News Microsofts Surface-Tablet bald im Einzelhandel?

Ich verstehe RT ebenfalls nicht. Warum portierte MS nicht einfach WindowsPhone 7.8 oder 8 auf die "Tablets Light"? WP bietet doch die größere App-Vielfalt....

So haben die App-Programmierer WP7x, WP8, RT und Win8 zu bedienen...
 
@SamsungWave3:

Als Programmiere hast Du tatsächlich derzeit drei Optionen:
- "klassische" Windows Apps --> laufen nur auf Geräten mit Windows Vista, 7, 8...
- "Modern UI" Apps --> laufen auf Windows 8 und Windows RT
- Windows Phone Apps --> laufen nur auf dem Windows Phone

... es ist aber so, dass die Runtime der "Modern UI" und des "Windows Phone" so konstruiert ist, dass es eine sehr große Portabilität gibt. Microsoft bietet im Netz Vorträge an, wie man so entwickelt, dass eine möglichst gute Portabilität gewährleistet ist.

Dazu kommt: Ganz ehrlich, brauchst Du an einem 10"-Gerät für alles eine App? Ich brauche definitiv keine Facebook-App, und keine CB-App. Es gibt gut gebaute Webseiten, und die lassen sich mit Touch wunderbar gut navigieren. HTML5 und Touch-große Schaltflächen, gut iss....
 
SamsungWave3 schrieb:
Ich verstehe RT ebenfalls nicht. Warum portierte MS nicht einfach WindowsPhone 7.8 oder 8 auf die "Tablets Light"? WP bietet doch die größere App-Vielfalt....

So haben die App-Programmierer WP7x, WP8, RT und Win8 zu bedienen...

Und wer würde dann Modern-UI Apps für Touch Notebooks und Convertibles entwickeln?

@ unter mir: Meinst du mich damit? Sollte wohl klar sein dass das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Wenn du eine Windows RT App gebaut hast, läuft diese auch automatisch auf Windows 8.
Wenn du eine Windows 8 App gebaut hast, läuft diese auch auf Windows RT. Erst wenn du ein Legacy-Programm (für den Destop) gebaut hast, läuft dieses nur auf Windows 8.
 
MasterOfWar schrieb:
Naja, im Laden kann man die Dinger wenigstens vor dem Kauf mal anfassen.

Bitte?
In keinem Land auf diesem Planeten ist das bestellen, testen und wiederzurückschicken so extrem ausgeprägt wie in Deutschland.
Genau das macht Zalando extrem zu schaffen, es gibt Leute die tragen die Klamotten ein WE und schicken sie dann zurück.
Aber auch andere Versandhändler haben damit zu kämpfen.
 
SamsungWave3 schrieb:
Ich verstehe RT ebenfalls nicht. Warum portierte MS nicht einfach WindowsPhone 7.8 oder 8 auf die "Tablets Light"? WP bietet doch die größere App-Vielfalt....

So haben die App-Programmierer WP7x, WP8, RT und Win8 zu bedienen...
weil sie nicht das gleiche wie bei android mit tausenden unangepassten apps wollten, die Portierung ist von wp zu wrt/w8 aber extrem simpel...

eine seperate Entwicklung für wp7.x und dem rest ist aber nicht unbedingt nötg, Anpassungen an der ui u.U. schon...zwischen den 8er Versionen trifft das für die Metro ui apps auch in jede Richtung zu (also von wp8 zu rt/8 und auch in die andere Richtung)
 
Decius schrieb:
Tegra 3 ist für ein 200 €-Nexus 7 ok, aber für ein 500 €-Tablet das mit Exynos 5 und A6X konkurriert? Sorry, nein, besonders wenn das Ding jetzt bereits mit Office überfordert ist.

Das glaubst du doch selbst nicht!
Hast du mal ein Gerät mit Tegra3 & WinRT und zB den SoC des GalaxyTab2 oder Note2 (Tablet) verglichen? Ich schon: WinRT läuft um Welten flüssiger und schneller - liegt aber wohl mehr am Android-Kernel. ;)
Da stimmte sogar ein Samsung-Mitarbeiter zu.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht!
Hast du mal ein Gerät mit Tegra3 & WinRT und zB den SoC des GalaxyTab2 oder Note2 (Tablet) verglichen? Ich schon: WinRT läuft um Welten flüssiger und schneller - liegt aber wohl mehr am Android-Kernel. ;)
Da stimmte sogar ein Samsung-Mitarbeiter zu.

