News Lenovo: „Wir haben die Bedeutung von Touchscreens unterschätzt“

Fidikus schrieb:
An einem Produktivsystem ist ein Touchscreen nunmal ein völlig unnötiges Feature.
ein produktive system... es gibt ja nur eine art der produktion. müssen wir wohl anfangen unseren kunden das wieder auszureden, was sie gerade mit ihren touchscreens machen.
 
Tja, vor kurzer Zeit hieß es hier noch, das niemand Touch-Geräte haben wil bzw. der Verkauf nur schleppend geht. Aber das war ja schon lange klar, wenn man ein wenig in die Elektromärkte und Online-shops geschaut hat: Alles was Touch und Windows 8 bzw. Windows RT hat, ist schwer zu bekommen oder ausverkauft. Das kann sicher nicht an "schwacher Nachfrage" liegen, sondern wenn, dann nur am Gegenteil.

Und ein Touch am Notebook ist einfach eine herrliche Erweiterung, und wenn man ihn nur zum Scrollen auf Webseiten etc. verwendet. Mehrfingerscrolling am Trackpad finde ich csheußlich, davon bekomme ich Fingerschmerzen - es ist einfach eine völlig unnatürliche Geste, zwei Finge gekrümmt, aber parallel zueinander auf einer ebenen Fläche zu verschieben. Mit einem Finger wischen ist da viel leichter. Ich machs zum Beispiel auch am Surface so: Selbst wenn das Cover dran ist, Appwechsel, Scrollen, solche Sachen mache ich nur per Touch. Ist einfach "logischer" bzw. geht einfach schneller.

Allerdings - das ist klar - ein Touchscreen macht aus einem Laptop kein Tablet. Der Vorteil des Tablet ist einfach die kompakte Bauform und das freistehende Display. Am All-in-One sehe ich den Sinn eher weniger, das hab ich ausgiebig probiert, aber wirklich Sinn machts für mich nicht.

mfg
 
Dese schrieb:
ein produktive system... es gibt ja nur eine art der produktion. müssen wir wohl anfangen unseren kunden das wieder auszureden, was sie gerade mit ihren touchscreens machen.
Nur nicht zuviel Informationen und Beispiele preisgeben....

@KainerM: Ansich klingt es logisch was du schreibst, aber das Beispiel mit scrollen am Notebook kann ich nicht nachvollziehen. Man kann auf dem Touchpad auch mit einem Finger scrollen und nen zweiten dazu nehmen ist doch nicht unnatuerlich? Zudem hab ich den Arm/Hand nicht im Bild und keine Spuren auf dem Display...


Alles in allem gibt es sicher Einsatzgebiete wo Touchscreens Sinn machen, aber fuer die breite Masse bleibt es wohl ne ganze Weile noch Spielerei. (Auf Win8 will ich gar nicht weiter eingehen)
 
warum wird windows 8 eigentlich so hart geflamed?!

ich frag mich ob die personen wenigstens mal selber windows 8 probiert haben oder einfach nur des trollens wegen flamen...

ich habe windows8 auf meinem pc und habe absolut nichts negatives an den bloeden kacheln feststellen koennen.... vor allem im dualscreenbetrieb ist windows 8 echt schoen... dennoch hab ich mir classic ui installiert... nun hab ich ein viel besseres windows 7 auf dem rechner... alles beim alten!

meinen eltern hingegen hab ich windows8 auf den laptop draufgeknallt...der hat auch einen touchscreen... seitdem musste ich denen eigentlich nie wieder dumme fragen beantworten!

wenn sie fotos schauen moechten, dann klicken sie auf die fotokachel... bei emails auf die emailkachel... etc etc etc....sie muessen nichtmehr muehsam auf dem touchpad kaempfen, sondern klicken einfach auf den bildschirm mit ihren fingern....

microsoft hat meiner meinung nach den absolut richtigen schritt gemacht... fuer die absoluten DAUS wurde es einfacher und wer damit arbeiten will, der konfiguriert sichs eben so das er damit auch arbeiten kann....
 
Mir fällt eigentlich nur ein Szenario ein in dem eine Desktop Touch Bedienung wirklich Sinn machen würde, nämlich zur Bedienung von virtuellen Musikinstrumenten, zb. Synthesizer. Jedoch auch nur dann wenn der Touchscreen eher schräg ausgerichtet ist bzw. flach auf dem Tisch liegt und die GUI's dieser Programme, wie zb. Ableton und diverse andere VST Plugins wirklich auf Touch optimiert wären, was sie aktuell nicht sind.

Es ist auch fraglich ob professionelle Software jemals auf Touch optimiert werden wird, denn die meisten Programme bieten jetzt schon die Möglichkeit diverse Parameter, zb. Fader über eine Art Fernbedienbare Touch Oberfläche von einem Tablet aus zu bedienen wo einfach diverse Parameter des jeweiligen Programms emuliert werden (Touch OSC).

Dass die Leute in ihren Heimstudios normal ausgerichtete Monitore per Touch bedienen ist ziemlich unrealistisch. Die kaufen sich eher ein paar 50€ Android Tablets um ihre Programme eben über Touch OSC zu bedienen.

CAD Profis werden eher in Richtung Intel's softKinetic oder Leap Motion tendieren anstatt auf den Screens selbst rumzutatschen ;)
 
sav1984 schrieb:
@game und angry

das kommt davon wenn man nur computerbase news liest.
vor allem patrick sucht sich gezielt übertrieben oft die negativ-news im netz raus zum thema microsoft oder nokia. das ist auch sehr auffällig.
zum gleichen zeitpunkt gabs aber x andre artikel im internet die genau das gegenteil sagten.
diese wurden auf cb aber nicht gepostet...

darum hab ich neben cb noch etwa nen dutzend andre it/tech/wirtschafts-seiten und bild mir mein urteil über das komplette spektrum, nicht anhand patricks news-auswahl ;)
Du liest aber auch nur, was Du lesen willst, oder? Ich schreibe auch über positive Dinge, nur gibt es da derzeit nicht wirklich viele belastbare Aussagen bezüglich Windows 8 und Touch. Im Interview sagt der Lenovo-Manager selbst, dass sich seine Aussage nur (!) auf Lenovo bezieht. Ich halte die Masse der PC-Hersteller auch nicht für so dumm, als dass wirklich alle den Trend verpennen und keine Geräte anbieten. Im Übrigen: Was hätte ich davon, gezielt Negatives über Microsoft und Nokia zu schreiben?
 
Wo sagt er denn genau, das Touchscreens reißenden Absatz finden. Er sagt nur das Lenovo die Absätze für Touchgeräte falsch eingeschätzt und daraufhin weniger Produziert hat. Sie schätzten (z.B.) 5% ihrer Verkäufe würden Touchgeräte werden, nun sind es 10%.

Weiterhin ist er der Meinung, die Aussage, dass die Konsumenten kaum noch PCs, sondern bevorzugt Tablets kaufen, sei nur teilweise zutreffend.

Da sagt er es ja auch nochmal. Es werden weniger PCs verkauft, aber nicht jeder will Tablets.
 
jeder kann auf seinem system daheim ganz normal produktiv arbeiten, wie ers gewohnt ist.

Dann hast du noch nicht zuhause mit Windows 8 gearbeitet.

Alleine so kleinigkeiten.

- Wenn man nicht mit lauter Verknüpfungen seinen Desktop zumüllen will muss man jedesmal in die Metrooberfläche, um eine Anwendung zu starten
- Bildvorschau: Wenn ich ein Bild doppelklicke geht er erst zu Metro, öffnet dann das Bild fullscreen. Wie komme ich zurück ? Nur über Metro.

Die Bedienung mit der Maus ist bei Windows 8 absolut lächerlich und so kompliziert wie mit Touch bei Windows 7.

Ich würde jedem, der ein normales System benutzt oder der kein Touch verwendet IMMER Windows 7 empfehlen.

Zumal es bei Windows 8 erst dann richtig Spaßig wird wenn zum Beispiel der SmartScreen-Filter die Installation vom Adobe Reader verweigert usw.

Mein Notebook hat Window 8 zum Text drauf und es suckt ! Da ich mir demnächst ein anderes Notebook hole und die SSD beim Umzug eh update und formatiere behalte ich es bis dahin - dann kommt aber wieder Windows 7 auf meinen Rechner !

