News Deutsche Telekom erklärt auftretende hohe Latenzen

Draco Nobilis schrieb:
@Fallaxia

Also sollten wir da es überall so schön mit der 2 Klassengesellschaft funktioniert es hier auch einführen? Das solltest du dir nochmal gut überlegen.
Deine Bandbreite hat also Einfluss auf deine Gesellschaftliche Stellung? :lol:

Draco Nobilis schrieb:
Mit der Bandbreite pro User mag das ganze nur funktionieren wenn man DE ganz pauschal nimmt. Geht man aus den Städten raus ist es auf einmal essig je nach Ort.

Das ist eine komplizierte Sache. Ein flächendeckend schnelles Netz wäre natürlich schön. Nur sollte es in dem Bereich auch eine vernünftige Konkurrenz geben. Sonst entwickelt sich die Technik einfach nicht weiter bzw. gibt es dann eine große Bremse im Fortschritt. Wäre die Internetversorgung in Staatlicher Hand und jeder hat relativ schnelles Internet, wäre das Einführen von neuen Techniken sehr langsam, weshalb dann die Leute aufm Land am Ende wieder eine lahme Leitung haben.
Dazu kommt, dass das "Internet" ein Flickwerk aus Zwischenlösungen ist, welches alles andere als optimiert ist. Da wird sich Technisch noch einiges ändern.
Das ist auch der Grund, wieso ich die Probleme der Telekom hier nicht sonderlich erschreckend finde.
 
Hallo! Es gibt bereits weitere Informationen von der Telekom:

Am 28. 11. 2012 wurde die Routing-Praxis zwischen einigen Providern ohne Zutun und ohne Einflussmöglichkeit der Telekom in einer Weise verändert, die zu den von Ihnen geschilderten Einschränkungen speziell beim Gaming geführt hat.

Im Laufe dieser Woche konnten wir - nicht zuletzt dank Ihrer Rückmeldungen - die "Flaschenhälse" ermitteln; daraufhin haben wir Entlastungsmaßnahmen eingeleitet, die laut Monitoring auch bereits greifen. Für dauerhafte Abhilfe werden wir möglichst rasch sorgen.
Quelle: Telekom Forum

Allerding verstehe ich nicht so ganz, wieso das deutsche Netz auf ausländische Betreiber angewiesen ist. In meinem Fall sind die Server von LoL weniger als 50km weit entfernt, warum wird dann ein Routing Quer durch Europa gewählt? Sinn?
 
HardlineAMD schrieb:
Die interessante Frage hierbei wäre, wieso andere Provider diese Probleme nicht haben.
Von der Telekom ist man es ja mittlerweile gewöhnt, das die Schuld immer nur bei anderen gesucht wird, anstatt bei sich selbst.

Unitymedia hat in meinem Gebiet seit einem Jahr überlastete Knoten.. Dort schwanken die Pings zwischen ~ 5 - 100 ms durchgehend... Ich bekomme von denen nur zu hören: "Das ist vollkommen Normal bis 100 ms" ;) Und das ist bei weitem kein Einzelfall..
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen ;)..)
Hi!

Die Dividende wurde wenigstens schonmal gekürzt was hoffentlich mehr finanzielle Mittel
für die angekündigten Investitionen zur Verfügung stellt.
Es bleibt wohl nur Hoffen...
 
noobzkillor schrieb:
Hallo! Es gibt bereits weitere Informationen von der Telekom:

Quelle: Telekom Forum

Allerding verstehe ich nicht so ganz, wieso das deutsche Netz auf ausländische Betreiber angewiesen ist. In meinem Fall sind die Server von LoL weniger als 50km weit entfernt, warum wird dann ein Routing Quer durch Europa gewählt? Sinn?
Vielleicht weil LoL nicht am Telekom Netz hängt und es billiger beim anderen Provider ist... und der auch an dem Ort keine direkte Anbindung an das große T hat?


Und wer hier schreit, hat zu 99,9% keine Ahnung wie das Peering und Internet funktioniert. Wenn der Peering Partner nicht will, gibt's keine neue Leitung, insbesondere wenn man sich über die Zahlungsmodalitäten nicht einigen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peering
Dabei wird der Datenaustausch kostenneutral (ohne gegenseitige Zahlungsansprüche) zwischen (meist) gleich großen Providern durchgeführt, ungeachtet der Herkunft der Datenpakete. Dazu wird meist ein so genanntes „Peering-Agreement“ geschlossen, welches die beidseitige Nutzung vertraglich regelt.[2]
Es ist allerdings durchaus möglich, dass ein großer Provider (Tier-1) mit einem kleineren Providern (Tier-2) Daten austauscht, weil er entweder daraus selber einen Nutzen ziehen kann oder von dem kleineren Partner für seine Dienste Geld verlangen kann (Paid Peering).[3]
und wenn irgendwo im Netz verschiedene Provider ihr Rotung ändern und damit ein Peering überlastet wird, kann man A) nicht unbedingt darauf Einfluss nehmen B) nicht in unendlich kurzer Zeit zusätzliche Kapazitäten bereitstellen.
 
Die bauen doch momentan jede Straße um wegen ihren Leitungen.
Wundert mich nicht das nix geht. Damit die Tkom später Geld machen kann, müssen halt die jetzigen Kunden einstecken.

Ich war es damals auch satt, ständig Ausreden, auch beim Support.
Seit Kabel Internet habe ich weder Ping Probleme (unter 10), noch Speed Probleme und billiger ist es auch noch.
 
Wenn spielende Leute Latenzen haben oder Youtube schauende ein Problem, dann ist das etwas, das die Welt nicht im geringsten bewegt. Das Jammern solcher Leute geht vorbei. Traurig ist nur, das die Nutzung des Internet dadurch gebremst wird. Wenn ein Ausfall der Technik in der Schweiz Auswirkungen zeigt, dann erkennt man wie komplex die Vernetzung ist. Gnade uns Gott, wenn das auch beim Stromnetz im Winter passiert.
 
EMkaEL schrieb:
skandalös..! die eigenen probleme auf andere länder und provider abschieben!:stock:
hier ist nichts von einem ausfall bekannt, der solche ausmasse gehabt hätte, dass er auf andere provider oder gar länder auswirkungen gehabt hätte!

Ich bin Schweizer, wohne in der Schweiz und habe einen Internetzugang von der Swisscom. Und ich kann bestätigen, dass es Ende November bis Anfang Dezember Probleme mit den Latenzen gab. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich wieder mit einen 56K Modem unterwegs bin.

Natürlich hat unsere liebe Swisscom wieder gar nichts dazu verlauten lassen. Wenn man Probleme überhaupt zugibt, dann erst wenn sie behoben sind.

Im Moment ist alles wieder in Ordnung. Bis zum nächsten Mal. :D

Falls sowas häufiger vorkommt, wechsle ich halt einfach auf Internet per Kabelnetz. :mad:

Immerhin hat die Telekom nicht das winterliche Wetter für das Problem verantwortlich gemacht. :lol:


max.Mustermann schrieb:
Es sind fast ausschließlich Kunden aus Süddeutschland betroffen

Würde mich nicht wundern, wenn da ein Zusammenhang zwischen den Problemen in der Schweiz besteht. Ein bisschen mehr Transparenz von Seiten der ISPs würde jedenfalls nicht schaden.
 
@Lostinpast: Also besser schon mal das Notstromaggregat vorglühen.

und zum Thema: BW/Telekomkunde/16 Mbit/keine Veränderung des Pings und mir ist in letzter Zeit auch nix aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sagen sich halt wieso sollen wir ausbauen, haben doch alle Internet. Was die Qualität und den Speed anging war denen doch bisher egal. Deutschland rennen mittlerweile sogar Länder in Sachen Internet weg die wir Entwicklungsländer schimpfen würden. Keiner will mal endlich was an diesem Mißstand machen kostet ja nur Geld.
 
Ja. Notstromaggregat. Diesel ist getankt. Testlauf für Saustall und Kuhstall war im November erfolgreich. Nicht wegen der Heizung. Wasserversorgung (Rohrbegleitheizung) und Entsorgung von Sonstigem ist da eher wichtig.

Muss aber nicht wirklich sein. Besser ist es in der Normalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine zeitliche Eingrenzung zur Lösung des Problems gibt. Das letzte Mal dauerte immerhin knapp 3 Monate.
Direkt vor Weihnachten, wird ganz schön bitter für einige wenn da nicht kurzfristig was gemacht werden kann. Mal schaun ob sie wenigstens jetzt ein wenig Geld in die Hand nehmen und das ganze ein wenig eindämmen.

Wie viel % von den Usern in Deutschland sind denn betroffen, hab bis jetzt noch nichts bemerkt?
 
lars.vom.mars schrieb:
Wusste garnicht, dass alle Polen und Ungarn in Großstädten wohnen ;)
Wenn man einen Satz nicht versteht, sollte man nicht darauf antworten :rolleyes:
Gibt übrigens auch Spiele abseits von CoD, etc., wo noch 'ne vernünftige Community anzutreffen ist ...

nö, wohnen sie auch nicht. dann haben sie aber auch keinen 20er ping:rolleyes:

du kannst nicht verstehen auf was ich hinaus wollte.
dann zieh mal nach Ungarn und hol dir nen 20er ping im wald.:freak:

DJMadMax schrieb:
Dank meiner ubergenialen DSL-Leitung von der Telekom (obwohl die ganze versch*... Nachbarschaft 6.000 und 16.000 hat) ist das für mich IMMER eine Qual!



Cya, Mäxl

warum wechselst du dann nicht zu einem anderen anbieter? upps, die telekom ist der einzige anbieter der dir überhaupt DSL liefern kann?

noobzkillor schrieb:
Hallo! Es gibt bereits weitere Informationen von der Telekom:

Quelle: Telekom Forum

Allerding verstehe ich nicht so ganz, wieso das deutsche Netz auf ausländische Betreiber angewiesen ist. In meinem Fall sind die Server von LoL weniger als 50km weit entfernt, warum wird dann ein Routing Quer durch Europa gewählt? Sinn?

ich dachte immer das Internet gibt's nur in DE:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallaxia schrieb:
Nun lasst doch mal das T-Com und Provider Bashing!

Habt ihr überhaupt eine Idee in was für einem High-Tech Land, verglichen mit dem Rest der Welt, wir leben?
Wir haben in Bezug auf die Anzahl der Einwohner das schnellste Netz Europas und das zweit schnellste der Welt - immer auf die Anzahl der Einwohner bezogen, also wie viel Nutzdaten jedem Bürger theoretisch zur Verfügung stehen, wenn er sie nutzen würde bzw. nutzt.
Fallaxia


Quellen bitte!

Hast du mal in den asiatischen Raum geschaut? z.B. in Südkorea kennt man <50k gar nicht ;)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber habe aber in Erinnerung dass man dort sogar das Recht auf einen Internetanschluss und die "Mindestgeschwindigkeit" hat...
 
jetzt geht es los (Kindergarten krieg Nr. X)
Telekom Fanboys vs. Telekom kunden mit Problemen vs. Telekom wechsel zur XY :kotz:

wenn Leute probleme haben ,nur einen anbitter haben,dann ist es so,kann man nichts ändern pech.
da bringt auch nicht T-Com schön zureden oder über diese herzuziehen ;)

GW2 hat(oder hatte) auch so ihre Problemen mit T-Kunden

edit.
und der tipp mit PC schnappen und im LAN zocken,hinkt auch ein wenig.
wir sind fast im Jahr 2013,da werden sogar große LAN Partys verboten,wo früher zur hamstermodem Zeiten keine problemen darstehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell haben in südkorea 99% der menschen einen breitbandanschluss. bei uns 95%.
wobei in südkorea der breitbandbereich mit ner 1000er Leitung losgeht.
 
2L84H8 schrieb:
Ich bin Schweizer, wohne in der Schweiz und habe einen Internetzugang von der Swisscom. Und ich kann bestätigen, dass es Ende November bis Anfang Dezember Probleme mit den Latenzen gab. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich wieder mit einen 56K Modem unterwegs bin.

Natürlich hat unsere liebe Swisscom wieder gar nichts dazu verlauten lassen. Wenn man Probleme überhaupt zugibt, dann erst wenn sie behoben sind.

Im Moment ist alles wieder in Ordnung. Bis zum nächsten Mal. :D

Falls sowas häufiger vorkommt, wechsle ich halt einfach auf Internet per Kabelnetz. :mad:

Immerhin hat die Telekom nicht das winterliche Wetter für das Problem verantwortlich gemacht. :lol:
normalerweise hört und liest man über grössere ausfälle ziemlich schnell was in den tagesmedien und ich hatte davon nichts mitgekriegt. auch in meinem umfeld haben die swisscom user nicht gemeckert. aber hey, um so besser.

ich selber habe von dem ausfall nichts bemerkt, da ich bei upc-cablecom bin. aber nächstes mal trifft es wieder die. vor ausfällen ist man bei keinem provider sicher.

ich überlege mir nächstes jahr zu einem FTTH provider zu wechseln. ab januar werden ja hier in zürich das swisscom netz und das ewz.zürinet zusamengelegt. dann spielt der markt! und zu bezahlbaren symetrischen up- und downstreams sage ich nicht nein. den anschluss hab ich auch schon. :)
 
Eigentlich nervt das bashing gelese zwischen den guten Beiträgen ja

aber...

sowas setzt die Unternehmen wenigstens etwas unter Druck, die Probleme zeitnah zu lösen...


Habe zum Glück keine Probleme gehabt... hier bei uns im Ort brauch die Teledoof irgendwie bei meinen Internetanschlüssen immer ihre 1 - 2 Monate :-D aber wenn die dann mal geschaltet wurden, dann laufen die auch mal ihre 3 Jahre ohne eine einzige Störung.
 
Zurück
Oben