AMD 7970 oder 7950 ?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.059
Hallo,



da morgen die Aktion mit den Spielen ausläuft,würde ich mich nun von euch mal beraten lassen.

Und zwar schwanke ich zwischen der 7970 und 7950.Welche dieser Karten würdet ihr mir eher empfehlen?

An Weihnachten kommt ein Full HD Monitor,soviel bez. der Auflösung.

Ich würde gerne 2-3 Jahre Ruhe haben und mir nicht unbedingt eine neue GK kaufen müssen,auch wenn in 3 Jahren alles nur auf High bzw. Mittel klappt.

Spiele wären: BF3,GTA5,Crysis3,Fifa 12,AC3


Daher würde ich alle Spiele Codes die ich bekommen werde,gerne für 50€ weiterverkaufen,falls es klappt.


Oder sollte ich doch die Augen offen halten für gebrauchte 7970er für 300€ ?
 
7950 reicht locker
 
Hängt von deinem Budget ab, wenn du sie dir leisten kannst mach all-in und nimm die 7970 ;).
 
Ich kann Dir die Sapphiere 7950 Boost empfehlen.

Hab sie selbst drin (siehe Sig). Damit zockst Du Alles auf High/Ultra ohne Probleme. Flüssig und mit max. Settings.

Außerdem hat die Karte sehr hohes OC Potential, was aber derzeit absolut nicht benötigt wird.

Im Idle nicht hörbar und unter Volllast ein flüsterleises Säuseln.

Vom P/L Verhältnis her meiner Meinung nach Top.
 
Kauf dir die 7970 wenn du das nötige kleingeld hast, dann hast ein bisschen länger was von sonst reicht die 7950 locker.
 
Die 7950 hat genug OC-Potenzial. Die kann man leicht über 1000 Mhz takten.
 
zwischen einer 7970 und 7950 sind z.zt 60€ unterschied ich denke wenn man soviel geld aus gibt und einige zeit ruhe haben will sollte man 7970 nehmen...
 
Ob du in 2-3 Jahren immernoch alles auf Hoch spielen kannst, bezweilfel ich mal ganz stark. Immerhin stehen die PS4 und die neue Xbox vor der Türe. Bei Grafikkarten ist das generell so eine Sache, man weiss einfach nicht was in 2 oder 3 Jahren ist.

Ob Crysis 3 sogar mit der HD7970 @1080p gut laufen wird, kann dir jetzt auch niemand sagen. Ausser der jenige heisst Cevat Yerli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Boost/Ghz-Variante der 7950 oder 7970 kaufen, sondern z.B. diese hier. Die Boost-Varianten setzen die anliegende Spannung für den Grafikprozessor in gewissen Szenarien sehr weit über die der jeweiligen Standardversionen, was in einer extrem hohen Leistungsaufnahme resultiert, da diese mit der Spannung zum Quadrat steigt. Lieber bei einer normalen Karte selbst übertakten und mit normaler Spannung arbeiten. Ich habe auch nie den Sinn in einer 7970 gegenüber einer 7950 gesehen. Die Spieleleistung ist mehr oder weniger identisch, aber eine 7970 verbraucht aufgrund der höheren Spannung gegenüber der 7950 ca. 50W mehr. Gleiches Spiel war auch schon bei 6950/6970 zu beobachten. Eine 7950 kann man prozentual gesehen auch genauso weit übertakten wie eine 7970. :) Wenn du nicht übertakten willst/kannst, würde ich dir ohnehin zur 7870 raten, da sie dann das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Falls übertaktet wird, dann die von mir verlinkte 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 7950 sollte locker reichen. Das mit den drei Jahren wird aber eher nicht klappen, da in nächster Zeit(bzw. in den nächsten 1-2 Jahren) die neuen Konsolen herauskommen und damit auch die Spiele deutlich leistungshungriger werden dürften, als das zur Zeit der Fall ist (von BF 3 und dergleichen einmal abgesehen). Im moment ist es ja so, dass die meisten Titel für allen Plattformen programiert werden und die "alten" Konsolen die Entwicklung dabei doch deutlich hemmen.
 
7950 reicht locker aus, wie die meisten hier schon geschrieben haben. Wenn du das Geld hast, nimm ne 7970er ;)
 
Boah sorry, Leute aber hier steht größtenteils MÜLL! Mann, lest ihr keine Tests?

Ich würde immer die 7970 nehmen wenn es nicht am Geld scheitert, die 7950 kann sich kaum von der 7870 absetzen, auch in hohen Settings nur selten, nur bei manchen Spielen wo de Speicherbandbreite der limitierende Faktor ist, was aber eher selten ist, auch in der Übertaktung skaliert sie lange nicht so gut wie die 7970 und in hohen Settings bricht sie oft auch noch weg bzw. kann sich dennoch kaum gegen die 7870 absetzen, teilw. wird sie sogar eingeholt (siehe SSAA+ Skyrim im letzten Link)!

https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/11/

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/16/

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/10/

Nur in hohen Auflösungen gibts leichte Vorteile auf seite der 7950, also auuflösungen ab 2500, klar da will man auch die 3 GB haben, aber noch lieber möchte man dann ne 7970...

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/6/

Und erst recht wenn jemand ne Weile Ruhe haben will und in FullHD zockt und es nicht am Geld scheitert sollte man doch ne 7970 empfehlen...^^

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angHell: Du führst dich doch mit deinen Links selbst ad absurdum. Dort erreicht die 7950 eine prozentual gesehen bessere Übertaktung und kann auch in den FPS prozentual besser gegenüber dem jeweiligen Standardmodell zulegen. Die übertaktete 7950 überholt die Standard 7970 auch in allen Spielen, wenn auch manchmal knapp. Die Effizienz der 7950 ist dabei auch noch um Welten besser. Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, wie "Boah sorry, Leute aber hier steht größtenteils MÜLL! Mann, lest ihr keine Tests?". Oder habe ich dich falsch verstanden? Vermute aber nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber hauptsächlich Müll, llies doch mal nach, außerdem spreche ich von Taktskalierung, nicht von absoluten Werten. Schaus Dir einfach an und denke nach... Bin kein Freund von absoluten Aussagen, aber wenn hier alle sagen reicht, ist top, lässt sich übertakten, (PS4 hahaha, na da. möchte ich mal sehen was da für ne Graka drin ist. Ne 7770? Irgendsowas...^^) Oder die empfehlung der 800 MHZ 7950 aber ohne Alternative, die Begründung war ja noch ganz ok, aber dann einfach sagen keine 7950 boost oder 7970 nehmen, whut? Kommt doch immer aufs Verhältnis an und solche Aussagen sind SO (!) einfach Quatsch, sorry...
 
Also über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht.Am Liebsten wäre mir bis max. 300€.

Und ich dachte,wenn ich bei MF bei der Gigabyte zuschlage und die Spiele für 50€ verkaufe,würde ich sicher unter 300€ kommen.

Aber die Mehrheit ist wohl der Meinung dass eine 7950 ausreicht....

Wie siehts denn aus,wenn man eine 7950 und eine 7970 in gleichem Maße übertaktet,wie schneller wäre dann eine 7970?
 
Zurück
Oben