Ö-Taste funktioniert erst nach langen drücken

MaSch212

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Tastaturtreibern (das ist eine vermutung :)).
Also das Problem ist, dass wenn ich die "Ö"-Taste drücke, das "Ö" erst geschrieben wird, wenn ich die Taste für ca. 1 1/2 Sekunden gedrückt halte.
Wenn ich eine andere Sprache einstelle, wie z.B. die Englische, dann funktioniert es perfekt. Auch mit der Finnischen Tastatur funktioniert es nicht, weil auf der Taste das "Ö" liegt.
Ich habe die Tastaturtreiber neu installiert und würde nur ungerne mit der Englischen Tastatur arbeiten. Außerdem würde ich auch ungerne Windows neu installieren.

Ich hoffe ihr wisst, was ich da noch machen kann :)
 
Was haste für ne Tastatur? Normalerweise braucht man keine Treiber installieren, außer es sind Media-Tasten, o.Ä. vorhanden.
Vorschläge:
- Treiber deinstallieren
- Sprache auf Österreich stellen
 
Ja, Österreich verwendet die deutsche Tastaturbelegung. Falls die Belegung Deutschland Probleme macht, könnte Österreich evtl. klappen.
 
Was liegt denn bei englisch auf ö? Oder anders: wenn die Taste ö bei englisch funktioniert (anderer Buchstabe bzw. Zeichen), kann ja zumindest ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden.
 
Nein es kann nicht an der Tastatur liegen, da es mit 2 anderen Tastaturen das gleiche Problem gibt und außerdem funktioniert mit der englischen Tastatureinstellung die ö-Taste (es wird dann natürlich ein ";" geschrieben, wegen dem anderen Layout)
 
OK Leute habe das Problem zufällig gelöst bekommen.
Ich habe so ein bisschen bei den Spracheinstellungen rumprobiert, bis es dann funktioniert hat. Wie es scheint ist das Tastaturlayout für "Deutsch" nicht ganz perfekt. Als ich die Tastenkombination für das wechseln von Tastaturlayout von "Graviszeichen (')" auf "Nicht zugewiesen" gestellt habe, ging das Ö wieder normal. Mir ist das ganz zufällig aufgefallen, als ich ein anderes Tastaturlayout probiert hatte und er bei ö immer zwischen den Layouts gewechselt hat.
Da muss man erst einmal drauf kommen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnsen_Leipzig und MCNeal19
Dank an MaSch212!
Bei mir war auch das Graviszeichen schuld!
Und das bei einer Cherry MX-Board 3.0 Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnsen_Leipzig
MaSch212 schrieb:
OK Leute habe das Problem zufällig gelöst bekommen.
Ich habe so ein bisschen bei den Spracheinstellungen rumprobiert, bis es dann funktioniert hat. Wie es scheint ist das Tastaturlayout für "Deutsch" nicht ganz perfekt. Als ich die Tastenkombination für das wechseln von Tastaturlayout von "Graviszeichen (')" auf "Nicht zugewiesen" gestellt habe, ging das Ö wieder normal. Mir ist das ganz zufällig aufgefallen, als ich ein anderes Tastaturlayout probiert hatte und er bei ö immer zwischen den Layouts gewechselt hat.
Da muss man erst einmal drauf kommen xD
Danke! Auch bei mir war das die Quelle des Problems und so konnte ich es lösen.
 
Habe das Problem mit dem ö auch,
wie kann ich das Gravisyeichen in Win 10 umstellen?
 
Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache >
Tastenkombination für Eingabesprachen > Tab "Erweiterte Tasteneinstellungen": Tastenkombination ändern

gravis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroOnexD, Arnsen_Leipzig und MCNeal19
@alf420 Ist ja auch nützlich für Leute die in der Zukunft dieses Problem haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnsen_Leipzig, alf420 und Koteczek
@alf420 Na, bin heute auf das Problem gestoßen. Hardware Problem konnte ich schnell ausschließen - herumliegenden Tasten funkten gut. Dafür aber die Ö Taste auf dem Laptop ebenso nicht wie auf dem losen Keyboard. Und Ö auf dem virtuellen auch nicht. Seltsam :alien_alt:
Und die Lösung habe ich hier gefunden :D Und dachte mir vllt trifft's noch jemanden, dann hilft ein Bild noch schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnsen_Leipzig und alf420
was ein altes Thema doch bewirken kann :D Ich wollte meine Blackwidow gerade zerlegen :D
Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnsen_Leipzig
Scheint ja aktuell umzugehen.... hatte auf einmal ständig das US-Tastaturlayout drin und hat immer gewechselt, in Windows "herumprobiert" , weil die Verschlimmbesserungen das ehemals bequeme löschen der Tastaturlayouts nicht mehr so einfach zulässt, oder die option so verschachtelt ist, dass man sie nicht mehr findet. War drauf und dran, für mein Notebook eine neue Tastatur zu ordern, bis mir auffiel, dass das Ö auf der externen mechanischen Tastatur ebenfalls nur mit festem, bzw wie ich herausgefunden hatte , langem Drücken ausgelöst werden konnte.

Vielen Dank also auch nochmal von mir ;)
 
Danke Leute hatte das selbe Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnsen_Leipzig
Echt verrückt! Habe extra meine "Ö"- Taste ausgelötet und mit einer anderen Taste getauscht. Bin fest davon ausgegangen, dass der Cherry Switch kaputt war. Aber eure Lösung hat funktioniert =)

Danke <3
 
Zurück
Oben