News Weltkonferenz für Telekommunikation WCIT 12 beginnt

Schon wieder will eine Instanz selbsternannt gegen den "Terrorismus" im Internet kämpfen, User kriminalisieren und Lobbyistik betreiben.
 
Mal wieder totaler dummfug... -.- ich versteh gar nicht, WIESO sie "versuchen" möchten, das Internet zu "kontrollieren" - bei der Masse an Informationen und täglichen neuen Inhalt sowieso unmöglich.

Und dann diese blauäugigen Aussagen, wie bekämpfung von Terrorismus - der böse Ali, der eine Bombe hoch gehen lassen will, der wird bestimmt NICHT auf einer öffentlich zugänglichen Seite den Ort und das Datum schreiben... für sowas gibt es geschützte Foren usw.
 
Hinter jeder Regelung steckt Profit!

Die sollen sich gefälligst anpassen und die freiheitliche Architektur aufrechterhalten!
Sie suchen immer die einfachsten Wege um Ihre Interessen durchzusetzen, anstatt sich mit der ganzen Thematik grundlegend zu beschäftigen.

Auf in den nächsten Protest...denn nur wer einmal mehr aufsteht wie der andere wird Erfolg haben!!
 
Das passiert nur weil die Politik schon lange nicht mehr von der Wirtschaft entkoppelt ist.
Die Idee hinter dem System wurde mit Füßen getreten, Machtteilung (Interessenteilung) wird immer irrelevanter. Selbst die heiligsten kapitalistischen Gesetze werden gebrochen wenn der Staat irgendwelchen Konzernen hilft, obwohl er es nicht tun dürfte. Da sieht man in welcher Relation Politik und Industrie zueinander stehen und wie der Kaptialismus selbst scheitert, wenn nicht ständig nachjustiert wird. Mittlerweile ist der ganze Apparat verbogen...

Wenn es so weitergeht, gibt es in 50 Jahren die Parteien Apple, Microsoft, Samsung usw. offiziell, ohne den Deckmantel CDU, SPD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wenn die VDS durchgebracht wird und es zu den befürchteten Szenarien kommt... User kriminalisieren, Lobbyistik im Wohnzimmer, Generalverdacht, Überwachung, Grundrechtseinschränkungen sowieso...

Die Liste ist ja furchtbar.

Nur... was wäre wenn sich viele "informierte" User bei jedem Internetgang den bösen Scherz erlauben würden und ganz gezielt Terrorseiten aufriefen. Einfach 'nen Ordner erstellen in der Lesezeichenleiste im Browser, darin dann ca. 100 gesammelte Links zu Alkaida und co.

Wenn man jedesmal, nur wenn man den Browser öffnet einmal mit dem Rädchen von der Maus draufklickt und sich alle Seiten öffnen (PC sollte ausreichend Rechenpower haben, sonst müsste man das Partitionieren in mehrere Ordner)... dann müsste jede halbwegs seriös aufgelegte Studie zu dem Schluss kommen, dass die VDS überhaupt keinen Sinn macht zur Terrorbekämpfung. :p

Wunschdenken
 
Bei solchen Nachrichten wird mir immer ein wenig flau im Magen,
denn es kann passieren, dass solche Lappen dann auch noch mit ihrem Vorhaben durch kommen.
Was das dann heißen würde, wage ich mir nicht auszumalen. Wobei man solche Ausläufer der Netz-Regulierung hier in Deutschland ja schon unter dem Namen "Gema" kennt. :kotz:

Auf alle Fälle alarmierend, wenn sowas dann auch noch hinter verschlossenen Türen passiert, wo kein Außenstehender Einfluss darauf nehmen kann.
 
Weil es mit ACTA und das andere Überwachungssystem (hab den Namen vergessen) nicht klappt, meinen sie jetzt noch nen Versuch tätigen zu müssen.
Als ob es diesmal besser klappt, bloß weils nicht ACTA heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Phillip Rösler sagt, für was er und die Bundesregierung einsetzt und für was sie sich wirklich einsetzten sind für mich zwei verschiedene Schuhe! Wie geschrieben findet die Veranstaltung hinter "verschlossenen Türen" statt. Wenn bedenkt mit welchen Ländern die da zusammen an einem Tisch sitzen kann man nur skeptisch werden.
 
In einem "freien Internet" liegt keinerlei politisches Interesse, also sollte man sich darauf einstellen, dass es ersteres bei Beibehaltung der üblichen laissez-faire-Moral _sehr_ schnell nicht mehr geben wird.
 
Ein Ort wo kritischer (Terroristischer)-Inhalt ausgetauscht werden kann, ist generell Gefährlich für die bestehende Ordnung ;)
 
Matürlich, wobei, es ist schon bezeichnend, dass du kritisch und terroristisch in einem Satz erwähnst...
 
Ich hab das Gefühl das freie Meinung mittlerweile als Terrorismus eingestuft wird.
Man entwickelt nun Mechanismen, Uns - Freidenker, zu kriminalisieren um angreifbar zu machen.
Auf biegen und brechen Uns regulieren zu wollen um freie Meinung zu verbieten.

Ich sag NEIN zu Internet-Regulierung!
 
durch Kontrollen im Internet das Netz sicherer zu machen
Allein dieser Gliedsatz... Ich weiß nicht recht womit ich diesen am ehesten beschreiben würde. In die engere Auswahl kommen:
Inkompetenz
Dummheit
Naivität
Lobbyismus

Kontrollen machen das Internet nicht sicherer... geht nicht, denn das Internet hat bisher noch niemanden weh getan oder sonstwie geschadet. Das Internet ist nur ein Medium. Server sind nicht das Internet. Das Internet mit Servern und Diensten zu verwechseln ist schlichtweg ein Zeichen von Inkompetenz. Zu glauben, eine dezentralisierte Infrastruktur ließe sich kontrollieren ist extrem naiv. Die Kombination daraus lässt den Urheber daher ziemlich dumm aussehen... Klassischer Fall von "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...".
Allerdings wird heutzutage das Wort Terrorismus auch in Zusammenhang mit Umweltkatastrophen wie Tsunamis und Überschwemmungen genannt. Daher ist davon auszugehen, dass die meisten Leute nicht den blassesten Dunst haben, was Terrorismus überhaupt bedeuted. Solche Leute glauben auch schnell mal daran, dass das Internet sicherer gemacht werden muss und dass es tatsächlich KiPo-Webseiten gibt.
Naivität und Unwissen sind ja kein Problem, aber wenn man basieren darauf Entscheidungen trifft oder eine Meinung vertritt, ist das inakzeptabel.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben