Test Test: Asus Vivo Tab RT

Stoosh2 schrieb:
Klar, es lässt sich schon bedienen, aber wieso auf dem tablet ein klassischer Desktop? Da will ich definitiv keine Fenster haben, bei denen ich Gefahr laufe Programme zu schließen anstatt es zu maximieren und das ist ja schnell passiert. Ich erinnere mich mit Schrecken an Windows mobil. Irgendwie hab ich den Eindruck Windows 8 - 8 RT kann kann zwar Touch und Desktop aber weder das eine, noch das andere wirklich konsistent und gut...

Weil MS will das du beide Welten kennen lernst und der irrigen Ansicht ist das jemand der Windows 8 kauft auch automatisch zu Win RT und WP8 greift. Es geht da einzig darum MS den Weg in den mobilen Markt zu ebnen und dafür müssen Gründe her. Deshalb die ganze halbgare Umsetzung, deshalb die ganzen künstlichen Einschränkungen und auch deshalb der Versuch Leute von Win 7 zu Win 8 zu "vergraulen". Wenn MS den KD da nicht gewaltig unterschätzt, wenn sie Glück haben dann merkt es der Konsument nicht aber ob das so kommen wird darf bezweifelt werden.
 
isostar2 schrieb:
Du verwechselt da was: die ARM wird nicht wegen der Leistung gewählt sondern weges des Preises die besten ARM Prozessoren (Nexus 4, S3, ONE X) kosten grade mal 25 Dollar, Der A6 vom iPhone 17,50 Dollar.

Der i5 vom Surface Pro kostet 225 Dollar bei 1000 Stück abnahme Microsoft wird weniger zahlen aber immernoch viel dazu kommen höhere Kosten für Kühlung und Akku. Somit kostet der Prozessor des Surface Pro mehr als die komplette fertigung eines hochwertigen iPhone 5.

Jetzt verwechselt aber du was. Ein i5 ist so gravierend Leistungsfähiger als die ARM-Krüppel, dass es absolut nicht mehr lustig ist. Auch hier bietet sich wieder der Verglich am Surface an, weil es damit endlich eine mehr oder weniger einheitliche Plattform für Vergleiche gibt. Der einzige Teil, der an ARM Prozessoren ähnlich schnell ist wie in den Core i Prozessoren, das ist die Grafikkarte. Der Prozessor selbst ist um etwa den Faktor zehn bis zwanzig schneller, braucht aber nur das fünf bis zehnfache an Strom. Und auch die Kosten bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen. Wenn man x86 auf so kleine Leistungen skaliert, dann landet man eben genau dort, wo ARM heute ist. Und während ARM Probleme hat, diese Leistung weiter zu steigern, ist bei x86 noch gewaltig viel Luft nach oben. Wie gesagt, was die Leistung angeht, so ist der Atom z2760 vergleichbar mit dem Tegra 3. Auch die Kosten fallen ähnlich aus, ebenso wie der Stromverbrauch. Es fallen über kurz oder lang die Argumente für ARM weg, weil x86 einfach mehr Freiheit bietet. Bis jetzt war das Argument meistens, dass man mit x86 keine sparsamen Prozessoren schafft. Dem ist nicht mehr so.

Chiristpower: naja, die nachfrage an Touchgeräten ist enorm, da kommt derzeit keine Firma nach. Acer mit den w700 und w510, Asus mit den Vivo Tabs, dell mit den kleinen XPS, einzig Samsung hat halbwegs was im Angebot - vermutlich, weil sie sich selbst mit Touchscreens beliefern können.

