News Neues LCD-Flaggschiff von Dell? UltraSharp U2713H enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Was regst du dich über 16:9 bei 27" auf? In der Größe gibt es nun mal keine 16:10 Panels.

Interessantes Gerät, könnte vielleicht mal meinen EIZO ablösen, aber erst mal Tests und Preis abwarten.
 
Ehm nein, das sind 30"er?
 
Zu teuer. Sollen lieber ne neue Revision des 2713HM bringen mit besserer Ausleuchtung. Scheint ja so schwer nicht zu sein, denn komischerweise werden in zahlreichen Tests nie Lichthöfe festgestellt.
 
Was es nicht gibt sind 27" mit WQXGA sprich >FullHD mit 16:10 Format. Aus welchem Grund auch immer. Gibt wahrscheinlich keiner der Panels in dem Format herstellt.
 
Die Diskussion ob 16:9 oder 16:10 ist bei einer Bilddiagonalen von 27 Zoll und einer vertikalen Auflösung von 1440 Pixel hinfällig. Wer eine grössere Bildhöhe benötigt, greift eben zu einem 30"er...
 
Ich bin mir unter einer der sofort sagt 16:9 bei PC-Bildschirmen weg, aber ab 27" ist es ok. Wer bei 16:10 bleiben will --> 30" und schon hat man die 1600px in der Höhe.

Aber B2T

Finde den Monitor gar nicht schlecht, aber ich muss sagen der Verbrauch ist doch ein wenig hoch mit guten 130 Watt. Mein Syncmaster 244T (24", PVA, 1920x1200) verbrauch rund 100 Watt und der hat schon gute 6 oder 7 Jahre aufm Buckel. Also hier muss mMn Dell nachbessern.

@ice-breaker

Klar brauch es mehr Strom gar keine Frage, allerdings finde ich das es mit LEDs doch weniger sein sollte als mein alter 24"er der 6 Jahre aufm Buckel hat und noch per CCFL beleuchtet wird.

Schaut man sich z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/641628 an der hat gerade mal knapp 70 Watt bei den gleichen Daten, allerdings ein PLS Display also keine Ahnung was das ist und wie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
natürlich gibt es 27er mit 1920x1200, stehen 3 hier bei mir am Schreibtisch!

nur dass es hier um einen 2560x1440 geht und da Ball_Lightning Recht hat, 1920x1200 gibt es bei 27 Zoll wie Sand am Meer. Liegt aber eben auflösungstechnisch auch deutlich hinter dem hier angekündigten Monitor.

@CoolMaster: Die Auflösung ist auch "nur" um 60% größer, da braucht das natürlich auch eine Ecke mehr Strom. Schaut man sich mal andere Monitore in der Auflösung an scheint der Stromverbrauch vollkommen normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man annehmen, dass dieser neue Monitor den U2711 beerbt und parallel zum U2713 verkauft werden wird?
 
Die maximale Helligkeit und damit Stromverbrauch ist doch vollkommen uninteressant. Die minimale wäre viel wichtiger (z. B. 80 cd/m2 für Druck, oder schlicht, weil man sich abends die Augen nicht ausbrennen lassen will).
Meine Dell und Eizo sind beide auf 120 cd/m2 kalibriert und damit bei ca. 30-35 % Helligkeit. Ich gehe mal davon aus, dass der typische Stromverbrauch damit eher <= 50 Watt ist und damit vollkommen OK.
 
@QDOS: Ich denke ja. Den U2713HM wird's weiter geben (andere Ziel/Preisgruppe) und der U2711 wird vielleicht langsam in Rente geschickt.

@Uckerstreuer: Also vom Preis her sicher nicht. Ich glaube zwar nicht, dass er 1.100 Euro hierzulande kosten wird, aber anfangs wird er sicher deutlich mehr als 520 Euro kosten. :D
 
@Uckerstreuer: Der U2711 ist eigentlich nie ein Fehler :), hab für meinen damals um einiges mehr hinlegen müssen und es bis heute nicht einmal bereut!
 
Ich denke auch mal, dass der U2713H (U2413) den U2711 (U2410) ablösen wird, da die beiden zu ähnlich sind und beide Wide-Gamut bieten. Der U2713HM (U2412) wird wohl eher die gehobene "Mainstream"-Schiene bedienen und der HM eher die Nutzer mit höheren Anforderungen ansprechen wird.

Dell wird wohl die 27"-(24"-)CCFL-Monitore durch LED ersetzen und dann parallel ein sRGB- und ein WideGamut-Model für 27"/24" im Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der U2711 ist wirklich ein feines Teil! Das Einzige was mich an ihm stört ist der Stromverbrauch. Glaube knapp 70 Watt zieht er bei praxistauglicher Helligkeit, wenn ich mich net irre. Das ist mir doch 'ne Ecke zu viel.
 
Das stimmt, Prad hat max. 123W gemessen und knapp 70W bei 140cd/m², minimal waren es 49W. (U2713HM: 42W max., 21W 140cd/m², 15W min.)
Wobei davon ausgehen kann, dass es mit der Zeit evtl. mehr wird, wenn nämlich die Leuchtkraft der CCFL nachlässt und man die Hintergrundbeleuchtung etwas hochdrehen muss.

Außerdem würde ich mir keine CCFL-Monitor mehr holen, da ich bei meinem Dell U2410 (ca. 8000h Betrieb) mittlerweile merke, dass er länger braucht bis die eingestellte Helligkeit erreicht ist und vermutlich die max. Helligkeit etwas nachgelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben