Aufrüstung auf HD 7850 oder HD 7870?

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo,
ich habe nach mir nach langer Zeit mal wieder ein Spiel zugelegt, nämlich Far Cry 3.
Wie unten in meiner Signatur zu erkennen, besitze ich momentan eine HD 4890.
Leider fehlt da mittlerweile doch etwas Leistung, um ein paar Details mehr erkennen zu können.
Ich bin wirklich nur Gelegenheitsgamer (spiele sonst hauptsächlich CSS oder CS:Go),
also muss es nicht die absolute Oberklasse sein.
Sie sollte eben wenn möglich wieder 2 Jahre halten, denn bis dahin werd ich mir wohl sowieso ein neues System zugelegt haben.

Momentan favorisiere ich die 7850, aber ich hab mich einfach schon zu lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt, als dass ich einen wirklichen Überblick hätte.
Die Frage wäre dann auch noch, von welchem Hersteller man die Karte bezieht.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber die 7950 sprengt den preislichen Rahmen.
Ich wollte nicht mehr als 200€ ausgeben.
Die 7950 ist aber nicht unter 250€ und die gigabyte erst ab 270 =S

Oder sind die beiden anderen nicht zukunftssicher genug?
 
Naja du wolltest Ruhe für 2 Jahre da würde ich zu einer HD 7950 greifen, als zu einer HD 7870.
 
Stimmt, wird bei PCGH ersichtlich, dass CPU und GPU etwa auf dem gleichen Niveau sind.
Und die CPU zu wechseln habe ich auch nicht vor, die reicht noch Dicke.
45FPS auf Ultra hört sich auch mhehr als gut an ^^

Welche HD7870 kann man besonders empfehlen in Sachen Performance und Lautheit?
 
Ich hab' eine XFX 7870 Dual Dissipation - bin sehr zufrieden.
 
7870 würde ich nehmen.
Die 7850 ist langsamer und kaum billiger, die 7950 ist schneller, aber der Aufpreis ist für die Mehrleistung zu hoch.
Sinnvoll nur, wenn Du die Spiele willst, die es zusätlich bei der 7950 dazu gibt.
 
Ich würde angesichts deiner restlichen Hardware auch eher zu einer günstigen HD 7850 greifen. Oder hast du vor, innerhalb der nächsten Monaten auch den Rest aufzurüsten? Dein Monitor hat ja auch "nur" eine Auflösung von 1650x1050.
 
Der PC bleibt Minimum noch ein Jahr so wie er ist.
Allerdings werde ich evtl bald auf einen 24 Zoll Monitor umsteigen.
 
Ich kann dir die HIS HD7870 IceQ (X) Turbo - IceQ Turbo oder IceQ X Turbo - empfehlen.

Ist ja im Prinzip die gleiche Grafikkarte nur, dass unterschiedliche Kühlungen angewendet werden. Besitzen aber die selben Taktraten für GPU und Grafikspeicher.

Hier auch noch mal paar Tests mit unterschiedlichen Spielen:
Guru3D
Hardwareluxx
Gamestar

Die HIS-Karte ist also gleichauf mit der HD7950 und kostet mit 209€ (Mindfactory) wohl auch noch mit am wenigsten.

Ich habe die IceQ Turob schonmal verbaut und empfand sie trotz Radiallüfter (oder vll. gerade deswegen) besonder leise. Deshalb von mir eine klare Empfehlung - vor allem für 209€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du dich ja auch nach einer gebrauchten HD5870 oder HD6950 hier im Forum umschauen(im Bereich von 90-110€) und dann im nächsten Jahr einen Rundumschlag inkl. neuer Grafikkarte und CPU machen. Falls sowas aber nicht in Frage kommt, find ich selbst bei nem 24" Monitor eine 7850 für dein jetziges System passender.
 
ich hab selber ne 7870 und bin super ufrieden damit gut far cry 3 hab ich noch nicht getestet aber bisher ist alles auf high ultra sehr gut spielbar denke das bei farcry die hoch einstellung auch funken würde bei full hd also hol dir ruhig die 7870 :) und bei dem preis einfach spitze das teil :)
 
@pinetop
Momentan halte ich die 6850 auch für sinnvoller, aber mit der 6870 hätte ich wohl noch länger was.
Haben die älteren Generationen ab der 5000er Reihe iwelche gravierenden Nachteile?
 
Sind halt mitunter etwas langsamer und verbrauchen ggfs. auch etwas mehr strom. Aber gravierend ist das alles nicht. Habe mir selbst erst kürzlich eine HD 5870 mit 2GB geholt. (gebraucht) Hier auf der Seite gibt es ja ein paar ausführliche Tests zu den Grafikkarten. Kannst dir dort ja mal die Unterschiede zwischen HD 5870, 6950 und 7850 anschauen.
 
Ich denke, bevor ich jetzt groß rummache und überall Angebote einhole, werd ich mir die HD 7870 PCS+ von Powercolor gönnen.
Über die Karte habe ich nur gutes gelesen. Leicht erhöhter Takt, leiser Lüfter, Stromverbrauch okay. :)
Jetzt schwanke ich aber doch zwischen der Powercolor und der Saphire =S
Von der Saphire liest man aber leider immer wieder von "Blackscreens".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben