Dell Vostro 3560 Soundproblem

H0useverbot

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
hallo

ich besitze das vostro 3560. leider habe ich ein problem mit dem sound und ich befürchte es gibt keine lösung ohne dass ich mir neue hardware anschaffe. aber erstmal der reihe nach.

das notebook ist per hdmi kabel mit meinem avr (yamaha rx-v365) verbunden.
1. problem, wenn ich musik abspielen möchte muss der fernsher laufen. ich denke das signal wird in den avr, von dort zum tv und von dort aus wieder zum avr geschickt. ist der fernseher aus habe ich kein ton.
2. problem, wiederhabe von dolby digital oder gar dts ist nicht möglichobwohl mein fernseher das eigentlich unterstützt. (Panasonic Viera TX-P42S20E)

da ich weder das eine noch das andere problem über irgendwelche einstellungen lösen kann (oder doch?) überlege ich eine soundkarte zu kaufen. ist es möglich diese ins vostro einzubauen oder bleibt eine externe lösung die einzige option? eine interne lösung würde ich auf jeden fall bevorzugen.

schonmal vielen dank!
 
1. Problem: Dein TV hat kein HDMI though. Das heißt, er kann das Signal nur durchschleifen, wenn er an ist. Schließe dein HDMI an dein AV-R an. Wenn das Bild plötzlich weg ist, frück Windows+P. Das Signal geht vom Lappi zum AVR und anschließend zum TV. Alternativ schließe einfach ein 3,5mm Klinkenkabel an. Einziger Nachteil: Du hast kein DTS oder Dolby Digital mehr. Dolby Pro logic funktioniert trotzdem. Musik liegt nur in Stereo vor. Es ergibt sich also kein Nachteil, wenn du dein Vostro via 3,5mm Klinke anschließt.

2. Problem: Du musst das Signal digital übertragen. Es wird so wie es auf deine Festplatte ist, zum AV-R geschickt. Der Reciever entpackt den Ton. Das erkennt du, wenn du die Lautstärke am PC nicht mehr regeln kannst (Trifft bei HDMI 1.4 nicht mehr zu). Bei VLC heiß das: A52 über SPDIF. Windows Media Player nutzt dies Standardmäßig. Geht nur mit Toslink, HDMI oder SPDIF. Der PC kann nicht direkt ein 5.1 Signal erzeugen. Um den Sound kümmert sich dein Reciever.



Eine Soundkarte kannst du nicht einbauen, da es ein Laptop ist. Es gibt aber externe Soundkarten.

Anleitung Windows 7: Unten rechts auf den kleinen Lautsprecher mit Rechtsklick=>Wiedergabegeräte=>Dein Audiogerät=>Eigenschaften=>Unterstützte Formate. Schaue hier, was dein AVR unterstützt. Setze dort ein Häkchen. Wenn nicht's funktioniert, verfügt dein Reciever nicht über DTS und Doby Digital Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort

also ich habe gerade nochmal ein bischen rumgetestet. laptop per hdmi an avr und vom avr per hdmi zum tv -> nur bild kein ton

das gleiche + zusätzlich toslinkkabel vom avr zum tv -> bild und ton, aber kein DD/DTS

die option den avr über klinke mit dem laptop zu verbinden ist nur so mittelprächtig, da ich dann zwar musik über den avr hören kann ohne den fernseher einzuschalten aber immer noch kein DD / DTS habe (untersützt der AVR auf jeden fall, mit meinem PC war das nie ein problem)

ich vermute mal, dass mein avr einfach nicht in der lage ist ton über hdmi zu empfangen. als ich das notebook gekauft habe hatte das kein priorität...jetzt ist es einfach nur nervig das es keinen spdif ausgang hat :S

alternativen sind dann wohl entweder ne soundkarte, ein neuer avr oder n mediaplayer...
Ergänzung ()

der übersicht halber poste ich jetzt mal doppelt.

also, ich habe gestern noch ein wenig nach ner externen soundkarte recherchiert mit SPDIF coaxial ausgang. entweder bin ich blind oder es gibt da einfach nichts passendes. toslink möchte ich eigentlich vermeiden, da ich das kabel durch nen kabelkanal legen würde und das toslink kabel das glaube ich nicht übersteht. wenn jemand nen link hätte wäre das klasse

dann noch eine grundsätzliche frage. kann das dell vostro 3560 überhaupt dts über den hdmi ausgang ausgeben? wenn ja wäre das problem nämlich der avr und dann würde ich mit dem gedanken spielen mir einen neun anzuschaffen.

wäre super wenn jemand insbesondere meine letzte frage beantworten könnte,

danke!
 
Zurück
Oben