Mäuse und deren Sensoren

JackA$$ schrieb:
Würde auch gerne die G502 Sensoreinheit in die G5 Refresh einbauen... trau mich aber net, bzw. hab ich keine Zeit dafür :(

hat die G5 nicht schon die mausrad- und rmt lmt- platine von der hauptplatine getrennt , damit ist der umbau einwenig einfacher, weil man nicht an der platine schneiden muss. Aber der umbau ist sicherlich nicht so leicht, ich werde es dennoch probieren, da ich hier 3 g3 mäuse habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein paar Fragen zum PMW3366:

Man redet ja immer von nativer Auflösung und dass diese in der Regel so bei 1200, 1600 CPI liege. Welches ist die native Auflösung des PMW3366? Logitech spricht ja von no interpolation etc., aber auf der anderen Seite hat François Morier hier: https://www.youtube.com/watch?v=lc7JVjcPzL0 noch davon gesprochen, dass alle extrem hohen CPI-Einstellungen immer interpoliert seien, weil der Sensor sonst riesig sein müsse. Hat sich das seitdem geändert und die Sensortechnologie ist so viel weiter?

In allen Reviews zum PMW3366 wird gesagt, dass er selbst mit extrem hoher CPI kaum clippt. Stimmt das? Ab wann nimmt das Clipping zu?

Ich habe bemerkt, dass mir bei Spielen eine hohe CPI mit niedrigeren Mauszeigereinstellungen ein merkbar smootheres Zielen ermöglicht. 3200 CPI mit Mausspeed 2 sind in Overwatch smoother als 800 CPI mit Mausspeed 8. Clipping oder irgendwelche Fehler merke ich keine. Ist die Einstellung mit der hohen CPI-Zahl dennoch unpräziser?

Danke euch!
 
Clipping findet seit A9500 nicht mehr statt, Clipping wäre halt ein Limit an übertragenen Daten.

Man muss halt unterscheiden zwischen nativ zum IAS und nativ zum Gesamtsystem, im Falle von 3366 wären das 36x36 vom IAS und der DSP gliedert dann das Raster weiter auf, was dann halt nativ zum System wäre, je weniger Rauschen vorhanden ist desto öfter kann man das Raster aufgliedern und einen (technisch) positiven Effekt erzielen, wobei auch bei 3366 bei 3200cpi Schluss ist, und es von da an bergab geht, ist halt nicht sp auffällig wie bei anderen Sensoren da weniger Rauschen vorhanden ist. Ein gutes Beispiel ist 3305, dessen Array 32*32 ist, trotzdem ist er schon beinahe mit 1600cpi nicht mehr nutzbar, AM010 auf der anderen Hand bietet trotz 26*26 ein besseres Tracking als A3090 mit 30*30.
 
Ach ich hab Clipping geschrieben, gemeint war Jitter, sorry!

Aber danke für die Aufklärung, das hilft mir schon. Bis 3200 CPI ist man beim PMW3366 also was Jitter angeht auf der sicheren Seite?

Wie ist deine Einschätzung zu dem Phänomen mit den sanfteren Mausbewegungen ingame, wenn ich Einstellungen runter und CPI hoch stelle?
 
tidus1979 schrieb:
Wie ist deine Einschätzung zu dem Phänomen mit den sanfteren Mausbewegungen ingame, wenn ich Einstellungen runter und CPI hoch stelle?

Ist eher ein spezifisches Problem mit OW´s Engine, ich verwende auch 1600 obwohl ich normalerweise nru 400 verwende, da ich in OW sonst gefühlt eine Deadzone habe.
 
Teils frag ich mich schon wieso die Beschreibungen der Chinaware in so einem grottenschlechten Deutsch verfasst wurde. Als ob es so schwierig ist, diesen von jemandem nachträglich anständig formulieren zu lassen nachdem er durch Google Translate gelaufen ist.
 
Mal eine Frage: weiß hier jemand, welcher Sensor in der "Qpad OM-75 Pro" verbaut ist und ob der was taugt?

MfG
 
Okay danke. Gibt es noch andere Mäuse mit der Hülle? Eventuell so was wie die Qpad 8k Optical, nur in weiß.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die wieder eine gummierte Seite mit Profil hat. Ich hatte mal die Coolermaster Spawn, die hatte das auch. Leider schwitze ich am Daumen relativ schnell. Wenn sich da Dreck absetzt, bekommt man das nicht mehr richtig sauber. Deswegen kommt die leider nicht in Frage, aber trotzdem danke.

MfG
 
Ich habe die Qpad erst seit ein paar Tagen und mir gefiel sie von der Form her sehr. Davor hatte ich eine EC2-A von Zowie, nur machte die in letzter Zeit öfters Doppelklicks und das ging mir langsam auf die Nerven. Das mit dem Schwitzen ist jetzt nicht so extrem, aber es bleiben halt irgendwann Rückstände in den Fugen des Gummis zurück und die bekommt man nicht mehr weg. Außerdem mag ich das etwas "klebrige Gefühl" des weichen Gummis nicht. Noch was anderes: ist die Schale der Qpad 8k Optical die gleiche wie die der OM-75 Pro? Dann würde ich auf weiß verzichten und mir die holen, die hat ja den besseren Sensor.

MfG
 
Ja, die haben, bis auf die Farbe, identische Gehäuse. Kann man hier vergleichen.
 
Huhu, wollt mal in die Runde frage, wo der PMW-3330 leistungstechnisch einzuordnen ist?
Immerhin hat CoolerMaster grad ne neue Maus rausgebracht mit eben diesem Sensor, die mir ansich recht gut gefällt.
 
Zurück
Oben