Es ist doch egal auf welchem OS, was auch immer flüssiger läuft.
Fakt ist, es sit die selbe Hardware, alles andere muss an der Software optimiert werden und da kann man einfach nicht solch einen Aufpreis erwarten. Da sollten sie lieber die gleiche Schiene fahren wie bei der XBOX und mit der Hardware verluste machen und sich auf den Store konzentrieren und mehr Entwickler an Bord bringen und dadurch Geld machen.

Zumal es eher fraglich ist, an welcher Stelle was auch immer flüssiger ist. Jeder der behauptet das ein Android 4.1.x/4.2.x Gerät mit gleichem/schnellerem SoC an irgend einer Stelle auch nur laggt, der sollte sein Gerät neu aufsetzen, denn das kann sonst nicht stimmen.

Weiterhin haben auch schon Samsung Mitarbeiter zugegeben das einige CyanogenMod ROM's besser laufen als ihre eigenen. Man erinnere sich an Galaxy S Zeiten als sie ihr neues Dateisystem rausbrachten und das GPS falsch funkte.
 
Artikel-Update: Ab heute wird das Surface Tablet in den Verkaufsstellen von BestBuy und Staples angeboten. In Australien soll im Lauf der Woche ebenfalls der Verkauf im Enzelhandel starten. Länder wie Deutschland, Frankreich und England sollen erst in den kommenden Monaten folgen.
 
Rob83 schrieb:
Das Ding wurde zum ewigen Flop verdammt als man die Surface Pro Tablets ankündigte.
Denn genau das ist es was alle wollen, ein Tablet das ein normaler PC ist...

Irgend so ein verkapptes pseudo MS OS das noch beschränkter als iOS / Android ist braucht kein Mensch.
Die ganze Idee um Win RT ist völliger Blödsinn. Was man hätte machen müssen, ist es das Win7/Win8 Tablets erkennt und seine Bedienung darauf umstellt - fertig.

Die nötigen PC Programme werden dann für PC und Tablet optimiert und die Sache wäre gegessen.
Jetzt haben die statt dessen 2 Flops am Hals, da weder Win8 noch WinRT+Tablet/Smartphone Interessenten zufrieden stellen kann.

Absolut auch meine Meinung.

Jetzt hat man ein Mischding, dass weder für Desktop noch für Tablet gut ist.
 
Zum Thema:
Ich hoffe, dass es einigermaßen fix auch bei uns ankommt um mal das Ding selbst auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich hab aber mal eine Frage.
Wollte MS nicht eigentlich eine einheitliche Oberfläche um es dem Benutzer einfacher zu machen? Jetzt haben die 2 neue erschaffen und es ist alles noch komplizierter geworden für Anwender.
Modern UI
normaler Desktop
Win Phone UI

Und ich finde das Bedienkonzept von Modern UI und Win Phone UI ist komplett anders.
Naja vllt bin ich da auch etwas zu detailgenau.
 
Naja, sie sind sich "ähnlich", aber die Bedienung von Windows Phone ergibt aufm Tablet / PC wenig Sinn. Und Andersrum auch nicht. Wobei - ein paar Kleinigkeiten hätten sie sich gerne von WP7 abschauen können, vor allem die Textkorrektur. Die ist nämlich deutlich schlauer als das, was Windows 8 / RT bieten. Oder den "zurück"-Pfeil, der geht mir mächtig ab. Leider.

mfg
 
LeX23 schrieb:
Ich finde das Surface genial, hat viele Vorteile. Mehrere Apps nebeneinander öffnen, LiveTiles, gute Hardwareunterstützung um nur mal ein paar zu nennen. Nichts gegen ein iPad oder Nexus, aber wenn ich daran nichtmal einen USB Stick oder meine Digitalkamera anschließen kann um ein paar Bilder darauf zu kopieren, wäre das für mich zu eingeschränkt. Immerhin hat Android jetzt noch schnell Multiuserfähigkeit nachgerüstet, gibt es bei RT natürlich auch.

Und preislich ist es garnicht so teuer, wenn man die Preise vergleicht. So eine geniale Tastatur gibts bei den anderen ja auch nicht dabei.

Surface (32GB): 479€
Nexus 10 (32GB): 499€
iPad (32GB): 599€

Du kannst das iPad-Nexus nicht mit dem Surface vergleichen. Dieses hat von den 32GB nur 15GB frei darum sollte es so heissen.
Surface (32GB): 479€
Nexus 10 (16GB): 399€
iPad (16GB): 469€
 
captainCAPS schrieb:
Und ich finde das Bedienkonzept von Modern UI und Win Phone UI ist komplett anders.
Naja vllt bin ich da auch etwas zu detailgenau.
Wo siehst du denn da bitte einen Unterschied?
Weil man mit der Längsachse, also beim Smartphone nach oben/unten und beim Desktop nach links/rechts scrollt? Oder weil man beim Desktop auf alle Apps klicken muß, statt wie beim WP zur Seite schieben muß?
Bei beiden gibt es Live Kacheln, die man in der Größe ändern kann und persönlich anordnet.
Zumindest für den PC ist es die einfachste und übersichtlichste UI seit es GUIs gibt.
 
Matze_Pukem schrieb:
Du kannst das iPad-Nexus nicht mit dem Surface vergleichen. Dieses hat von den 32GB nur 15GB frei darum sollte es so heissen.
Surface (32GB): 479€
Nexus 10 (16GB): 399€
iPad (16GB): 469€
Naja, so richtig kann man das auch nicht vergleichen. Auf dem Surface 32GB bleiben zwar nur 18GB frei, dafür kann man ohne Probleme eine SDXC Karte einbauen. Also hat man für ~500€ ein Surface mit 98GB (32+64).
 
lex30 schrieb:
Hat MS hier nicht das Weihnachtsgeschäft verschlafen??

Nicht nur dass.

Die haben den kompletten Tablet & Smartphonemarkt verschlafen.

Jetzt wollen die ihn auf Kosten vom Desktop Markt mit Gewalt aufholen.

Geht aber gerade mal so richtig nach hinten los, dass Ganze.
 
SavageSkull schrieb:
Wo siehst du denn da bitte einen Unterschied?
Weil man mit der Längsachse, also beim Smartphone nach oben/unten und beim Desktop nach links/rechts scrollt? Oder weil man beim Desktop auf alle Apps klicken muß, statt wie beim WP zur Seite schieben muß?

Scrollrichtung anders,
dann der andere Aufbau der Menüs (bei WP die Leiste mit den drei Punkten, bei W8 die vom-rand-reinwisch Aktion),
das Fehlen der Such- und Zurücktaste bei W8,
generell die Charms Bar von W8,
Multitasking per Snap,
die Art und Weise wie Text markiert wird,
Eingabekorrektur,
die Präsentation der Einstellungsmenüs,
die Art und Weise wie man Sonderzeichen eingibt,
die App-Liste von WP

das wären nur ein paar Punkte. Ich verwende Beide relativ viel (seit eineinhalb Jahren Windows Phone und seit zwei Wochen ein Surface), und die Unterschiede in der Bedienung fallen vor allem am Anfang stark auf. Mittlerweile gehts ohne Stress, aber die Oberfläche sieht ähnlicher aus als sie es wirklich ist.

mfg
 
Ich konnte das Tablet heute in den Händen halten und darauf herumdrücken. Es hat mich schwer beindruckt: Sehr wertiges Gerät / läuft flässig / Windows.
Das Pro mit x86 mit einer coolen Dockingstation an der Bidschirm, Maus und Keyboard hängt, wäre ein Traum als Desktop PC. Wenn es passt abstöpseln und aufs Sofa, das NAS ist eh immer via WLAN verfügbar:cool_alt: Da "braucht" es auch kein iPad nebenbei mehr.
 
Also mir persönlich wäre das Surface einfach zu teuer, wie bereits erwähnt gibt es einen Haufen anderer Geräte die in eigentlich allen Tests besser wegkommen. Dazu bekommt man noch nicht mal das Original Windows 8 sondern eine eingeschränkte Version mit tollem Namen Rt. Die Pro Modelle kosten über 1200 Euro. Das ist einfach zu viel. Der Vertriebsweg ist auch nicht ideal. Man muss nicht verstehen was Microsoft macht aber ich sehe überhaupt kein Kaufargument. Für 700 Euro bekommt man sicherlich ein Ultrabook mit mehr Leistung, vollwertigem Windows 8 und ebenfalls wenig Gewicht. Und der Speicher liegt dann bei sagenhaften 500 Gb. Klar es ist dann kein Tablet. Aber die meisten Leute loben hier ja die tolle Tastatur die jedes Notebook so oder so integriert hat. iOS und Android zeichnen sich immerhin durch ein anderes System aus und mehr Leistung in der Preisklasse. Jeder soll kaufen wie er möchte aber überzeugt hat micht das Surface keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben