Test Test: Sony Xperia T

PhilAd schrieb:
Computerbase Tests sind bei Sony Endgeräten immer sehr vernichtend ... ich frage mich ernsthaft welche Killerfeatures andere bringen? Das Samsung Galaxy S3 sticht beim Computerbase Test sicherlich mit der nicht vorhandenen Helligkeit, nicht vorhandenen Farbechtheit, den immer noch vorhandenen Farbstichen bei AMOLED und der Pentile Matrix hervor. Absolute Killerfeatures die nur ein S3 besitzt.
Wen kümmern denn schon solche Dinge wie Helligkeit bei einem Handydisplay - im Freien. Wichtig sind - wie im Computerbasetest angemerkt - besonders der Betrachtungswinkel, bei einem Gerät, dass in der Regel nur einer benutzt und deshalb auch nur einer drauf schaut.
Sony baut Smartphones die einem ein gutes Nutzungserlebnis mit Android bieten. Darüber hinaus ist die Hardware absolut zeitgemäß.


Auch Sony hat besseres verdient als derart lasche Darstellungen und sollte durch ordentliche Tests dementsprechend gewürdigt werden. Wie das Urteil in einem richtigen Test aussieht steht in den Sternen (Kann ja durchaus auch schlecht sein). Oder muss man bei Computerbase nun auch schon Lobbyarbeit verrichten, damit man sowas erwarten kann?

PS: User Experience in den Tests wird bei euch eindeutig unterbewertet. Das man ein Xperia mittels HDMI / MHL anschließen kann ist dann schon alles was man zu Multimedia sagt. Das man dafür extra eine angepasste Oberfläche anbietet, die man - falls vorhanden - auch mit Bravia Sync (Fernbedienung) bedienen kann will man entweder nicht wissen oder weiß man nicht.

Nunja die Sonys bieten aber auch immer ein paar Knackpunkte, die nicht so der Wahnsinn sind.
Beispielsweise beim XS gab es bei frühen Softwareversionen doch den einen oder andern Kompletthänger. Da kamen mehrere Noobs zu mir die eine Möglichkeit suchten das Gerät wieder zum Leben zu erwecken und die Tastenkombination nicht kannten.
In solchen Momenten ist ein entfernbarer Akku einfach Gold wert und natürlich auch die sonstigen Vorteile die ein solcher bietet. Das müsste man meiner Meinung nach noch viel strenger abwerten wenn er nicht wechselbar ist.

Oder auch die schlicht schlechten Softtouchtasten des XS. Ist seit dem letzen Update zwar besser geworden, ist aber im Vergleich zu den Samsung oder HTC Ausgaben nur Bullsh**. Dies ist ein wesentlicher Mangel welcher direkt in das Usererlebnis eingreift und
die Bedienung ständig behindert. Müsste meiner Ansicht nach viel deutlicher abgewertet werden.


Auf der anderen Seite das S3, dessen Bildschirm von den Testseiten immer im poppigen Normalmodus getestet wird. Dass da nicht viel Farbechtheit bleibt ist logisch, aber auf die Idee kommen den Natürlich Modus zu testen schaffen die Wenigsten.

Dann als weiteres Beispiel wird das Display des HOX oft genug sehr gelobt. Wegen seiner
Schärfe, guten Kontrasten und satten Farbdarstellung. Aber dass ein Tester mal auf die Idee kommen würde Bilder auf den Displays direkt mit anderen Geräten zu vergleichen und so feststellen würde, dass das HOX komplett, völlig übersättigt darstellt hab ich auch noch nicht gesehen.

Auch was die Helligkeit angeht, sollte man in Betracht ziehen, dass ein AMOLED aufgrund seines
starken Kontrastes und der normalerweise deutlich geringeren Spiegelung weniger Helligkeit braucht um in der Sonne abgelesen zu werden, sollte man auch in Betracht ziehen.


Um zum Ende zu kommen, kein Test ist perfekt und irgendwo find sich immer ein Haar in der
Suppe.
Solange diese vergleichbar mit den anderen Geräten auf CB getestet werden, haben sie durchaus
eine Berechtigung und einen Informationsgehalt.

Wenn es auch eindeutig bessere Smartphone Tests im Netz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris, hat mit IPS nichts zu tun beim T ist es ungewollt. Das Display vom XS ist zum Beispiel nicht so. ;)

Dass das Display vom T schlechte Farben hat, weiss auch Sony selbst und es war NICHT so gewollt laut Xperia Blog.



Welch ein Wunder...

HTC: 4,7 Zoll, nicht wechselbarer Akku, etc.
Genau das suche ich schon seit Jahren,...

Sony: Das selbe:
Bäh, braucht keiner.


Und vorallem die Testbilder, die sehen mir fast schon extra falsch gemacht aus... kann gut sein dass CB NICHT weiss wie man das T bedient,...
Und zeugt sowieso IMMER von seriösität, wenn man keine Vergleichsbilder von anderen Handys mit postet in den Test aber sagt dass die anderen besser sind. Weiter so CB. BTW, wie viel Geld kriegt ihr wohl von HTC, Apple, Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasmareaktor schrieb:
...davor hatte ich massive WLAN Probleme, besonders mit Draft-n und FritzBox. Das ist zwar nun Geschichte nach dem neusten Update, aber um das auf die Reihe zu kriegen musste ich ca. ein halbes Jahr warten, trotz zahlreicher Mails und Hinweise an den Sony Support.

Das ist ja der Mist, wie viel immer noch als Draft (=Entwurf/Beta)-N verkauft wird geht auf keine Kuhhaut.
 
Guten Morgen!

Ist die mikrige Akkulaufzeit hier kein Thema?

Wenn ich lese, dass die Akkulaufzeit - je nach Nutzung - bei 6 - 18 Stunden liegt
und das Ding somit 2 - 3 mal täglich eine Steckdose braucht
(wie lange dauert das Aufladen?) i
ist das wohl primär ein "Indoorgerät".

Aber zum Knipsen daheim wird's wohl reichen.

lg

rupi
 
Zuerst: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Test zu einem gewissen Grad subjektiv ist. Ich habe durchaus einige positive Meinungen über Sony- Androiden gehört, kann aus eigener Erfahrung aber wenig dazu sagen.

Was mir aber beim Sony-Test immer wieder durch den Kopf schießt ist, dass es für den Hersteller X, der - teilweise verspätet - auf den Android- Zug aufspringt echt schwer ist, sich zu differenzieren oder überhaupt zu etablieren.

Gerade für eine Firma wie Sony, die sich im Gegensatz zum z. B. Nokia nicht unbedingt durch besondere eigene Hardwareinovationen auszeichnet ist es aber besonders schwierig. Unabhängig von den sicher vorhandenen Qualitäten der Smartphones wird es für Sony mittelfristig gaaaanz schwer, sich als 3 bis 5 Android Hersteller (nach dem übermächtigen Samsung und HTC, evtl. auch Motorola und/oder LG) zu behaupten:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
rupiPC schrieb:
Guten Morgen!

Ist die mikrige Akkulaufzeit hier kein Thema?

Wenn ich lese, dass die Akkulaufzeit - je nach Nutzung - bei 6 - 18 Stunden liegt
und das Ding somit 2 - 3 mal täglich eine Steckdose braucht
(wie lange dauert das Aufladen?) i
ist das wohl primär ein "Indoorgerät".

Aber zum Knipsen daheim wird's wohl reichen.

lg

rupi

Die Akkulaufzeit kommt immer auf den Nutzer an...
Selbst ich komme mit dem XPS auf nen halben Tag wenn ich es intensiv nutze.
Wenn ich alles auf stock hätte komme ich auf bis zu drei Tage aber mit allen Programmen die syncen eben nicht..

Ich verstehe nicht ganz warum das Xperia t bzw Sony so dermaßen schlecht gemacht wird.
Jeder Hersteller hat so seine negativen Punkte... Bei anderen ist es dann die Updatepolitik z.b. LG.
 
Mumbira schrieb:
Und vorallem die Testbilder, die sehen mir fast schon extra falsch gemacht aus... kann gut sein dass CB NICHT weiss wie man das T bedient,...
Und zeugt sowieso IMMER von seriösität, wenn man keine Vergleichsbilder von anderen Handys mit postet in den Test aber sagt dass die anderen besser sind. Weiter so CB. BTW, wie viel Geld kriegt ihr wohl von HTC, Apple, Samsung?

Sony kann keine Smartphones bauen.
Das T ist Müll hoch 10.
Die ganzen Foren sind voll davon, die Kamera ist schlecht, die Gummierung löst sich ab, die Sprachqualität ist unter jeder Kritik, das Display schlecht und die Akkulaufzeit ein Witz.

Was will man da noch schönreden, Sony ist unfähig. Seit dem ersten Xperia hat sich da nichts getan, einzig die Update Politik ist besser geworden, das ändert aber nichts an die schlechten Smartphones.

Im CB Test kommt das T noch relativ gut weg, also was beschwerst dich.
 
rico007 schrieb:
Sony kann keine Smartphones bauen.
Das T ist Müll hoch 10.
Die ganzen Foren sind voll davon, die Kamera ist schlecht, die Gummierung löst sich ab, die Sprachqualität ist unter jeder Kritik, das Display schlecht und die Akkulaufzeit ein Witz.

Was will man da noch schönreden, Sony ist unfähig. Seit dem ersten Xperia hat sich da nichts getan, einzig die Update Politik ist besser geworden, das ändert aber nichts an die schlechten Smartphones.

Im CB Test kommt das T noch relativ gut weg, also was beschwerst dich.

Mhhh und wieviel Geld bekommst du für so ne Aussage??
Wenn Sony so schlecht ist wäre es doch klasse wenn du eines entwickeln würdest da du anscheinend so objektiv neutral bist und absolut vom Fach sollte da ja das ultimative Smartphone rauskommen :-D
 
Sobald man seitlich auf das Display schaut und nicht mehr den optimalen Betrachtungswinkel hat, verblassen die Farben deutlich, der eigentliche Inhalt ist deutlich schwerer zu erkennen.
Das empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Ist doch hilfreich seine Informationen auf solch grossen Displays vor fremden Einblicken zu schützen.

Auf der IFA in Berlin fand ich das Design des Xperia TX (LT29i), wesentlich stimmiger. Auch der auswechselbare Akku ist mir lieber.
Da aber *fast* die gleiche Hardware verbaut worden ist, und der Test über so einiges aufklärt, werde ich noch etwas warten. Warten bis ein wirklicher Flagschiff im neuen Jahr erscheint. Ist ja nicht mehr so weit ... zum Glück.

Ich bin breit gewisse Summe für ein Smartphone zu entrichten, möchte aber das es mich voll und ganz überzeugt.
Ich frag mich nur wo ist das LTE ? Ein Smartphone dieser Klasse muss über aktuelle Neuerungen verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Gibts dieses Wallpaper irgendwo? Habe bisher nichts gefunden :(
logo-298x171.jpg

Danke
 
Ich bin breit gewisse Summe für ein Smartphone zu entrichten, möchte aber das es mich voll und ganz überzeugt.
Ich frag mich nur wo ist das LTE ? Ein Smartphone dieser Klasse muss über aktuelle Neuerungen verfügen.

Dann hol Dir ein Lumia 920er, dass ist nämlich ein wirklich rundes Produkt wo auch viele sinnvolle Dinge eingeflossen sind, die Abseits des "Spec-Hypes" liegen, wie das supersensitive Display mit 1280x768 und entsprechender Breite zur Hochkantnutzung, LTE, div. Zusatzdienste, extreme Wertigkeit und und und ...

Wie dem auch sei im Androidlager würde ich mich auch zwischen HTC und Sony entscheiden...
 
Alex@xelA schrieb:
Das empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Ist doch hilfreich seine Informationen auf solch grossen Displays vor fremden Einblicken zu schützen.
Genau meine Meinung. Auf ein Smartphone schau ich normalerweise alleine drauf und dann auch von vorne. Schaut ihr etwa seitlich drauf? Im ÖPNV ist dieser vermeintliche Nachteil doch eigentlich ein Vorteil.

Vom Design gefallen mir die Sony Smartphones wesentlich besser als die Samsung Smartphones neuerer Generation. Nächstes Jahr wird es denn auch für mich wieder Zeit nach einem neuen Smartphone zu schauen - mal sehen was dann auf dem Markt ist.
 
icecoldkilla schrieb:
Die Vergleichbarkeit der Handytests sind hier auf CB nicht wirklich gegeben. Siehe Akku oder erweiterbarer Speicher. Mal ein kleines Manko und mal ein Fehler, dass das ganze Handy gar nicht empfehlbar macht.
Jeder Tester hat einen gewissen Ermessensspielraum, anhand dessen Bewertungen verteilt werden. Künfitg wird dieser aber deutlich kleiner werden, damit die Vergleichbarkeit steigt.

-Akku tatsächlich nicht der Beste, aber über den Tag komme ich allemal bei recht häufiger Nutzung. Teilweise bin ich schon 3 Tage ohne Ladung ausgekommen wobei ich viele Bilder geschossen und gefilmt habe und ab und an noch im Netz war (Mobilfunk, kein Modem)
Das Thema Laufzeit war, ist und wird immer kontrovers sein. Es gibt schlicht keinen Test, der unter wirklich vergleichbaren Umständen einen Alltag zu 100 Prozent abbildet. Zudem bringt es herzlich wenig, wenn der Tester immer und immer wieder die gleichen Rahmenbedingungen sicherstellt, solange der Nutzer ganz andere Dinge mit seinem Smartphone tut. Darum können die Werte im Test immer nur eine Tendenz aufzeigen.

Cool wären mal Stellungnahmen der Redakteure von CB im Austausch mit der Community ;)
Wir versuchen auf möglichst alle Kommentare einzugehen, solang die nicht beleidigend oder ausfallend sind. Genauso sind wir immer offen für Verbesserungen bei den Tests.

dare100em schrieb:
Gerade für eine Firma wie Sony, die sich im Gegensatz zum z. B. Nokia nicht unbedingt durch besondere eigene Hardwareinovationen auszeichnet ist es aber besonders schwierig. Unabhängig von den sicher vorhandenen Qualitäten der Smartphones wird es für Sony mittelfristig gaaaanz schwer, sich als 3 bis 5 Android Hersteller (nach dem übermächtigen Samsung und HTC, evtl. auch Motorola und/oder LG) zu behaupten:rolleyes:
Das traurige ist, und das ist jetzt mein ganz subjektive Meinung, dass Sony in puncto Updates schon zu den besseren Herstellern gehört. Die Update-Politik wird noch lange Zeit ein Nachteil der Plattform Android an sich bleiben.
 
Sony(und Panasonic) ist wohl früher in Konkurs als Nokia...
Bzw. werden diese Sparten(neben TV/HiFi) wohl bald ausgegliedert um nicht die ganze Firma in den Abgrund zu reißen.

Bilder anderer Handys+DSLR zum gleichen Zeitpunkt/Licht wären sehr hilfreich.
So trüb wie es auf den Bilder aussieht, bringt auch eine sehr gute Kompakt-Kamera ohne Blitz nicht mehr viel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony(und Panasonic) ist wohl früher in Konkurs als Nokia...
Bzw. werden diese Sparten(neben TV/HiFi) wohl bald ausgegliedert um nicht die ganze Firma in den Abgrund zu reißen.
Naja, ledeglich in DE wird Sony so niedergemacht. In anderen Ländern liefert Sony GANZ andere(auch teilweise bessere) Modelle unswar auch viel früher. ;)
 
Für mich wär das Handy auch nichts. Alleine schon wegen dem OS Android. ^^
Das CB wieder ein bissel in der Bewertung übertreibt kann ich mir vorstellen. Meinem Lumia 920 wurden auch einige Punkte extrem negativ angekreidet. Ich denke da an das "hohe Gewicht" oder an "unterdurschnittlicher Displaykontrast". Das sind zwei negative Punkte die ich als Nutzer nicht bestätigen kann. Klar das Gewicht ist höher in Zahlen und kann man als Fakt ansehen, allerdings sehe ich darin nichts negatives. Wenn man damit aussagen will, dass es für das Handling schlecht sei mit einer Hand oder sonst etwas, dann muss ich sagen, dass Lumia 920 liegt sehr gut in der Hand und lässt sich wunderbar leicht bedienen. Es gibt Handys mit weniger Gewicht die liegen nicht so gut in der Hand und lassen sich auch nicht so schön mit einer Hand bedienen. Der Kontrast ist bei dem Handy super, ich weiß nicht was CB da hat.
Naja wenigstens gab es eine CB Empfehlung, das ist ja auch schon einmal was, das schafft nicht jedes Handy. :D

Wie das hier beim Sony Smartphone ausschaut kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich empfehle jeden sich ein schlecht bewertetes Handy wie hier trotzdem mal in RL in einem Laden anzuschauen um sich selber ein Bild von dem jeweiligen Gerät zu machen. Ich glaube aber auch, dass das an dieser Übersicht von CB liegt, die es da bei den Tests neuerdings immer dabei gibt mit den + und - Werten. Die Übersicht sieht schon krass aus. 3 positive Punkte und 5 negative Punkte, da denkt man sofort, dass kann nur Schrott sein. Oder ich muss mich erst an diese Übersicht & Bewertungen von CB gewöhnen. :)

P.S. Mein Lumia 920 ist mir heute aus meinen Umkleideschrank auf den Boden gefallen ohne Schutzhülle. Kein Kratzer oder sonst etwas. *ThumpsUp*
 
Das Xperia V ist noch ein bisschen interessanter, da mit LTE und IP56-Zertifizierung.

Weiß jemand eine Alternative im 4,0-4,3" Zoll Format mit LTE und guter Verarbeitung (kein iPhone). ?
 
Was der XMenMatrix sagt. Das ist das aktuelle Topmodell in Sachen Ausstattung von Sony ;-)
Bitte das testen.
 
Zurück
Oben