Mäuse und deren Sensoren

Hi!

Ich besitze momentan die Steelseries Rival, welche aber leider am Mausrad Probleme macht und ich nun gerne umsteigen möchte (die Rival geht Retour) und schwanke zwischen folgenden Modellen:

Mionix Naos 7000 (PMW3310H)
Mionix Avior 7000 (PMW3310H)
Razer Deathadder Chroma (S3988)
Zowie EC1-A (PMW3310H)

Eigentlich würde ich gerne mal die Razer ausprobieren, kann aber schlecht einschätzen wie sich rein technisch der Sensor im Vergleich zu den drei genannten Modellen mit PMW3310H schlägt. Könnt ihr dazu was sagen, oder sind die 4 Modelle alle auf sehr hohem Niveau?

Danke Euch!
 
Du wirst genau gar keinen Unterschied zwischen den Sensoren merken, falls doch, Einbildung.
Solange der Sensor kein Angle-Snapping (welches man nicht ausschalten kann) und kein Smoothing hat, und du ihn nicht mit maximaler DPI laufen lässt (wodurch es zu Problemen, wie z.B. Jitter kommen kann), sind die alle "gleich".
Die Zowie EC1-A (und viele andere Zowie Mäuse) soll/en übrigens einen Button-Lag haben.

Viel wichtiger ist imho, wie dir die Mausform passt/gefällt.
Dadurch wirst du besser und es macht mehr Spaß sie zu nutzen, nicht durch einen "besseren" Sensor.
 
Okay, danke Dir. Was Du bezüglich der Ergonomie ansprichst ist natürlich völlig richtig und sollte an erster Stelle stehen.

Button-Lag klingt ja erst mal nicht so toll, daher fokussiere ich mich nun auf Miniox und Razer. Zu der Razer habe ich noch eine Frage:
Razer schreibt auf deren Seite "300 IPS (Inches pro Sekunde)* und 50 G-Beschleunigung"

Wofür steht denn 50 G-Beschleunigung?

Bei Miniox steht "No positive or negative hardware acceleration". Hat die Razer also gegenüber der Miniox eine leichte "Beschleunigung"?
 
Wie gesagt, die Sensoren sind alle gleich solange sie keinen Makel wie z.B. Acceleration , Smoothing oder Angle-Snapping haben. (Mal überspitzt formuliert)

"Soll", nicht hat. Wenn dir die Form der Zowie gefällt, nimm sie. Das ist das allerwichtigste. Bestes Beispiel sind doch die ganzen CS:GO Pros. Die spielen mit den Mäusen, die ihnen gefallen oder die sie gesponsert bekommen. Die beschäftigen sich nicht zig Stunden damit welche Maus die beste ist mit dem besten Sensor, sondern spielen einfach. ;)

50 G-Beschleunigung wird wohl bedeuten, dass der Sensor bis zu 50G verarbeiten kann, ohne dass es zu Fehlern kommt.
Solche Werte wirst du aber nie erreichen, die kannst du sogar nie erreichen.
Ist alles nur Marketing.

Nein, bei so gut wie allen optischen Mäusen kannst du die Beschleunigung komplett ausstellen oder sie besitzen schlichtweg keine.
Marketing. :p
 
@Obsidian - die Aussage zu den Sensoren ist mir zu einfach
Ich finde nicht, dass sich Leute ihre gefühlten Unterschiede (die es zweifelsfrei gibt) nur einbilden. Finde ich eher anmaßend von dir.

Aktuelle Zowie Modelle (dazu zählen auch gerade die von dir aufgeführte EC1-A Variante) haben alle keinen besonderen Buttonlag mehr.

@silent2k - halte dich an die Empfehlungen aus dem OP Mausempfehlungsthread
Dann kannst du schon mal nicht viel falsch machen.
 
Was für Unterschiede merken die Leute denn außer Acceleration, Smoothing oder Angle-Snapping, was sich nicht deaktivieren lässt?
Und das mit dem Button Lag weißt du woher?

Nimms nicht persönlich, aber die meisten optische Mäuse/Sensoren sind einfach so gut, dass man keinen Unterschied mehr zu "noch besseren" Sensoren spürt. Vor allem, weil einfach wieder viel zu viel in Marketing gesteckt wird. Die Beschleunigungswerte z.b, die kann man zuhause bei normaler Nutzung gar nicht erreichen. Oder die hohen DPI, braucht auch kein Mensch.
Vorausgesetzt natürlich, die Maus / der Sensor hat oben genannte Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darüber findest du wo Messwerte, denen man halbwegs vertrauen kann?
Wie gesagt, nimms mir nicht übel, aber bei dem Thema ist auch ziemlich viel Einbildung dabei.

Wenn ich irgendwo lese dass die eine Maus Button Lag hat und die andere nicht, klar, das bleibt immer im Hinterkopf und bei gewissen Situationen sagst du dann: "Jop, das war wegen Button Lag, die Maus hat eindeutig Button Lag. Ist bei der anderen nicht so."

Hast du hingegen Messwerte, die das bestätigen, bin ich auf deiner Seite. :p
 
Du bist ja ein geiler Typ. Alle Leute die Sensor Unterschiede merken, bilden sich was ein. :lol:
Die Button Lags wurden auch erst bemerkt/gefühlt und anschließend per Messen nachgewiesen. Na, wie klingt das?
Für die Performance eines Sensors haben wir leider kein Messverfahren.
Aber nur weil du oder ich keine Unterschiede fühlen, gilt das längst nicht für Andere.

Und um deine Falschaussage zu wiederlegen, verlangst du von mir Messverfahren/Messergebnisse. Wo sind denn deine Quellen, dass die EC-1 A noch vom Button Lag betroffen ist. Ich besitze all die aufgezählten Zowie Modelle. Du auch? Kannst du eigene Erfahrung vorweisen?

Eine Tendenz kann man auch mit dem Programm hier ableiten:
http://www.bloody.tw/en/download.php
(ob der Link noch gültig ist, kann ich gerade nicht prüfen)
Auch ich konnte für mich damit die Verringerung des Button Lags "nachweisen".

Hier kannst du dich ja noch weiter einlesen:
http://www.overclock.net/t/1411332/mouse-button-lag-comparison/0_30
 
Wo hab ich gesagt, dass es keine Unterschiede gibt und dass sich jeder, der diese bemerkt, was einbildet?
Ich sagte lediglich, dass da auch viel Einbildung mit dabei ist, mehr nicht.

Zeig mir Unterschiede, die NICHTS mit Angle-Snapping, Smoothing, Acceleration oder Button Lag zu tun haben, sagte ich. Denn das sind im Prinzip Fehler und haben nichts mit der Performance des Sensors an sich zu tun. Und die eben aufgezählten "Fehler" bemerkt so ziemlich jeder, was anderes habe ich auch nie behauptet.
Klar spürt man den Button Lag, wo habe ich denn was anderes behauptet? Ich hab ihn doch extra drauf hin gewiesen, dass bei den Zowies über Button Lag gemunkelt wird. Auch sagte ich dort sie SOLLEN Button Lag haben und nicht sie HABEN Button Lag. Das kann man nämlich mangels Messergebnisse nicht beweisen.

Welche Falschaussage?
Wie gesagt, ich sagte nicht, dass sie Button Lag haben.

Ich weiß schon genug über Mäuse und den Thread auf overclock kenne ich schon lange, aber danke.

Da du nicht richtig liest und mir hier lauter Falschaussagen unterstellst die ich so nie gesagt habe, bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Du wirst genau gar keinen Unterschied zwischen den Sensoren merken, falls doch, Einbildung.

die Aussage ist für mich so eindeutig wie auch falsch. Und darum ging es mir auch.

Ich habe deiner Button Lag "soll" Aussage zu Recht widersprochen/eingeschränkt. Dann kamst du mit der Frage nach Messwerten.
Das ist eher unverschämt finde ich...

Den ButtonLag spürt man, aber die Sensor Unterschiede nicht? Du "misst" hier mit zweierlei Maß. ;)

Wenn du den Thread kennst, frage ich mich warum du dann noch auf den Button Lag (ja, ich weiß "soll")
hinweist? Dann solltest du es doch besser wissen.

Ist überhaupt besser vor Sachen zu warnen oder zu empfehlen wenn man was dazu weiß. :D
 
0bsidian schrieb:
Solange der Sensor kein Angle-Snapping (welches man nicht ausschalten kann) und kein Smoothing hat, und du ihn nicht mit maximaler DPI laufen lässt (wodurch es zu Problemen, wie z.B. Jitter kommen kann), sind die alle "gleich".
Die Zowie EC1-A (und viele andere Zowie Mäuse) soll/en übrigens einen Button-Lag haben.
Und das direkt unten drunter lässt du weg? Und die anderen Erklärungen dazu auch?
Sehr net...

Ziemlich unverschämt hier von dir mir lauter Sachen zu unterstellen, die ich nicht so gesagt habe und einfach Passagen zu zitieren, die meine Aussagen dann komplett anders rüberkommen lassen.
Zusammenhänge sollte man schon erkennen können und dementsprechend auch zitieren.
Anscheinend kapierst du auch nicht, dass ich ständig sage, dass man Unterschiede spürt, nur sind die Unterschiede meist auf Fehler zurückzuführen, die normal nicht sein dürfen. Du willst mir ja nicht ernsthaft erzählen, dass hoher Button Lag so gewollt ist. Oder Smoothing, oder Angle-Snapping, oder Acceleration. Was man dann sonst noch so an Unterschieden erkennen soll, welche KEINE Fehler des Sensors sind, ist mir schleierhaft. Klar, die LOD ist noch anders und die maximale Geschwindigkeit (auch wenn man hohe Werte eh fast nicht erreichen kann). Letztere erreichst du aber eh nie und dass die LOD anders ist sollte jedem klar sein. Lässt sich durch den Tape Fix ja auch noch beeinflussen, von daher ist das auch kein Auswahlkriterium oder schlechte Eigenschaft des Sensors.
Die meisten Zowie Mäuse haben den Tape Fix ja schon standardmäßig (natürlich in anderer Form, kommt aber aufs selbe raus).

Aber da du sowieso alles besser weißt und ich doch null Ahnung von Mäusen und deren Sensoren habe, bin ich raus. Sorry ich hab halt keine Ahnung davon. Falls ihr Fragen über das Thema habt, fragt CeeSA, er weiß alles. Er hat alle Mäuse getestet und kennt die allerfeinsten Unterschiede.
 
das Zitat ist genauso Falsch. Ich unterstelle gar nichts, das ist die Botschaft die angekommen ist.

Die meisten Zowie haben den Tapefix nicht Standardmäßig. Schon wieder eine Sache die du hier in den Rqaum schmeißt obwohl sie falsch ist!
Welche Modelle sollen das denn alle sein? Zu den weiteren gefühlten Unterschieden habe ich dir schon einen Beispielhaft genannt.

Ich laber hier eben nicht von jeder Sache rum von der ich keine Ahnung habe. Das ich deswegen alles wissen soll, ist nur eine kindische trotzige Unterstellung.
 
Zowie FK1, Zowie FK2, Zowie ZA11, Zowie ZA12, Zowie ZA13, Zowie EC1-A, Zowie EC2-A fallen mir spontan ein.
 
falls du das meinst: ZSVr45A.jpg

das haben die genannten Modelle alle nicht...
 
Mal ganz von vorn.

Abhängig von der Implementierung und der restlichen Hardware gibt es Unterschiede im "Tracking" selbst wenn zwei Mäuse den selben Sensor verwenden, z.B. Timing(Syncing) und Clockspeeds welche Eigenschaften wie Pixel Walk, Angle Error und generelles Ansprechverhalten. Ein gutes Beispiel wäre ein Vergleich zwischen der Roccat Savu und der EC1 eVo, die Savu ist aufgrund ihrer FW und der Tatsache das die eVo die Kingsis Linse hat, präziser bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Natürlich kann msn darüber diskutieren ob die Nuancen zwischen den "low Variance" Sensoren und deren Implementierungen relativ gering sind, allerdings macht es Diese nicht weniger ärgerlich für die Leute welche sie bemerken, unabhängig ob das Spiel beeinflusst wird oder nicht.(3310´s "Variance" ärgert mich persönlich sehr)

Button Lag ist nur das Resultat hoher Debounce Zeiten, EE oder FW Bugs sind nur selten Schuld, erhöht man die Debounce Zeit kann man dadurch "Doppelklicken" verhindern bzw. die Zeit bis dahin verlängern, siehe Prellen(iirc) auf Wikipedia für mehr Details.

Smoothing ist/war auch gewollt, theoretisch verbessert man das Tracking auf Kosten des Ansprechverhaltens und hebt die Limitierung optischer Systeme auf, ist halt eher nicht so toll zum Spielen.

Angle Snapping war halt Avago´s Stil, man kann damit auch Problemen mit "Angle Error" aus dem Weg gehen, speziell bei schwächeren Plattformen, wie z.B. 3305 und 3050 welche leichtes Angle Snapping haben.

Was die Brücke beim letzten Batch der A3090 Zowie´s soll, da haben schon ein par Leute gerätselt, praktischer Nutzen ist nicht vorhanden.

Edit:

Hab den Thread auch mal wieder erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Worte, auch wenn ich bisher nur die Hälfte verstehe =)
 
w0ll3 schrieb:
Natürlich kann msn darüber diskutieren ob die Nuancen zwischen den "low Variance" Sensoren und deren Implementierungen relativ gering sind, allerdings macht es Diese nicht weniger ärgerlich für die Leute welche sie bemerken, unabhängig ob das Spiel beeinflusst wird oder nicht.(3310´s "Variance" ärgert mich persönlich sehr).

wofür steht diese "variance"? ich hatte nämlich bei tests zwischen mäusen öfter das gefühl, dass mir der 3090 irgendwie mehr zusagte als der 3310, bei mäusen, wo jeweils die rede davon war, sie hätten kein "smoothing" ?!
 
MechanimaL schrieb:
wofür steht diese "variance"? ich hatte nämlich bei tests zwischen mäusen öfter das gefühl, dass mir der 3090 irgendwie mehr zusagte als der 3310, bei mäusen, wo jeweils die rede davon war, sie hätten kein "smoothing" ?!

w0ll3 schrieb:
Trackinglinearität(Variance, Speed related Variance)

oder wie Logitech es nennt "Speed versus Resolution"

3310 und 3988 basieren ja wir wissen auf A9800 und zeigen das selbe Verhalten, allerdings nicht so extrem.
 
Zurück
Oben