Bericht Kaufberatung 2012

Rickmer schrieb:

Du zitierst ernsthaft die Aussage eines Herstellers, der für Smartphones momentan nur Single-Core-SoCs im Programm hat, warum Multi-Core angeblich keinen Sinn macht? Hier kann man natürlich keine neutrale Position oder sinnvolle Testbedingungen erwarten.

Selbstverständlich gibt es genügend Android-Programme (natürlich nicht alle), die mehr als zwei Kerne nutzen können. Dafür braucht man nur entsprechende Benchmarks von Dual- und Quad-Core-SoCs gleicher Architektur (also z.B. Cortex A9) zu studieren.

Rickmer schrieb:
Und trotzdem hört man ständig von Android-Usern, dass dieses eben im Direktvergleich doch nicht so flüssig läuft wie Windows Phone... und merkwürdigerweise ist Android das einzige Mobile-OS das ich kenne, wo man Apps manuell schließen kann um RAM zu sparen. iOS und WP bekommen das auch ganz von selbst hin.

Flüssigkeitsempfinden hat erstmal nicht zwingend etwas mit Speicherbedarf oder Speicherausstattung zu tun und unterscheidet sich zwischen verschiedenen Android-Versionen drastisch - besonders mit ICS kam hier ein großer Sprung nach vorne. Du brauchst übrigens auch unter Android keine Apps selbstständig schließen und kannst dies ganz dem OS überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TarzanHH schrieb:
ab welchen kriterien darf ein Handy in die liste ?
woher weiß du das Google nicht min. 1 Mio handy verkauft haben ? oder 5 Mio ?

Ob 1 Mio, 5 Mio. oder was auch immer ist egal. Lieferbar ist es nicht. Und das ist was zählt.

Sonst könnte man auch eine GTX780 in die Liste aufnehmen. Die ist so ab März wahrscheinlich lieferbar...
 
Rickmer schrieb:
Auweiha... da hat sich wieder jemand von den reinen Zahlen blenden lassen. Noch ein Opfer für's Marketing.
Super-Sensitive, ClearBlack, Low-light Kamera
Naja irgendwie schmeißt du nur so mit Marketingphrasen um dich. ;)

Auch hier wieder: mehr RAM = mehr Stromverbrauch... manchmal ist weniger eben doch mehr.
Sorry, aber die Aussage ist nun wirklich mehr als oberflächlich. Solange man nicht weiss was für eine RAM verbaut ist, kann man rein gar keine Aussage dazu treffen.

Rickmer schrieb:
Haha, genau. Intel wird natürlich Multithreading in allerhöchsten Tönen loben und die Wichtigkeit betonen, um ihre SingleCore SoCs bestmöglich zu bewerben. :lol:

Sorry, sicherlich ist die reine Leistung auf dem Papier nicht allein ausschlaggebend, aber was du hier anbringst sind kaum Argumente, sondern deine subjektive Meinung.
 
Danke CB, denke es wird einigen bei der Suche helfen!
Und dass hier wieder einige meckern ist wohl mehr als typisch, die können es nicht anders.

Wenn ihr mal die Einleitung lesen würdet, würdet ihr sehen:

Deshalb unterteilen wir die Geräte in Kategorien bis 175 Euro, bis 350 Euro und in die Oberklasse ohne Preislimit.

Wenn ich mich nach einem neuen Gerät umschaue, suche ich mir in der Regel eine Preisklasse aus, wieviel ich bezahlen will, und suche dort das beste Gerät!
Was bringt mir das Nexus 4 in der Oberklasse, welches 300€ kostet, wenn ich nur nach Geräten ind er Mittelklasse gucke, die auch um die 300€ kosten, und das Nexus 4 nicht finde, weil es von der Ausstattung Oberklasse ist (was nicht mal unbedingt gesagt ist, es hat definitiv Makel!).

