Mäuse und deren Sensoren

Hab aktuell eine Corsair M60, welche ja den A9500 eingebaut hat, Laser. Kann sein das man sich das einredet, aber ich hab das Gefühl, dass sie ein wenig beschleunigt, deckt sich ja mit der Aussage, dass die Trackinglinearität nicht so toll ist. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Als Mousepad nutzte ich bis anhin ein Steelseries 5L (gibt es nicht mehr und ist langsam abgewetzt) und neu jetzt ein Steelseries DeX Gaming.
Folgendes bin ich am liebäugeln. Soll neu eine optische Maus werden.

Corsair Sabre Optical S3988
Razer Deathadder Chroma 3989

Corsair M45 PMW3310H
Steelseries Rival / Rival 300 PMW3310H
Zowie FK1 PMW3310H

Man liest ja allgemein das der 3310 ziemlich gut sein soll, oder ist der 3988/3989 noch eine Spur besser?

Jemand nen Tipp? Zocken FPS und Third Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Deathadder Lefthand (3500dpi), sowie eine Zowie FK (ohne 1, oder 2 mit 2300dpi) und Form, sowie Gewicht machen den größten Unterschied. Für FPS finde ich die FK deutlich besser, weil sie agiler ist. Für langsamere Spiele bevorzuge ich die Deathadder, da sie durch die ergonomische Form besser in der Hand liegt. Das ein Sensor besser ist als der andere, das kann ich wegen der sonstigen Unterschiede nicht feststellen.
 
Welche Maus hat den besseren Sensor? (Bild)
Merke ich den Unterschied?
Welche würdet ihr kaufen?
 

Anhänge

  • sensor.JPG
    sensor.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 722
JackA$$ schrieb:
steht doch im Eingangspost, welche den besseren hat. Die 450M. Merkst du nen Unterschied? Ja, zwar nicht unbedingt in der Präzision, sondern in der niedrigeren LOD von der 450M.

Niedrigeren LOD ???

PMW3310,

ein LED beleuchteter Sensor basierend auf dem A9800, bessere Trackinglinearität als A9800, aber schlechter als A3090, allerdings hinsichtlich Cursor Path ist 3310 besser, in Sachen Anpassbarkeit wesentlich mehr Möglichkeiten als die vorherige Generation(50-5000cpi in 50er Schritten, Angle Snapping an- und ausschaltbar). Das alles hat seinen Preis, PMW3310 reagiert langsamer als andere Systeme.
???????
 
LOD = Lift Off Distance, also wie weit du die Maus anheben mußt, damit sie nicht mehr reagiert. Das ist meist wichtig für Leute, die in niedrigen DPI-Stufen zocken und die Maus deswegen öfter anheben und umsetzen müssen.

Für mich selbst ist die LOD nicht so wichtig, komme auch mit einer etwas höheren gut klar. Die meisten User bevorzugen aber wohl eine niedrige LoD. Wie JackA$$ schon sagt, merke auch ich keinen großen Unterschied bei der Präzision zwischen den beiden Sensoren. Der 3310 ist halt der etwas "modernere" Sensor, hat meistens mehr mögliche DPI-Stufen bzw. erreicht höhere max. DPI-Werte. Ich persönlich komme aber nach wie vor bestens mit dem ADNS 3090 klar.

Einen wirklich relevanten Unterschied wirst du mMn. auch nicht merken zwischen dem 3090 und dem 3310, es sei denn - wie schon gesagt - bei der LOD. ;)
Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: Zowie z.B hat bei den 3090-Modellen (z.B. AM und FK) mit Hilfe einer Linse die LOD auf 1,8 mm gesenkt - auf Kosten der max. DPI, die bei diesen Mäusen bei 2300 liegt. Für viele Spieler ist das natürlich völlig ausreichend aber da muß halt jeder selber abwägen, was ihm wichtig ist.

