Graka im Arsch.. Was nun?

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Moin allerseits!

Ich musste letztens zu meinem Leidwesen feststellen dass meine Graka (Radeon HD 3870 X2) sich dem Ende zuneigt. Bei Mass Effect 2 hat sich der PC immer so stark festgefahren, dass ich dem Reset-Knopf drücken musste, und das relativ oft. Irgendwann kamen dann bereits beim Bootvorgang bunte Streifen, gefolgt von einem Bluescreen, dh er ließ sichnichtmal mehr richtig hochfahren.

Mein System

Core2Duo E8400 a 3.8Ghz
Gigabyte X38-DS4
Radeon HD 3870 X2
2GB Corsair CL4 RAM
BeQiuet 700W Netzteil

Erste Frage: Könnte es am Netzteil gelegen haben dass meine Graka abgeschmiert ist? Hab nämlich irgendwann mal gehört dass es auch damit zusammenhängen kann..
Wenn ja, welches Neue würdet ihr für das System empfehlen?

Zweite Frage: Ich werde mir also eine neue Grafikarte besorgen müssen. Allerdings kann ich ja nicht einfach die teuerste und tollste nehmen, da sie eh vom restlichen System ausgebremst werden würde, nehme ich an. Hättet ihr einen Vorschlag für eine, die mein System dennoch leistungsstärker machen könnte? Ich denk mir, jetzt wo die kaputt ist kann es gerne auch was mehr Leistung sein, sonst hab ich ja nur nen Schaden davon^^ Ich würde bis zu 200€ ausgeben.

Schonmal danke im Voraus für Antworten!

Lg
Nico
 
wie wärs mit neuer Grafikkarte???
 
Klarer Fall.


Glaub kaum das es was mit dem NT zu tun hat.
GraKas schmieren halt iwann ma ab.

Vorallem: KAUF DIR RAM!!!
 
Du solltest deine Grafikkarte mal in einem anderen PC testen, wenn möglich. Sollte das gleiche Problem auftreten, weißt du sicher, dass es an der Grafikkarte liegt. Wenn nicht, ist die Ursache an Mainboard, Netzteil etc zu suchen. Ansonsten wäre interessant zu wissen, für was du den PC alles nutzt und welche Games du spielst in welcher Auflösung und Details. Ich denke ein Update auf einen 4-Kern Prozessor auf deinem Board und eine neue Grafikkarte würden dem Spielerlebnis gut tun.

Ich denke, wenn du bei der jetzigen CPU bleibst wäre eine HD7770 oder eine HD 7850 genau dein Fall. Solltest du aufrüsten (am besten RAM und CPU) würde ich eher eine HD7850 oder HD 7870 nehmen.
 
Ne 7870 / GTX 660 - je nach Geldbeutel.
Tests findest hier bei CB.
 
Zunächst die GraKa vorsichtig wieder rausziehen.

Danach siehe Posting #3
 
Tut es denn weh? Würde ggf. zum Arzt gehen.



Die 7870 ist ein sehr guter Vorschlag und dein Netzteil wüde sich vermutlich selbst mit einem Crossfire oder SLI System langweilen. Selbst 450W würden absolut ausreichen... Was du allerdings auf jeden Fall machen solltest ist deinen RAM auszurüsten. 2GB werden dich heute regelmäßig an die Grenzen bringen.
 
Würde mal backen versuchen. Hilft ziemlich oft, um sie erstmal wieder in Gang zu bekommen. Eine neue sollte dann aber trotzdem her.
 
DerBaya schrieb:
Klarer Fall.


Glaub kaum das es was mit dem NT zu tun hat.
GraKas schmieren halt iwann ma ab.

Vorallem: KAUF DIR RAM!!!

knuF schrieb:
Ne 7870 / GTX 660 - je nach Geldbeutel.
Tests findest hier bei CB.

Leute ihr wollt doch net wirklich ihm 7870 / 660 empfehlen bei diesem System?

Wenn du dir eine der beiden Grakas kaufst werden beide durch dein jetziges Sys ausgebremst. Wenn du nicht viel ausgeben möchtest würde ich dir eher empfehlen vielleicht hier im Marktplatz bereich nach einer HD5850 o.ä. zu suchen. Oder du kaufst dir ein komplett neues System. Hier gibt's ne Kaufberatung
 
Doch, doch...
Die GraKa kann er dann ja behalten, wenn er ein neues System bastelt.
 
Eine 7870 ist bei einem E8400 vollkommen fehl am Platz.
Mehr wie eine HD 7770 oder GTX 650 würde ich nicht reinbauen.
 
Kommt hald drauf an was du vorhast. Wenn du eh planst dein ganzes System aufzurüsten dann nimm ne 7870. Ansonsten kannst du auch getrost ne schwächere nehmen, da du keinen Unterschied merken wirst da die 7870 vom Rest deines Systems ausgebremst wird.
 
HD 7770 für 100€ neu kaufen und für 100€ ein gebrauchtes x4 955 bundle mit board und 4-8gb ddr3 kaufen.
 
@manu0815

4Kerner bringen bei den meisten Spielen auch nicht mehr (eher weniger) als 2 Kerner.
Wenn neben der Grafikkarte überhaupt etwas Aufgerüstet werden sollte, dann der Arbeitsspeicher auf 4GB.

Daher würde ich für Niggo9393 empfehlen, für die 200€ eine HD 7770 und 2x2GB Ram (vermutlich DDR2, daher gebraucht) zu kaufen.
Weiter möchte ich auch empfehlen die Karte gleich mit einer anständigen Kühl-Lösung zu kaufen, dadurch wie dir Karte auch langlebiger.
In dem Sinne würde ich auch gerne ein Modell direkt empfehlen:
Die HD 7770 von Gigabyte
 
Also angesichts deiner Hardware würde ich eher zu einer gebrauchten HD 5870 für ~100€ greifen. Wenn du allerdings den Rest deines PCs in kürze aufrüstet, wäre auch alles ab einer 7850 interessant.
 
Dulo schrieb:
@manu0815

4Kerner bringen bei den meisten Spielen auch nicht mehr (eher weniger) als 2 Kerner.
Wenn neben der Grafikkarte überhaupt etwas Aufgerüstet werden sollte, dann der Arbeitsspeicher auf 4GB.

Daher würde ich für Niggo9393 empfehlen, für die 200€ eine HD 7770 und 2x2GB Ram (vermutlich DDR2, daher gebraucht) zu kaufen.
Weiter möchte ich auch empfehlen die Karte gleich mit einer anständigen Kühl-Lösung zu kaufen, dadurch wie dir Karte auch langlebiger.
In dem Sinne würde ich auch gerne ein Modell direkt empfehlen:
Die HD 7770 von Gigabyte

Der Unterschied liegt stellenweise bei neuen Titel bei ~ 40-50% und nahezu jeder aktuelle Titel unterstützt mehr wie 2 Kerne. Die i3 Prozessoren können das derzeit etwas durch die Hyper-Threading-Funktion kompensieren .
Da ein E8400 sowas aber nicht hat ist er inzwischen arschlahm und limitiert selbst in extrem hohen Grafikeinstellungen jede gängige Grafikkarte. Ab einem gewissen Punkt ist das Spiel einfach in guter Grafik unspielbar mit der gleichen Framerate wie die schlechte Grafik....xD
 
Dulo schrieb:
4Kerner bringen bei den meisten Spielen auch nicht mehr (eher weniger) als 2 Kerner.http://www.idealo.de/preisvergleich...716_-gv-r777oc-1gd-rev-2-1024mb-gigabyte.html
Stimmt nicht.

SethDiabolos schrieb:
Da ein E8400 sowas aber nicht hat ist er inzwischen arschlahm und limitiert selbst in extrem hohen Grafikeinstellungen jede gängige Grafikkarte.

Stimmt :<

Ich habe selbst einen E8400, übertaktet auf 2 x 3,6 GHz und der reißt gar nichts mehr, egal ob DayZ, Borderlands 2 oder Guild Wars 2.
Sobald auch nur ein bisschen Action ist, bin ich bei 5 - 15 fps, im Prozessor sind beide Kerne auf 100% während meine 6870 sich zwischen 40% (DayZ) und 15% (GW 2) langweilt.
 
Auch wenn sich eine neue HD7870 in diesem System eher langweilt, würde ich diese einer gebrauchten vorziehen. Der Unterschied beträgt gerade mal ca. 100€ und es ist Garantie darauf. Bei einer gebrauchten weiß man nie wie lange die noch macht.
Sollten dann noch andere Teile ausfallen und man ist gezwungen neue Komponenten anzuschaffen, kann man die neue Grafikkarte weiter nutzen.
 
frainer schrieb:
Zunächst die GraKa vorsichtig wieder rausziehen.

charmin schrieb:
Tut es denn weh? Würde ggf. zum Arzt gehen.

MMD! :D

Würde dir auch empfehlen erstmal die Grafikkarte in einem anderen System zu testen, aber mit den Bildfehlern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Karte was weg hat. Falls sich das tatsächlich so erweisen sollte, kannst du versuchen deine Grafikkarte gesund zu backen, kein Witz ;)

Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du dir nicht ein neues System anschaffen solltest, das Wölfchen hat sich schon länger ausgeheult und €200 in eine dicke 7950 zu investieren, die sich dann immer langweilt, ist auch doof.

D.h. ich würde dir empfehlen entweder jetzt das Geld zu sparen und erst bei einer kompletten Neuanschaffung auszugeben oder vielleicht eine gebrauchte Karte zu ersteigern. Eine 6870 oder 5870 gibt es für weniger als €100 und bekommst mehr Leistung als mit einer 7750...
 
Zurück
Oben