News Deutsche Telekom baut LTE- sowie Glasfaser-Netz aus

Naja beim "normalen" Umzug kann man das als Kriterium ansehen. Wenn man, wie ich, sich eine Immobilie kaufen will muss man sich an dem orientieren was man bezahlen kann und will. In Hamburg kann man als Otto Normal Verbraucher kein Haus kaufen. Also ins Umland und dann muss man nehmen was da ist. Ich würde zwar über Kabel Dt. angeblich 32 Mbit kriegen, aber der Verbrecherverein kommt mir nicht ins Haus! Da bin ich wieder ein schöner deutscher Prinzipienreiter ;-)
 
Das Internet MUSS überall ausgebaut werden, weil es die gesamte Wirtschaft schädigt, wenn weite Teile Mitteleuropas nicht flächendeckend schnelles Internet haben.
Auch ländliche Bereiche müssen ausgebaut werden, damit die Leute dort überhaupt noch bleiben, würde ich jetzt WIEDER Haus bauen, würde ich den Standort auch vom Netz abhängig machen.
Mir ist das aber egal, ob das über Kabel, oder Funk geht.
Bei mir ist beides nicht vorhanden, dabei wohn ich im Speckgürtel einer Großstadt und bin nur 7km vom Zentrum enfernt.
Internet mit 3,5MBit, Handy mit GPRS/meistens gar nicht, nix mit 3G....

Hängt ja mehr daran als nur Surfen,... Firmenstandorte, On-Demand Angebote(Fernsehen), Softwareverkauf usw.
In der Beziehung ist auch ein EU-einheitliches Urheberrecht mehr als überfällig... Österreich verliert schon komplett den Anschluß an die Online-Welt wegen unserer tollen Steinzeitler.... Amazon Prime/Software/Film... Kindle Fire,... ja schön, aber nicht in Österreich.... keine Einigung mit den Wegelagerern.
 
12 Tage noch, dann bekomme ich hier auf'm Dorf meinen FTTH Zugang und nein, natürlich nicht von der Telekom :)
Ick freu mir
 
Anstatt richtig in FTTH zu investieren, macht die Telekom hier wieder eine Flickenteppichlösung. So wird das nichts!
 
Marius schrieb:
Das Internet MUSS überall ausgebaut werden, weil es die gesamte Wirtschaft schädigt, wenn weite Teile Mitteleuropas nicht flächendeckend schnelles Internet haben.
Auch ländliche Bereiche müssen ausgebaut werden, damit die Leute dort überhaupt noch bleiben, würde ich jetzt WIEDER Haus bauen, würde ich den Standort auch vom Netz abhängig machen.
Mir ist das aber egal, ob das über Kabel, oder Funk geht.
Bei mir ist beides nicht vorhanden, dabei wohn ich im Speckgürtel einer Großstadt und bin nur 7km vom Zentrum enfernt.
Internet mit 3,5MBit, Handy mit GPRS/meistens gar nicht, nix mit 3G....

Hängt ja mehr daran als nur Surfen,... Firmenstandorte, On-Demand Angebote(Fernsehen), Softwareverkauf usw.
In der Beziehung ist auch ein EU-einheitliches Urheberrecht mehr als überfällig... Österreich verliert schon komplett den Anschluß an die Online-Welt wegen unserer tollen Steinzeitler.... Amazon Prime/Software/Film... Kindle Fire,... ja schön, aber nicht in Österreich.... keine Einigung mit den Wegelagerern.

Firmenstandorte das trifft es besonders....ich hab bei einem regionalen Provider in Hamburg meine Ausbildung gemacht. Wir hatten auch Kunden aus gesamt Deutschland und besonders MV war.....schwierig. Mit DSL war da nichts zu holen. Teure S2M Standleitungen (also 36x ISDN gebündelt) waren dort fast Pflicht um auf 2 Mbit zu kommen. Damals nach der Wende wurden gerade im Osten ein haufen Glasfaser vergraben während der Westen auf das alte Kupfer gesetzt hat. Der Nachteil ist nur das die Glasleitungen die dort liegen ein sauteures Equipment benötigen (sowohl Endgeräte wie auch in den HVT´s) um diese nutzen zu können. Deswegen werden die nicht genutzt und auch nicht weiter ausgebaut, weil zuwenige Abnehmer/qm.
Mitunter haben sich Gemeinden selber als "ISP" aufgestellt und ne 34er oder 130Mbit Standleitung ins Dorf legen lassen und dann Verträge mit den Anwohnern gemacht.

