News HVD-Technologie: 1-TB-Discs ab 2007

bla bla, immer das selbe! Da haben se noch nicht mal die Blue Ray DVDs mit ihren angeküdigten 50GB auffem Markt da kommen se schon von wegen 1TB Rohlingen. Die sollen auf ihre großen Worte mal Taten folgen lassen !
 
Ich finds schon mal gut das man über zukünftige Techniken informiert wird!

Ich denke ich werde in der nächsten Zeit eh keine 1TB- Datenbackups machen.

Ich denke aber eh das diese Datenträger nicht für den Heimbereich nötig bzw. vorgesehen sind, jedenfalls noch nicht.
 
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich als mit 7 (also 1987) gute 9"-Disketten gesehen habe... Als ich in meinem 286er eine 40 MB - Platte hatte, war das für die damalige Zeit auch recht viel (~92/93). Damals munkelte man etwas von CD´s.

Da ja jeder weis, dass selbst eine DVD nicht viel Platz hat für heutige Verhältnisse, werden auch die 1 TB irgendwann nötig sein ;)
 
wow, noch 'n ableger der nie auf 'n markt kommen wird. nich schlecht, ich frag mich nur welche peripherie übertragungsgeschwindigkeiten von 1gbit pro sekunde mitmacht...

die können die scheibe von mir aus wieder eingraben und in 10 jahren wieder rausholen wenn sie wirklich gebraucht wird.
 
Da müssen ja die HDD hersteller hinter her ziehn nicht das noch mehr platz auf einer disc past als wie bei hdd wo bis zu 4 oder so drin sind
 
Also 1000 GB in ca. 2 std vollzuschreiben find ich nicht schlecht :) unsere Tapes brauchen da länger :D
 
@2:
Dummerweis eist das kein bla bla bla, es handelt sich wie bei der BlueRay Disk um eine existierende Technik die nur nicht in Serienproduktion liegt. Denk mal nen Schritt weiter... oder was verstehst du unter 'Taten folgen lassen'?

Der 1TByte Speicher kommt daher zusammen, dass sich die leute ne ganz pfiffige Idee einfallen ließen. Die Information werden nicht einfach Bitweise von der Scheibe gelesen, sondern die einzelnen Bits erzeugen ein Holografischer Bitmuster. Für den Laien auch: 3D.
Das bedeutet man hat nicht nur auf der Fläche Speicherinformationen, sondern auch in der Tiefe! Daher auch der Grund dieses enormen Speichersprungs.
 
Mr.Zweig schrieb:
wow, noch 'n ableger der nie auf 'n markt kommen wird. nich schlecht, ich frag mich nur welche peripherie übertragungsgeschwindigkeiten von 1gbit pro sekunde mitmacht...

die können die scheibe von mir aus wieder eingraben und in 10 jahren wieder rausholen wenn sie wirklich gebraucht wird.
So eine Frage kommt dir ausgerechnet in Zeiten der Vermarktung von "Gigabit-LAN" auf? :lol: ;)
 
Kommt jetzt nur noch drauf an wie zuverlässig diese HVD-Technologie ist. Damit meine ich ob die Discs wenn sie einmal runterfallen oder man sie eine Zeit lang nicht in der Hülle lagert, gleich nicht mehr lesbar sind.
 
Jo das wird ja immer besser dann , wo du sagst gibt-lan; habe levelOne karten und son mist wie diese karten habe ich noch nie erlebt habe nur 20-30 MB\s :-((( ich weiß auch das die keine 100mb\s machen aber nen bisl mehr könnte es schon sein . lol
 
Naja, bis ich son Ding nicht kaufbar vor mir stehen sehe tu ichs in dieselbe Schublade wie die 500GB-Disks aus irgend ner News 2004 die in der Entwicklung sind und "in den nächsten 10-15 jahren verfügbar sein könnten".

Wobei 2007 schon sehr sehr lecker klingt. Was für ein Traum, sämtliche Folgen aller Staffeln jeder Lieblings-Serie in voller HDTV-Auflösung auf eine einzige scheibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@10:
*lol*! Ich sehs schon kommen, wie ich auf der Verpackung zu lesen bekomme: "Bitte schauen sie nie Ihre HD'DVDs an, da dies zu unwiederruflichen Schäden führen kann"

=D
 
wessi schrieb:
Jo das wird ja immer besser dann , wo du sagst gibt-lan; habe levelOne karten und son mist wie diese karten habe ich noch nie erlebt habe nur 20-30 MB\s :-((( ich weiß auch das die keine 100mb\s machen aber nen bisl mehr könnte es schon sein . lol
Du meinst doch nicht etwa sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18553&item=5748629639&rd=1

Mal zur Info: Das PCI-Interface (Standrd PCI) erlaubt für alle PCI-Devices zusammen maximal 133 Mb/s, eine Gb-LAN-karte auf PCI ist also sowieso Unsinn. ;)

Dass man bei einer PCI-Netzwerklösung dann nur 20-30 Mb/s hat könnte einfach daran liegen, dass vielleicht noch andere PCI-Komponenten im System betrieben werden.

Ich finds nur irgendwie lustig, dass Unternehmen überhaupt auf die Idee kommen solche Absurdware zu bauen. :freak:
 
aber mal ehrlich, wer braucht denn 1TB rohlinge? es wird doch so sein, dass diese enormen daten mengen kaum ein normalmensch braucht, sondern nur grafiker, großer firmen etc. Sprich eine massenproduktion lohnt sich nicht. Firmen die sich jetzt überlegen das ganze zu subventionieren und mit ins boot zu springen, die warten dann noch 2 monate und dann steht hier bereits auf cb das china, usa oder sonstwer eine 5TB variante in peto hat und so gehts weiter. Für die meisten von uns bleibt es also nur illusion! :freak:
 
Also es ist interessant wohin die Storage Technologien gehen. Die riesigen Datenmengen beherrbergen auf kleinsten Raum. Der Nutzen für Endverbraucher mag gleich Null sein aber für UNIs oder riesige Firmen Netzwerke stellt es eine gute Lösung dar. Des Weiteren werden diese Lösungen billiger sein als SCSI oder AIT Lösungen der heutigen Generation. Vorallem wird weniger Platz für's archivieren benötigt (Einlagerung)

Zu dem Thema Transferrate bei der Netzwerkkarte und PCI Bus..
die Netzwerkkarte könnte nach Berechnung theoretisch 122,xx Mb/s aufn PCI Bus baggern..aber wie mein Vorposter schon sagte..die Leitung is shared :-) :freak: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast Recht, aber wenn die Hersteller meinen, die neuen FILME dürfen nicht komprimiert werden weil sonst ein Pixel verloren gehen könnte wird die ganze Scheiße größer. Die Hersteller sind schuld, das man DVD Rohling braucht, und diese sind noch mehr schuld daran, das die DVD Rohlinge nicht mehr reichen.
 
Wer braucht denn soetwas?
Ich nicht,denn ich brenne meine
komplette DVD Sammlung auf
meine Tesa Disk? (IRONIE)
 

Anhänge

  • Tesa DVD.jpg
    Tesa DVD.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 537
ach die sollen lieber mal bei einer sache bleiben und ausreifen lassen!
immer mehr scheller größer, bringt ja net wirklich was, auser für randgruben und besonder betuchte menschen.
wie bei den auto hop hop und dann eine geheime rückrufaktion
 
Wenn man das so sieht das man echt vor 10 Jahren vieleicht 1GB hatte und Heute mindestens 100GB, könnte ich mir gut Vorstellen das man dann auch 2007 schon gut 1TB mal brauch. Also ich finds gut. :)
 
Zurück
Oben