News Sony veröffentlicht Programm zum Flashen von ROMs

ich bin ein smartphone noob und würde gern wissen wollen, warum man ein bootloader entsperren will und andere firmwares aufspielen möchte ? reicht den dad android nicht aus so wie es ist ?? verstehe den sinn dieser ganzen rumflasherei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal das 90% der weiblichen Smartphone User sowieso nur aufs Design achten sofern das Teil halbwegs aktuell ist und das Design von Sony ist schon richtig stark.
 
Ich bin gerade sehr neidisch, dass ich kein Sony Smartphone habe - Vanilla Android <3
 
wow
finde ich ein super schritt von sony.
da kann sich samsung noch was abschauen. da ist genau das gegenteil. sobald man kein stock flasht oder rootet wird der counter erhöht und man hat ein triangle
 
DoomSoldier schrieb:
wow
finde ich ein super schritt von sony.
da kann sich samsung noch was abschauen. da ist genau das gegenteil. sobald man kein stock flasht oder rootet wird der counter erhöht und man hat ein triangle

Dafür gibts dann Triangle Away....
 
zombie schrieb:
ich bin ein smartphone noob und würde gern wissen wollen, warum man ein bootloader entsperren will und andere firmwares aufspielen möchte ? reicht den dad android nicht aus so wie es ist ?? verstehe den sinn dieser ganzen rumflasherei nicht.
Zum einen solltest du wissen, das nicht alle Hersteller ihren Bootloader sperren, bzw. nicht auf all ihren Geräten den Bootloader sperren.
Custom Firmwares richten sich an und für sich (oder haben es ursprünglich) an "poweruser" - also Leute die Vertraut sind mit dem System.
Sogsehen reicht es aus wenn man root Zugriff (Admin vgl. zu Windows / Admin ebene vgl. zu Linux) auf seinem System besitzt um Änderungen am System durch zu führen.
Nun möchtest du aber aus sicherheit, weil du ja jetzt so einiges an mist anstellen könntest und oftmals nur durch try and fail Methode vorankommst ein Backup deines Systems machen und die Möglichkeit besitzen es jeder Zeit wieder aufzuspielen / oder gar in den Ausgangszustand zurück setzen zu können - optimale Lösung hierfür wäre das flashen, dies geht aber eben auf vielen Systemen nur mit entsperrten Bootloader.

Mitlerweile ist dies oft so einfach, das es dafür 10 minütige Anleitungen gibt und es selbst die meisten DAU's hinbekommen.
So gibt es vorgefertigte ROM's / custom Roms die schon ein perfekt abgepfeiltes System bieten... oder einfach nur bestimmte Funktionen besonders beherrschen (z.B. Fotografie/Video, Gaming, Netzwerkadministration, usw...)

So kann man auch Kernel's aufspielen welche z.B. das Overclocken und Undervolten der CPU/GPU wie am PC erlauben und viele andere Funktionen wie z.B. USB-OTG, MHL, init.d,...

Vieles davon ist auf dem normalen Standardsystem das auf dem Gerät ausgeliefert wird einfach nicht integriert, oder vorgesehen so zu funktionieren. D.h. aber nicht, das die Standardsysteme crap sind, sie bieten einfach meist nicht genug für Leute die wissen, das da mehr raus zu holen ist.
 
Wirklich einer feiner Zug von Sony, wobei ich das vorinstallierte UI als ziemlich brauchbar empfinde und deshalb nicht auf Stock Android wechseln werde. Wenn das Gerät nicht mehr mit Updates versorgt wird, könnte das Tool nützlich werden. Zum Glück hat mein XperiaU noch das Update auf 4.0 bekommen.
 
Einfach nur toll. Nach guten Erfahrungen mit meinem Xperia S wird mein nächstes garantiert wieder ein Sony, auch ohne diese software zum Flashen ;)

@danny38448
Gut, bei Smartphones gibts da auch kaum was zu kopieren und schützen wie auf einer Playstation. Ist doch sicher verständlich, dass sowas nicht für die PS kommen kann.
 
Playstation Mobile macht sich auch allmählich, gestern ist dort der Klassiker "Lemmings" mit eingängiger Touchscreen-Steuerung erschienen (basierend auf der PSP-Version, aber mit deutlich höherer Auflösung).

Bisher waren dort ja nur ein paar Spielchen zu finden, die es auch bei iOS und Google Play zum geringeren Preis gibt, oder eine Handvoll PS1-Klassiker, bei denen man Sticks und Buttons schmerzlich vermisst.
 
Zu beachten ist, dass durch den Flash-Vorgang alle Daten des Anwenders gelöscht werden. Außerdem wird die Garantie des Gerätes damit nicht wiederhergestellt
Irgendwie vergessen es viele. Durch den Bootloader Unlock ist die Garantie weg...
 
Naja, da die Garantie verloren bleibt nichts besonderes...


danny38448 schrieb:
und ich bin froh kein smartphon zu haben..bin froh wenn ich mal meine ruhe habe und keiner der mich nerfen tut in der freizeit

Tja, meine Noten steigert es beträchtlich ;)
 
Ich war jahrelang Pro Sony (Ericcson), erst nach der riesen Entäuschung mit der X10i wechselte ich auf Samsung Galaxy S1 (War zuvor auch absolut gegen Samsung), und seit dem habe ich den S2, S3, Note 1 und ab nächste Woche Note 2 :D

Sony würde für mich auch in Frage kommen wenn sie die Geräte folgendes spendieren würde:
- MicroSD Speichererweiterung
- Display ab 4.8"< & mit mind. 1280 x 720
- Gute Kamera ab 8MP, die 13MP Cam's von Ihnen sehen schlechter aus als das 8MP von mein S3 und Note 2
- Gute (Im Smartphone Verhältnis) Lautsprecher
- SAMOLED oder vergleichbare Displays
- (Austauschbare Akku wäre Wünschenswert, aber für mich kein K.O. Kriterium).

Und eben noch wichtig wäre die Community die dahinter steht sollte Gross genug sein, den bei der X10i sowie das Xperia Arc meiner Mutter fand man keine grosse Auswahl, da hat selbst das Galaxy Note 1 viel mehr auswahl.
 
Was für ein Witz! Es gibt seit rund 2 Jahren von B1n4ry das "Flash Tool" damit kann man sogar das alte x10 mit geschlossenem(gebacktem) bootloader flashen.
Zu finden auf XDA in fast jedem Sony unferforum.








@Project-X
x10 hat doch eine geniale community? XDA bietet alles was man braucht.



zombie;1312 8547 schrieb:
ich bin ein smartphone noob und würde gern wissen wollen, warum man ein bootloader entsperren will und andere firmwares aufspielen möchte ? reicht den dad android nicht aus so wie es ist ?? verstehe den sinn dieser ganzen rumflasherei nicht.

wenn du nicht weisst wieso dann lass es! Flashen ist etwas für Leute die wissen was sie wollen und wieso.
 
nex0rz schrieb:
Das Design, die Geräte, einfach nur der Hammer. Selbst die UI ist als eine der wenigen zumindest brauchbar.
Gefällt mir einfach, was die da basteln.
Die 2012 sind mir persönlich zu eckig, das Design meines Xperia Pro finde ich aber hammermäßig genial. Das UI finde ich auch richtig gut. Da bin ich doch froh kein Nexus zu haben.


@Topic
Guter Schritt, inoffizielle Flashtools gibts aber schon längst. Dazu braucht man nur noch eine Firmware und ggf. Baseband (bekommt man im gutsortierten Android-Frorum :D) und man hat das selbe Ergebnis.
So wie ich das verstanden habe, ist das offizielle Tool leider nur für freigeschaltete Bootloader und damit auch wieder halb soviel Wert, wenn überhaupt. Dabei wäre es doch gerade für ein Downgrade von Stock ICS auf Stock GB sinnvoll. Wobei man das eher in den SUS integrieren sollte.
Wenn sie das neue Tool aber für ungelockte Bootloader bringen und bei denen nicht die Garantie erlischt bin ich glücklich. Wotan könnte dann auch einpacken.

Wenn sie jetzt noch Root offiziell erlauben (natürlich nicht für OC oder Bricks) ist Sony wieder der beste Hersteller.
 
@ Der Landvogt

Das wird aber, so denke ich, nicht passieren, weil es dann wahrscheinlich immer mehr Anfänger machen und das Risiko ist groß, dass die dabei irgendwas an der Hardware kaputt machen (z.B. CPU-Takt zu hoch, Speicher falsch formatiert, was auch immer ^^), und dann müsste Sony ja trotz Anwenderfehler die Garantie für das Gerät tragen.
 
Leider zu spät!
Meine Freundin hat vor 2 Wochen ein Xperia Sola auf meinen Rat hin geholt und ein paar Tage später kam auch gleich das Update für ICS rein. Nach dem Update waren sage und schreibe noch max 5 Std akkulaufzeit im Schnitt drin! Ja auch nach mehreren Ladezyklen und zurücksetzen des Telefons. Ging dann zurück zu Amazon.
Hätte man sicher noch lösen können mit Custom Roms und Kernel etc aber wozu soviel damit beschäftigen wenns doch laufen sollte.
Nie wieder Sony Handys und das nachdem ich so viel gutes von denen gelesen hatte in letzter Zeit!
 
paxtn schrieb:
Das wird aber, so denke ich, nicht passieren, weil es dann wahrscheinlich immer mehr Anfänger machen und das Risiko ist groß, dass die dabei irgendwas an der Hardware kaputt machen (z.B. CPU-Takt zu hoch, Speicher falsch formatiert, was auch immer ^^), und dann müsste Sony ja trotz Anwenderfehler die Garantie für das Gerät tragen.
Das ist natürlich schon ein Problem über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
Da müssten sich die Hersteller und Google zusammensetzen und eine Lösung finden. Möglich wären 2 verschiedene Arten von Root:
1. "Root light" für "harmlose" Apps die Adblock, Firewall, Titanium Backup usw. -> Kein Garantieverlust
2. "Root hardcore" für den vollen Rootzugriff inkl. Overclock, Kernel, Formatieren usw. -> Garantieverlust als Folge
 
Zurück
Oben