Tja und die Versorgungsprognosen....hahahaha wenn T-Offline jetzt schon die angepeilte Bevölkerung mit ADSL2+ versorgt und diese dann auf VDSL2+ umstellt haben die Ihre Ziele erreicht und die eingeschränkt bzw. garnicht versorgten Gebiete schauen weiter in die Röhre. Aber Hauptsache T-Offline kann sich auf die Schulter klopfen.
 
Wow, erst der zweite Post = alte Leier...
Also bedeutet das, die Leute mit 16.000 bekommen nun 100.000 und die kleinen weiße Flecke bleiben weiter Weiß?

Super

Diese Arbeit von der Telekom versteht eh niemand... Vor 1 Monat wurde die gesamte Strecke von dem Nachbarstadt (DSL 50.000) bis zu meinem Dorf aufgerissen, um eine neue Stromleitung zu legen. Auf Frage, warum man nicht auch gleichzeitig Glasfaser legen würde, kam von den Arbeiter, das sie nicht zusammenarbeiten würde mit der Telekom.
Nein, darum LTE.
Und doch, das versteht jeder Betriebswirt und auch jeder, mit 2% wirtschaftlicher Denkweise.

@Topic:
Nice. Mehr Upload als Kabelanbieter. Wäre ein Grund zu wechseln.
Super, der Ausbau.

*edit:
Tja und die Versorgungsprognosen....hahahaha wenn T-Offline jetzt schon die angepeilte Bevölkerung mit ADSL2+ versorgt und diese dann auf VDSL2+ umstellt haben die Ihre Ziele erreicht und die eingeschränkt bzw. garnicht versorgten Gebiete schauen weiter in die Röhre. Aber Hauptsache T-Offline kann sich auf die Schulter klopfen.
Gründe doch n Unternehmen und bau selbst aus.

*edit2:
Oder frag 1&1, Tiscali, O2 oder Vodafone. [/lach]
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Wow, erst der zweite Post = alte Leier...
Nein, darum LTE.
Und doch, das versteht jeder Betriebswirt und auch jeder, mit 2% wirtschaftlicher Denkweise.

@Topic:
Nice. Mehr Upload als Kabelanbieter. Wäre ein Grund zu wechseln.
Super, der Ausbau.

*edit:

Gründe doch n Unternehmen und bau selbst aus.

*edit2:
Oder frag 1&1, Tiscali, O2 oder Vodafone. [/lach]

Ja dann gib mir das nötige Kleingeld und ich leg los! Ich weiß wovon ich spreche ich habe, wie bereits geschrieben, in dem Bereich gelernt und gearbeitet und weiß und verstehe auch warum die Telekom das tut. Größere Margen weil die im versorgten Gebiet meinen/glauben/wissen das man eine 200Mbit Leitung benötigt. Die Investitionskosten für die höhere Marge ist aber geringer als die weniger versorgten Gebiete besser zu erschließen mit vermutlich geringeren Margen. Aber es hilft ja keinem. Die Parolen der Kanzlerin das bis zum Jahr 20xx (ka. welches Sie da ausgerufen hat) alle mit DSL etc. versorgt seien sollen.
Da kratz ich mir am Kopf warum vorhandene Ressourcen nicht eben wirklich für die kahlen und lichten Stellen im DSL Netz genutzt werden. Denn der Normal Bürger benötigt vll. max. 16Mbit. Die 50Mbit sind fast schon Overkill und 200Mbit ist wie mit nem 7,5t LKW zum Lidl zu fahren für nen Wochen einkauf.
Kleine und mittelständische Unternehmen brauchen auch nicht mehr. Und die die vll. mehr benötigen kaufen andere Leitungen bzw. Leistungen, weil die auch andere Verfügbarkeiten, feste IP´s etc. benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bettsi

Warum? Ganz einfach. Die Deutsche Telekom ist auf politischen Willen hin eine AG. D.h. erst kommen die Interessen der Anteilseigner (siehe dazu auch den Post auf Seite 2 von Suxxess), dann kommt der Rest bzw. bleibt nichts übrig.

Von der Politik ausgerufene Parolen sind hol. Ihr da, baut da und da aus, das haben wir versprochen, aber bitte finanziert dieses Milliardengrab schön selber... Schäuble könnte ja nächstes Jahr auf seine Dividende verzichten und das Geld in den Abbau der weißen Flecken stecken lassen... die Regierung hat ja noch genug Anteile.

Nicht falsch verstehen, den Ärger kann ich verstehen und nachvollziehen. Die DTAG ist hier aber das falsche Prügelopfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die DTAG ist genau der richtige Prügelknabe. Die haben das Netz der Dt. Post übernommen und damit auch eine Versorgungspflicht geerbt. Ok die Versorgungspflicht besteht zwar nur für die Telefonie, aber wenn die Straße schonmal auf ist warum nicht gleich noch was mehr reinschmeißen und nen DSLAM hinstellen. Klar das neues Equiment im HVT auch teuer ist und will gewartet werden.
Jeder andere Netzbetreiber/ISP muss immer bei der DTAG für die TAL löhnen.
Mir ist schon klar warum man lieber mit dem kleinsten Aufwand den größten Profit haben will. Würd ich als Manager dort auch nicht anders machen. Aber als Betroffener hilft mir das nicht.
 
Ich weiß wovon ich spreche ich habe, wie bereits geschrieben, in dem Bereich gelernt und gearbeitet
Dann sind wir schon zu zweit.

Denn der Normal Bürger benötigt vll. max. 16Mbit. Die 50Mbit sind fast schon Overkill und 200Mbit ist wie mit nem 7,5t LKW zum Lidl zu fahren für nen Wochen einkauf.
Das kommt stark darauf an, wie groß dein Einkauf ist. Ich könnte nicht mehr mit weniger. Wenn ich was will, dann sofort. Ohne Extremnutzer (in Sachen Volumen) zu sein. Allerdings, vor es los geht mit "du hast gut Reden", ich bin dafür umgezogen.

Ne die DTAG ist genau der richtige Prügelknabe. Die haben das Netz der Dt. Post übernommen und damit auch eine Versorgungspflicht geerbt.
Deswegen müssen die dir auch in 50 Jahren noch NEU GEBAUTE LWLs zur Verfügung stellen?? Ich glaube kaum. Diese waren NIE Bestandteil des übernommenen Netzes.
Lediglich die TAL (UND ZWAR KUPFER), welche Bestand war damals, sollte den ganzen Resellerparasiten zur Verfügung gestellt werden müssen. Sollen die doch selber investieren. Geht nicht mit 19,99€ pro DSL mit Flat? Tja, deswegen ist die Telekom teurer und verliert Kunden an diese Parasiten.

Ok die Versorgungspflicht besteht zwar nur für die Telefonie,
Für Telefonie muss niemand mehr die Straße aufreissen. Die Kabel liegen bereits.

aber wenn die Straße schonmal auf ist warum nicht gleich noch was mehr reinschmeißen und nen DSLAM hinstellen. Klar das neues Equiment im HVT auch teuer ist und will gewartet werden.
Genau:
Jeder andere Netzbetreiber/ISP muss immer bei der DTAG für die TAL löhnen.
Ja müssen die. Deckt das die Kosten? Ich bezweifle es. Jedenfalls ist dieser festgelegte Satz für Parasitäranbieter (Reseller) der Grund, warum es oftmals einen Ausbaupolitikwechsel gab. Mehrfaches Preisdrücken.
Das ist nun das Resultat. Tja, so ist das Leben. Verfluch die Regierung.

@The-Heinz: So ist es.
 
Das mit dem VektorDSL wird auch noch etwas ausreizbar sein. V.a., da das dann durch FTTC sehr nah am Enduser ist. Konkurrenzfähig im Downlink war VDSL2 in DE ohnehin nie mit Kabel. Kabel war zur selben Zeit so ziemlich immer schneller.
Aber im Uplink ist es schon anders.

Und der Rest hängt wohl von Berechnungen ab. Aus Algorithmen kann man oft noch was rausholen.
Aber ja: Überholen werden die die Kabelanbieter nicht in Sachen Downloadspeed. Aber das ist nicht der einzige Speed und/oder Betrachtungspunkt.
Das siehst du auch an den vielen Bashern hier; es gibt oftmals kein Kabel. Sogar in Städten. So ergänzen sich die Techniken eher in Ballungsgebieten, zumindest um diese voll zu versorgen, was ja schon mal ein guter und richtiger Schritt ist.
Natürlich wäre FTTH wünschenswerter, und ebenso wäre ländlicher Ausbau wünschenswert, aber endlos Geld ist einfach nicht da.
 
Malock schrieb:
Also bedeutet das, die Leute mit 16.000 bekommen nun 100.000 und die kleinen weiße Flecke bleiben weiter Weiß?

Super :)
Ich wohne in der Nähe eines der größten Internetknoten der Welt, jedoch ist alles über 8000 noch Zukunftsmusik (und wird es auch noch lange bleiben).

Mehr freuen, als über Bandbreite, würde ich mich über eine gute Ping Zeit, denn viele in den Multiplayer-Spielen haben Zeiten von 10ms und dadurch einen sehr geringen Vorteil, der jedoch z.B. beim Schießen mit einem Scharfschützengewehr über Leben und Tot entscheidet.
Kürzlich hatte ich erst einen solchen Fall. Der andere Schütze und ich haben zur selben Zeit abgedrückt (zu erkennen am lauten Knall beim Abschießen), jedoch traf der Schuss des Anderen vor meinem Schuss. Da jedoch leider alle Schüsse, die sich nach dem Tot noch in der Luft befinden, bei diesem Spiel nicht zählen und "ausradiert werden, hatte der andere durch den Vorteil der Ping Zeit beim Duell gesiegt.
 
Der Einsatz von Glasfaser bis zum Verteiler und DSL-Vectoring bis zum Kunden soll 65 Prozent der Bevölkerung erreichen und Datenraten bis 100 MBit/s bereitstellen.

Hmm, ich rate mal, das 65 % der Kunden in Großstädten leben wo eh schon drölftausend Internetanbieter mit DSL 16k, 50k oder 100k verfügbar sind.

Telekom schreibt seit (gefühlt) 6 Jahren immer wieder das der Netzausbau voran geht... Langsam lernt man ja dazu das dahinter nur heise Luft steht und ausschließlich Großstädte bedient werden.

Stück für Stück ziehen so langsam alle in meiner Familie von der Telekom (1&1...) ab. Vodafon und KabelDeutschland wirds freuen. MACHT WEITER SO FAILEKOM
 
Die Teledummies, sollten lieber in den ausbau vorhanden Netze ausbauen, damit auch alle mal langsam an die 16000 leitung kommen ! find es echt lächerlich, das schon in neue technik investiert wird und die Ältere vernachlässigt wird, so sind es millionen von Baustellen , naja ist ja typisch für das rosarote Unternehmen
 
Was Genehmigungen für Tiefbau oder Rohre auslegen angeht, ist jeder Gemeinde Ortsbaumeister sein eigener König !

Bei einigen Gemeinden ist das alles kein Problem und bei anderen Gemeinden arbeitet ein Mensch, dem irgendwann mal auf den Schlips getreten wurde.
Der tut dann alles, damit er seinen faden Arbeitsalltag mit Verzögerungen und Einsprüchen auf Anträge belustigen kann.

Zum Wohle der Bürger ist der extrem bürokratische Genehmigungsprozess sicher nicht !

Was das Vektoring angeht, heulen nun auf einmal alle Anbieter erstmal bei Onkel Bundesnetzagentur rum, anstatt selber mal auf den Trichter zu kommen. Ein gemachtes Nest ist einfach schöner !
Ergänzung ()

@Quixy: Was glaubst du denn welches Netz hier ausgebaut wird???

Es werden die alten Kabel verwendet und die Netzverteiler auf denen die Häuser hängen mit Glasfasern angefahren. Dort sitzt dann ein neuer Netzknoten, über den die angeschlossenen Haushalte dann mit VDSL versorgt werden.

Macht mal bei euren Gemeinden druck, das ihr als Bürger schnelles Internet wollt, nicht einfach Maulen und sich wundern das nix passiert ! Aber Kosten darfs nicht mehr als 20€ im Monat, is klar...
 
Die Telekom wird jedenfalls keine Netze mehr bauen an denen andere zum Billig-Tarif mitverdienen können. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen.
 
RichieMc85 schrieb:
Wie will die Telekom mit 100 Mbit gegen die Kabelanbieter konkurrenzfähig sein? Das gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt und der Ausbau auf 200 Mbit folgt...

wie wollen kabelnetzbetreiber mit 5mbit upload konkurrenzfähig bleiben? selbst vdsl50 hat schon 10mbit ... wen juckts denn obs 100 oder 200mbit down sind ... in zeiten von cloud diensten ist der upload eben so wichtig geworden ...
was wollen die kabelnetzbetreiber auf 200mbit aufstocken (was eh nur für leecher interessant ist), wenn in ihren AGB's alles mögliche gedrosselt wird? xD
 
Stimmt es das durch Vectoring sich den Ping verdoppelt aber der Packetlost halbiert ?

Ich frag bloß, weil dann online zocken für mich (240kb down ,22kb up und 70ms ping)
ja gar nicht mehr möglich wäre.
 
Zurück
Oben