Was Windows 8 fehlt:
Ein Entscheidungsfenster nach der Installation:
Möchten sie ihren PC über Touch bedienen? Dann dreht sich alles um die MEtrooberfläche
Möchten sie ihren PC mit Tastatur und Maus bedienen ? Dann dreht sich alles um den Desktop.

Warum gibts bei Windows 8 nicht die Option, es wie Windows 7 zu nutzen ? Das würde weder dem OS noch Microsoft schaden..

Aber sry für OT - hier gehts ja um die GEräte. Die sind mit Windows 8 einfach noch nicht verfügbar oder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch immer wieder überrascht über diverse News.
In der Firma keinen Touchscreen.
Privat, bei allen Freunden und Bekannten: kaum Tablets, einige Laptops, keins mit Touchscreen!
PCs ohne Touchscreen hat jeder und die werden auch immer wieder durch neue ersetzt.

Entweder kommt hier jetzt jeder im neuen Jahr auf die Idee ein Tablet aus mir unbekannten Gründen zu kaufen - sollte mich aber wundern, da die Dinger ja mittlerweile jeder kennt, aber der Nutzen ist halt so arg eingeschränkt, dass es kaum gefordert wird.

Der Witz ist, 1 von den 3 Tablets (von den Tablets in meiner Bekanntschaft) habe ich selber, nutze es aber nicht mehr - dennoch soll der Hype angeblich andauern, ja sich sogar ständig steigern? Praktisch genau das Gegenteil von meiner Erfahrung hier!?!
 
@Herdware: ja! Ich habe mir die XPS12 geholt. OK, in rein produktiven Einsatz ohne die Modern UI zu personalisieren ist oft ein Klick mehr nötig, als sonst.

ABER: wenn ich mal Zuhause bin und mein Laptop dort auspacke, kann ich es auf dem Sofa bequem drauflegen und wie auf dem Smartphone surfen- nur ist alles viel Größer, schneller und schöner. Je länger ich damit arbeite, desto mehr erwische ich mich, dass ich zwar die Tastatur noch weiterhin oft verwende aber wenn es nur geht, mit der Hand "anpacke". Danach fühlen sich herkömmliche PC-s ohne Touch seltsam an, es fehlt einfach. Die eigene Hand ist für bestimmte aufgaben schon immer das beste Werkzeug gewesen, warum auch nicht am PC?

Und was ganz wichtiges kommt noch dazu: oft konsumiere ich nur Inhalte auf dem Bildschirm (Surfen, Filme, etc.). Ist es da nicht ergonomischer, die Hand auch mal zu bewegen? Es muss nicht immer auf dem Schreibtisch auflegen. Subjektiv fühle ich mich dann nach einem Tag XPS12 Arbeiten weniger im Rücken/Nacken angespannt, wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
saber_ schrieb:
warum wird windows 8 eigentlich so hart geflamed?![...]

ich habe windows8 auf meinem pc und habe absolut nichts negatives an den bloeden kacheln feststellen koennen.... vor allem im dualscreenbetrieb ist windows 8 echt schoen... dennoch hab ich mir classic ui installiert... nun hab ich ein viel besseres windows 7 auf dem rechner... alles beim alten!

du beantwortest doch die Frage selbst...

saber_ schrieb:
[...]fuer die absoluten DAUS wurde es einfacher und wer damit arbeiten will, der konfiguriert sichs eben so das er damit auch arbeiten kann....

genau das is doch der Punkt... Wuerde MS 'alles richtig' machen, haette man nativ die Wahl! Da muss du dich doch nicht wundern das geflamed wird, wenn du selbst nich damit klar kommst bzw es nicht nutzen moechtest.

Edit:
hardwarekäufer schrieb:
Was Windows 8 fehlt:
Ein Entscheidungsfenster nach der Installation:
Möchten sie ihren PC über Touch bedienen? Dann dreht sich alles um die MEtrooberfläche
Möchten sie ihren PC mit Tastatur und Maus bedienen ? Dann dreht sich alles um den Desktop.

Warum gibts bei Windows 8 nicht die Option, es wie Windows 7 zu nutzen ? Das würde weder dem OS noch Microsoft schaden..

Genau das haette ich mir auch gewuenscht. Das waere sehr Benutzerfreundlich und keiner haette was zu meckern/flamen(obwohl immer jemand meckert^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Du liest aber auch nur, was Du lesen willst, oder? Ich schreibe auch über positive Dinge, nur gibt es da derzeit nicht wirklich viele belastbare Aussagen bezüglich Windows 8 und Touch.

richtig.
gibt es nicht.
weißt du was amüsant ist ? du redest dich immer darauf hinaus das positiv-news unbelastbar wären.
die negativ-news sind genauso unbelastbar, aber da hindert es dich keineswegs sie zu posten :)
die news sind auf der pro und kontra seite momentan schwer belastbar....

und so oft wie hier auf CB aufgrund von gerüchtebasis news auftauchen, grenzt es ja schon an absurdidät plötzlich die faktische belastbarkeit als rechtfertigungsgrund heranzuziehen ?

welche motivation du haben könntest ?
persönliche vorlieben/neigungen ? die allermeisten seiten im netz, vor allem wenns um apple/android/microsoft geht sind "biased". welchen grund haben die wohl alle ? puuuuuuuh.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar... inzwischen hat jeder zweite ein Smartphone (mit touch).
I Pads sind ja auch nur größer und ähnlich zu bedienen.

Denke für PC Bildschirme wirds noch länger dauern bis dort die Absatzzahlen deutlich steigen, denn die meisten PC user wollen einfach Maus & Tastatur.
 
Lilz schrieb:
Genau das haette ich mir auch gewuenscht. Das waere sehr Benutzerfreundlich und keiner haette was zu meckern/flamen.

Man erkennt jedoch daran, dass Microsoft dies nicht anbietet, dass es ihnen gar nicht um das Wohlergehen ihrer Nutzer geht, sondern nur um ihr eigenes Geschäft. Das ist eben die Arroganz eines Monopilisten der noch nicht bemerkt hat dass es mittlerweile auch einige Alternativen gibt die es zu Windows 95 Zeiten noch nicht wirklich gab.

Man zwingt die Masse sich an Win8 zu gewöhnen damit der Umstieg auf andere OS die eher auf traditionellen Desktops basieren für denjenigen der vllt. erst mit Win8 anfängt schwerer fällt.

Wie man als Nutzer mit dem Verhalten Microsofts umgeht sollte jeder selbst wissen, jeder hat eine andere Toleranzgrenze. Ich möchte eine Firma die so agiert jedenfalls nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt jedoch daran, dass Microsoft dies nicht anbietet, dass es ihnen gar nicht um das Wohlergehen ihrer Nutzer geht, sondern nur um ihr eigenes Geschäft.

Jain. Mit so einer Auswahlfunktion würden sicherlich viele der Anwender auch zu Windows 8 greifen, die jetzt wegen dem fehlenden Desktop bei Windows 7 bleiben. Das würde zumindest den Absatz steigern.

Windows 8 ist einzig und allein denkbar auf Tablets. Da die Mehrzahl noch Laptops und PC's einsetzt hat Microsoft wohl eher Interesse daran alle Kunden zu verprellen.

Meine Schwester hat sich jetzt auch einen neuen Laptop gegönnt - war natürlich Windows 8 drauf. Sie probierts noch bis Weihnachten, aber hat mich schonmal gebeten ihr meinen Windows 7 Key rauszusuchen weil es sie auch nur ankotzt.

Windows 8 ist so ne Spielerei für Tablets. Ein paar Apps, ein bisschen Klicki-Bunti und die Welt ist rosa...

Ich will mir garnicht vorstellen, wie ätzend es heir bei mir im Büro wäre wenn ich den ganzen Tag am Rechner mit Windows 8 arbeiten müsste.

Stichwort Absatz: Meinst du ernsthaft, irgendein Unternehmen stattet seine Rechner flächendeckend mit Windows 8 aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt irgendwie wieder zu dem Punkt, den es seit XP nicht mehr gab:
Man wählt wegen des bescheidenen Betriebssystems dann Apple statt Microsoft.

Ich finde auch, dass Apple hier bislang den besseren Weg geht, zwei Betriebssysteme - einmal mobile Geräte, einmal Desktops - anzubieten.
 
hamju63 schrieb:
Man kommt irgendwie wieder zu dem Punkt, den es seit XP nicht mehr gab:
Man wählt wegen des bescheidenen Betriebssystems dann Apple statt Microsoft.

