Notebook Defekt oder nicht ?

ghostrider88

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
6
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook und hoffe jmd. kann mir eventuell weiterhelfen.
Ich besitze ein Asus Notebook X5MJL SX040V .
Da mein Akku nicht mehr aufgeladen wurde, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zu kaufen. Natürlich habe ich wieder einen Orginsl Akku gekauft.
Der alte Akku hat die Bezeichnung A32 N61 und die Daten 10,8 V und 4400 mAh.
Der neue hat die Bezeichnung A32 M50 und die Daten 11,1 V und 4800 mAh.
Beide sind mechanisch baugleich.
So nun habe ich den neuen Akku eingebaut und musste ernüchtern feststellen, das er nicht geladen wurde. Zum Glück hat mein Bruder ebenfalls ein Asus Notebook und einen Baugleichen Akku ( sein originaler hat die Daten 11,1 V und 4800 mAh). Also den Akku bei ihm eingebaut und siehe da, er wurde aufgeladen.Also kann er nicht kaputt sein. So nun kam ich zu dem Schluss, das womöglich die Ladeelektronik bei meinem Notebook Defekt ist ( Netzbetrieb geht ohne Probleme) Also habe ich mich an den Asus Service gewandt und mein Problem genauso geschildert. Der Mitarbeiter war der gleichen Meinung wie ich und sagte mir, ich soll das Notebook einschicken. Naja das hab ich dann auch getan und dann haben die Probleme angefangen^^
Naja nach 1,5 Wochen hab ich dann mal nachfragt und eine Auslunft erhalten.
Mir wurde ein Kostenvoranschlag zugeschickt, in dem der Austausch des defekten Akkus und einer Bearbeitungsgebühr von fast 100 fällig sei, da der Akku ja nicht unter Garantie falle( das sehe ich auch ein).
Aber ich hätte mein Notebook ja niemals eingeschickt , wenn ich wüsste das der Akku Defekt ist .
Ich gehe ja nach wie vor davon aus , das die Ladeelektronik Defekt ist .
Naja ich streite jetzt knapp eine Woche mit dem Service rum und komm nicht wirklich weiter.
Die sagen , am Notebook ist nichts kaputt , es sei nur der Akku Defekt .
Ich find es nur komisch , dass der Akku den ich neu gekauft habe und definitiv funktioniert! mit meinem Notebook nicht aufgeladen wird und dann baut Asus einen Akku ein und soll funktionieren ?
Ich mein bei den Daten ist ein Unterschied von 0,3 Volt bei der Spannung.
Die Zellen in so nem Akku haben zwischen 3,6 und 3,7 Volt.
Rechnet man 3 x 3,6 V kommt man auf die 10,8 und bei 3 x 3,7 V auf die 11,1.
Die Kapazität ist ja nur ausschlaggebend für die Nutzungsdauer.
Hab auch mal bissel geesucht und komme zu dem Schluss, dass es daran eigentlich nicht liegen kann ?!
Ich bin langsam ratlos und echt genervt von der Situation.
Meines Erachtens ist am Notebook was kaputt und das wäre ein Garantiefall und somit eine kostenlose Reperatur angebracht, aber Asus ist da ja anderer Meinung...
Seh halt nicht ein 90 Euro für nichts zu bezahlen..
Vielleicht hat jmd ne Ahnung was das sein könnte bzw wenn ich mit meinen Gedanken falsch liege , mich eines besseren zu belehren.
Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Ergänzung ()

Ich entschuldige mich schon mal für Rechtschreibfehler, aber mit dem Handy das zu schreiben ist ein wenig besch.....Notebook hab ich ja eingeschickt ^^
 
@ "..eines Erachtens ist am Notebook was kaputt und das wäre ein Garantiefall und somit eine kostenlose Reperatur angebracht, aber Asus ist da ja anderer Meinung... Notebook hab ich ja eingeschickt .."
..dann hat sich deine Frage doch erledigt! CB repariert keine Notebooks! Asus wird schon wissen was richtig ist.
 
aber worin liegt bitte der Unterschied ob ich den Akku Tausch oder Asus ?
Kann ja nicht sein das es bei denen auf einmal wie durch ein Wunder geht und bei mir hat es nicht funktioniert ? Ist doch etwas merkwürdig.
 
Zurück
Oben