Radeon HD4870 vs. Nvidia GeForce GT650m (GTX660m)

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo,

ich betreibe in meinem momentanen System eine HD4870 welche mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat. Wenn ich aktuelle AAA-Titel zum Vergleich heranziehe dann erreiche ich zum Beispiel bei Far Cry 3 mit einer Auflösung von !1680x1050! 24-32 Frames unter "Ultra"-einstellungen. Also noch spielbar für meinen Geschmack.

Vorhaben ist den PC zu verkaufen und einen iMac anzuschaffen. (Vorne Weg, ich weiß, dass ein iMac nicht zum gamen gemacht ist und ich möchte nicht über den Sinn des Kaufes diskutieren) Primär soll es aber hier nicht um den iMac gehen sondern um die verbauten mobilen Grafikchips. Angeboten werden die GT640m, 650m, gtx660m, gtx675mx, gtx680mx. Für mich infrage kommen eingentlich nur die Modelle mit der 650 und 660. Frage ist nun in wie Weit die Kepler-Architektur den damaligen Architekturen alá HD4870 vorraus ist. Aus vorhanden Benchmarks werde ich nicht wirklich schlau. Die GTX660m sollte auf jedenfall performanter sein als die HD4870. Bei der gt650m bin ich mir nicht wirklich sicher wobei eine höhere native Auflösung ein weiterer Faktor sein dürfte.

Mir geht es in erster Linie darum auch in den nächsten Jahren kein Spiel zurückstellen zu müssen weil mein Grafikkarte schlapp macht. Ich erwarte kein Wunder aber es sollte schon noch ohne Augenkrebs machbar sein.

Würde mich freuen wenn jemand seinen Senf dazu geben könnte.

Gruß !066
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX660M

Far Cry 3 (2012)
min.: 77.9 fps
mittel: 62.9 fps
hoch: 35.5 fps
max.: 10.6 fps

alles gesagt?
 
Ach ja, das gefällt meiner Börse aber nicht wirklich... bei welcher Auflösung wurden diese Werte erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle wäre übrigens diese Seite hier, hier kannst du auch die restlichen Grafikkarten angucken. Weiß nur nicht mit welcher Auflösung getestet wurde.
 
Okay vielen Dank schon mal, hab ich wohl beim googlen übersehen. Was mich an den Benchmarks stört ist dass immer mit unterschiedlichen Auflösungen gemessen wurde. Max mit 1920x1080, hoch mit 1336x768 etc. da lässt sich nicht wirklich vergleichen. Ich lese daraus jedenfalls, dass eine Gt650m für meine Zwecke ausreichen sollte...
 
Zurück
Oben