Bei der Mittelklasse hätte ich aber noch das LG Optimus 4X HD genommen, hat ähnliche Ausstattung die was Nexus 4 und ist von 500€ auf 350€ gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Auweiha... da hat sich wieder jemand von den reinen Zahlen blenden lassen. Noch ein Opfer für's Marketing.
Ich habe mich von keinen Zahlen blenden lassen aber du hast geschrien das Lumia 920 hätte die Beste Hardware und woran machst du das fest? Ich habe doch geschienen "die Beste Hardware gibt es nicht" und dann wollte ich dir nur zeigen das das Nexus 4 zumindest von den Zahlen her bessere Hardware hat.
Für mich scheint das Nexus 4 derzeit der beste Kompromiss da es potente Hardware hat, aber auch da es das aktuelle Android besitzt (eben ein Nexus) und mir Android mehr zusagt als Windows Phone oder iOS.
Dazu kommt noch der interessante Preis, als Alternative sehe ich derzeit:
- Samsung Galaxy S III (nur 1GB Ram, schlechtere SoC da nur Cortex A9, schlechtere GPU, längere Akkulaufzeit, längere Wartezeit auf Updates, wechselbarer Akku, MicroSD Steckplatz)
- HTC One S (kompakter, nur 1GB Ram, schlechtere SoC da nur 2 Cores, schlechtere GPU, längere Akkulaufzeit, längere Wartezeit auf Updates)
- One X+ (mehr Speicher, nur 1GB Ram, schlechtere SoC da nur Cortex A9, schlechtere GPU, längere Akkulaufzeit, längere Wartezeit auf Updates, noch etwas zu teuer)
- Motorola RAZRi (lange Akkulaufzeit, kompakter, weniger Leistung, nur 1GB Ram, MicroSD Steckplatz, Updates?).
Rickmer schrieb:
1) Das Lumia 920 bietet noch weit mehr als was du aufgezählt hast. Bildschirm-Technologie (60 Hz, Super-Sensitive, ClearBlack), Low-light Kamera (16:9 Bildformat), Bildstabilisator... hier ist Nokia Marktführer ohne Konkurrenz.
Die Kamera hatte ich vergessen da kommt wirklich kein anderer Hersteller an Nokia ran, aber mein Phone ist in erster Linie keine Kamera deshalb sind mir andere Aspekte wichtiger.
Was du aber beim Display schreibst sieht für mich eher nach "Opfer für's Marketing" aus. Das Nexus 4 hat wie das Lumia 920 ein 15:9 Display, das des Lumia 920 ist etwas heller und Blickwinkel-stabiler aber auch etwas kleiner und der Kontrast ist etwas niedriger.
Rickmer schrieb:
2) Das mit der GPU lasse ich mal durchgehen, aber den Quadcore als Vorteil zu listen ist unsinnig da kein einziges Mobile-OS (auch nicht Android) von mehr als zwei Kernen profitiert. Das ist wie einen core-i7 kaufen wenn man auf dem Rechner nur World of Tanks und Starcraft II installiert hat.
Von meiner Seite aus sehe ich einen Quadcore im Smartphone nur als einen Stromverschwender an.
Wenn man nicht alle 4 Cores belastet braucht ein Snapdragon S4 Quadcore nicht mehr strom als ein Dualcore und beim Spielen dürfte man die Leistung durchaus nutzen können, trotzdem würde auch mir ein S4 Dualcore ausreichen (das HTC One S finde ich z.B. auch interessant).
Rickmer schrieb:
3) Das Nexus 4 hat 2GB RAM weil Android die braucht um mit den besser optimierten iOS und WP mit 1GB RAM gleichziehen zu können...
Auch hier wieder: mehr RAM = mehr Stromverbrauch... manchmal ist weniger eben doch mehr.
Die 2GB Ram sehe ich eher als Investition die Zukunft (ich möchte das Phone 2-3 Jahre verwenden). Android läuft auch mit 1GB Ram flüssig und auch 512MB sind benutzbar (die 256MB in meinem derzeitigen Phone aber eindeutig zu wenig) bei meinem HP TouchPad mit Android 4.0.4 brauche ich mir mit 1GB RAM keine sorgen darüber machen wie viel Apps laufen und auch Tankmanager sind überflüssig da Android das automatisch regelt. Aber im Gegensatz zu iOS unterstützt es echtes Multitasking wenn auch die Umsetzung nicht ganz-so gut ist wie unter webOS gefällt es mir noch besser als unter Windows Phone.
Aber ja mehr Ram sorgt (wenn es der gleiche Typ ist und auch mehr Chips benötigt werden) mehr Strom aber das Lumia 900 hält auch genauso kurz wie das Nexus 4 (laut c't bei wlan Surfen länger ansonsten kürzer) da spielen noch ganz andere Faktoren eine rolle.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja irgendwie schmeißt du nur so mit Marketingphrasen um dich. ;)

Super-Sensitive: Der längst nicht völlig abwegige Fall eines Anrufes beim Fahradfahren (im Winter) oder beim Skifahren etc.
- Android, iPhone, sonstwer: Anhalten, Handschuhe abziehen, Handschuhe verstauen, Smartphone aus der Tasche ziehen, Abheben. Bis dahin hat der Anrufer häufig schon aufgegeben.
- Super-Sensitiv: Anhalten, Smartphone aus der Tasche ziehen, Abheben. Wahrscheinlich warst du schnell genug.
Die Situation kann jeder nachvollziehen und jeder im Alltag nachstellen. Im direkten Vergleich habe ich hier einen iPod Touch, der auf Eingaben mit denselben Handschuhen garnicht reagiert.

ClearBlack: Man braucht sich den Bildschirm nur anschauen...
Einfach mal alte Lumia 800 Reviews raussuchen und nachschauen, was dazu gesagt wurde. Es fällt definitiv auf - und zwar positiv.

Low-light Kamera: Ich versuche ja auch nicht, Fotos bei Mondlicht ohne Blitz zu machen. (obwohl das bei Vollmond sogar möglich sein könnte, mal ausprobieren^^)
Es geht mir darum, von dem Aufkleber eines RAM-Riegel abends ein Foto zu machen ohne dass das Bild verwackelt ist (zu lange belichtet) oder verblitzt ist und die Schrift nichtmehr lesbar. Bei normaler Raumbeleuchtung ist das bei den meisten Smartphones und vielen Kompakten nur sehr eingeschränkt möglich.
Es gibt genügend (unabhängige) Tests die zeigen, dass die Kamera im Lumia 920 mit wenig Licht weit mehr anfangen kann als alle anderen Smartphone-Kameras auf dem Markt.

bensen schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist nun wirklich mehr als oberflächlich. Solange man nicht weiss was für eine RAM verbaut ist, kann man rein gar keine Aussage dazu treffen.

Es gibt noch keine 2GB Einzelbausteine für RAM.
Es werden hier genau doppelt so viele RAM-Bausteine verbaut wie üblich. Diese ziehen - wie soll's auch anders sein - doppelt so viel Strom wie üblich.

Ich kann mir nicht vorstellen dass in irgend einem aktuellen highend-Smartphone was anderes als der größte Energiespar-RAM verbaut ist, der verfügbar ist, der RAM dürfte also recht vergleichbar sein.
Es gibt ja auch GDDR5 von Hynix und von Samsung, aber es kauft keine genau diese Graka, weil dort Hynix verbaut ist. Der RAM ist vergleichbar genug, dass es egal ist.

bensen schrieb:
Haha, genau. Intel wird natürlich Multithreading in allerhöchsten Tönen loben und die Wichtigkeit betonen, um ihre SingleCore SoCs bestmöglich zu bewerben. :lol:

Sorry, sicherlich ist die reine Leistung auf dem Papier nicht allein ausschlaggebend, aber was du hier anbringst sind kaum Argumente, sondern deine subjektive Meinung.
Du bringst mir hier auch grade nur subjektive Meinung.
Beleg doch mal deine Seite der Argumente - gib mir eine Situation wo ein Quadcore-S4 einen echten Vorteil gegenüber einem Dualcore S4 bietet.
Oder meinetwegen ein Quad A9 gegenüber einem Dual A9.

Bitte keinen Browser-Bench mit diffusen Werten, sondern etwas handgreifliches.
Bei Angry Birds die fps vergleichen scheint mir nicht sinnvoll, das läuft "merkwürdigerweise" überall. Meinetwegen könnte man ja über den html5 fishbowl überlegen. Der S4 Dual kommt da übrigens bei 10 Fischen auf 37-38 fps. Mein iPod touch kommt über "initializing" nicht hinaus :/ Keine Ahnung warum.

Schorsch92 schrieb:
dann wollte ich dir nur zeigen das das Nexus 4 zumindest von den Zahlen her bessere Hardware hat.
Für mich scheint das Nexus 4 derzeit der beste Kompromiss da es potente Hardware hat, aber auch da es das aktuelle Android besitzt (eben ein Nexus) und mir Android mehr zusagt als Windows Phone oder iOS.
Dazu kommt noch der interessante Preis

Dass das Nexus 4 bei seinem Preispunkt (Lieferbarkeit gegeben) sehr interessante Hardware hat... da stimme ich dir zu.
Aber ein Smartphone ist mehr als nur eine CPU (oder nur ein SoC) und "Hardware" umfasst bei diesen Geräten sogar, wie sehr die Software diese auch ausnutzen kann.

