News Deutsche Telekom baut LTE- sowie Glasfaser-Netz aus

Leider verschweigt die Telekom, das kein einziger von den bundesweit ca. 7900 Hauptverteilern mit Vectoring-VDSL ausgestattet werden wird. Dieses Feature werden nur die Outdoor-DSLAMS bekommen.
 
Ich finde LTE ist trotz shared Medium eher die Lösung. Unser Mast läuft unlimited, komme teilweise auf 200GB Traffic im Monat und trotzdem bricht weder bei mir was ein, noch bei den anderen. Solange Vodafone das so lässt kann mir die Telekom gestohlen bleiben und ich kann weiter bei Steam mit 7 Mb/s ziehen und die Landluft genießen :D
 
Na ja, ob Land oder Stadt ist meist auch egal. Denn selbst in größstädten gibts sehr viele Orte, wo nur DSL 3000 verfügbar ist. Selbst hier auf den Land (Oberbayern) gibts einige kleinstädte (also wirklich "klein"), in denen sogar 100 Mbits verfügbar ist.

Daher ist das ganze nicht so einfach, wie man immer meinen mag. Dennoch war auch ich vom fehlenden Ausbau betroffen. Jahrelang DSL 384 und nun endlich 16.000. Dies konnte aber auch nur durch jahrelange Beschwerden bei der Gemeinde erreicht werden. Und nein, die Telekom hat nicht ausgebaut....

Und nun LTE als heilmittel bzw. Alternative zu DSL verkaufen zu wollen verschlimmert IMHO die ganze sache nur. Denn sobald der Masten steht, zählt das Gebiet als versorgt. Alle Hoffnung nach einer gescheiten DSL Leitung (ohne Volumenbegrenzung und drosselung) ist damit vollständig zu Nichte gemacht.
 
PhilAd schrieb:
wie wollen kabelnetzbetreiber mit 5mbit upload konkurrenzfähig bleiben?
An den immer weiter steigenden Nutzerzahlen kann man ablesen dass das scheinbar sehr gut funktioniert.

PhilAd schrieb:
selbst vdsl50 hat schon 10mbit ... wen juckts denn obs 100 oder 200mbit down sind
Scheinbar die meisten Kunden, die 100Mbit Down oder mehr toll finden.

PhilAd schrieb:
... in zeiten von cloud diensten ist der upload eben so wichtig geworden ...
Und der ist mit 5 oder 6 Mbit immer noch wesentlich schneller als die 1 oder 2 Mbit bei ADSL.
Natürlich kann der Upload nicht mit VDSL mithalten, ABER: 1. Wird das scheinbar nicht gefordert 2. Wird das sicherlich bei kommenden 40Mbit der Telekom erhöht. Die Kapazitäten dafür sind (zumindest im Unitymedia-Netz) auf jeden Fall da.

PhilAd schrieb:
was wollen die kabelnetzbetreiber auf 200mbit aufstocken (was eh nur für leecher interessant ist), wenn in ihren AGB's alles mögliche gedrosselt wird? xD
Das gilt nur für Kabeldeutschland, bei Unitymedia-KabelBW wird nichts gedrosselt.
Und da hilft dann auch kein "xD" mehr, das ist einfach polemischer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Ich gehöre zu den 10%, juhu!

ich auch seit einem halben jahr. davor war ich bei 5000m


Hypeo schrieb:
Kürzlich hatte ich erst einen solchen Fall. Der andere Schütze und ich haben zur selben Zeit abgedrückt (zu erkennen am lauten Knall beim Abschießen), jedoch traf der Schuss des Anderen vor meinem Schuss. Da jedoch leider alle Schüsse, die sich nach dem Tot noch in der Luft befinden, bei diesem Spiel nicht zählen und "ausradiert werden, hatte der andere durch den Vorteil der Ping Zeit beim Duell gesiegt.

Wenn du beide Schüsse gleichzeitig hörst, hat der Gegner schon lange davor abgedrückt. Dein Schuss hörst du ohne Verzögerung (auch wenn du 10000ms Ping hast), dein Gegner muss erst warten, bis er dein Schuss hört. Da du aber schon tot bist, hört dein Gegner deinen Schuss garnicht mehr (wird vom Server gelöscht/ignoriert, da du tot bist). Deine Kugel wurde also nie abgefeuert.

Hoher Ping kann auch nützlich sein. Du läuft um die Ecke und siehst einen Feind. Der Feind sieht aber dich noch nicht, da die Daten bei ihm noch nicht angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob sich auf LTE zu berufen so wirklich Clever ist. LTE ist nur solange toll wie es keiner nutzt, knubbeln sich die Leute auf LTE dann sinkt die Geschwindigkeit ins Nirvana. Auch sind dort wie bei Handytarifen ganz eklatante Drosselungen ab ein paar GB normal. Endlich mal ein Vorankommen in Sachen Glasfaser gehört her. Sollen die doch ihre Kisten an der Straße ausbauen und nicht Haus für Haus das bringt immerhin mehr wie gar keinen Ausbau. Da wohnt man mitten in ner Stadt und hier kommen netmal 11Mbit an.
 
Der Ausbau des LTE-Netzes soll [...] Übertragungsraten von bis zu 150 MBit/s ermöglichen. Der Einsatz von Glasfaser bis zum Verteiler und DSL-Vectoring bis zum Kunden soll [...] Datenraten bis 100 MBit/s bereitstellen. Die Kombination beider Techniken soll eine „Hybrid-Box“ genannte Technik ermöglichen, die Vectoring und LTE kombiniert und Downloadraten bis zu 200 MBit/s und einen Upload von bis zu 90 MBit/s bieten soll.
Das klingt irgendwie nach nem riesen Murks.
Die kabelgebundene Technik soll langsamer sein, als kabellose. Und dann sollen zum Ausgleich beide gebündelt werden?
Das kann nix gutes werden. :rolleyes:

Viel zu schade um die LTE-Bandbreite (shared medium!), diese zu verschwenden indem man sie Nutzern, die eigentlich kabelgebundenes VDSL haben, noch zusätzlich zur Verfügung stellt.
Das LTE-Netz sollte IMHO für Laptops, Smartphones und Leute, die kein DSL bekommen frei gehalten werden.
Und aus Sicht der VDSL-Nutzer wäre es sicher auch zweckmäßiger gleich übers Kabel genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen...
 
Das kommt davon, weil man alles und jeden privatisieren muss.
Energie, Finanzwesen, Bahn, Post und Telekommunikation gehören in staatliche Hand und zwar zu 100 %.
 
@Micha

Wir nehmen dann am besten deine Rente als Anzahlung
 
PhilAd schrieb:
wie wollen kabelnetzbetreiber mit 5mbit upload konkurrenzfähig bleiben? selbst vdsl50 hat schon 10mbit ... wen juckts denn obs 100 oder 200mbit down sind ... in zeiten von cloud diensten ist der upload eben so wichtig geworden ...

Mann wäre ich froh wenn ich wenigstens 5 MBit's Download hätte, wenn 5 MBit nicht mehr konkurrenzfähig sind wo bleiben dann meine 128 kBit's.

Zumindest brauche ich mir um Cloud Dienste keine Gedanken machen und alle die mir so etwas andrehen wollen können gleich zu Hause bleiben. Angebote die ein schnelles Internet vorraussetzen bekomme ich ständig nur den dazu nötigen Anschluss dazu bietet keiner.

@Vivster

Staatlich muss nicht immer teuer heissen, das ist alles nur eine Frage der Organisation. Unser damaliges Beamtensystem war ja leider das absolute Negativbeispiel. Wenn für einen landesweiten Netzausbau ein zentrales Konzept ausgearbeitet und durchgeführt wird ist das bestimmt effektiver als wenn 20 verschiedene Firmen jeweils ihr eigenes Süppchen kochen.
 
@megatron
wir sind hier aber in Deutschland^^
Erstmal müssen die Unternehmen übernommen werden, dann muss die Infrastruktur angepasst werden, dann muss geplant werden und das nicht nur auf wirtschaftlicher sondern auch politischer ebene. Wenn dann tatsächlich erst die weißen Flecken entfernt werden dann wird das ganze auch noch verammt teuer während für die bestehenden VDSL Nutzer stillstand ist.
Unternehmen haben Wettbewerb und arbeiten somit schon an der höchsten finanziellen Effektivität.
 
@Vivster
Wenn diese genannten Unternehmen im Wettbewerb -in einem echten Wettbewerb- stehen würden, wäre ja alles ok.
Darin stehen sie aber nicht und können deshalb machen, was sie wollen.

Das ist das Problem!
 
Malock schrieb:
Also bedeutet das, die Leute mit 16.000 bekommen nun 100.000 und die kleinen weiße Flecke bleiben weiter Weiß?

Super :)

Diese Arbeit von der Telekom versteht eh niemand... Vor 1 Monat wurde die gesamte Strecke von dem Nachbarstadt (DSL 50.000) bis zu meinem Dorf aufgerissen, um eine neue Stromleitung zu legen. Auf Frage, warum man nicht auch gleichzeitig Glasfaser legen würde, kam von den Arbeiter, das sie nicht zusammenarbeiten würde mit der Telekom.

Bekanntlich ist das teuerste am Ausbau der Infrastruktur das Aufreißen der Straße und verlegen der Kabel, während das Kabel an sich garnicht so teuer ist.

Shit Happens. Telekom weigert sich auszubauen, da meine Kommune nicht Geld zusteuern möchte. DSL 2.000 ist halt auch schön :)

jo die terrorkom verdummung halt:

bei ihnen liegt glasfaser: dsl technisch unmöglich, dummköpfe

ausgebaut wird natürlich sowieso da, wo man ohnehin schon 10 alternativen zur verfügung hat
 
Vivster schrieb:
@megatron
wir sind hier aber in Deutschland^^

Leider, aber das muss nicht heißen das dieser Zustand nun ewig währt und sich nicht verbessern lässt.

Wenn dann tatsächlich erst die weißen Flecken entfernt werden dann wird das ganze auch noch verammt teuer während für die bestehenden VDSL Nutzer stillstand ist.

Ich verlange auch keine VDSL Leitung auf den Land, mit 6000 wäre ich schon zufrieden und 16k wäre ein Traum, und bei einer VDSL Leitung würde ich sogar einen 15 jährigen Stillstand danach hinnehmen.

Unternehmen haben Wettbewerb und arbeiten somit schon an der höchsten finanziellen Effektivität.

Ein Idealbild das in der Realität kaum zutrifft (außer es geht darum den Arbeiter möglichst effizient auszunutzen), und vielfach arbeiten sie auch gegeneinander statt miteinander.
 
Ich hab DSL3000,dass ist Steinzeit.
Mindestziel sollte sein,dass jeder minimum DSL16000 hat.
 
Malock schrieb:
Wie ich sagte. Die Leute mit 50.000 bekommen ein Upgrade auf 200.000.

Soso. Du bist also derjenige der das gesagt hat. Das merken wir uns mal vor.

Und hast Du auch gesagt wie Du zu der Annahme kommst das gegenwärtig 65% der Leute 50.000 bekommen?
 
Ich bekomm Montag DSL16000 per Fernsehkabel. Ausbau dieses Jahr durch ein regionales Unternehmen, nicht über Telekom. Besser als nichts (Studententarif, bandbreite etwas beschnitten), zumal ich vorher jahrelang mit 5GB UMTS-Volumen rumgeeiert bin.
Die sgaen ja auch immer, wenn man nach einer Aufstockung des Volumens gefragt hab: Was machen sie denn die ganze Zeit? Laden sie nur runter? Die haben halt echt keine Ahnung, was das Internet mittlerweile ohne Youtube etc. oder dergleichen verschlingt. Da ich das Volumen diese Woche verpulvern konnte, mal genauer nachgeguckt:
Bayern-Borrisov per ZDF Stram ein knappes Gigabyte (hab zwischendrin etwas pausiert), 90min Radiokommentar geht auch an die 100MB+, mein ich mich zu erinnern. Sowas kannste sonst knicken, wenn man 5GB Volumen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind für die Telekom gerade die unrentabelsten Flecken: geringe Einwohnerzahlen, DSL wahrscheinlich auch noch über Reseller, kein Gewinn für die Telekom.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn das eigene "Dorf" nicht ausgebaut wird. Wir leben in einem Kapitalismus, die Telekom will Geld verdienen, der Kunde will es möglichst billig und nimmt dann nicht von der Telekom, also gibt die Telekom eben auch nicht Unmengen für solch einen Ausbau aus.

Na stell dir mal vor, nach dem Grundsatz wären die Unternehmen beim Ausbau von Strom, Wasser, Gas, Telefon und Abwasser ran gegangen. Yay - Zivilisation nur für Großstädte.
Internet ist im 21. Jh nunmal das, was in den 1970ern Telefon war.
 
Fighter1993 schrieb:
wie wäre es wenn die Telekom erst mal alle so versorgt das alle 50.000 haben und dann wieder von vorne anfangen mit dem Ausbau?

Wie wäre es wenn die Telekoms erstmal alle mit 384Kbit versorgen und dann wieder von vorne anfangen mit dem Ausbau? Das dürfte in Afrika und Asien zwar länger dauern - aber hey, Solidarität ist doch was feines.

Oder ist Solidarität nur ok wenn man selbst der Nutznießer ist?
Ergänzung ()

The-Heinz schrieb:
Edit: Ich kann den Ärger ja verstehen, aber der Status Qou war politischer Wille. Eine Bundespost als Behörde hätte auf dem Land irgendwann ausgebaut,

Korrekt! Zum Beispiel sah die Planung der Deutschen Bundespost vor bis 2005 alle Vermittlungsstellen von analog auf digital umzurüsten. Wir hätten also bei der deutschen Bundespost in der mittelfristigen Bedarfsplanung für 2025 sicherlich 384 kbit/s flächendeckend errreicht.

egal was es kostet...

Ja und nein.

Ja, es wäre der Bundespost egal gewesen was die Teilnehmer (Kunden gabs nicht, die hätten Aufträge statt Anträge gestellt) dafür zahlen. Ich denke mal mit 100 Euro monatlich für den besagten 384 Kbit/s Anschluß wären sie hingekommen.

Nein, die Kosten waren ihr nicht egal. Die Bundespost hat jährlich hohe Beträge zum Bundeshaushalt dazu gebuttert. Darum wurde jede Investition im Rahmen der politischen Vorgaben ausschließlich nach der Wirtschaftlichkeit beurteilt. Irgendwas auf Vorrat in den Boden legen gabs da genausowenig wie einen neuen Ortsteil auf Verdacht mit etwas fetterer Anbindung auszustatten.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Das Internet MUSS überall ausgebaut werden, weil es die gesamte Wirtschaft schädigt, wenn weite Teile Mitteleuropas nicht flächendeckend schnelles Internet haben

Wieso schädigt es die Wirtschaft wenn weite Teile Mitteleuropas nicht flächendeckend schnelles Internet haben?
Ergänzung ()

Neck schrieb:
Hmm, ich rate mal, das 65 % der Kunden in Großstädten leben

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Großstädte_in_Deutschland

Ich komme auf 25-30% Einwohner und auch von denen ist ein Gutteil noch nicht mit VDSL versorgt. Kannst Deinen Sozialneid also etwas zurück fahren.
 
Zurück
Oben