News Deutsche Telekom erklärt auftretende hohe Latenzen

Hintergrund ist einfach der, dass der Service anderer ISP häufig noch schlechter ist. Heißt aber nicht, dass der von der Telekom absolut betrachtet gut ist.
 
Iruwen schrieb:
So würde ich das nicht formulieren, aber man ist einfach vom Internet abhängig. Fernsehen, Musik, Telefonie, soziale Kontakte, Arbeit, Planung, da hängt mittlerweile einfach alles dran. Ich hab glücklicherweise ein Notebook mit UMTS, wer das nicht hat hat u.U. ein Problem. Die Zeiten in denen Geschäftskunden mit Businessanschlüssen "besser" behandelt werden sind auch längst vorbei, die Telekom haftet da zwar, das hilft einem aber bei einem akuten Problem auch nicht wirklich, das darf ich bei der Betreuung von Telekom Kunden immer wieder feststellen.

tja, ich sag es mal so. wer sich von Handys und Internet abhängig macht und dadurch sein leben wegwirft ist selber schuld.
du solltest dir vielleicht mal ne bestimmte doku anschauen.

http://www.welt.de/kultur/kino/article109392830/Speed-Auf-der-Suche-nach-der-verlorenen-Zeit.html

ich lege mein firmenhandy mittlerweile am Wochenenden komplett und wochentags nach 19.00Uhr still.
da gehört meine Freizeit meiner Familie und nicht meinem Chef oder meine pseudokarriere.

Zedar schrieb:
Tja wenn mal ein anderer Provider ähnliche Probleme hat kommen in der Regel 10 Telekomkunden und bashen den Provider. Und hier im Thread ist es eigentlich noch moderat.

Ich habe eher immer das Gefühl das die Telekom (für sehr wenige einzelne, das gebe ich zu) eine Art heilige Kuh ist die man nicht antasten sollte. Wenn jemand mal wirklich konstruktiv kritisiert wird er nicht selten als Troll bezeichnet. Das ist auch Schade weil es gleich sämtlichen Diskussionsstoff nimmt und erst Recht dafür sorgt das der Thread geshreddert wird.

na, dann nenn mal vernünftige diskussionsansätze in diesem thread. :freak:
 
micha2 schrieb:
ich lege mein firmenhandy mittlerweile am Wochenenden komplett und wochentags nach 19.00Uhr still.
da gehört meine Freizeit meiner Familie und nicht meinem Chef oder meine pseudokarriere.
Es ist auch falsch den gesteigerten Wert des Internets an einem Firmenhandy festzumachen.
Ich habe kein Firmenhandy, aber trotzdem brauche ich in bestimmten Situationen das Internet oder den damit verbundenen Telefonanschluss.
Onlinebanking, nachdem die Bank früher Feierabend hat als ich.
Termine ausmachen, geht relativ schwer, wenn das Telefon nicht funktioniert und man erst nach Feierabend an der Geschäftsstelle ankommen würde.
Als Schüler oder Student bestimmte Sachen recherchieren, Skripte laden, sich für Veranstaltungen einschreiben, ...

Das sind jetzt nur mal sehr wenige Beispiele, die auch ohne Firmenhandy das Internet und das Telefon unverzichtbar machen.
Es wird nur leider auf die Latenzeinbrüche reduziert, damit die "Kiddies-These" zieht.
 
klar ist das Internet bei vielen Sachen eine Erleichterung. aber trotzdem meine aussage mit dem Handy nicht falsch. schau dir die doku mal an. es geht um die Hilfsmittel wie Handy und Internet die uns eigentlich mehr zeit verschaffen sollen, uns aber eher zeit stehlen.

und deine Beispiele sind traumhaft. sie verdeutlichen genau das was in der doku zum ausdruck kommt.
wie hat man es denn früher zur bank geschafft ohne Internet?

ich sehe es mal so. als dir Verkäuferin noch 18.30uhr Feierabend hatte, hatte ich noch 17.00uhr Feierabend.
jetzt muss die Verkäuferin bis 22.00uhr und wir brauchen auch nicht mehr zum Chef sagen, das wir noch den wochenendeinkauf erledigen müssen.
kennst du noch den behördentag, den es mal gab bzw. den es noch in einigen betrieben gibt.
haushaltstag? sagt dir das noch was? sind alles so kleine Errungenschaften gewesen, die für die Arbeitnehmer mehr zeit und Einklang mit dem beruf bringen sollten.
brauche wir alles nicht mehr.

ich will damit nur aufzeigen, wie abhängig sich doch viele von dieser Technik machen lassen. alles wird zeitlich optimiert.
und wenn dann man der internetanschluss für 2h oder von mir aus auch 24h nicht funktioniert, bricht für viele menschen mittlerweile schon die welt zusammen.
da wird auf die telekom gekloppt, als ob die das weltweite Internet allein unterhalten würden.
aber nicht nur auf die telekom. unitymedia war vor nicht allzu langer zeit in den Schlagzeilen. auch kabel Deutschland hatte Probleme.
jedesmal das gleiche Trauerspiel. die betroffenen bellen. die vom anderen anbieter reden den betroffenen schlecht. egal welches unternehmen betroffen ist.
mir ist das sowas von egal, ob das Internet mal ne weile nicht geht.
ich muss nicht jeden tag BF3 zocken. so kleine zwangspausen sind da schonmal willkommen. :D
leider läuft mein anschluss seit 8 jahren ohne jegliches Problem. war vorher bei AOL und dann bei Alice. da war ein gleichzeitiges telefonieren und zocken garnicht möglich. der ping schoss über 1000. ich machte aber den jeweiligen Providern keinen vorwurf. ich weis ja was für Möglichkeiten hier bestehen. aus der not wechselte ich 2004 wieder zur telekom. dort ist mein Telefonanschluss halt so nutzbar, ohne das was von meiner Bandbreite abgeht. von einer 64er Leitung(ISDN) auf eine 1000er im jahr 2000 war ein echter traum. 2006 war ne 1500er möglich. seit einem Monat geht 2000er. diese Leitung sind stabil und schwanken nicht. allerdings sind die auch duetlich teurer als die Leitungen von alternativen anbietern in den Städten. aber die achso guten alternativen anbieter kommen irgendwie nicht auf dem land an.
naja, Downloads machen nicht wirklich spass. allerdings drosselt mich die telekom auch nicht, wenn ich mal ein paar größere downloads habe.
 
Freilich konnte man früher noch nach der Arbeit auf die Bank, aber auch die Banken gehen mit der zeit und passen Öffnungszeiten sowie Personal der Notwendigkeit an.
Wenn man viel Prozedere in's Internet verlagern kann, kann man die Öffnungszeiten verkürzen und das Personal ausdünnen. Bricht dann mal das Internet zusammen, wird aber nicht flexibel gehandelt, sondern einfach fortgefahren. Und natürlich könnte ich auch von Montag bis Freitag warten, um OHNE Internet eine Buchung zu machen. Aber das wird dem Gegenüber nicht passen, schon garnicht, wenn es eine staatliche Einrichtung ist, die nur beim Geld ausgeben gern mal um eine zweistellige Anzahl Monate hinterherhinken.

Worum es mir ganz einfach geht ist die Tatsache, dass die Telekom stark nachgelassen hat. ich will die anderen nicht schönreden, o2 bspw. hat ein halbes Jahr nur "geht nicht" geantwortet, oder "technische Probleme", während die Telekom nach dem Vertragsrücktritt 2 Wochen brauchte und die Leitung stand.
Aber zur Zeit stehe ich bei 3000 kbit/s (die bei einem Neuaufsetzen des Systems und ca 150GB an Spielen echt nerven) und bekomme die gleichen Antworten vom T-Com-Service, wie damals bei o2. Alles was ich anfrage dauert 2 Sekunden bis zum "Nein". Und für einen solchen Service zahle ich einen gepfefferten Aufpreis.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich in einem Kuhdorf wohne. Hier in der Stadt mussten damals teilweise erst Kupferleitungen verlegt werden, weil das Glasfasernetz zu neu war.
 
Eins vorweg, ich hab nur die erste Seite der Kommentare gelesen aber den Post fand ich zu niedlich.

Fallaxia schrieb:
Nun lasst doch mal das T-Com und Provider Bashing!

Habt ihr überhaupt eine Idee in was für einem High-Tech Land, verglichen mit dem Rest der Welt, wir leben?

Und genau das ist der Punkt. Och, da geht halt abends mal das Onlinebanking nicht oder langsam. Oder die tausenden Heimarbeitsplätze die auf die Internetverbindung angewiesen sind können nicht oder schlechter Arbeiten. Webseiten oder Onlineshops deren Lebensgrundlage auf funktionierenden Verbindungen besteht.. ach kann ja mal bissl langsamer gehen.

Als "Vorzeige Telekommunikationsriese" muss man Geld investieren um Redundanzen und Ausfallsicherheit zu schaffen um im Fehlerfall schnell reagieren zu können Punkt. Hauptsache Geldscheffeln und irgendwo was einsparen damit wieder ein Rekord- Gewinn bzw. -Einsparungen bei rauskommen.

Ich versteh gar nicht warum einige immer wieder große Unternehmen so in Schutz nehmen. Die müssen genauso auf Zuverlässigkeit erpicht sein wie jeder noch so kleine IT/TK Futzi (mich eingeschlossen -.- ).

Wenn die Scheisse nicht geht, gibts Ärger. Ganz einfaches Prinzip.
 
@Neck, ganz Recht.
Allerdings haben einige Recht wenn gesagt wird " Die Kiddies ......."
Diese Maulen für jeden kleinsten Furz nur noch bullshit durch die Foren/Youtube und co.
Von diesen, sind 90% selbst für diverse Fehler/Probleme Verantwortlich.

Ich merke es doch selbst - bin Supporter eines Games - nur noch schrott was die von sich geben.
Und deren Gebashe ist, untragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
Wenn es mal Engpässe geben sollte, die relevant sind für das Internet in DE, dann schalten wir einfach Origin und Youtube oder sonstiges nicht lebenswichtiges ab.

Auf Youtube gibt es nicht nur Kätzchenvideos. Da hängt einiges an kommerziellen Interessen dran! Viele Unternehmen nutzen das Videohosting von YT für ihre Seiten und/oder haben YT Kanäle.

Natürlich kann man sagen, ist auch nicht wichtig, ist ja nur Marketing. Aber dann kann man das Internet auch gleich ganz abschalten, denn es ging ja 10.000 Jahre lang auch ohne Internet...
 
Was stören mich etwas geringere Übertragungsraten oder Latenzen ?

1. Bin ich kein Powergamer. Alles unter ping 100 ist noch flüssig.
2. Ich bin kein Poweruser. 3Mbit genügen für meine Anwendungen, zumindest am Wohnort wo ich Telekomkunde bin

Ich zahle etwas mehr, aber das bewegt sich im Rahmen, da der Anschluss noch ISDN für weitere Teilnehmer beinhaltet.

Wenn ich ein Problem habe, kann ich eine kostenlose Hotline anrufen und muss nicht in irgendeine teure Rufnummer investieren. (mit Tricks ist man auch schnell dran bei der Telekom)
Bisher ist seit 1999 erst einmal für zwei Tage das Internet ausgefallen. Wir haben für den Monat 50% des Preises erstattet bekommen.
Da der Vertrag 6.000 sagt und nur 3.000 möglich sind kriegen wir 25% Rabatt auf die Monatsrechnung


Ich könnte jetzt ja noch pro-Telekom anführen:
Es ist kein Wunder, wenn die ihre Netze ausbauen und ständig Kapazitäten für Billiganbieter freigeben müssen, dass die Netze überlasten.
 
@hardwarekäufer
Das macht mich aber neugierig. Hast du einen Geschäftstarif?

Ich hatte nämlich im gleichen Zeitraum schon einige Ausfälle, die sich wohl etwa auf 7 Tage summieren. Erstattungen gab es keine.
 
Also ich konnte die Probleme nicht beobachten bei meinem T-Com Anschluss.
Mir bietet sich ein konstanter 16ms Ping, was aber auch mit den Routen zu tun hat.

Ein Freund von mir war von den massiven Problemen hart betroffen.
Unter allen Internet Providern bin ich mit Telekom zu frieden verblieben und ich war schon bei Arcor, 1und1.
 
Nein.
Haben seit Markteinführung aDSL. Gab damals im Unternehmen meiner Mutter eine werbeVeranstaltung von der Telekom. Wer sich da eingetragen hat bekam es bei Einführung günstiger. Seitdem haben wir den Anschluss nur einmal von 2 mbit auf 3 mbit(vertraglich 6mbit) angehoben.

Verwenden aber schon viel länger isdn und alles läuft über ne Anlage.
 
micha2 schrieb:
ich lege mein firmenhandy mittlerweile am Wochenenden komplett und wochentags nach 19.00Uhr still.
da gehört meine Freizeit meiner Familie und nicht meinem Chef oder meine pseudokarriere.

Das freut mich für dich, bzw. tut mir leid dass es bei dir nur zu einer Pseudokarriere gereicht hat, nur was hat das mit dem Thema zu tun?
 
VDSL hat technisch bedingt einen höheren Ping als Kupfer. Aber das hat mit dem Thema nichts tun.
 
VDSL läuft auch über Kupfer ^^ Der Kasten ist nur etwas näher bei einem.
 
Zurück
Oben