Ich finde auch, dass Apple hier bislang den besseren Weg geht, zwei Betriebssysteme - einmal mobile Geräte, einmal Desktops - anzubieten.

In Apple steckt eben auch in gewisser Weise die Unix Philosophie, für jede Kern-Aufgabe das passende Programm welches speziell dafür optimiert ist diese Kern Aufgabe so gut wie möglich zu erledigen. Nur dass es bei Apple auch die Hardware betrifft.

Aber nachdem man sich nach Steve Jobs Tod schon von manchen Idealen verabschiedet hat könnte ich mir durchaus vorstellen dass man es bei Apple mangels Visionen nun Microsoft versucht nachzumachen und in Sachen Touch auf dem Desktop zu übertrumpfen. Schwer ist das bestimmt nicht, könnte halt nur jede Menge User in Scharen in Richtung Linux treiben, so dass OSX dann wirklich zu einem DAU only System wird :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Sie haben auch die Ultrabooks extrem verweigert indem sie das X230 und X230T nicht mit ULV Prozessoren anbieten wollten...
Sie sollen das Thinkpad Twist einfach mit einem FullHD Display und Stylus sowie etwas mehr Akku ausstatten und alle sind glücklich!

Viel schlimmer finde ich das Fehlen des HD+ Displays beim T430u (u wie Ultrabook; dort gehört auch das Display vom X1Carbon rein) und auch bei der gesamten X-Serie.
Ich hätte mir sofort ein neues X230 gekauft, wenn es die denn mit einer höheren Auflösung und IPS geben würde (HD+ mit 1600x900 würde mir schon reichen).

Ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken mir ein ASUS 13,3 Zoll Zenbook zuzulegen...einzig der dann nötige Verzicht auf den Trackpoint (http://de.wikipedia.org/wiki/Trackpoint) hält mich davon ab. Auf ein Touchpad verzichte ich gerne, das ist leider überflüssiger Weise seit dem X200 in die X-Serie eingebaut worden.
 
hamju63 schrieb:
Ich finde auch, dass Apple hier bislang den besseren Weg geht, zwei Betriebssysteme - einmal mobile Geräte, einmal Desktops - anzubieten.

natürlich ist das besser.
warum nen smartphone verwenden wenn man doch ein featurephone verwenden kann.
und zum musik hören nehmen wir besser wieder den walkman mit (sony würd sich freuen wenn der sein revival erlebt).
wie kann man nur verschiedene funktionen in ein gerät reinquetschen wenns doch für für alles was eigenes gibt.
und wer ist darauf gekommen einen wecker ins handy zu stecken ? wo doch einst jeder daheim nen klassichen wecker hatte ?
was für ein frevel...
aber moment... deiner denkweise nach,hät ich jetzt statt meinem smartphone nen featurephone, nen walkman und nen wecker in der tasche... und internetsurfen kann ich dabei noch garnicht... hab aber beide hosentaschen und ne manteltasche voll mti einzelnen geräten die ihre kernkompetenz erfüllen. yeah...

praktischer ist es ohne jeden zweifel alles unter ein dach zu bringen... es ist nur ein lernprozess den man nun perfektionieren muss... und in 10 jahren wird das überall so aussehen und man kann sichs anders kaum noch vorstellen...
das microsoft anno 2012 dafür aber gescholten wurde... daran denkt dann keiner mehr.. 2012 war das noch dumm...
gut das wir uns nicht ständig auf der stelle bewegen... sonst würden wir immernoch rothaarige frauen als hexen verbrennen...

@wifi
das bei linux die welt perfekt ist sehen wir alle.
die leute drängen in scharen zu dem freien os... sind überwältigt von der usability... der marktanteil explodiert regelrecht und überall liest man von zufriedenen usern die keine probleme haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
@wifi
das bei linux die welt perfekt ist sehen wir alle.
die leute drängen in scharen zu dem freien os... sind überwältigt von der usability... der marktanteil explodiert regelrecht und überall liest man von zufriedenen usern die keine probleme haben :)

Freut mich dass du es nun endlich auch erkannt hast :)
 
Zurück
Oben