

Die Verflechtung dieser Umstände führt oft zu absurden Testergebnissen.

Das beste ist eigentlich zu warten bis das Spiel sich etwas verbreitet hat (auch schon wegen Patches und DLCs) und dann nach unabhängigen Test Ausschau zu halten.
 
Den 313? Welche Karte?

Mfg
 
Keks2me schrieb:
Das Spiel macht mir richtig spaß, verstehe einer euren geschmack.

Medispritze: 2x grünes Blatt. Auf der Karte mit einem riesigen Symbol gekennzeichnet -> null Spass, null Herausforderung
Waffen: pro "befreitem" Sendemast gibts ne Waffe gratis, nach 5 Masten hast Du Bogen, Sniper, AK und Schrotflinte. Mehr brauchst Du im ganzen Game nicht -> null Spass, null Herausforderung, null Motivation
Rucksäcke/Taschen: XY braucht Fell von Tier AB. Auf der Karte eingezeichnet. Dauert knappe 2h, dann sind alle Taschen erstellt -> null Spass, null Herausforderung, null Motivation.
Nebenmissionen: es gibt in etwa 5-8 Typen von Nebenmissionen, die sich dauernd wiederholen -> null Spass, null Motivation
Welt: völlig überladen. Soviele Tiere hats auf der kleinen Inselfläche sonst nur in einem Zoo -> null Immersion, null Motivation
Einwohner: strohdummes Volk, kommt keiner selber auf die Idee, einen Sendemast umzupolen o.ä. -> null Immersion, null Motivation

Dies nur als kleiner Überblick und zusammenfassend vom Post oben. Ich frage mich da eher, wie das Spiel "richtig Spass" machen kann. Das ganze Spiel schreit förmlich nach kompletter Verblödung und es ist einfach offensichtlich, dass da ohne viel Plan zusammengebastelt wurde nach dem Motto "je mehr, desto besser". Vermutlich hast Du das Spiel einfach noch nicht lange genug gespielt (siehe mein Post oben...)
 
Wenn man nur diese Punkte betrachtet is das SPiel auch mies. Weil es den Sandbox Charakter des Spiels nicht berücksichtigt. Die Karte musst du ja z.b. nicht nutzen. Mir hat es Spass gemacht Basen einzunehmen, weil ich jede anders angegangen bin. Nicht einfach reingestürmt und zack, wie es an sich am einfachsten war. Sondern als Beispiel versuicht, ne Basis NUR mit dem Bogen zu befreien und dabei komplett unentdeckt zu bleiben. oder per Drachengleiter von oben einzuschweben und ramabzamba zu machen. oder oder oder. Wer in Farcry 3 keine Spass daran hat die gegebene Umwelt kreativ zu nuutzen, dem macht das Spiel keinen Spass.

KLar das macht die Punkte mit den Türmen und das einfache erlangen der Waffen nicht unbedingt nichtig. Aber auch hier gilt, man kann, muss aber nicht. Lass die Türme stehen. Spiel das Spiel mal durch ohne Basen und Türme einzunehmen. Das Spiel bekommt einen völlig anderen Charakter.

Und wenn das nicht reicht, nutze Mods. Das Spiel bietet zunächst mal ein Grundgerüst. Ein Sandbox Spiel muss das tun, den den Inhalt kreiert sich der Spieler ein Stück weit selbst. Spielt man FC3 dann klassisch, dann verliert es eine Menge seines Reizes, denn dieser klassiche Teil, der als Kompromiss auf die Sandbox aufgeflasht worden ist, der überzeugt mich auch nicht.
 
phänomenal finde ich zumindest die riesige Inselwelt; Da steckt unglaublich viel Arbeit drin. Leider läd das Spiel nicht so sehr zum Erkunden ein, wie die Macher das vorher immer behauptet haben. Es gibt eigentlich nichts zu Entdecken, weil Alles auf der Karte eingezeichnet ist; Sogar die Heilplanzen. Außerdem fehlt es im Gelände an Gegnern. Die fahren immer nur zu zweit in Jeeps auf den Straßen rum. Hat man einen Außenposten befreit, schlägt man sich in dem Areal nur noch mit den irren Tieren rum.
Der Tierreichtum und das Verhalten ist sicher unrealistisch, aber ich find die Viecher ziemlich witzig und gut gelungen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
phänomenal finde ich zumindest die riesige Inselwelt; Da steckt unglaublich viel Arbeit drin.

Du bekommst Just Cause 2 für nen 10er in der Grabbelkiste. Spiel das man und vergleiche dann die "phänomenal riesige" Inselwelt von Far Cry 3, in der "unglaublich viel Arbeit" steckt.


@ Mustis: Wieso muss man sich als Spieler selbst Beschränkungen einfallen lassen um ein Spiel erst interesant zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht, man kann. Wer sgat dir denn überhaupt, dass du die Türme etc. einnehmen musst? ICh seh da nichts, was einen dazu zwingt, das SPiel geht völlig normal weiter wenn man es nicht tut. Du beschränkst dich also nicht wirklich sondern nutzt lediglich eine optinale Möglichkeit.

Man hätte in FC3 einiges besser machen können, das ist absolut richtig. Man hätte das Sandbox Element wesentlich stärker betonen und unterstützen können indem man echte Erkundungen seitens des Spielers belohnt hätte. Besondere Waffen sattt durch Türme einnehmen etwa finden können mit subtilen Hinweisen (ohne Einzeichnung in der KArte natürlich).

Man kann aber eben auch als SPieler viel aus dem Game rausholen, je nachdem, was man lieber hat. Denn Gott sei Dank sind nahezu alle Möglichkeiten optional und nicht zwingend für das Fortschreiten der Haupthandlung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Türme schalten die Karte frei ...
 
Mustis schrieb:
Muss man nicht, man kann. Wer sgat dir denn überhaupt, dass du die Türme etc. einnehmen musst? ICh seh da nichts, was einen dazu zwingt, das SPiel geht völlig normal weiter wenn man es nicht tut. Du beschränkst dich also nicht wirklich sondern nutzt lediglich eine optinale Möglichkeit.

Jop, deswegen ist das Erste, was du nach deiner Flucht machst nicht etwa das Abschlachten von Vaas Männern oder das Craften von Ausrüstung, nein es ist das Abschalten eines Turms. Was dir im Laufe dieses Tutorials sogar noch durch Vergünstigungen für Waffen, Ausrüstung etc. schmackhaft gemacht wird.

Warum gibt dir eine einzige Aktion im Spiel so viele Vorteile, wenn die Entwickler nicht besonders stolz auf diese sein sollten?


Mustis schrieb:
Man hätte in FC3 einiges besser machen können, das ist absolut richtig. Man hätte das Sandbox Element wesentlich stärker betonen und unterstützen können indem man echte Erkundungen seitens des Spielers belohnt hätte. Besondere Waffen sattt durch Türme einnehmen etwa finden können mit subtilen Hinweisen (ohne Einzeichnung in der KArte natürlich).

Man kann aber eben auch als SPieler viel aus dem Game rausholen, je nachdem, was man lieber hat. Denn Gott sei Dank sind nahezu alle Möglichkeiten optional und nicht zwingend für das Fortschreiten der Haupthandlung notwendig.

Man kann als Spieler aus jedem beschissenen Spiel viel herausholen. Cheetamen 1+2 haben eine große Fangemeinde in Asien und gelten dennoch weltweit als die schlechtesten, bugverseuchtetsten und unspielbarsten Spiele, gegen die selbst die Atari Version von E.T. wie ein Blockbuster wirkt.

EDIT: @ Wattebaellchen:

Die Türme

- schalten die karte frei
- verschaffen dir Rabatt in den Läden
- verschaffen dir Zugriff zu neuen Waffen
- weisen dich durch den kleinen Film auf "besondere" Areale hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wofür die Türme da sind, aber das wichtigste ist ja wohl die Karte
 
Ich kram den Thread einfach mal aus, da ich wegen meiner Frage keinen neuen erstellen wollte...
Jedenfalls gibts momentan FC3 bei Steam im Angebot für 30€. So weit so gut. Die Deluxe Edition gibt es für 36€, die noch 4 weitere Packs beinhaltet für Single- und Multiplayer (+ digitales Artbook und Soundtrack).
Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis von 6 Euro? Spiele eigentlich nur Singleplayer...
 
Gerade für den Singleplayer sind da ja neue Missionen dabei. Spielzeit soll ca. 1 Stunde und 40 Minuten betragen.
Hatte ich nur gelesen. Bin nämlich auch gerade am schauen, ob man den DLC, die Deluxe Version braucht oder nicht.
Denke, das man den DLC eher später mal für 1-2 Euro im Angebot kaufen sollte.
Die Tiere brauche ich nicht, Dolch auch nicht.
Hm, ich nehm lieber Standard u. gut.
DLC-Inhalte sind größtenteils Abzocke.

Vielleicht kann ja auch jemand was zum Deluxe Inhalt / DLC Inhalt schreiben, wer es hat.
Ergänzung ()

Hier ein Link zum Inhalt des DLC-Bundles mit Video:
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-3-PC-217540/News/Far-Cry-3-Deluxe-Bundle-DLC-1044522/

4 neue Waffen sind auch dabei.

Tja, mit oder ohne Deluxe-Inhalt ?
 
Zurück
Oben