Dell Vostro 3350 Maximale Temperaturen

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,
habe jetzt seit gut einem Jahr das Dell Vostro 3350 mit einem i5 2430m und der ATI GPU. Da mir die Lüfter langsam auf den Keks gehen, bin ich am überlegen, ob ich da nicht was machen kann. Da ich die ATI-Karte nicht brauche, habe ich sie ausgeschaltet.
Habe mir jetzt noch Speefan installiert, um den Lüfter manuell zu regeln. Jetzt bin ich auf die Frage gestoßen, wie hoch die Temp an der CPU maximal sein darf. Dabei habe ich im I-net gelesne, dass sie max. 100C° haben darf. Finde ich persönlich etwas hoch.
Mich würde jetzt interessieren, wie hoch ich die Temp stellen kann. Hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen mehr erklären.

Danke
dapcfreek
 
Notebook-CPUs halten tatsächlich ca. 100° aus. Ich würde ihn auf 90° stellen, dann hat das Regelungssystem genug Zeit, um zu kühlen, bevor die CPU sich dann bei 105° runtertaktet.
 
Ganz unabhängig davon kann sich je nach Nutzung auch ein Notebook Kühler lohnen. Selbst wenn die Temperatur nicht im kritischen Bereich ist -> je kühler desto mehr Lebensdauer. Beispielsweise sowas hier: http://geizhals.de/597727
 
Zurück
Oben