News Zum Zweiten: Neuer Omega-Treiber für ATi

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
wie immer ausgezeichnete arbeit vom Omega-team...nur fehlt mir der reiter mit den OpenGL einstellungen oder sind die etwa rausgenommen worden!?!
 
@ street walker
Das Omega Control Panel ist an das Catalyst Control Center angelehnt. Deshalb gibts keine OpenGL Einstellungen mehr. Wenn du jetzt in 3D die Einstellungen machst gilt das für DirectX sowie OpenGL. Dafür hat das Omega CP A.I. und solch Schnickschnack. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere waren die AI Einstellungen im Omega doch im Radlinker integriert? Wieso kann ich dann AI nicht einstellen wenn ich den Radlinker mit dem normalen ATI Treiber installiere? Gibts für den Omega ne Extra Version???
 
Ja ja endlich funz der "Neue" bei mir, hab zwar kein leistung zuwachs aber schlechter als sein vorgänger ist er bei mir auch nicht! Weiter so ....
 
kann mir einer nochmal erklären wofür dieses A.I. benötigt wird oder was es bringt ?
 
mAgNeTiC*!Ce schrieb:
kann mir einer nochmal erklären wofür dieses A.I. benötigt wird oder was es bringt ?
Antwort:
ComputerBase schrieb:
Catalyst A.I.
A.I. - Artificial Intelligence, so bezeichnet ATi ein neues Feature seines Catalyst-Treibers. Es kann bestimmte Anwendungen erkennen und analysiert in 3D-Anwendungen - ausgenommen synthetischen Benchmarks - jede einzelne Textur während des Ladevorgangs, um sie dann optimal und mit bestmöglicher Performance darzustellen. Die Bildqualität soll dabei der ohne den Einsatz von A.I. mindestens ebenbürtig sein. Der Kunde kann hier zwischen dem Standard-Algorithmus und einem Advanced-Mode wählen, der die Performance nochmals steigern soll. Wie genau die Nachteile des Advanced-Mode aussehen, ist uns bisher leider nicht bekannt.

https://www.computerbase.de/2004-09/vorschau-atis-radeon-x700-serie/15/#catalyst_a_i
 
Jetzt läuft er auch bei mir, Leistungszuwachs in größe der Meßtoleranz von 6012 Punkten auf 6025 Punkte im 3DDMark05, also eigentlich Null unterschied. Werd jetzt mal etwas Joint (Ich liebe diesen Namen :D) Operation spielen und sehen ob sich was geändert hat.
 
Day.wal.ker schrieb:
Antwort:
Computerbase schrieb:
Original geschrieben von ComputerBase
Catalyst A.I.
A.I. - Artificial Intelligence, so bezeichnet ATi ein neues Feature seines Catalyst-Treibers. Es kann bestimmte Anwendungen erkennen und analysiert in 3D-Anwendungen - ausgenommen synthetischen Benchmarks - jede einzelne Textur während des Ladevorgangs, um sie dann optimal und mit bestmöglicher Performance darzustellen. Die Bildqualität soll dabei der ohne den Einsatz von A.I. mindestens ebenbürtig sein. Der Kunde kann hier zwischen dem Standard-Algorithmus und einem Advanced-Mode wählen, der die Performance nochmals steigern soll. Wie genau die Nachteile des Advanced-Mode aussehen, ist uns bisher leider nicht bekannt.

https://www.computerbase.de/2004-09/vorschau-atis-radeon-x700-serie/15/#catalyst_a_i
Nur leider stimmt das nicht (mehr?) so ganz. Es gibt durchaus Synthies, die auf Abschalten von A.I. allergisch reagieren.
 
Also seit dem installieren des omegas werde ich andauernd aus AAO raussgeschmissen. hängt das vielleicht mit den einstellungen zusammen?
 
Um Seperate OpenGL und Direkt 3D einstellen zu können einfach auf der Karteikarte About unter "Tab Style" Seperate wählen. ;)
 
Bei meiner Radeon 9700 Mobile gibt es extreme (und jetzt haltet euch fest) Performance Einbußen im 2D Bereich.
Wenn ich z.b. Browserfenster hin und her wechsle, dauert der Aufbau fast eine Sekunde.
So kann man nicht arbeiten. Es liegt definitiv am neuen Treiber. Hab den alten wieder drauf gemacht und alles ist wieder normal.
 
Zurück
Oben