mfg
 
christpower schrieb:
Computerbase vergisst nur eins, dass ein Windows Tablet und zwar auch ein RT für Unternehmen die erste sinnvolle Alternative ggü. IOS oder Android darstellt. IOS hat überhaupt keine Mehrbenutzerverwaltung. Android hat mit Version 4.2 gerade mal einen Anfang gemacht, der allerdings in einer Firmenumgebung nicht ansatzweise produktiv zum Einsatz kommen kann.
Du hast insofern Recht, als das Windows RT weitaus mehr Unternehmensfunktionen als Android oder iOS bietet. Aber: Es fehlen doch einige essentielle Funktionen/Programme. Das geht damit los, dass RT-Geräte ab Werk nicht mit einer Porduktiv-Lizenz für Office 2013 ausgeliefert werden (können) und endet unter anderem beim fehlenden Outlook. Unternehmen dürften meiner Meinung nach nicht deshalb eher auf vollwertige Windows-8-Geräte zurückgreifen.
 
Stoosh2 schrieb:
Klar, es lässt sich schon bedienen, aber wieso auf dem tablet ein klassischer Desktop? Da will ich definitiv keine Fenster haben, bei denen ich Gefahr laufe Programme zu schließen anstatt es zu maximieren und das ist ja schnell passiert. Ich erinnere mich mit Schrecken an Windows mobil. Irgendwie hab ich den Eindruck Windows 8 - 8 RT kann kann zwar Touch und Desktop aber weder das eine, noch das andere wirklich konsistent und gut...
Auf RT laufen ja nur Office, der IE und der Explorer im Desktopmodus. Wie es bei Systemeinstellungen ist weiß ich nicht, da ich RT nie ausprobieren konnte.
In sofern ist es nicht ganz so schlimm wie von dir dargestellt.
Trotzdem halte auch ich den Desktop auf RT für recht sinnlos. Vor allem wenn man ihn dann so extrem beschränkt. Aber auch von der Bedienung.
Terraconz sagte es ja schon. MS will am liebsten 5+ komplett verschiedene Geräteklassen unter einer Oberfläche und am besten noch in einem OS vereinen. Was dabei rauskommt haben wir alle gesehen.
Auch ich bin nicht ansatzweise am überlegen mir ein WP8-Handy oder ein WinRT/8-Tablet zu holen, nur weil ich seit Win95 Windowsnutzer bin. Denn ich will für jedes Gerät das Optimum und das ist sicher nicht immer Windows.


@christpower
Ich denke auch wie Patrick, dass das Paket noch nicht vollständig genug ist, um in der breiten Masse der Unternehmen entsprechend eingesetzt werden zu können. Ausnahmen gibt es natürlich.
 
Auf jeden Fall schon mal besser als das Surface da das Tablet handlicher ist und auch mit der Tastatur durch das robuste Scharnier flexibler genutzt werden kann. Für 399€ und einer Option das OS frei wählen zu können würde ich es mir als Ersatz für ein kleines Netbook kaufen. Für Tegra 3 gibt es mittlerweile gute GNU/Linux Unterstützung.

Heisst wohl Abwarten bis der Preis fällt und hoffen dass es jemandem evtl. gelingt das secure Boot Bios zu hacken und die Einschränkung aufzuheben.
 
@Landvogt: Der Sinn vom klassischen Desktop auf Windows RT ist m.M.n., dass man Dateioperationen wie Umbenennen, copy/paste, verschieben intern und auf USB-Sticks damit super einfach machen kann. Ich nehme mal nicht an, dass das mit Android/iOS so gut geht. Oder?

... im Ergebnis hat eine bestimmte (kleine) Gruppe Anwender (die halt keine x86-Apps brauchen) mit solchen Geräten ihren PC ersetzt. Und die anderen haben ein Tablet, das "ein bißchen mehr kann".
 
Patrick schrieb:
Du hast insofern Recht, als das Windows RT weitaus mehr Unternehmensfunktionen als Android oder iOS bietet. Aber: Es fehlen doch einige essentielle Funktionen/Programme. Das geht damit los, dass RT-Geräte ab Werk nicht mit einer Porduktiv-Lizenz für Office 2013 ausgeliefert werden (können) und endet unter anderem beim fehlenden Outlook. Unternehmen dürften meiner Meinung nach nicht deshalb eher auf vollwertige Windows-8-Geräte zurückgreifen.

Outlook braucht man aber auch nicht zwingend, weil es eben die Mail-App von Haus aus gibt.
Funktionsumfang ähnlich iOS.
Zudem wird die Office Preview nach Release kostenlos und automatisch auf Final aktualisiert und ist damit produktiv.
 
Clausewitz schrieb:
@Landvogt: Der Sinn vom klassischen Desktop auf Windows RT ist m.M.n., dass man Dateioperationen wie Umbenennen, copy/paste, verschieben intern und auf USB-Sticks damit super einfach machen kann. Ich nehme mal nicht an, dass das mit Android/iOS so gut geht. Oder?
Wieso soll das unter Android nicht genauso gut gehen? Es gibt sehr gute Datei Explorer. Für mein Handy und 7"-Tab nutze ich z.B. den ES Datei Explorer. Für größere Bildschirme gibt es auch darauf angepasste Explorer. Wo soll da jetzt der große Vorteil von RT liegen?
 
yamahakuesser schrieb:
Zudem wird die Office Preview nach Release kostenlos und automatisch auf Final aktualisiert und ist damit produktiv.
Produktiv war von mir im Sinne von "beruflich" gemeint. Auch die Vollversion von Office 2013 für RT bleibt die Home & Student-Fassung.
 
Schöner Test.

Dennoch bilde ich mir ein, dass Asus mit ihren Tablet's eine relativ schlechte Qualität bietet.

Ich selbst hatte das Transformer Pad Infinity tf700t und das Transformer Pad tf300t. Das 700er hatte im Rahmen geknarzt und zudem noch störende Lichthöfe am Display Rand. Bei dem 300er drehte irgendwann das Display durch. Hat gemacht, was es wollte. Tastatur ein und aus gefahren, Screen ist von horizontal auf vertikal gesprungen und zurück und hatte sogar Display Flackern etc.

Vielleicht hatte ich ja nur Pech, trotzdem bin ich erstmal vorsichtig bei den Asus Tablet's. Egal ob Android oder Windows.

Hab von diesen Problemen hier und da auch schon gelesen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von Asus eine Frechheit uns Kunden ein solches Produkt vor die Beine zu werfen. Was ist denn das für eine lächerliche Auflösung? Wer soll denn DAS für soviel Geld kaufen? Das kann doch wohl nicht wahr sein. In Zeiten wo andere Hersteller Full HD bei 10 Zoll verwirklichen würde ich mir nie sowas kaufen. Seit dem großen Servicevergleichstest, wo Asus alles andere als gut Abschnitt käme für mich persönlich eh nichts von Asus in Frage, auch wenn ich die Zenbooks gut finde.

Also Asus, verkauft euer Zeug mit Full HD und verbessert euren Service. Danke. Dann kaufe ich bald wieder bei euch.
 
Die Win RT Versionen sind in erster Linie einfach viel zu teuer. Da diese sogesehen nur einfache Tablets sind und gegen Android und Apple antretten müssen und ganz ehrlich, da würde ich alleine vom Preis Android oder Apple 10 mal eher kaufen.

Ein richtiges Win 8 macht dort deutlich mehr Sinn und dann passt auch der Preis. Aber dann möchte ich auch mehr Power haben und dann werden diese Tablets dicker, schwerer und halten nochmal die Hälfte weniger. Dann kann man sich fast wieder ein Ultrabook kaufen.

Ich finde die Idee von Microsoft super, aber irgendwie passen Tablets bis jetzt noch nicht 100%ig rein.
 
525g Leute!
Echt schwach dass der Test darüber
nichts schreibt!
Das Ding ist unglaublich leicht!!!
Hatte es heute ne Stunde in der Hand beim
Mm und war sehr positiv überrascht!
Der preis allerdings müsste noch nach unter korrigierd
werden.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich denke trotzdem, dass Microsoft da einiges an Vorgaben gemacht hat oder?

Aber gut, dann eben:

Liebes ASUS-Entwicklungs und PR-Team: Wer soll das denn bitte kaufen?

VG,
Mad

Ich mache zur Zeit Promo für Asus und stehe direkt an der Front. Die TF600 Serie ist für all jene Interiesant die aus Beruflichen gründen nicht auf MS Office verzichten können. Doch großteil der Kunden wartet aber das vollwertige Vivio Tab Win8. Doch Interesse ist auf jedenfall da. Allerdings ist der Kaufanreiz zweifelsohne beim TF300 und TF700 deutlich größer.

Ameisenmann schrieb:
War ja zu erwarten Epic Fail auch wenn es prinzipiell nicht so schlecht wäre. Das Paket ist mit dem Markt verglichen großer Mist, allenfalls ein Nischenprodukt.

Hochwertig verarbeitet, Netbook und Tablet in einmem und 99% MS Office kompatibilittät, mit günstige aber zugleich guter Hardware....? Das ding verkauft sich, mit unter aus den oben genannten gesichtspunkten. Daher ist der "Fail" leider nur Ihre verallgemeinernde Aussage :( die sie nicht deckungsgleich mit der realität ist. Es gibt leute die auf MS-Office nicht verzichten wollen, aber weder Apple möchten(wg der Firma oder dem Preis) noch x86 Programme laufen lassen wollen. Wo ich dir Recht gebe, ja es handelt es sich um ein Nischenprodukt, da der Großteil halt x86 kompatibilität wünscht oder (noch) das Androidsystem vorzieht.


Maverick07 schrieb:
Kann mir wer bitte verraten wieso das Ding 599€ kosten, und das Acer Iconia Tab, mit Windows 8 + KeyDock nur 499€?
http://geizhals.at/857426
Übersehe ich was, oder ist der Atom so viel schwächer?

Geh ins Geschäft und nimm es in die Hand dann weißt du es.:rolleyes: Acer und Samsung sind für alle jene Interissant die nur auf den Preis staren. Äußerlichkeiten sind geschmacksache die jeder unterschiedlich gewichtet, aber in sachen Haptig und Hochwertigkeit übertrifft Asus in vielen Punkten seine Konkurenz. Plastigbomber sind nicht jedermans sache. Will man etwas Wertiges haben, geht man dann doch lieber zu Asus oder Apple. Ich sehe täglich viele Kunden für die Apple nicht infrage kommt oder nocht unentschlossen sind. Davon geift ein großer Teil aus den von mir genannten Gründen zu TF. Ich will die Mitbewerber nicht schlecht machen, aber was fühlbare Wertigkeit und Tastatur angeht sind weder die alternativen von Samsung, Lenovo noch Acer sehr überzeugend. Drück ich aber einen Potenziellen Apple Käufer ein Asus in die hand, beginnen bei vielen Leuten die Augen wie bei Kindern an zu leuchten. Weil das Produkt einfach sehr stimmig ist. Plastig ist einfach billiger, allerdings ist Plastig nicht jedermanss sache. Und wo Preislich, vom Gewicht oder dem Empfang kein Metal machbar ist, kann sich trotzdem der Kunstoff hochwertig anfühlen oder nicht? Dazu kommt die Tastatur, die es in ein richtiges Netbook verwandelt, zusätzlich hat man zusätzliche Energie anstatt über Bluetouth zusätzlichen zu verbrauchen.:rolleyes:

gentootux schrieb:
Viel zu teuer, da bieten Android Tablets mehr.
nicht für jeden, wie ich oben schon geschrieben habe. Nicht alle Kunden möchten Plastigbomber alla Samsung, Lenovo und Acer. Das sind vollständig unterschiedliche ziehlgruppen. Beispiel: Zum schreiben reicht auch Theoretisch auch ein Notebook mit i3 aus Plastig für 499 aus, doch viele kaufen sich dafür doch lieber ein Zenbook weil ich es ihnen Zeigen durfte(950-2000€) und ich sie "gezwungen" habe beides in die Hand zu nehmen.;):D


hmd schrieb:
Ich find die Preise auch deutlich zu hoch. Etwas bedenklich erscheint mir die Konkurrenzsituation bei allen Windows Tablets, wo sich die Hersteller ja von Anfang über MS / Surface beklagt haben. Irgendwie muss es aber zu einer Einigung zwischen OS-Lieferant MS und den Hardwareherstellern gekommen sein, denn jetzt scheint sich niemand mehr zu beklagen und die Preise sind trotz vorhandener Konkurrenz, unglaublich hoch. Mich würde es nicht wundern, wenn da Preisabsprachen vorhanden sind, denn die Situation von MS ist schon delikat, im Prinzip möchten Sie was am OS verdienen, dürfen aber ihre Herstellerkunden nicht mit Tiefpreisen beim Tablet konkurrieren (MS könnte sich ja das OS sparen) / scheiden sie sich ins eigene Fleisch.

Der Tabletmarkt Boomt gerade und kaum ein Win8-Toch-System ist ist Lieferbar, wärend im Notebooksegment Win7-Neugeräte, egal von welchem Hersteller, schon ausgestorben sind. Obwohl ein großer Teil lieber Win7-System hätte. Ob das aber an MS, Intel, oder wen auch immer liegt, kann ich nicht beurteilen. Die mehrheit Wünscht sich mobiles Internet und Office. Wo schon beim letzeren nicht umbedingt MS-Office sein muss, wen es sich zb nur einen "Wohnzimmer Nutzer" handelt. Der Großteil der Kunden wartet aber lieber auf das vollwertige Windows8 und findet auch die angestrebten Preise von 800-1000€ in Ordnung, da es sich da um einen Mobilen Office ersatz handeln soll und auch nachvollziehbar ist wen man die Preise von Tablet, eines Netbooks und ggf Notebooks aufaddiert. Daher auch da macht es durchaus Sin.



[
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Der Tabletmarkt Boomt gerade und kaum ein Win8-Toch-System ist ist Lieferbar, wärend im Notebooksegment Win7-Neugeräte, egal von welchem Hersteller, schon ausgestorben sind.
[

lenovo hat im edu-Bereich noch genügend Geräte auf Lager.

tablet?
Ein äußerst dämlicher Trend, der sich da gerade entwickelt.
 
lynx007 schrieb:
Wo ich dir Recht gebe, ja es handelt es sich um ein Nischenprodukt, da der Großteil halt x86 kompatibilität wünscht oder (noch) das Androidsystem vorzieht.
Ich denke das ist der Knackpunkt. Die Hardware und Verarbeitung kann ja noch so toll sein. Wenn das Gesamtpaket nicht attraktiv genug ist hilft das aber nichts. Und mit Nischenprodukten (das beziehe ich jetzt mal generell auf RT im Moment) kommt MS nicht weit.
X86 ist schön und gut. Ob alle damit so glücklich werden wie sie hoffen bezweifle ich leider sehr stark. X86 ist halt nicht für 10" und Touch gemacht.
Allradantrieb wäre in einem VW Lupo sicher auch ganz nett (v.a. im Winter), wirklich Sinn würde es jedoch nicht machen.
 
Ich bin vom Ipad 4 auf das Asus VivoTab RT gewechselt und ich bereue nichts....
Bin mehr als zufrieden, schön alles im Heimnetzwerk verbunden, Speichererweiterung.
Einige beklagen sich hier, das man die Desktopansicht nicht braucht..... ICH BIN FROH das ich zwischen den beiden Ansichten wechseln kann. Es hat mehr nutzen meiner Ansicht nach als man es glaubt.

NIE WIEDER ANDROID oder IPAD... wenn es die APP Entwickler hoffentlich unterstützen werden, was ich auch hoffe
 
Zurück
Oben