News TuneUp schließt in Darmstadt die Pforten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Geht es nach informierten Kreisen, wird die deutsche Software-Gemeinde schon bald um einen großen Akteur ärmer sein: Angeblich wurde den Mitarbeitern der deutschen Zentrale in Darmstadt am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass der Standort geschlossen wird.

Zur News: TuneUp schließt in Darmstadt die Pforten
 
Nicht wirklich schade; was das Produkt betrifft. :D

Oh Gott, was werden sich nun manche User die Augen ausheulen, weil sie eine Software weniger haben, um sich ihren Rechner mit Müll voll zu stopfen xD...
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten Jahren kam auch nicht wirklich was neues dazu...zumal das heutzutage kaum noch ein Rechner brauch weil Sie einfach schnell genug sind und da ein vermüllter Rechner kaum bis garnicht auffällt :)
 
Gut wenn diese Software endlich verschwindet. Die Entwickler finden schon neue Jobs. Ist ja nicht so, als würden erfahrene Entwickler nicht gesucht werden.
 
Ich trauer dieser Software auch kein Stück hinterher. Wie viel Zeit ich schon damit verschwendet habe, "Einstellungen" dieser Software wieder auszubügeln, nur weil irgendein DAU der Meinung war, damit sein System verfuschen zu müssen.
 
Artikel-Update: Mittlerweile liegt ein offizielles Statement von AVG vor, in dem die Schließung bestätigt und auf den 31. März des kommenden Jahres datiert wird:

AVG entwickelt sich ständig weiter und wächst erfolgreich. Im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie hat das Unternehmen nun weitere Schritte beschlossen, die unsere Ressourcen und Kosten den aktuellen Marktentwicklungen anpassen. Im Zug dieser Entwicklung werden Geschäftsstellen und Funktionen innerhalb von AVG konsolidiert, inklusive unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, die wir zum 31. März 2013 aufgeben. Mit diesem Optimierungsschritt wollen wir vor allem weiterhin das Wachstum und den Erfolg des Gesamtunternehmens sicherstellen. Indem wir die Effizienz unserer Geschäftszweige verbessern und unsere internen Ressourcen bündeln, können wir unseren Kunden auch langfristig „Best-in-Class“-Lösungen bieten.
 
schade
es wird einige firmen geben die weniger verdienen, da sie keine schäden mehr reparieren können die tuneup utilities verursacht hat :evillol:

um die leute ist es natürlich schade, man hat ihnen sicher gesagt sie sollen so einen mist programmieren und können nicht dafür
 
97 kaufte ich die 1. Version - bis Win98 konnte man es noch gebrauchen, um sich die direkte Bastelei in der Reg zu sparen. Die darauf folgenden 15 Jahre war wie jedes dieser Programme, einfach nur überflüssig, oder sogar schädlich. Schade für die Beschäftigten, aber besser früh als spät, um sich umzuorientieren.
 
avg ist nutzlos und macht den pc langsam , tuneup util sind nutzlos und machen den pc auch langsam , obwohl sie genau das gegenteil bewirken sollen , also eine news die gut ist , wer nicht programmieren kann muss weg , avg folgt hoffentlich als baldig.aber wer linux hat der lacht eh über diese art von software ... optimierung per knopfdruck hahahah virenscanner uhahahha mongo mongo
 
kaimauer schrieb:
Ich trauer dieser Software auch kein Stück hinterher.

Hoppla ? wer schreibt denn das Tuneup eingestellt wird ? hab ich da was falsch verstanden ?
Die wollen doch "nur" Geschäftsstellen schließen.
 
Klar ist das Produkt Käse, gar keine Frage, aber wenn man dieses Pressemitteilung liest, kriegt man auch Aggressionen. So viele Euphemismen für einen miesen Vorgang.

Und "Best-in-Class" in Zusammenhang mit Tune-Up zu nennen zeugt auch von Humor :-)
 
Mir hat der Registry Cleaner zu XP Zeiten mal Windows zerschossen,
seitdem hab ich von dem Schrott abgeraten.
 
Hierbei ist sicherlich nicht das Produkt betroffen, sondern nur der Standort in den teuren (bzgl. Arbeitskosten) EU-Ländern. AVG wurde in Tschechien gegründet und wird dort fortbestehen und dort wird die Weiterentwicklung der Software stattfinden.
AVG hat anscheinend ca.1 Jahr gebraucht um den Spagetti-Code von Tune-Up zu entschlüsseln.
 
Seinen Arbeitsplatz zu verlieren ist natürlich (meistens) schlecht, allerdings sollte man sich, darf man aktuellen Meldungen Glauben schenken, bei dieser Nachfrage um kompetente Entwickler keine Sorgen machen müssen.

Zum Programm: Auch wenn ich meines Wissens nach nie TuneUp installiert hatte, habe ich in meiner Jugend auch an Wirkung von solchen "Optimierern" geglaubt bis sich irgendwann die Stabilität verabschiedet hat...
 
Wieso sind hier alle so erfreut, dass es kein TuneUp mehr gibt?
Wo steht denn, dass die Software eingestellt wird?!
Es geht doch nur um die Zusammenlegung von Standorten?
 
@Sasan: "lachsen" -> laxen oder einfach "laschen"...mit Fischerei hat das nix zu tun ;)

TuneUp ist übrigens in Delphi geschrieben. Und was die Wirksamkeit von Tuningtools angeht...naja, da könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern, wenn es gewünscht ist.
 
An die Herren SUPER-PROGRAMMIERER !
Ihr habt ja alle keine Utils nötig, gell ! Ich sage nur göttliche Dilettanten ! :evillol::evillol:

Ich nutze die Utils seit 15 Jahren, meine Schwester dito und in dieser Zeit hat sie mir weder irgendwas zerschossen, noch einen Rechner langsamer gemacht.
Ganz im Gegenteil und ich würde es sehr bedauern, wenn ich mir wieder mühsam jedes einzelne notwendige Tool zusammensuchen müßte was ich da bequehm in einem Paket gebündelt vorfinde.

Zudem ist mir, der ich einigen PC Zeitschriften lese, nichts bekannt von:

"auch wenn die 2013er Ausgabe der Suite von vielen Nutzern aufgrund von sehr laxen Datenschutzbestimmungen und nicht sonderlich umfassenden neuen Funktionen durchaus kritisch diskutiert wird."
Welche Nutzer ????????? Welche Funktionen ????? - Ross und Reiter nennen!:mad:

Ich benutze diese Version wie alle anderen vorher auch und bin sehr zufrieden !
 
:heuldoch:

Mit Linux wäre das nicht passiert. :D

Im Ernst: All die kostenpflichtigen Tools für Windows (oder auch OSX), welche der Systempflege dienen sollen, sind doch eigentlich eine Frechheit angesichts der Unfähigkeit der Betriebssystem-Hersteller einen reibungslosen Betrieb ohne irgendwelche Dritthersteller-Tools zu gewährleisten. Alle zur Wartung nötigen Funktionen (bei Windows speziell zum Aufräumen der Registry) sollten Bestandteil des Betriebssystems sein.

Auch für Linux gibt es diverse Tools. Nur sind die alle auch unter der GPL und kostenslos verwendbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben