News be quiet! Silent Wings 2 PWM vorgestellt

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Der deutsche Anbieter von Netzteilen und Kühllösungen be quiet! erweitert seine Silent Wings 2-Lüfterserie um vier Modelle mit Vierpin-PWM-Stecker, die von Mainboards mit passenden Lüfteranschlüssen besonders einfach gesteuert werden können.

Zur News: be quiet! Silent Wings 2 PWM vorgestellt
 
Sind immer noch sehr gute Lüfter, hatte selber einige von denen im Rechner. Wäre allerdings wünschenswert, wenn die preise etwas fallen.

@Patrick90
...
 
Zuletzt bearbeitet: (okay, es gibt sie doch mit PWM, my bad)
Rickmer schrieb:

Ja, du magst es nicht glauben, aber die gibts auch mit PWM.

Bequiet hat also satte 9 Monate gebraucht um endlich mal ein paar PWM Modelle zu bringen. Meine Fresse, die sind ja richtig fix.
 
die volumenstromstärke kann aber nicht stimmtnen ihr meinst sicher CFM
 
der_henk schrieb:
So langsam kann ich's nicht mehr hören (lesen)... Klar die eLoops sind gut, aber bei weitem nicht der heilige Grahl unter den PC-Lüftern.

Und welche Lüfter sind das derzeit deiner Meinung nach? Die eLoop sind einfach spitze. Leise und dennoch mit hoher Luftförderleistung. Als Gehäuselüfter absolut top. Als CPU Kühler Lüfter vielleicht nicht das Non-Plus-Ultra, aber im Großen und Ganzen das Beste was es derzeit gibt.
 
Na ja 4-Pin Stecker hin oder her aber wer braucht das ?^^
Enthusiasten haben eine Lüftersteuerung in Ihrem Gehäuse eingebaut :p
Ich hab mir die selben Modelle nur mit 3 Pin Stecker gestern gekauft für mein Gehäuse und ich hoffe die bleiben wirklich so leise wie alle behaupten.
 
Einheitenfehler korrigiert, danke!
 
Ich habe selbst 2 von denen als 3Pin verbaut und an der Lüftersteuerung hängen. Bei 900-1000 U/min ist noch nicht einmal der Luftstrom zu hören.
Zu den eLoops: Bei Amazon steht, dass die 28,4dbA laut sind und das ist doch gar nicht soooo leise oder irre ich mich da?
 
Morrich schrieb:
Und welche Lüfter sind das derzeit deiner Meinung nach?

Ganz einfach: gar keiner. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, denn nicht jeder Lüfter ist in allen Bereichen gleichermaßen empfehlenswert, auch nicht die eLoops.
 
Wären DrehzahlBEREICHsangaben bei PWMs nicht irgendwie sinnvoller?!...


Finde es aber sehr schön, dass da endlich PWMs kommen. Die eLoops gibt es schließlich nicht in 140mm als PWM. 3-pin an Lüftersteuerung ohne eigene Temp-Sensoren ist doch nutzlos, sonst muss man ja wie in der Steinzeit selbst am Rad drehen. :D
 
Relevanter Unterschied zu den be quiet! Shadow Wings? Die gibs schon lange mit PWM.
 
LinuxMcBook schrieb:
Relevanter Unterschied zu den be quiet! Shadow Wings? Die gibs schon lange mit PWM.

Bessere Lager, besserer Lieferumfang, nochmals leiser
Bei den ShadowWings hört man Beschwerden von Lagerschleifen, bei den SilentWings passiert das nicht
 
Sehen ganz nett aus aber 23 € für den 140er ist recht happig :/
 
Hupfdole schrieb:
Bei Amazon steht, dass die 28,4dbA laut sind und das ist doch gar nicht soooo leise oder irre ich mich da?

a) Gerade Amazon ist in Sachen hardwarespezifikationen nie zu trauen, die schreiben gerne übelsten Müll

b) Solche Angaben sind überhaupt nichts wert, da nie dabei steht wie diese Werte ermittelt wurden.

Es gibt gute Tests mit Hörproben der eLoop im Netz. Und wie man da hört, hört man nix.
 
Rickmer schrieb:
Bessere Lager, besserer Lieferumfang, nochmals leiser
Bei den ShadowWings hört man Beschwerden von Lagerschleifen, bei den SilentWings passiert das nicht

Na, dann werde ich mich doch mal, wenn die HDD endlich raus aus dem Computer ist und durch eine große SSD ersetzt wurde, mit dem Ohr auf die Suche machen und dann evtl. ein paar SilentWings einbauen.
 
Die Bildunterschrift von Bild 3 lautet "Bestigung"... sollte das nicht Befestigung heißen?
 
Also wenn man den Test, den X-Polo gepostet hat (http://www.hardware.fr/articles/867-23/graphique-recapitulatif.html) glaubt, ist es Schwachsinn viel Geld für Noctua oder BeQuiet-Lüfter auszugeben.
Die Slipstream von Scythe sind laut test am leisesten bzw. dabei leistungsfähigsten.
Und selbst wenn diese nicht so lange halten sollten: Noctua und BeQuiet sind einfach zu teuer.

Bin mit meinen Shadow wings zufrieden. Dieser schneidet im Test ebenfalls gut aber. Aber teuere Lüfter sind nicht automatisch besser. So oder so liegen die meisten Lüfter eh recht nahe beieinander...

[Anmerkung: ich beziehe mich nur auf das Diagramm, welches die Lautstärke pro Luftvolumen/Zeit darstellt. Ich bin der französischen Sprache nicht mächtig]
 
Zurück
Oben