Schorsch92 schrieb:
Was du aber beim Display schreibst sieht für mich eher nach "Opfer für's Marketing" aus. Das Nexus 4 hat wie das Lumia 920 ein 15:9 Display, das des Lumia 920 ist etwas heller und Blickwinkel-stabiler aber auch etwas kleiner und der Kontrast ist etwas niedriger.

Wie ich schon oben geschrieben hatte... hinter den Marketing-Phrasen stecken reale Vorteile.

Schorsch92 schrieb:
Wenn man nicht alle 4 Cores belastet braucht ein Snapdragon S4 Quadcore nicht mehr strom als ein Dualcore und beim Spielen dürfte man die Leistung durchaus nutzen können

Echte Stromverbrauchs-Ergebnisse würde mich wirklich interessieren, ich glaube immer noch nicht, dass sich die überflüssigen Kerne und die ungenutzte Grafikleistung restlos abschalten lässt. Bei der Form der SoCs halte ich aber schlüssige Tests für unwahrscheinlich :/
Es würde mich sehr interessieren, welche Smartphone-Spiele auf Quadcores programmiert sind und ob diese auf einem Dualcore gleicher Generation wirklich langsamer laufen. Benchmarks?

Schorsch92 schrieb:
Die 2GB Ram sehe ich eher als Investition die Zukunft (ich möchte das Phone 2-3 Jahre verwenden).

App-Entwickler werden wie jetzige Spieleentwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zielen müssen. Es gibt extrem viele Smartphones mit 1GB RAM und dualcore-Prozessoren und die werden auch in Zukunft weit verbreitet sein (auch wenn in einer niedrigeren Preisklasse als jetzt)
-> ergo, die Spiele müssen auf 1GB RAM und 2 Kernen gut spielbar sein, sonst verkaufen die sich nicht.
Außerdem ist es schwieriger auf vier Kerne zu programmieren als auf zwei... bei den Preisen im Appstore, was meinst du wie viele Spiele werden aufwendig optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das Nexus4 nur "Mittelklasse"? Es ist ein High-End-Gerät!!! Ich dachte Computerbase kann Mittelklasse von High-End unterscheiden?!
 
Schöne Übersicht. :)
Auch wenn ich dieses Jahr keinen IT-Baum habe, denn habe bereits alles was ich brauche was die Unterhaltungselektronik betrifft. ;) Das Einzige was mir fehlt ist ein Vandalismustaster :D, aber den hol ich mir die Woche.

Ich wünsche mir nur weiße Weihnachten.
 
Grundkurs schrieb:
Wieso ist das Nexus4 nur "Mittelklasse"? Es ist ein High-End-Gerät!!! Ich dachte Computerbase kann Mittelklasse von High-End unterscheiden?!

Guck mal zwei Beträge über deinem, es wrd nach PREIS sortiert, nicht nach Leistung, und das ist auch richtig so, wenn es um Geschenke geht!
 
Ich finde es etwas pervers, dass Mittelklasse Notebooks bei 1200 Euro liegen o.O Nur weil es uebertrieben teure Ultrabooks gibt, liegt die Mittelklasse ja wohl immernoch bei hoechstens 800 Euro, die Einsteigerklasse eher bei 400 bis 500 Euro...
 
Rickmer schrieb:
Super-Sensitive: Der längst nicht völlig abwegige Fall eines Anrufes beim Fahradfahren (im Winter) oder beim Skifahren etc.
- Android, iPhone, sonstwer: Anhalten, Handschuhe abziehen, Handschuhe verstauen, Smartphone aus der Tasche ziehen, Abheben. Bis dahin hat der Anrufer häufig schon aufgegeben.
- Super-Sensitiv: Anhalten, Smartphone aus der Tasche ziehen, Abheben. Wahrscheinlich warst du schnell genug.
Die Situation kann jeder nachvollziehen und jeder im Alltag nachstellen. Im direkten Vergleich habe ich hier einen iPod Touch, der auf Eingaben mit denselben Handschuhen garnicht reagiert.

ClearBlack: Man braucht sich den Bildschirm nur anschauen...
Einfach mal alte Lumia 800 Reviews raussuchen und nachschauen, was dazu gesagt wurde. Es fällt definitiv auf - und zwar p

Ich habe jetzt erstmal keine lust um alle aussagen zu kümmern, aber schon die ersten beiden tuen echt weh.
Wer beim Radfahren ohne Headset fährt, dem ist nicht zu helfen man darf beim Fahren garnicht telefonieren (ist verboten) und wird mit nem Bußgeld von 20 Euro Belohnt und außerdem will jemanden mal sehn, der mit Mütze, Handschuhe, Winterjacke, das Telefon irgendwo dazwischen verstaut noch rechtzeitig den Anruf annehmen kann SensetiveTouch hin oder her

ClearBlack ist der größte Misst, man packt vor das sowieso schon dunkle AMOLED nochmal einen Polarisationsfilter und macht es noch dunkler: http://www.anandtech.com/show/5266/nokia-lumia-800-review-nokias-brave-new-foray-into-wp7/6 der Bildschirm vom Lumnia 800 ist ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
whippersnapper schrieb:
Ich habe jetzt erstmal keine lust um alle aussagen zu kümmern, aber schon die ersten beiden tuen echt weh.
Wer beim Radfahren ohne Headset fährt, dem ist nicht zu helfen, 1. darf man beim Fahren garnicht telefonieren (ist verboten)
Ich will jemanden sehn, der mit Mütze, Handschuhe, Winterjacke, das Telefon irgendwo dazwischen verstaut noch rechtzeitig den Anruf annehmen kann
Ich habe nicht von "telefonieren beim Fahradfahren" geredet sondern von "angerufen werden wenn man grade auf dem Fahrad fährt"
-> ich halte an, nehme ab, und rede. Nach Beenden des Gespräches geht's weiter.
Das Telefon ist im Rucksack oder in der Hosentasche. Ich kann's also klingeln hören, aber bei der durchschnittlichen Gedult von Anrufern machen die drei Sekunden Zeitdifferenz beim Handschuhe ausziehen gerne den Unterschied zwischen abgenommen und Anruf verpasst.

whippersnapper schrieb:
ClearBlack ist der größte Misst, man packt vor das sowieso schon dunkle AMOLED nochmal einen Polarisationsfilter und macht es noch dunkler: http://www.anandtech.com/show/5266/nokia-lumia-800-review-nokias-brave-new-foray-into-wp7/6 der Bildschirm vom Lumnia 800 ist ein Witz

Wieder einer, der nur auf "high" gestellt hat und dann gemessen hat. Damit ist der Messwert ein Witz, da das Display in direktem Sonnenschein deutlich heller wird.
 
Unyu schrieb:
Mobiltelefone für 180€ als "Einstieg" zu bezeichnen ist ziemlich daneben.
Sieht man auch bei SSD, das es eher eine Luxusempfehlung ist. Nur ein kleiner Satz zu HDDs, aber nicht mehr. Frei nach dem Motto, wer zu wenig Asche hat, bekommt keine Empfehlung.
Die Rubrik heißt aber "Smartphones" und nicht "Mobiltelefone". Und bei den Smartphones lag die Grenze zwischen "Einstieg" und "Mittelklasse" in den Vorjahren eher bei 200 oder höher, der Trend geht also zu günstigeren Smartphones.

Zudem wird ja auch ein Modell für 155 € genannt (auch wenn das HTC Desire C mMn gegen das etwa gleich teure Ascend G300 bezüglich SoC-Takt und Auflösung deutlich abstinkt). Welches wären denn deine Smartphone-Empfehlungen unter 150 €?
 
Das ist ein wirklich hilfreicher Artikel gewesen!
Mal eben das gesamte Jahr inklusive Empfehlungen zusammengefasst. Besonders die unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen gefallen mir. Da habt ihr Euch einen echt gelungen Artikel zusammengebastelt. Super! Vielen Dank!
 
Warum gibt es nirgendwo Tests zum Asus VivoBook S200, oder finde nur ich keine?
Bei den Smartphones hätte man auch noch gut das HTC One X+ platzieren können, das kann man mindestens gleichauf mit dem S3 sehen.
 
Schöner Bericht, gefällt mir sehr gut.

SothaSil schrieb:
Auch find ich hat der i5 3470 durchaus eine namentliche nennung verdient: für alle mit "normalen" ansprüchen die erste wahl solange man nicht übertakten will.

Den i5 3470 hätte man auch mit aufnehmen können, aber von den ist kein Test verfügbar da er erst später mit dem Pentium G870 und dem i5 3570 non K rauskam, nämlich Anfang Juni.
 
Zurück
Oben