A10-5800K Temperatur >70°C

Habe das Aktuelle Bios F3 (Gigabyte GA-F2A75-D3H) .


Nochmal, ich bin Programmierer und habe auch einen Gesellenbrief in dem Bereich.
CPU ist definitiv Korrekt montiert!

Das ist doch alles nur noch Mist :mad:
 
Hat dein MB keinen Temp-Fühler für die CPU ? - die in der CPU sind sowieso extrem ungenau.
 
...trotzdem kann man Fehler machen -

Selbst der BOXED-Kühler reicht bei höherer Drehzahl des Lüfters , um die ~ 60°C nicht zu überschreiten -
 
Also entweder stimmt was mit dem Kühler nicht (was eher unwahrscheinlich ist), oder das Mainboard liest nicht richtig aus ... Ich glaube kaum das dein System mit über 80 °C noch stabil läuft ...
Da müsste sich schon irgendwas bemerkbar machen ... Ich würde das Board in die RMA jagen ... Das wäre mit nen bissl zu heikel ....
 
Wieso reden hier alle vom Mainboard????
Der Temperatur Sensor ist doch zwischen dem Substrat und den IHS, direkt bzw. dem Die????
 
Von GA / ASROCK hatten wir im Bekanntenkreis MBs, die ein ähnliches Problem hatten - es lag letztendlich am MB / MB-BIOS - gleiches MB / CPU / BIOS / Kühler beim anderen Bekannten - keine Probleme mit der Kühlung -

da wird sich aber möglicherweise ein "Gewohnheitsfehler" bei der Montage der CPU / CPU-Kühlers eingeschlichen haben ....
 
Matrix5678 schrieb:
Wieso reden hier alle vom Mainboard????
Der Temperatur Sensor ist doch zwischen dem Substrat und den IHS, direkt bzw. dem Die????

Nicht ganz, der Sensor ist im Chip und ist eigentlich nicht zum auslesen der Temps. bestimmt ;)
 
Der Witz ist, das bei meinem Mainboard der Gehäuselüfter Anschluss 2 nicht funktioniert.
Ist aber nicht nur bei mir der Fall, soll aber per BIOS Update gefixt werden.
Aber das Letzt BIOS ist auch schon aus dem September und warten ist auch Mist.

Ich habe den Rechner vor ein paar Tagen bei Mindfactory bestellt und würde die Komponenten gerne wider zurück senden.

Nehmen die überhaupt einen benutzten CPU / Mainboard wider zurück?

Halte dann lieber mein altes Notebook noch etwas und Kaufe mir in einem Jahr einen neuen PC, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.
 
Die müsssen es 14 Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches auslesen der Temperatur ist zwar kein Mangel, aber zurücknehmen müssen sie es innerhalb von 14 Tagen trotzdem.
 
Ich meine mehr das das Siegel Aufgebrochen worden ist, das Wärmeleitpad ist ja auch nicht mehr vorhanden.
Kartons habe ich aber noch alle und sind unbeschädigt, aber halt geöffnet.


Hatte so Probleme bei noch keinem PC gehabt wie bei diesem.

RAM wird nicht Automatisch erkannt, APU Überhitzt, Lüfter Anschluss defekt, lauter Bluescreens.

Ich bin mittlerweile einfach nur noch Gefrustet!
 
Matrix5678 schrieb:
RAM wird nicht Automatisch erkannt, APU Überhitzt, Lüfter Anschluss defekt, lauter Bluescreens.

Bluescreens? Dann ist wohl wirklich irgendwas nicht koscher. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine "mangelhafte" CPU stärker überhitzen sollte als andere. Das geht nicht, nur schon wegen den Tests, welche CPUs im Werk durchlaufen müssen. Es kann gar nicht so starke Abweichungen geben.

Was benutzt Du für Paste? Bei Paste ist weniger immer mehr.

Noch eine Möglichkeit: Wenn Du eh schon Ärger mit dem Board hast und Gigabyte Fehler im UEFI flicken muss, dann würde ich mal ein Auge auf die VCore haben. Wenn die CPU mit zu viel VCore gegrillt wird, dann würde das alle Probleme erklären. Zudem wäre es sehr gefährlich für die CPU. Bei einer "K"-CPU kann man gerade auf einem Übertakter-Board recht viel dazu einstellen. Voreinstellungen/Auto kann unter Umständen Mist produzieren. Kommt aber auf's Board und die UEFI-Revision an.

Hab selber gestern einen A10-5700 mit ASUS F2A85-V Pro in Betrieb genommen. Hatte noch einen kleinen Scythe Shuriken Rev. B übrig. Der Shuriken hat einen stärkeren 92x25mm Lüfter bekommen (max. 2500rpm). Bisher soweit keine Probleme. Im UEFI steigt die Temp mit aktivierter Lüftersteuerung auf max. 41°C (bei gut geheizter Wohnung). Wenn ich die Lüfter voll blasen lasse, dann klebt die Temp im UEFI bei max. 34°C. Kühlkörper ist gefühlt leicht wärmer als Körpertemperatur. Hab noch nicht mit dem IR-Thermometer nachgemessen.

Der Boxed-Kühler des A10-5700 ist deutlich kleiner als der des A10-5800K. Insofern hat man der kleineren TDP Rechnung getragen.

AMD ist übrigens bekannt dafür, dass die ausgelesenen Temperaturen häufig nicht ganz der Wirklichkeit entsprechen.



NACHTRAG:

Hab mittlerweile noch mit meinem A10-5700 ein bisschen rumgespielt. Ich bin Linux-User und momentan kriege ist leider keine vernünftigen Messwerte. Es kann sein, dass die Software noch Mühe mit der neuen CPU hat. Ich denke aber, der interne Sensor stimmt einfach nicht bzw. gibt etwas anderes an als die absolute Temperatur. Im Idle habe ich Messwerte von 0°C bekommen, welche unter annähernder Vollast auf 22°C gehen. Das bei Zimmertemperatur. Es kann also einfach nicht stimmen. Schon das Heatsink wird deutlich wärmer. Vermutlich hat das Motherboard einen eigenen Sensor, welcher IMO einigermassen genau ist. Nur kann ich den überhaupt nicht auslesen (ausser im UEFI). Werde demnächst noch mit dem IR-Thermometer nachmessen. Austretende Luft aus dem Gehäuse (Netzteil, 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite und 80mm Lüfter im Gehäusedach) wird nicht mal handwarm unter Vollast (fühlt sich überhaupt nicht warm an). Die Kiste wird also nicht wirklich heiss. Benutze aber auch ein älteres Lian-Li ATX-Gehäuse (ein Ur-Modell des PC-7 SE-B, noch ganz ohne Löcher in der Seitenwand und nur mit optionalem 80mm Lüfter im Deckel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Einbauens sollten Sie es zurücknehmen. Mach halt die WLP von CPU und Kühler und packe in die Originalverpackungen.

Edit: Ich glaube, wenn was von Dir beschädigt wäre, bekämst Du nur einen Teil des Preises zurück. Aber Du hast ja alles gut behandelt und es läuft ja etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben sollte zumindest in den ersten 14 Tagen kein Problem sein.

Der Fehlerbeschrieb macht mich aber ein wenig stutzig. Es passt nicht ganz zusammen. Unzureichende Kühlung ist zwar die naheliegenste Erklärung, aber gerade bei Board/CPU könnte es auch ein Defekt sein. Dann eilt es auch nicht zu sehr. Dann gibt es ja noch die Garantie.

Es bleibt sicher genug Zeit um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn das Problem lösbar ist, dann ist es allemal besser als den Garantie- oder Rückgabe-Marathon in Angriff zu nehmen. Ausser die Lust an der APU ist ganz vergangen.


Noch ein Update:

In der Zwischenzeit hab ich mal mit dem IR-Thermometer nachgemessen. Resultate sind extrem gut. Hat mich selber erstaunt. Die Kiste hat während den letzten paar Stunden Number-Crunching gemacht und die CPU-Auslastung war ca. zwischen 95-98%, dazu noch ein paar OpenGL-Tasks um die integrierte Grafik zu fordern.

Bei meinem IR-Thermometer kann ich den Emissionwert nicht einstellen. Die Messtoleranz wird mit 2% angegeben. Es kann also (relativ kleine) Abweichungen zu Realität geben. Besseres IR-Thermometer mit einstellbarem Emissionswert ist bei mir auf der Wunschliste.

Der CPU-Kühler wird ca. 35°C warm. Unterhalb des Kühlkörper habe ich ca. 42°C gemessen und bei den Spannungswandler in der Nähe Maximalwerte um die 45°C. Der Hotspot ist in etwa im Zentrum der vier Crucial 4GB DDR3-1866 Speichermodule, welche mit 9-9-9-27 @1866MHz/1.5V laufen. Dort habe ich fast exakt 50°C gemessen. Die Heatspreader der jeweils äusseren Module haben noch eine Temp von ca. 39.5°C. Raumtemperatur ist knapp über 20°C. Bei der einströmenden Luft habe ich ca. 21°C gemesen. Ausströmende Luft beim Netzteil, dem 120mm Lüfter an der Rückseite und dem 80mm Lüfter im "Dach" des Gehäuses ist ca. 25-28°C. Innerhalb des Netzteiles ist die Temp leicht über 35°C.

Das alles bei Lüftern, welche praktisch im Leerlauf drehen und kaum hörbar sind.

Die Temps im UEFI sind anscheinend recht akkurat. Die Werte, welche ich unter Linux auslesen kann, stimmen aber überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt das gleiche probleme.. im idle ist die cpu bei <20° und wenn ein bisschen was zu tun ist steigt die bis auf 60-70°..
 
Ich hänge mich mal ans Thema dran: habe den gleichen Prozessor mit boxed Kühler in einem kleinen (und nicht allzu gut belüfteten) HTPC Gehäuse. Unter Volllast (jeweils 30 Minuten mit FurMark und Prime95 getestet) wird der Kühler übelst laut und dreht auf über 5000 RPM (!), die maximale Temperatur lag bei mir laut HWMonitor und SpeedFan bei 61°C, was schon ziemlich hoch ist.

Obwohl das sehr subjektiv ist, habe ich mittels Berührung des Gehäuses und des Kühlkörpers bestätigen können, dass es tatsächlich sehr heiß wird. Daher könnten die Temperaturen stimmen.

Ich vermute, dass der Boxed Lüfter für die 100 W TDP einfach zu schwach ist...

D.h. entweder hätte man sich eher den A10-5700 mit 65 W TDP kaufen sollen, oder man muss einen viel leistungsfähigeren Kühler verbauen um auf angenehme Temperaturen zu kommen. In einem Mini-ITX Gehäuse wird die Lüfterwahl halt stark beschränkt.

Ich werde heute den Noctua NH-L9a ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.
 
woei die TDP von 100 watt die cpu alleine oder auch die gpu die ja auch mit 100 watt max angegeben wird betrifft,inwiefern macht sich das denn bemerkbar?wäre ja dann beim 5700 65 watt tdp cpu teil und 100 watt gputeil wie wird das berechnet?
 
Zu erst: Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag :D

Ich glaube die angegebene TDP ist bei einer APU auf die gesammte Leistung zu berechnen. Also das sich CPU und interne Grafikeinheit die 100W TDP teilen.

Anmerkung: der Thread ist schon fast 4 Jahre alt, beweisst aber, das du auch die Suchfunktion nutzt ;)
 
Zurück
Oben