News Android-Updates im Überblick

Das hast du falsch verstanden... ich zitiere mich mal selbst "wenn die Hersteller nur ihre Treiber in Android einbinden müssen und nicht gleich tief gehende Änderungen dran vornehmen" ich hab nicht gemeint jeder Hersteller soll an Google seine Treiber schicken und die bauen dann alle in Android ein.

@SamApps ich will ja nicht abstreiten, daß die für einige Leute nützlich sind aber ich würde gern die Wahl haben, ob ich sie will oder nicht nach jedem Update werfe ich erst mal die ganzen Lieferhero und Taxiruf Bloatware runter, weil in der Gegend wo ich wohne die mir nicht wirklich helfen können außer zusagen keine Dienste in ihrer nähe. Und ohne zu rooten kann man den Rest erst gar nicht deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Ich brauche am Smartphone weniger Programme als am PC.
Keine Ahnung was der Hype um x100.0000 Apps soll.
Die benötigten Programme sind dabei und der Rest ist Abzockerei und sonst nix.

Würdest du auf die Idee kommen für den PC ein Programm um 2,5€ zu kaufen um das HDD Lämpchen steuern zu können?(...PC hat keine Blitz LED, daher der Vergleich)...
Oder die 100.000 Gratisspiele die am PC einfach so im Browser laufen... warum laufen die nicht am Smartphone?
Nein, da wird verlangt wie blöd.

Oder ein Programm(Icon-app) um eine Wetterhomepage aufzurufen am PC für 5€?!
Am Smartphone/Tablet offenbar kein Problem... solange Leute für sowas Geld rausschmeißen, kann das Brot gar nicht teuer genug sein.
 
alffrommars schrieb:
Das Galaxy S Plus hat auch ein Update erfahren aber nix Weltbewegendes ... leider.

Aktuelle Firmware-Version : PDA:KQ7 / PHONE:KPK / CSC:KP2 (DBT)
Neueste Firmware-Version : PDA:KQM / PHONE:KPO / CSC:KQ2 (DBT)

Von 2.6.35.7 auf 2.6.35.7 ...

Allerdings gibt es schon fast bugfreie Jellybean ROMs auf xda.
Habe ich jetzt schon ne Weile drauf und läuft echt gut!
 
Ähm..okay ich hab jetzt grad was komisches durch: Angeblich is ICS fürs Optimus Speed da, richtig?

Hab grad das Telefon meiner Freundin an den PC gehangen und den Updater durchlaufen lassen und er meldet ein erfolgreiches Update, die Version wird mir aber immer noch als die Gleiche [2.3.4] angezeigt?!? Und nun steht im Updater das kein Update vorhanden ist.

Was für ein Müll -.-

@Edit: So, alternativen Weg fürs LP P990 gegangen: Sieht sehr fix aus, erster Eindruck durchaus positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wchön und gut, nur leidernstimmt das so nicht. Schon vor über einem Monat kam die Meldung, z.B. das Samsung Galaxy Note 10.1 auf Jelly Beam geupdated werden kann. Bei einigen gehts auch angeblich. Ich warte bis heute vergeblich darauf. Dabei habe ich eine freie Version von Amazon.

gruss
 
Das ist doch toll.

Dann muss ich halt noch länger auf ein Update für mein Ace 2 warten.
 
android und updates -

ich habe das S1 und S2. beide ihrer zeit super geräte. auch heute noch voll funktionsfähig, da alle das gleiche machen in den basics - sprich android !

was mich mich reizt an der geschichte - updates und upgrades.
ein upgrade zu bekommen wenn das gerät schon schon halbwegs veraltet ist, obwohl seit monaten da, ist nicht so toll. wobei zu zeit keiner schneller updates bietet als samsung. aber trotzdem "alle" hersteller eher mangelhaft.
sie wollen halt lieber verkaufen als supporten. darum sind auch die nexus geräte alle etwas schwächer als ihr hersteller schwestermodell, um hauseigene konkurenz zu vermeiden.
das ist das problem.

ich hoffe auf mein nexus4 am 15. im media markt. mit dem nexus wird "mein" primäranliegen an smartphones bedient. support. ich verzichte auf sd-karte.
eine umstellung wird es trotzdem sein, die hersteller-launcher haben auch praktische features eingebaut.
ich freue mich schon. mal was neues, weg vom samsung-apple einheitsbrei.

sorry samsung - ihr habt das zeug den markt zu übernehmen, aber ihr wollt nicht. 5 euro mehr für bessere gehäuse zahlt jeder. und support "zeitnahe" währe möglich. ihr habt nur ein top modell pro jahr.

sorry htc - wenn ich heute ein top modell kaufe gibts alle 4 monate ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony sola
ist gefühlt ein wenig schneller nach update....

gruß
 
Also wer wirklich immer das Neueste haben muss, soll aufhöhren zu jammen und sich Nexus kaufen. Darf dann aber auch Betatester spielen siehe Nexus 7 oder Galaxy Nexus mit JB 4.2

Mal abgesehen das die Nexus Geräte schon bei 4.2.1 sind (Wartezeit auf den 4.2.1 Fix 2 Wochen für die Nexus Geräte!) so gab es selbst mit dem Fix ein neues Feature (Bluetooth Unterstützung für Gamepads).

Außerdem hinkt deine Anspielung doppelt denn ein Teil der Probleme lag nicht an Android selber sondern den Apps die dabei auch aktualisiert wurden. Zum Beispiel wurde das UI träger, gelegen hat es an Google Now (heißt im Play Store weiterhin Google Search!) für das es bereits ein Update gab. Ebenso für den Google Kalender, Mail & und Music. Generell sollte jeder mal im App Store seine "ALLE" App Liste kontrollieren denn fast jeder 4.1/4.2 Nutzer wird dort Updates für einzelne Google Apps finden!

Der Hauptvorteil der Nexus Geräte ist jedoch (neben den neusten Sicherheits und Bugfixes) das man kostenlos neue Features bekommt für die man bei allen anderen Herstellern spätestens nach dem ersten update ein neues Gerät kaufen oder ein Custom Rom aufspielen muss! (falls es ein Update überhaupt mal gab immerhin freuen sich hier einige "schon" 4.0.4 bekommen zu haben :rolleyes:: )

Achja wer auf Custom Roms wie Cyangenmod ect. steht ist mit einem Nexus Gerät auch besser dran den auch die Custom Roms gibt es auch als erstes für die Nexus Geräte! Denn anders als viele hier denken sind Custom Roms nicht dafür da alte Geräte mit aktueller Android Version zu versorgen, sondern eine alternative UI anzubieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Update für das LG P-990 Optimus Speed ?
Also mir wird gar nichts angezeigt das PC Tool sagt das über das Web kein Update zur Verfügung steht und ich es über das Handy Probieren soll und da wird mir immer angezeigt das meine (2.3.4) Version die Aktuelle Version ist.
 
Ich brauche am Smartphone weniger Programme als am PC.
Keine Ahnung was der Hype um x100.0000 Apps soll.
Die benötigten Programme sind dabei und der Rest ist Abzockerei und sonst nix.

Würdest du auf die Idee kommen für den PC ein Programm um 2,5€ zu kaufen um das HDD Lämpchen steuern zu können?(...PC hat keine Blitz LED, daher der Vergleich)...
Oder die 100.000 Gratisspiele die am PC einfach so im Browser laufen... warum laufen die nicht am Smartphone?
Nein, da wird verlangt wie blöd.

Oder ein Programm(Icon-app) um eine Wetterhomepage aufzurufen am PC für 5€?!
Am Smartphone/Tablet offenbar kein Problem... solange Leute für sowas Geld rausschmeißen, kann das Brot gar nicht teuer genug sein.
wenn du deinen pc überall mithin nimmst und ihn innerhalb paar Sekunden aufbaust und hochbooten lässt, würd ich dir ja recht geben...
 
Maik.x schrieb:
Das hast du falsch verstanden... ich zitiere mich mal selbst "wenn die Hersteller nur ihre Treiber in Android einbinden müssen und nicht gleich tief gehende Änderungen dran vornehmen" ich hab nicht gemeint jeder Hersteller soll an Google seine Treiber schicken und die bauen dann alle in Android ein.

Die Hersteller sollen also eine Version ohne eigenen Launcher, Apps und Widgets bauen, testen und veröffentlichen.

Und dann den Launcher mit Apps und Widgets extra anbieten und damit "eigentlich" nochmals eine zweite Version bauen, testen und veröffentlichen?

Wovon träumst du nachts?

Kein Hersteller wird den Aufwand betreiben wenn sie so schon Monate brauchen um eine funktionierende Version zustande zu bringen.

Was die Bloatware angeht. Bei meinem Swisscom gebrandeten Gerät ist nichts drauf was
Samsung nicht geliefert hat, mit Ausname des Bootscreens. Also Lieferheld und Co kenn ich nicht in der Stockrom.
Das Meiste das dabei in der Stockrom mitkommt ist zumindest für mich recht nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Ich habe ein freies SII mit German Stockrom und da ist aus meiner Sicht eine Menge Schrott drauf... des weiteren verstehst du scheinbar beim Bestenwillen nicht von was ich rede.... die Hersteller sollen ihre Launcher und was weiß ich nicht ins System einbetten und darin rumfuschen und gut ist, wenn ein paar "Hobby"-Programmierer innerhalb ein paar Tage das Original Rom von Google an ein SII angepasst bekommen sollte das Samsung wesentlich schneller schaffen, vor allem weil sie das Rom viel früher von Google bekommen und dann können sie ihre Launcher usw. nachträglich anpassen wenn überhaupt etwas angepasst werden muss was ja meist nur bei großen Updates der Fall ist, da muss keine weitere Version erstellt werden, wenn die den ganzen Scheiß nicht im System vergraben.
 
@Malk.x

Und du verstehst nicht was ich meine.

Die Hobbie Programmierer testen in Vergleich zu Samsung, HTC und Co. auch nicht ihre
Roms sondern überlassen das der Community. Der Hersteller ist dagegen haftbar für das was er abliefert.
Da ist es doch verständlich dass es etwas länger dauern kann?

Und du willst doch bitte die vielfach im Vorfeld veröffentlichten Beta Versionen mit
zusammengeschusterten Treibern und der Hälfte der Funktionen nicht mit endgültigen Releases vergleichen?

Sobald der Hersteller etwas veröffentlich hat sind darauf aufbauende Customs gleich 3 Klassen besser.


Weiterhin so umfangreiche Launcher wie die von HTC, Sams oder LG müssen nunmal ziemlich tief ins
System eingreifen um den Funktionsumfang bieten zu können.
Und ehrlich gesagt das nackte Android kann nunmal nur halb soviel und ist bei weitem nicht so bequem.
Das kenn ich zur Genüge..... Da ziehe ich gut gemachte Launcher immer vor.

Da ist es eben ein Abwägen ziwischen Funktionsumfang und Eingriff ins System.

Und natürlich müssten die Hersteller den Launcher, Widgets etc. nochmals zusammen mit der puren Version extra testen nach dem Release der Vanilla und somit haben sie doppelt Arbeit und werden sie kaum machen.
(für jedes Gerät einzeln alles 2 fach!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
LOL deswegen releast ja auch Samsung seine Roms überall zur selben Zeit auf der Welt, stimmt ich vergaß, die werden nicht irgend wo in einem Land wo es eh nur 5 Leute mit dem Phone gibt releast um zu Test und noch witziger es gibt Launcher-Apps die nicht im System eingebettet sind, die um einiges mehr können, als die von Samsung, HTC usw. und was passiert wenn der schlecht programmierte und überladene Launcher zu viele Ressourcen braucht hat man ja schon beim Galaxy gesehen, dann gibt's einfach kein Update mehr obwohl Android ohne Probleme laufen würde. Aber ja wie schon jemand geschrieben hat Samsung will neue Phones verkaufen und deswegen updatet man bei allen Herstellen außer Google durch kauf eines neuen Gerätes oder mit Glück ein Jahr später, aber auch nur bei ehemaligen Oberklasse. Und es gibt bestimmt genug Leute, die das absolut nicht interessiert wie dich, aber scheinbar auch einige die sich daran stören.
 
warum flasht man ein vodafone-brandet update/-upgrade wenns freie deutsche für S2 gibt ?
garantie wird man wohl kaum verweigern. denn das ist die echte samsung.
das währe das erste nach dem auspacken was ich machen würde, und bei freunden gemacht habe.
im falle man traut sich an odin nicht ran - dann ok.
 
Ich finds auch schwach, dass beim S2 über Vodafone aktuell immer noch 4.0.4 die aktuellste Version ist..

Aber naja, entweder kauft man sich eben ein Iphone oder ein Nexus, damit hat man die Probleme nicht mehr!

Freue mich schon auf mein Nexus 4 :)
 
ja so isses -

ich hab mir vor 4 wochen ein nexus4 zum 15. dezember bei media markt vorbestellt. jetzt kommt gestern die nachricht "erst am 15.01.2013" . oh mann. am dienstag hätte ich um 17 uhr eins bei play store bestellen können und ich hätte es mitte nächste woche gehabt.
jetzt hab ich genau ab 15. dez. urlaub bis 15. jan.
und kein nexus4, kein handy - denn mein S2 geht weihnachten an meine mutter.
ganz toll -

edit:

das haben die bei mm bestimmt schon gewusst am dienstag das es nichts wird. ganz toll mm :freak:

wie gesagt _ ich bin doch nicht blöd :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben