News Deutsche Telekom baut LTE- sowie Glasfaser-Netz aus

Beim Ausbau des Glasfasernetzes setzt die Deutsche Telekom aber nicht, wie etwa Google in Kansas auf das Modell FTTH (Fiber to the Home), wobei das Glasfaser-Kabel bis zum Kunden ins Wohnzimmer verlegt wird, sondern auf FTTC (Fiber to the Curb), wobei die Glasfaser bis zum Verteiler am Straßenrand reicht und die Strecke bis zum Kunden mit VDSL-Vectoring gebrückt wird.

Mir egal wie genau die es machen hauptsache es passiert endlich was.

Die Deutsche Telekom will den Netzausbau vor allem in Deutschland bis 2015 entscheidend verbessern.
Will und möchte und so weiter. Jedesmal das gleiche gelaber.

lbst der kack NV Treiber wiegt ja heutzutage schon >300MB. Oder nimm zb die Steam Sales, Games für paar Euro schön und gut, aber wer will das denn mit +/- DSL2000 dann alles runterladen?

Mein Bro hat sich letztens erst den >3gb Patch für Bf3 geladen und geschlagene 3 TAGE gebraucht.
 
ice-breaker schrieb:
Aber das sind für die Telekom gerade die unrentabelsten Flecken: geringe Einwohnerzahlen, DSL wahrscheinlich auch noch über Reseller, kein Gewinn für die Telekom.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn das eigene "Dorf" nicht ausgebaut wird.

und alte konservative Leute die lieber TV schauen ;)
 
Wie hier alle sich über LTE aufregen ^^
Das ist ein Shared-Medium welches auch "nur'" per Glasfaser angebunden ist. Wenn man da jedem unbegrenzt Geschwindigekit und Volumen zur Verfügung stellen würde, dann kann man es gleich vergessen, weil tagsüber das komplett lahmen würde. (100Mbit durch 1000 Anschlüsse...sind wir bei 100kbit/s)
Deshalb sind solche Volemnbegrenzungen auch richtig - wer mehr möchte der soll dafür auch zahlen, was besseres erfinden oder die EU überzeugen noch mehr Frequenzen freizugeben...
 
mos_fragged schrieb:
Das ist es ja, selbst der kack NV Treiber wiegt ja heutzutage schon >300MB. Oder nimm zb die Steam Sales, Games für paar Euro schön und gut, aber wer will das denn mit +/- DSL2000 dann alles runterladen?

Hab erst gestern CoH ToV von dem Humble Bundle geladen. Mußte den PC über Nacht an lassen, damit er fertig wird. Und das sind ja nur ca. 8GB. Wann ich die anderen Spiele aus dem Bundle laden kann weiß ich nicht. Aber man stelle sich vor das mit 15GB Transfervolumen über LTE. :freak:

@Melkor03
Natürlich ist LTE nicht dafür gedacht darüber Sachen ohne ende zu laden. Es wird aber als richtiger Internetanschluss "verkauft", was es nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Wow 30 Millionen...... Unser Kreis hat sich jetzt selbst drum gekümmert Glasfaser auszubauen weil jahrelang nix passiert ist. Da geht es um 500km Kabel welche bereits mit 50 Millionen Euro veranschlagt sind, da kann man sich ausrechnen, was die Telekom da wieder für nen halbgares Krückennetz aufzieht.

An alle Geschädigten, die Bundesregierung zahlt Fördergelder für den Ausbau von Glasfaser, aber der Kreis bzw deren Abgeordnete müssen selber tätig werden. Also wer einfach nur daheim sitzt und sich ärgert wird wahrscheinlich noch in 10 Jahren mit DSL 2000 RAM oder dem drecks LTE mit Volumentarif surfen.

30 Milliarden!!!
 
Mir reicht eigendlich VDSL 2+ habe damit keinen bedarf nach mehr :)

Nutze DSL aber erst etwa 12 Jahre angefangen mit nur DSL 768 immer wir augerüstet ADSL , ADSL2+ ,
jetzt mit VDSL2+ reicht es vollkommen selbst für Hochauflösende Filme z.b. Maxdome,You Tube und vieles mehr !

Brauche kein LTE- Netz und kein Glasfaser-Netz das ist mir viel zuaufwendig,teuer,eingeschränkt :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven die Leute, die immer rum jammern das in Ihrem Dorf kein schnelles Internet verfügbar ist. Jeder muss sich entscheiden wo er wohnen will! Stadt = Teuer, laut, eng aber mit schnellen Internet, Dorf '= Günstig, ruhig, viel Grün und viel Platz = kein Internet.

Die Politik wollte einen privaten Markt haben, den hat Sie jetzt. Alles schön billig, aber da wo es sich nicht rentiert, bleiben die Leute eben auf der Strecke. Oder müssen teure Nieschenprodukte nutzen.

O2, Vodafone, Eplus, 1&1 etc pp. könnten doch auch ausbauen und die Dörfer anschließen?
 
@B3ttWuR5tNapAlm

du hast Sorgen unser eins ist froh das es seit nem halben Jahr 16.000 gibt und du willst noch mehr wie 50.000... wie wäre es wenn die Telekom erst mal alle so versorgt das alle 50.000 haben und dann wieder von vorne anfangen mit dem Ausbau?
 
Weiter so Telekom. Ich will wenn ich hier ausziehe in meiner neuen Wohnung 100/20 Mbit haben.
Ich geb euch 2 Jahre Zeit und werd dann auch nen 2 Jahresvertrag abschließen :)

Zum Glück leb ich nicht auf dem Land und wenn alles gut läuft werd ich auch niemals dort hinziehen müssen.
 
@AngryPete: Er hat aber einfach recht. Es lohnt sich einfach nicht, irgendwelche Regionen mit einer Hand voll Haushalten auszubauen. Genauso wenig lohnt es sich für die Telekom teuer Glasfaser zu bauen, damit sie die Leitungen für wenig Geld an die Reseller vermieten müssen, die dann ihrersetis die Telekom preislich unterbieten.
 
@AngryPete Warum? Es kommt doch auch niemand auf die Idee, von Apple iPads für 70€ für alle zu verlangen?

Oder von der Deutschen Bahn, dass sie jeden Provinzbahnhof zum ICE Haltepunkt ausbaut?

Warum soll die Telekom dann unrentable Strecken/Regionen ausbauen?

Das ist ein politisches Problem oder zumindest ein Erwartungshaltungsproblem.

Edit: Ich kann den Ärger ja verstehen, aber der Status Qou war politischer Wille. Eine Bundespost als Behörde hätte auf dem Land irgendwann ausgebaut, egal was es kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch in die News reinschreiben, dass die Telekom zwar im nächsten Jahr noch für dieses Jahr die üblichen 70 Cent Dividende ausschütten wird, sie aber angekündigt haben in den nächsten beiden folgenden Jahren nur noch jeweils 50 Cent pro Aktie an ihre Aktionäre auszuschütten.

Dies begründen sie damit, dass sie mehr Geld in die Hand nehmen möchten für den Breitbandausbau und mit der schwierigeren Marktsituation. Tja dann warte ich wohl noch bis zur Auszahlung um danach meine Aktien bei einem günstigen Moment loszuwerden. Ursprünglich wollte ich noch zukaufen, eigentlich schade. :hammer_alt:

Die Frage ist ja inwiefern sich diese Investitionen für die Telekom rechnen wird. Da reichen die 14 Milliarden Gewinn im Jahr wohl nicht mehr aus. :D Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/...en_Gunsten_von_Investitionen_geopfert-4746411
 
Finde DSL hat sich in den letzten Jahren bewährt baut einfach auf vorhandene Leitungen auf :)

frankkl
 
Da die Telekom nun ja NICHT FTTH ausbaut (wobei FTTC ja quasi die Vorarbeit für FTTH ist) finde ich echt schade :( VDSL ist sehr anfällig :( Merke es doch immer wieder
 
Ach weiße Flecken.....die schaffen es ja nicht mal den hamburger Speckgürtel anständig zu versorgen. Ich wohne zwischen Hamburg und den nächst größeren Städten Ahrensburg und Bargteheide. Entfernung nach HH sind ca. 6-7km, Ahrensburg ca. 8km und Bargteheide rund 2km. Und es kommen von einer 16Mbit Leitung ganze ~3Mbit an. In einem Haushalt mit 4 Personen und so sachen eben wie Maxdome, Bigfish Games, Online Games (Diablo3 o.ä.) Windows updates etc. ist das einfach nicht Zeitgemäß. Sobald einer auf einem der vier Rechner etwas streamed oder runterlädt können sich alle anderen hinlegen und warten bis man mit 300-350 Kbit/s fertig gezogen hat.
 
Ich suche z.Z. eine neue Bleibe und bevor ich noch checke wie die Bus und Bahn Verbindung ist, schaue ich erst einmal nach dem Internet was man dort empfangen kann.
Da merke ich jedes mal wieder, wie minderwertig hier anscheinend der Nordosten versorgt wird und das MV anscheinend ein kompletter weisser Punkt auf den Plänen jeglicher Anbieter ist.
Egal ob Telekom oder ob es die Kabelbetreiber sind wenn ich ein Haus finde wo mal mehr 2 MBit anliegen, ist das jedes Mal wie ein 6er im Lotto...
 
The-Heinz schrieb:
Stadt = Teuer, laut, eng aber mit schnellen Internet, Dorf '= Günstig, ruhig, viel Grün und viel Platz = kein Internet.

Nicht immer so. In der Stadt kannst du genau so gut 2k haben (und das im Zentrum). In einem Dorf kannst du genau so gut 100k haben.

Man muss sich halt einfach immer davor (vor dem Umzug) informieren, was man für Angebote kriegt. :-)
 
Ich hoffe ich erhalte noch vor dem Altersheim mehr als 3,5 MBit.... obwohl... IM Altersheim haben sie eine superschnelle Anbindung... vieleicht sollte ich meinen Wohnsitz dahin verlegen?!
 
dMopp schrieb:
:( VDSL ist sehr anfällig :( Merke es doch immer wieder
Das kann ich nicht bestätigen nutze VDSL 2+ seit über zwei Jahren
es läuft exstem stabil praktisch keine Verbindungsabbrüche und keine Geschwindigkeitseinbrüche bin sehr zufrieden :)

frankkl
 
Zurück
Oben