News Kim „Dotcom“ Schmitz startet Mega am 20. Januar 2013

DaMoN1993 schrieb:
Letztlich hat Herr "Thommes" noch falsche Informationen aus der Quelle übernommen, wie gesagt wird RSA und nicht AES genutzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten per RSA verschlüsselt werden. Das wäre ja Wähnsinn. Die RSA Schlüssel werden wohl eher für Authentifizierung wie bei SSH verwendet, für die Daten dann AES?
 
Lars_SHG schrieb:
abwarten - ich vermute auch hier wieder nur einen Raum für illegale up- & downloads zur Bereicherung eines einzelnen der offensichtlich das Verhältnis zur Realität verloren hat.

Soweit richtig, was Du sagst. Allerdings hat er scheinbar mehr Bezug zur Realität, als die Gesetzesvertreter von Neuseeland und den USA bisher an den Tag gelegt haben. Auch wenn es anfangs anders aussah, so liegt er jetzt nach Punkten deutlich vorn.

Ich kann und will nicht unterstützen, dass sich Einzelne damit bereichern, das sie am Copyright anderer Geld verdienen ohne die Rechte zu besitzen.

Allerdings ist er genau der Richtige für die Rolle, den Contentmafia ihre Grenzen aufzuzeigen. Wenn es nach der ginge, wäre Hand abhacken und aufhängen schon an der Tagesordnung.
 
Lars_SHG schrieb:
abwarten - ich vermute auch hier wieder nur einen Raum für illegale up- & downloads zur Bereicherung eines einzelnen der offensichtlich das Verhältnis zur Realität verloren hat.

Nur weil Politiker der meisten Landen den falschen Weg einschlagen ist das für mich kein Grund jemanden zu unterstützen, der ebenfalls den falschen Weg geht - wenn auch in die andere Richtung![...]
Im zweifelsfall kann sich Kim darauf zurueck ziehen das er nicht weiss bzw. nicht wissen will und darf was seine kunden hochladen und ebenfalls nicht urteilt was hochgeladen werden darf, so dass die entscheidung gesetze zu brechen oder nicht in der verandwortung der leute/user ist.
Ein bischen wie ein arzt der einen moeder das leben rettet weil ihm ein urteil nicht zusteht und er nur seinen job macht.

Je breiter die privatleitungen sind desto interesanter wird so ein dienst. Hab gerade ausgerechnet das ich ueber nacht locker 60 gb hochladen koennte ... ich koennte alle videos die ich mit fraps und afterburner aufgenommen habe und die auf meiner hdd rumliegen in absehbarer zeit hochladen :p
 
Mega wird bestimmt geil und die Verschlüsselung ist wirklich sehr geil.
 
Allerdings ist er genau der Richtige für die Rolle, den Contentmafia ihre Grenzen aufzuzeigen.
Tut er das, oder liefert er der Contentmafia nur weitere Argumente damit die sich über die pösen Filesharer und Raubmordkopierer beschweren?

Da gibt es doch reichlich Politiker die das Thema an sich eh nicht verstehen, nur jemanden sehen, der einmal Glück hatte, als das Gesetz zugeschlagen hatte - jedoch soviel Fehler begangen hat, dass dies schon Dummheit in epochalen Ausmaßen gleich kommt!
Sprich, der ist uns beim ersten Mal entkommen, jetzt machen wir ihm das Leben aber mal richtig schwer!

Mal abgesehen davon, dass ich keine Daten auslagere - würde ich sie verlieren wollen, wäre das neue Projekt von dem Herrn wohl meine Wahl, da die Server mit Sicherheit nicht lange online bleiben.
Aber wir werden sehen....
 
Denke das "Mega" für die Malwareverbreitung sehr nützlich sein wird.

Im zweifelsfall kann sich Kim darauf zurueck ziehen das er nicht weiss bzw. nicht wissen will und darf was seine kunden hochladen und ebenfalls nicht urteilt was hochgeladen werden darf, so dass die entscheidung gesetze zu brechen oder nicht in der verandwortung der leute/user ist

Wenn mir jemand 10 Kilo Koks in den Kofferraum legt bin ich also auch fein raus? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut gegen das illegale Filesharing, allerdings bin ich noch mehr gegen die Methoden die mittlerweile sogenannte Rechtsstaaten an den Tag legen um solche Leute wie Dotcom dingfest zu machen. Unglaublich was sich da wieder zum Teil abgespielt hat bei der Überwachung von Dotcom. Sorry, aber so geht es einfach nicht weshalb ich mittlerweile schon sehr Zweifel an den demokratischen Werten dieser Staaten.
 
suicider schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten per RSA verschlüsselt werden. Das wäre ja Wähnsinn. Die RSA Schlüssel werden wohl eher für Authentifizierung wie bei SSH verwendet, für die Daten dann AES?

Der User ist auf dem Screenshot, wo Private und Public key erzeugt werden, schon eingeloggt. Anscheinend werden die Daten dann vor Transfer zum Server mit dem public key (oder private key, ich denke aber eher public) verschlüsselt, der private key dient dann der Entschlüsselung.

Wie auch immer, klar werden auch wieder Raubkopiemassenmörder ihre Daten hochladen. Klar wird Dotcom auch wieder Profit draus schlagen, aber dieses mal sollte er 100% rechtens handeln. Solange er DMCA-Takedown notes nachkommt. Was verschlüsselt ist, kann er selbst nicht einsehen (was er ohnehin nicht dürfte). Das System sollte somit sicher sein, und Copyright-Verstöße nicht mehr sein Problem.
Ist ja auch nicht facebooks Problem, dass Kinder zu tode gemobbt werden.

MfG
Damon
 
Lars_SHG schrieb:
Aber nicht sein richtiger Geburtsname, bestenfalls ein Künstler-Name - wobei ich mir nicht im klaren bin, wo er Künstler ist?
Wenn ich mir "Schwanzus Longus" als Künstlernamen eintragen lasse, dann kann ich auch nicht erwarten, dass mich alle so nennen - auch wenn ich es gern hätte! Manche Namen sind nun mal einfach nur Blödsinn......

Es ist aber kein Künstlername, sondern sein Nachname. Ich glaube es gibt viele Menschen auf der Welt, deren Nachname nicht gleich ihrem Geburtsnamen ist, oder? ;)

Zitat Wiki: He legally changed his surname to Dotcom in 2005.


Wenn du deinen Nachnamen nach geltendem Recht in "Schwanzus Longus" umnennen möchtest und dir das gestattet wird, dann ist das eben dein rechtlicher und richtiger Nachname, und kein Künstlername.
 
Lars_SHG schrieb:
Tut er das, oder liefert er der Contentmafia nur weitere Argumente damit die sich über die pösen Filesharer und Raubmordkopierer beschweren?

Das machen die schon seit es Tonbänder und Audiokassetten gibt.
Da macht ein Dotcom also keinen Unterschied.
 
bis vor 1 jahr hatte kim schmitz seinen worten nach 6 jahre Erfahrung. warum hat das dazu geführt das man megaupload hat so hochgehen lassen ? die 6 jahre haben nicht ausgereicht was anständiges auf die beine zu stellen aber nun plötzlich 1 jahr später ist alles ganz toll mit nun 7 jahren erfahrung ? bisher hat er doch letztlich immer nur was auf die beine gestellt was dann genauso grandios zusammengestürzt ist wie es von ihm hochgelobt wurde.

letztlich will auch nur kim schmitz unser aller bestes, unser Geld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber noch nicht ganz den rechtlichen Unterschied wegen Unwissenheit beim Mega zu den bishierigen Anbietern..

Man konnte schon immer Rar-Ordner mit Passwörter schützen und hochladen. So wirds ja meistens auch gemacht.

Auch dann konnte der Betreiber nicht direkt auf die Daten darin zugreifen da er kein PW hatte um reinzuschauen was drin ist.
 
Mega wird nicht lange leben. Irgendwann ist Fettsack Schmitz wieder dran und dann sind die ergaunerten Millionen auch wieder weg. :evillol:

Tuetensuppe schrieb:
Der EINZIGE Zweck dieses "Dienstes" : sicherer Transfer illegaler Daten.
Na klar, was denn sonst?

feris schrieb:
Allerdings ist er genau der Richtige für die Rolle, den Contentmafia ihre Grenzen aufzuzeigen.
Wie denn? Er macht doch nichts anderes als sich selbst zu bereichern. Und lacht sich bestimmt auch einen ab, dass es Menschen gibt, die ihn deshalb so verehren. :rolleyes:

Und wieso heißen sie "Contenmafia"? Ist ein Euro für ein Lied oder 2 Euro um eine Blu-Ray auszuleihen zu teuer oder was? :rolleyes:
Naja, es soll ja bekanntlich richtig arme Säue geben... :evillol:

feris schrieb:
Wenn es nach der ginge, wäre Hand abhacken und aufhängen schon an der Tagesordnung.
Und wieso geht das nicht? Na?

Jedenfalls würde Fetti Schmitz eine Bank ausrauben, wenn es ginge. :p

NeoGeo schrieb:
Wenn mir jemand 10 Kilo Koks in den Kofferraum legt bin ich also auch fein raus? :rolleyes:
Nach "Fettsack Schmitz"-Logik schon. "Ich habe den Kofferraum nicht aufmachen können, weil ich den Schlüssel nicht habe. Ich hatte keine Ahnung, dass da Koks drin war." :evillol:
 
tree-snake schrieb:
Ich versteh aber noch nicht ganz den rechtlichen Unterschied wegen Unwissenheit beim Mega zu den bisherigen Anbietern..

Das hat doch nichts mit Unwissenheit zu tun. Kim Dotcom wurde u.a. auch deshalb hochgenommen, weil der so viel Dreck am Stecken hat, dass er seinen eigenen beleibten Körper mehrere Male darin baden kann.

Das neue System, so steht es auch mehrmals auf der Seite, verzichtet schonmal komplett auf Server aus den USA, die tatsächlich etwas lasch mit der Gesetzesauslegung agieren. Mir kommt es so vor, als hätte er es mit Megaupload einfach zu weit getrieben (andere Filehoster, wie Rapidshare existieren ja immer noch) und will mit "MEGA" das ganze einfach nochmal in grün, mit etwas mehr Sicherheit und etwas weniger Ausartungen und der Gewissheit, nicht andauernd die Daten der User überprüfen zu müssen (sind ja verschlüsselt :rolleyes:), sondern nur auf "DMCA (Digital-Millenium-Copyright-Act) Takedown-Requests" reagieren zu müssen.

Vielleicht verdient er dadurch die ein oder andere Million weniger, für ein Anwesen in Neuseeland wird's bei den Datenmengen auch reichen.
 
tree-snake schrieb:
Ich versteh aber noch nicht ganz den rechtlichen Unterschied wegen Unwissenheit beim Mega zu den bishierigen Anbietern..

Man konnte schon immer Rar-Ordner mit Passwörter schützen und hochladen. So wirds ja meistens auch gemacht.

Auch dann konnte der Betreiber nicht direkt auf die Daten darin zugreifen da er kein PW hatte um reinzuschauen was drin ist.

Man konnte, jetzt muss man. Wenn alle Daten verschlüsselt sind, dann kann man in keinem Fall überprüfen was da so rumliegt.

DaMoN1993 schrieb:
Der User ist auf dem Screenshot, wo Private und Public key erzeugt werden, schon eingeloggt. Anscheinend werden die Daten dann vor Transfer zum Server mit dem public key (oder private key, ich denke aber eher public) verschlüsselt, der private key dient dann der Entschlüsselung.

Das kann man aber auch lokal mit javascript berechnen. Ausserdem muss man sich bei SSH auch erst mal einloggen, um seinen public key hochzuladen. Ich bin mir fast sicher, die Daten werden mit AES verschlüsselt und der Screenshot hat damit nix zu tun. RSA ist bei gleicher Sicherheit um ne Größenordnung langsamer als AES. Was hätte RSA denn für einen Vorteil? Dass der Server meine Daten entschlüsseln kann?
 
Endlich gehts online. Und die neue Seite weiß schon jetzt zu gefallen.

Sollte irgendeine blöde Organisation die Server wieder vom Netz nehmen wollen, bitte ne Woche vorher ankündigen.
War froh, dass ich zu dem Zeitpunkt keine Daten nur auf Megaupload und nicht auch auf meiner heimischen Platte hatte.

Ist nicht so, dass ich haufenweise Zeug dort abgespeichert hatte, aber genug und einige Zeit eben auch nur dort.
 
Jedes Kind weiss, das dieser "Cloud-Speicher" für illegale Dinge verwendet wird. Es gibt nur einen, der an der Sache richtig Kohle verdient -> das ist Kim selber.

Irgendwann reicht es schon aus, wenn nur ein paar Links aus einem dubiosen Forum zu Mega entdeckt werden; und schwupps... sind die Server rucki zucki wieder down. Diese Grauzone unter dem Deckmantel der Privatsphäre ist nämlich Beihilfe, ob ers will oder nicht.

Trotzdem good luck!
 
Zurück
Oben