News Google übernimmt Packstation-Anbieter BufferBox

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem der Online-Versandhändler Amazon bereits seit mehr als einem Jahr seinen Paketstationen-Dienst namens Locker testet, wurden in der Vergangenheit vermehrt Spekulationen laut, dass Google zukünftig ebenfalls einen entsprechenden Lieferdienst planen soll. Dies scheint sich nun zu bestätigen.

Zur News: Google übernimmt Packstation-Anbieter BufferBox
 
Ist in China wieder ein Fahrrad umgefallen? Nein ,in Toronto.
Zitat:
BufferBox stellt einen mit den DHL-Packstationen vergleichbaren Dienst bereit

Nein -das tut es nicht ,da in D nicht verfügbar.
 
sylvio2000 schrieb:
Wo genau liegt jetzt der Vorteil gegenüber einer Packstation?

steht im artikel:
"BufferBox stellt einen mit den DHL-Packstationen vergleichbaren Dienst bereit, wobei die Pakete statt direkt an die Stationen erst an eine BufferBox-Zentrale vom gewohnten Paketdienst geliefert und erst danach an die jeweilige Station weitergeleitet werden."

dh. wenn der händler was mit hermes versendet, gehts trotzdem in die box.
dagegen kann hermes nicht an die packstation liefern.

nicht mal dhl express kann vernünftig an die packstation liefern, weil sie nur 10% der plätze zur verfügung haben und nur einen zustellversuch anstreben.
in den meisten fällen darf man sich das dann im dhl express depot abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Vorteil der DHL-Packstation nie ganz verstanden. Wenn ich da bin, ist es doch schön, dass das Paket gleich an die Haustür kommt, wenn nicht, kann ich es auch bei der Post abholen, anstatt es gleich irgendwo anders abzuholen?

Was ist hier bei BufferBox anders, bzw. nützt das überhaupt was, denn in DE gibt's das ja, soweit das dem Artikel zu entnehmen ist, so oder so nicht.
 
Weil du bei einer Packstation nicht lange warten musst und die meist näher als eine Postfiliale sind, nicht jeder wohnt nämlich in der Nähe von einer. Ein bisschen über den Tellerrand blicken schadet nicht.
 
Maxn777 schrieb:
Ich habe auch den Vorteil der DHL-Packstation nie ganz verstanden. Wenn ich da bin, ist es doch schön, dass das Paket gleich an die Haustür kommt, wenn nicht, kann ich es auch bei der Post abholen, anstatt es gleich irgendwo anders abzuholen?

Ich Schätze mal der Vorteil liegt daran, dass es auch Leute gibt die den ganzen Tag auf der Arbeit rum schlumpfen und weder morgens noch abends eine offene Postfiliale finden.
 
liKe2k1 schrieb:
Ich Schätze mal der Vorteil liegt daran, dass es auch Leute gibt die den ganzen Tag auf der Arbeit rum schlumpfen und weder morgens noch abends eine offene Postfiliale finden.

Genau, das ist der grösste Vorteil. Zudem können Hermes und GLS dort nicht zustellen:D
Was für mich der grösste Vorteil ist.
 
Maxn777 schrieb:
Ich habe auch den Vorteil der DHL-Packstation nie ganz verstanden. Wenn ich da bin, ist es doch schön, dass das Paket gleich an die Haustür kommt, wenn nicht, kann ich es auch bei der Post abholen, anstatt es gleich irgendwo anders abzuholen?

- evt. ist die Packstation näher
- sie hat 24/7 geöffnet
- ich stehe fast nie an, im Gegensatz zur Postfiliale
- ich bekomme sofort eine SMS und kann es auf dem Wag nach Hause abholen (bei Zustellung an meine Hausadresse bin ich evt. nicht zu Hause und kriege ein Kärtchen und kann das Paket erst am nächsten Werktag abholen
- des Weiteren hat meine Postfiliale eine sehr bescheidene Lage am Markt, wo es fast keine Parkplätze gibt und man im Optimalfall noch einen Strafzettel bekommt

Ich sehe nur Vorteile. Noch besser ist natürlich eine Sammelstelle an die alle Zusteller herankommen :)

Das Google sich hier einkauft hat den Vorteil, dass diese genug Kapital haben um die Sache flächendeckend hochzuziehen.
 
LumiL0rn schrieb:
Ist doch nicht nötig, die wissen doch sowieso was du bestellt hast :evillol:

Würde es ein Like Button geben, hättest du mein Like sicher :D
Netter Lacher.

Naja.. Kanada.. Wären die in den USA schon ziemlich flächendeckend ausgebaut..
Aber Google bezahlt das ja aus der Kaffee Kasse also von daher nicht so schlimm.
 
Packstationen sind was tolles, aber das Angebot durch ein zusätzliches Unternehmen in der Lieferkette scheint mir übertrieben. Auf die Art wird ja doppelt kommissioniert. Scheint mir eher eine Notlösung zu sein.
 
Ich lasse mir alles nur noch an die Packstation liefern (Soweit möglich).
Ist einfach 1000 mal praktischer.

Paket ist da -> SMS -> Nach Feierabend (da haben die Filialen schon zu) grad vorbeigefahren kein warten Paket rausnehmen und gut ist :)

Nicht jeder ist den ganzen Tag zu hause ;)
 
pao1o schrieb:
- evt. ist die Packstation näher
- sie hat 24/7 geöffnet
- ich stehe fast nie an, im Gegensatz zur Postfiliale
- ich bekomme sofort eine SMS und kann es auf dem Wag nach Hause abholen (bei Zustellung an meine Hausadresse bin ich evt. nicht zu Hause und kriege ein Kärtchen und kann das Paket erst am nächsten Werktag abholen
- des Weiteren hat meine Postfiliale eine sehr bescheidene Lage am Markt, wo es fast keine Parkplätze gibt und man im Optimalfall noch einen Strafzettel bekommt

Ich sehe nur Vorteile. Noch besser ist natürlich eine Sammelstelle an die alle Zusteller herankommen :)

Das Google sich hier einkauft hat den Vorteil, dass diese genug Kapital haben um die Sache flächendeckend hochzuziehen.

Bin ich wohl etwas verwöhnt :D Postfiliale hat eigentlich eine sehr gute Lage, die nächste Packstation, die ich bei uns sehe ist ungefähr 3x so weit weg und liegt auch überhaupt nicht auf meinen üblichen Routen ;)
24/7, okay, ich hatte es noch nie soo eilig :p
 
Ich werde dann in ein paar Jahren mit meinem Google-Inetzugang eine Bestellung bei Googles Onlineshop veranlassen, über den Google Bezahldienst bezahlen, mit meinem Google PKW mit Googlereifen und Google-Navi zur Google Packstation fahren und mein Google Paket, welches mit Googlekarton und Google-Schaumstoffpolsterung daherkommt, abholen. Nachdem ich in meinem von Google gebauten Zweifamilienhaus angekommen, meine Garage per Google Fernsteuerung geöffnet und mein Googlefahrzeug darin geparkt habe, nehme ich mein Googlepaket, gehe in die Googlewohnung und begrüße meine über Google gefundene Ehefrau (welche auch bei Google arbeitet). Dann berichte ich ihr freudig von meinem neuen Kauf...

Was soll ich sagen... seit 2007 beobachte ich intensiv die Machenschaften des Googlekonzerns. Googles Dienste sind objektiv betrachtet zwar brauchbar, jedoch halte ich deren Expansionsmethoden für höchstgradig manipulativ und selbstgerecht. Doch nach Obi Wan Kenobis Frage "wer ist der größere Thor? Der Thor, oder der Thor der ihm folgt?" zu urteilen gehören natürlich auch die Nutzer dazu, dass Google immer mehr an gefährlicher Macht gewinnt. Denn Googlezeug jeglicher Art wird von einer breiten Schicht als gottgegebene Wahrheit bedingungslos akzeptiert. Mir persönlich ist das schon lange zu viel und ich benutze keinerlei Googledienste - und vermisse nichts...
 
Maxn777 schrieb:
Ich habe auch den Vorteil der DHL-Packstation nie ganz verstanden. Wenn ich da bin, ist es doch schön, dass das Paket gleich an die Haustür kommt, wenn nicht, kann ich es auch bei der Post abholen, anstatt es gleich irgendwo anders abzuholen?

Was ist hier bei BufferBox anders, bzw. nützt das überhaupt was, denn in DE gibt's das ja, soweit das dem Artikel zu entnehmen ist, so oder so nicht.


schön für dich das du Arbeitzeiten hast in der du zur Post kannst, vielen geht es nicht so
 
warum steigt Google in das Geschäft ein? Bei Amazon kann ichs ja verstehen, aber Google verkauft abgesehen von den Nexus-Geräten nur immaterielle Sachen
 
Myon schrieb:
Ich werde dann in ein paar Jahren mit meinem Google-Inetzugang eine Bestellung bei Googles Onlineshop veranlassen, über den Google Bezahldienst bezahlen, mit meinem Google PKW mit Googlereifen und Google-Navi zur Google Packstation fahren und mein Google Paket, welches mit Googlekarton und Google-Schaumstoffpolsterung daherkommt, abholen. Nachdem ich in meinem von Google gebauten Zweifamilienhaus angekommen, meine Garage per Google Fernsteuerung geöffnet und mein Googlefahrzeug darin geparkt habe, nehme ich mein Googlepaket, gehe in die Googlewohnung und begrüße meine über Google gefundene Ehefrau (welche auch bei Google arbeitet). Dann berichte ich ihr freudig von meinem neuen Kauf...

Was soll ich sagen... seit 2007 beobachte ich intensiv die Machenschaften des Googlekonzerns. Googles Dienste sind objektiv betrachtet zwar brauchbar, jedoch halte ich deren Expansionsmethoden für höchstgradig manipulativ und selbstgerecht. Doch nach Obi Wan Kenobis Frage "wer ist der größere Thor? Der Thor, oder der Thor der ihm folgt?" zu urteilen gehören natürlich auch die Nutzer dazu, dass Google immer mehr an gefährlicher Macht gewinnt. Denn Googlezeug jeglicher Art wird von einer breiten Schicht als gottgegebene Wahrheit bedingungslos akzeptiert. Mir persönlich ist das schon lange zu viel und ich benutze keinerlei Googledienste - und vermisse nichts...

Jedem das Seine...
Ich seh in deinem Szenario nicht zwingend eine Gefahr oder etwas negatives.
 
@Myon
Du malst aber schon früh schwarz, wenn sich Google so wie bisher weiterentwickelt und das Internet weiterhin nicht reguliert wird mag es vielleicht dazu kommen dass es Negative Auswirkungen haben kann für uns. Aber davon sind wir bis jetzt noch nicht betroffen. Daher ist es einfach nur komfortabel Google mit seinen Diensten zu nutzen.

@T

Ich begrüße mehr alternative Packstationen! Habe gerade wieder typischen Szenario gestern Päkchen angekommen, ich war nicht da und es geht in die Poststelle wo es am nächsten Werktag abgeholt werden kann. Samstag muß ich allerdings arbeiten und unter Woche zwischen 8:30-17:30h. Die Post hat allerdings von 9-18h geöffnet d.h. ich muß wieder jemand bitten mein Päkchen abzuholen....einfach unötig nervig.
 
Zurück
Oben