Ich besitze übrigens die Cougar 300M und bin sehr zufrieden mit der Maus. Mein Modell ist gut verarbeitet, es klappert und knarzt nichts und Dank der Gehäuseform paßt die auch gut zu meinem Fingertip-Grip. Auch das Mausrad gefällt mir gut, ist nicht zu leicht gerastert und schaltet den Waffenwechsel zuverlässig um.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
LOD = Lift Off Distance, also wie weit du die Maus anheben mußt, damit sie nicht mehr reagiert. Das ist meist wichtig für Leute, die in niedrigen DPI-Stufen zocken und die Maus deswegen öfter anheben und umsetzen müssen.

Für mich selbst ist die LOD nicht so wichtig, komme auch mit einer etwas höheren gut klar. Die meisten User bevorzugen aber wohl eine niedrige LoD. Wie JackA$$ schon sagt, merke auch ich keinen großen Unterschied bei der Präzision zwischen den beiden Sensoren. Der 3310 ist halt der etwas "modernere" Sensor, hat meistens mehr mögliche DPI-Stufen bzw. erreicht höhere max. DPI-Werte. Ich persönlich komme aber nach wie vor bestens mit dem ADNS 3090 klar.

Einen wirklich relevanten Unterschied wirst du mMn. auch nicht merken zwischen dem 3090 und dem 3310, es sei denn - wie schon gesagt - bei der LOD. ;)
Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: Zowie z.B hat bei den 3090-Modellen (z.B. AM und FK) mit Hilfe einer Linse die LOD auf 1,8 mm gesenkt - auf Kosten der max. DPI, die bei diesen Mäusen bei 2300 liegt. Für viele Spieler ist das natürlich völlig ausreichend aber da muß halt jeder selber abwägen, was ihm wichtig ist.

Ich besitze übrigens die Cougar 300M und bin sehr zufrieden mit der Maus. Mein Modell ist gut verarbeitet, es klappert und knarzt nichts und Dank der Gehäuseform paßt die auch gut zu meinem Fingertip-Grip. Auch das Mausrad gefällt mir gut, ist nicht zu leicht gerastert und schaltet den Waffenwechsel zuverlässig um.

Danke :schluck:
 
sr1 schrieb:
Niedrigeren LOD ???

PMW3310,

ein LED beleuchteter Sensor basierend auf dem A9800, bessere Trackinglinearität als A9800, aber schlechter als A3090, allerdings hinsichtlich Cursor Path ist 3310 besser, in Sachen Anpassbarkeit wesentlich mehr Möglichkeiten als die vorherige Generation(50-5000cpi in 50er Schritten, Angle Snapping an- und ausschaltbar). Das alles hat seinen Preis, PMW3310 reagiert langsamer als andere Systeme.
???????


Ich werde etwas "rumbasteln" und Anpassbarkeit und LOD einzeln anführen. :)

Die tl;dr version zwischen 3310 und 3090 wäre:

3310--> bessere Präzision insgesamt, geringere LOD, mehr CPI Stufen
3090--> schnellere Reaktion

Natürlich nur bei ungefähr gleichen Grundvoraussetzungen.
 
Hallo Community, habe seit ein paar Tagen die G.SKILL Ripjaws MX780 RGB (GM-L8200CL8-MX780D10) Maus hier und alles im allen bin ich sehr zufrieden damit. Die Sache mit den 7 LED Bereichen, bei den die Farben individuell angepasst werden können, finde ich zwar reine Spielerei und eigentlich unnötig, aber damit kann ich leben.

Das beste an der Maus ist, das man die Treibersoftware nur zum programmieren der Tasten und LED's benötigt, danach kann man die Treibersoftware aus dem Autostart nehmen, denn man braucht sie eigentlich nicht mehr, weil die Maus einen eigen Speicher hat, in dem alle Einstellungen der Tastenbelegung und LED Belegung werden in der Maus gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...eigener Speicher für die Mausprofile ist schon gut - aber jetzt auch nichts so Besonderes. Den haben mittlerweise doch einige Mäuse an Bord.
 
AW: Maus Sensoren und MCU Liste

w0ll3 schrieb:
AM010,

Logitech´s Low Power Sensor, kommt mit adaptivem Smoothing welches ab 2080cpi Verwendung findet, insgesamt eine sehr schnell reagierende Plattform mit sehr guter Genauigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, Nachteile wären die niedrigen FPS(4000) und vergleichsweise geringe, aber für den Großteil der Spieler ausreichende Malfunction speed von ~2.8m/s.

PMW3310,

ein LED beleuchteter Sensor basierend auf dem A9800, bessere Trackinglinearität als A9800, aber schlechter als A3090, allerdings hinsichtlich Cursor Path ist 3310 besser, in Sachen Anpassbarkeit wesentlich mehr Möglichkeiten als die vorherige Generation(50-5000cpi in 50er Schritten, Angle Snapping an- und ausschaltbar). Das alles hat seinen Preis, PMW3310 reagiert langsamer als andere Systeme.
Hey, erstmal danke für die ganzen Infos.

Aber ich hätte ein paar Fragen: gilt beim PMW3310(D)H das gleiche? Welche Unterschiede gibt es da eigentlich? Inwiefern wirkt sich die Reaktionszeit aus? Dann auch zu den FPS - wie genau sind die zu verstehen und gibt es nen Zusammenhang zur Abtastrate? : http://www.teamliquid.net/forum/tech-support/333648-an-overview-of-mouse-technology

Dann noch vl. zu der Pixart-List wenn du Bescheid weißt. Gibt es da Vor/Nachteile durch das jeweilige Interface sowie IC Package? Was genau sagt der Speed dort aus?

Schade auch, dass die Kova 2016 noch immer so nen schlechten Sensor hat und dann noch weitere Mängel. Aber nen hochwertigen Mix aus der mit der G502 könnte ich mir gut vorstellen. Welchen Sensor hat btw. die Nyth? Angeblich irgendeinen PTE? Also iwas > PLN 2034, wobei der PLN2037 auch nur 8k dpi hat. In der Liste fehlt auch die Tyon mit A9800, und der Sensor der F2. Und btw. in der Beschreibung fehlen auch die ganzen PLN Sensoren, wieso denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus Sensoren und MCU Liste

Towelie schrieb:
Hey, erstmal danke für die ganzen Infos.

Aber ich hätte ein paar Fragen: gilt beim PMW3310(D)H das gleiche? Welche Unterschiede gibt es da eigentlich? Inwiefern wirkt sich die Reaktionszeit aus?

Eh, wie wirkt sich "was genau" aus? :)


Towelie schrieb:
Dann noch vl. zu der Pixart-List wenn du Bescheid weißt. Gibt es da Vor/Nachteile durch das jeweilige Interface sowie IC Package?

Das Interface beschreibt nur womit der Sensor mit dem "Rest" interagiert, wenn eine MCU als master benötigt wird dann über SPI, bei den fix fertigen SoC Systemen entfällt das natürlich da die ihr eigener master sind.

IC Package beschreibt halt einfach nur die Gehäuseform und wieviele Pins vorhanden sind.


Towelie schrieb:
Schade auch, dass die Kova 2016 noch immer so nen schlechten Sensor hat und dann noch weitere Mängel.

Jein, keiner nutzte das Potential bisher aus.

Towelie schrieb:
Und btw. in der Beschreibung fehlen auch die ganzen PLN Sensoren, wieso denn das?

Weil mir noch das Verständnis von PTE fehlt, welcher eher mehr in Richtung Physik geht.
 
@w0ll3: Kannst du schon was zum neuen Pixart 3336 sagen? der in der Reachace DM60 aka Sharkoon Skiller SGM1. Das einzige was ich finde ist: angeblich nen neuer 3310 und ein generfter 3366, was sich jetzt nicht wirklich schlecht anhört.
 
Ich baue den Sensor der Logitech g502 protheus core ( PMW3366)und die halbe Platine in die Logitech G3 ein. Da sich der Sensor auf einer separaten Platine befindet und ich schon im internet die umbauten gesehn hab! Die Platine der LMT/RMT und Mausrad der G3 bleibt erhalten, da es sich nur um Schalter handelt und die G502 auch ein optische Mausraderkennung hat.
Mir liegt am Herzen die G3 Form von Logitech, welche ich als beste empfinde, weiter am leben zu erhalten und die brandneue G Pro leider kleiner geraten ist. Ich hatte sie hier und hab die getestet und mir sagt sie leider nicht zu. Ich hab auch seit 15 jahren die Mausform nicht gewechselt und bin was festgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben