News Vor „Haswell“ noch sparsamere „Ivy Bridge“ geplant?

chioo schrieb:
Ivy mit 1 Kern und wenig MHz dürfte immer noch jedem Atom um längen davon ziehen.

Korrekt. Aber..

a) der Gegner und Taktgeber ist hier nicht Atom sondern Brazos
b) sind für das Gesamtangebot die Fertigungskosten (mir nicht bekannt) und die Southbridge (wie auch immer die Marketingabteilung die zur Stunde gerade nennt) ebenfalls zu berücksichtigen
 
Ycon schrieb:

Troll oder hinterm Mond?

On Topic: Sehr wünschenswert. Man hat den Leistungsvorsprung und kann jetzt gnadenlos an der Schraube drehen um bei immernoch ordentlicher Leistung möglichst wenig Verbrauch zu haben.
 
Artikel-Update: Anscheinend hat Intel bereits zum IDF im September dieses Jahres ausgewählten Journalisten die 10-Watt-Version anhand von Roadmaps gezeigt und auch im Gespräch bestätigt. Demnach wird Anfang des kommenden Jahres in diesem Segment etwas passieren und damit der Grundstein für eine neue Kategorie gelegt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die Roadmap zeigt auch, dass die ULV-Varianten von „Haswell“ wohl erst zu Beginn des zweiten Halbjahres 2013 zur Verfügung stehen werden und das 10-Watt-Modell von „Ivy Bridge“ als neue Lösung unterhalb der bisherigen ULV-Modelle somit doch etwas mehr Lebenszeit bekommt als ursprünglich gedacht.
 
Kommen diese sparsamen Intel Prozessoren auch für den Sockel 1155 oder Sockel 1150
und wenn ja wäre auch eine passiv Kühlung möglich :confused_alt:

frankkl
 
Ich finde interessant wie sich die Schwerpunkte bei Intel verlagert haben. AMD ist "leistungstechnisch" leider schon lange nicht mehr in der Lage INTEL das Wasser zu reichen, und was macht INTEL?

Sie nutzen den Vorsprung und treiben ihre Forschung in Richtung Energieeinsparung um in Zukunft im Tablet und Handy Markt richtig aufgestellt zu sein. Ich bin sicher die machen sich mehr Sorgen um NVIDIA, SAMSUNG etc. als um AMD.
 
war vor monanten noch nicht die rede, dass vorerst keine ivys für die notebooks rauskommen, weil die notebook-hersteller noch auf den sandys rumsitzen?
 
Man das dauert, statt gleich mit stromsparenden Haswell für Tablets auf den start zu gehen, lassen sie sich zeit. Bis dahin hat jeder ein Tablet und intel kuckt in die Röhre.
 
Wofür brauch ich ne IVY in dem Segment? Stromspargeräte, Tablets, Multimediaplayer, HTPC alles Geräte die deutlich stärker von Grafikpower als Rechenpower profitieren, in dem Bereich würd ich immer zu AMD oder NVIDIA tendieren bevor ich auch nur an Intel denke, die können wenigstens Grafik.
Und Ultrabooks? Nur interessant für Grafikunabhängige Anwendungen oder es ist eine extra Grafikeinheit verbaut. Hier die CPU auf Kosten der Leistung sparsamer machen? Dann kann ich auch für weniger Geld ein Netbook kaufen und habe einen ähnliches Nutzen.

Ich glaube diese Zwischengeneration an CPUs sind wohl wirklich nur eine Notlösung weil Intel mit wirklich neuem noch nicht soweit ist.
 
Kann mir einer sagen, wie es sich auf die Leistungsaufnahme auswirkt, wenn man Kerne deaktiviert (ob nun per Software oder Lasercut). Sagen wir mal, Intel macht aus dem kleinsten Die einen Singlecore und deaktiviert einen Kern. Braucht dieser eine Kern dann noch Strom? Oder hätte eine extra designte Singlecore Maske da noch vorteile? Ist ein Chipteil nach einem Lasercut komplett von allem abgeschnitten und braucht somit auch 0,0W?

Würde mich mal interessieren.

Und weiß eigentlich einer, ob Intel den Atom mittelfristig mal auf eine zeitgemäße Architektur umstellt? Oder haben wir dann in zwei Jahren die absurde Situation, dass ein Chip mit einer Achitektur Stand der 1990er in 14nm gefertigt wird?
Dachte da an etwas Out of Order artiges mit halbwegs modernen Instruktionen. Vielleicht auf Basis einer extrem entschlackten Sandy Architektur. Ein Sandy (Ivy) Kern auf 22nm an sich ist ja schon mehr als winzig. Und schnell!
 
Afaik soll der inzwischen auf Ende 2013 angesetzte 22nm Silvermont auf einer neuen OoO Microarchitecture basieren, ob du das dann allerdings als zeitgemäß einstufen willst... Der 14nm Nachfolger Airmont ist übrigens für Ende 2014 angekündigt, d.h. wenn sich die Atom Roadmap nochmals nach hinten verschiebt, könnte Airmont am Ende nach Skylake erscheinen. Letztes Jahr hat Intel noch groß angekündigt den Atom mit "supermoore" Geschwindigkeit weiterzuentwickeln und wollte ihn von einem ein paar Fertigungsgenerationen hinterherhinken zu einem der ersten 14nm Produkte machen.
 
Shririnovski schrieb:
Wofür brauch ich ne IVY in dem Segment? Stromspargeräte, Tablets, Multimediaplayer, HTPC alles Geräte die deutlich stärker von Grafikpower als Rechenpower profitieren, in dem Bereich würd ich immer zu AMD oder NVIDIA tendieren bevor ich auch nur an Intel denke, die können wenigstens Grafik.
Und Ultrabooks? Nur interessant für Grafikunabhängige Anwendungen oder es ist eine extra Grafikeinheit verbaut. Hier die CPU auf Kosten der Leistung sparsamer machen? Dann kann ich auch für weniger Geld ein Netbook kaufen und habe einen ähnliches Nutzen.

Ich glaube diese Zwischengeneration an CPUs sind wohl wirklich nur eine Notlösung weil Intel mit wirklich neuem noch nicht soweit ist.

Bist du etwa von gestern ?

Stromspargeräte (die auch noch Leistung mitbringen) tendieren klar zu INtel.
Tablets , siehe Stromspargeräte.
Multimediaplayer , da liegen AMD und Intel etwa gleichauf weil sehr kleine AMD Grafiken kaum stärker sind als Intel HD Kerne. Für Multimediaplayer braucht man kaum Rechenleistung daher sind AMD Fusions Einheiten ganz brauchbar.
HTPC , siehe oben.
Ausserdem tendieren diese Geräte klar mehr zur CPU Rechenleistung weil im Stromspargerät kannst du wenig mit einer supadupastarken Grafik anfangen, dann wärs kein Stromspargerät mehr.
Bei Ultrabooks redest du genausoviel schmarrn, was willst du dort mit dezidierten Grafiken wenn du lange Laufzeiten willst und kein Notebook das dich von innen über die Lüfter anbrüllt weils heiss geworden ist , ganz davon zu schweigen das eine HD4000 schon weit stärker geworden ist als du in deinem Post annimmst.
 
Artikel-Update: Und Schlag auf Schlag geht es weiter in der Materie. In Asien sind die ersten Modelle bekannt geworden. Demnach wird es fünf Prozessoren geben, die bei Intel die neue Y-Klasse bilden. Damit werden sie in der Namensgebung auch weiter unterhalb der ULV-Modelle laufen, deren Bezeichnung jeweils auf „U“ endet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die fünf Prozessoren sollen das Low-Cost-, Transactional- und Mainstream-Segment bedienen, wobei sie in Pentium, Core i3, Core i5 und Core i7 eingeteilt werden. Alle werden zwei Kerne besitzen, der Pentium G2129Y erfährt die typischen Abschläge hinsichtlich Takt, Threads, Cache und Grafikeinheit. Stück für Stück werden die anderen vier Modelle dann jeweils etwas mehr bieten, alle gemeinsam setzen jedoch auf die volle Ausbaustufe der Grafikeinheit alias HD 4000 sowie das Hyper-Threading, das aus zwei Kernen vier Threads holt. Wie üblich gibt es ab den Core i5 auch einen Turbo-Modus', welcher am Ende fast das einzige Unterscheidungsmerkmal der drei schnellsten Modelle darstellt.
 
schön und gut, allerdings finde ich gar nicht so sehr die TDP als Manko bei den ULV für Tablets, sondern den viel
zu hohen Preis von Intel. Wollte gerne das Transfomer Book kaufen aber bin sicher nicht bereit 1400 steine
dafür abzudrücken! Und der Preistreiber bei solchen Modellen ist und bleibt Intel :-/
 
Dualcore Ivy mit 1,5 Ghz Basis bei 7 Watt. Irre :). Da ärgert man sich ja fast, dass es die Dinger nicht für den 1155 gibt :D

Das wäre mal die ideale CPU für alles was 24/7 laufen soll. Allen voran das NAS.
 
@dgschrei: Das schaffst du auch mit 1155er Ivys. Im BIOS muss man halt die Vcore auf 0,8 V stellen können, damit man auf ähnliche Werte kommt.
Mit nur zwei aktiven Kernen ist das kein Hexenwerk.

idle => load schaff ich mit 3,0 GHz bei ~ 27 W. Mit zwei Kernen wäre es etwa die Hälfte (gut, SMT vernachlässige ich, aber dadurch steigt der Verbrauch auch nicht enorm). Senkt man jetzt noch den Takt, ist man ganz schnell in dem TDP Bereich.

Aber Stromspar-CPUs waren bei Intel schon immer was für Doofe oder Faule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Mit „Haswell“ als dritte Stufe soll insbesondere noch einmal -haswell-im-heaven-benchmark-mit-7.5-watt/]die Leistungsaufnahme deutlich verringert werden[/url], zuvor könnten spezielle Versionen der „Ivy Bridge“ diese Lücke bereits schließen.
]

Da merkt man aber bisher nicht viel, von den sogenannten Stromsparwundern? Nach 6 h ist oft der Ofen aus, bei den Ultrabooks - wo ist da der Fortschritt?

Wofür dann eine ivy-7,5-Watt-cpu? Damit man noch mehr Gelder aus dem Fenster wirft?
 
Nach 6 h ist oft der Ofen aus, bei den Ultrabooks - wo ist da der Fortschritt?
Dafür sind aber ganz sicher nicht die CPUs von Intel verantwortlich, sondern die Hersteller, die zu kleine Akkus verbauen. ;)

Hättest du eine 35w CPU in einem UltraBook würden da die Lichter da schon viel früher ausgehen und die Ultrabooks wären noch heißer/lauter.

@Redaktion,
sehr gut dass die Meldung per Update noch richtig gestellt wurde! :)
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass die EU ein Gesetz plant, dass keine CPUs mehr mit mehr als 95 Watt auf den Markt kommen dürfen - dann nur noch 60 Watt und danach kommen die 40 Watt CPUs weg - genau wie bei der Glühbirne!
Tolle Sache, da kann man dann Haswell einstellen, Ivy-E auch - gibt ja eh keinen Wettbewerber mehr der einem Sandy-E Paroli bieten könnte!
Und in ein paar Jahren haben wir dann wieder den C64, aber mit einem Ivy Single Core der nur noch 5 Watt braucht!
Spass beiseite, Strom sparen für Office ist gut und schön, aber mir fehlt seit Jahren die sinnvolle Aufrüst-Option mit mehr Kernen! Irgendwie läuft das alles nicht so wie geplant......:(
 
Zurück
Oben