News Plextor M5 Pro erreicht mit neuer Firmware 100.000 IOPS

Nett, den Unterschied bemerkt aber sowieso kein normaler User mehr ;)
 
Ja wollte ich auch gerade sagen. Merkt man nicht im Alltag. Stabilität und Zuverlässigkeit sind mir da viel wichtiger.
 
Vorallem sind die IOPS-Angaben mit einer Queue Depth von 64 erreicht, oder nicht? Das ist weit über zehnmal mehr, wenn nicht 20 mal, als der Durchschnitt bei einem normalen Verwendungszweck.

unbenanntm8r6g.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass bei SSD´s beim firmware update die daten verloren gehen?
 
Nö, im Normalfall nicht.

Dennoch empfiehlt es sich natürlich ein Backup zu machen, bevor man updated.
 
@Rolf_1985 nicht das ich wüsste, habe bei meiner m4 auch nen FW Update gemacht und alle Daten waren noch da. Es wurde aber darauf hingewiesen das eventuell Daten verloren gehen könnte, deswegen sollte man sie vorher sichern.
 
@Rolf_1985
Nein.

Den Unterschied wird man zwar sicher nicht merken, aber ist doch eine schöne Marke, die man da geknackt hat. Erinnert mich ein wenig an extremes Übertakten :)
 
Nicht zwangsweise

Aber Backup wird immer empfohlen.


Ist ne tolle Sache für Benchmarkfreaks :)
 
Ich betrete grade erst die SSD-Welt, für meinen neuen Rechner habe ich mir am WE zwei Plextor M5S - die neueren - für ein RAID0 bestellt (sind noch nicht da). Mich würde interessieren, ob es da ebenfalls ein Firmware-Update gibt und - vor allem - ob man die FW auch in einem laufenden RAID updaten kann. Die M5S hat bisher jedenfalls keine 100k IOPS...
 
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne M5 Plextor her :D - Gratulation an eine neue Bestmarke - Bin schon gespannt wielange es dauert die 1mio IOPS zu knacken :)

@derDau wie ist denn dein Raid0 angebunden? Über PCIE ? Weil über Sata limitiert er mit 600MB/sec
 
raid0 bei solchen ssds bringt doch nix mehr selbst für extreme heim-video schnitt nicht
 
Chrisibär schrieb:
@derDau wie ist denn dein Raid0 angebunden? Über PCIE ? Weil über Sata limitiert er mit 600MB/sec

Das wird der Intel-Sata-Controller vom Z77, die beiden 600er Ports. Soweit ich weiß wird dann im RAID die Bandbreite beider Ports genutzt und das Nadelöhr entfällt dadurch. Einen Extracontroller wollte ich für nur zwei SSDs nicht anschaffen, zumal der Intel im RAID jetzt sogar TRIM unterstützt.
 
@Martricks
Plextor stellt absolut zuverlässige und stabillaufende SSDs her. Das lassen sie sich auch allerdings was kosten =)
 
eightcore schrieb:
Vorallem sind die IOPS-Angaben mit einer Queue Depth von 64 erreicht, oder nicht? Das ist weit über zehnmal mehr, wenn nicht 20 mal, als der Durchschnitt bei einem normalen Verwendungszweck.
Nein, die werden von AS-SSD nur bei QD 64 gemessen, aber je nach SSD auch schon bei viel geringeren QD erreicht. Die misst AS-SSD aber nicht. Anvils Benchmark misst dagegen bei QD 4, was viel praxisgerechter ist und je näher der Wert am vierfache des 4k Wertes liegt, umso besser scheiden die SSD in der Praxis auch ab und QD 16, wo bei guten SSDs i.d.R. fast der Wert wie bei QD 64 erreicht wird. CrystalDiskMark misst bei QD 32, was auch das Limit der SATA Spezification ist.

Deine 150.000 in dem Bild kann man mit einer SATA SSD sowieso nicht erreichen, denn der Overhead ist halt recht groß, wenn pro Befehl nur 4k übertragen werden und daher ist bei so 100.000 an SATA 6Gb/s das Limit des SATA Kanals auch erreicht.
Rolf_1985 schrieb:
Ist es nicht so, dass bei SSD´s beim firmware update die daten verloren gehen?
Das ist nur selten der Fall. Zuletzt bei OCZs Vertex4. Man sollte deshalb abr immer genau lesen, was in den Release Notes steht und immer ein aktuelles Backup machen, denn wenn was schief geht, ist die SSD i.d.R. unbrauchbar und die Daten sind verloren. Ein Backup der wichtigen Daten ist immer anzuraten, denn auch die besten SSDs können mal ausfallen und die schlechten tun dies sogar deutlich öfter als HDDs.
 
xebone schrieb:
raid0 bei solchen ssds bringt doch nix mehr selbst für extreme heim-video schnitt nicht

Naja, mit zweimal 256 GB habe ich dann sehr brauchbare 512, der SATA 3-Engpass soll im RAID wie gesagt keine Rolle spielen, TRIM klappt jetzt auch und die Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit erscheint mir akzeptabel. Ich rechne also nicht mit großen Nachteilen und finde es irgendwie stylish... ;)
 
hardwarekäufer schrieb:
Die umfallenden Reissäcke in China haben jetzt auch 100.000 Reiskörner statt 80.000

Das "Plumps" ist aber dasselbe.

Stimmt doch gar nicht, 20% mehr Plumps fürs Geld!

Was allerdings stimmt: Technik-News auf 'ner Technik-Seite sind echt 'ne Zumutung, die man einfach nicht ignorieren kann...
 
Zurück
Oben