Langsamer, alter, vielleicht defekter Laptop braucht Tips und Tricks!

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo,

meine Freundin hat einen Laptop. Sie will ihn nicht hergeben, sie will keinen Neuen. Aber das Ding ist unerträglich.

Intel Celeron M 430@ 1,73 Ghz, Mobile Intel 945Gm Express Chipset Family. Windows Vista 32 bit. 2GB RAM.

Mehr weiß ich nicht darüber. Ich weiß nur, das Ding ist verflucht langsam. Ich habe schon versucht:

-Tuneup Speedup

-Ccleaner

-Autostart so gut wie leer

-Keine Aeron-Oberfläche


Also wende ich mich in meiner Not an euch: gibt es noch Möglichkeiten, solche alten Krücken aufzuwerten? Programme? Einstellungen? Hardware?

Zudem "summt" anscheinend irgendetwas an der Grafikkarte, zumindest dann, wenn der Lüfter dieser anspringt....

Grüße, Arne
 
ssd bringt immer was. soweit das teil einen sata anschluss hat und beim os vlt auf win xp wechseln.
 
Vorschläge:

- Platte defragmentieren
- SSD kaufen
- Windows neu aufsetzen
- downgrade auf Win XP
 
was ist ssd? -> vergesst die Frage

Und wird Windows XP überhaupt noch unterstützt?
 
Bei 2GB RAM und vermutlich einer 32-Bit CPU würd ich dringen dazu raten da ein XP Prof draufzumachen.
Alles weitere nach XP Prof. 32-Bit macht darauf einfach keinen Sinn, natürlich auch nur soweit der Support reicht.

Da müsste man mal gucken ob man Treiber für das Gerät bekommt damit da auch alles funktioniert, ich denk aber mal das wird unproblematisch sein.


Gruss Dennis_50300
 
Hi,
ich weis, dass das hier kein Psychologieforum ist, aber bei der Konstellation würde ich nicht an der Hardware rumbauen. Stell Dir vor da geht hinterher nichts mehr...
Ich kann das Programm Autoruns von Microsoft/ Sysinternals empfehlen.
Nach der installation mal im Registerreiter "logon" schauen, ob sich dort nicht jede Menge Dienste anmelden die man gar nicht haben will. Häkchen enferne oder bei Fehlfunkion einfach wieder setzen.
Autostartordner ist fast leer ist relativ. Da könnte noch Potenzial sein.
Ansonsten sehe ich Dich ganz gut aufgestellt.
Der Prozessor war halt schon neu eine Krücke.
Gruß und Blues
Chäx
 
TuneUp sollte im übrigen lieber runter, das ding macht eher was kaputt als es das Gerät beschleunigt.

Was ausserdem Power bringt ist, bei den Festplattenpartitionen (Ich hoffe die Platte ist komplett als "C:", sonst hätte man dort auch Performanceeinbrüche), Komprimierung AN und diesen Indizierungsmist aus.

Es muss weniger über den Conrtoller übertragen werden an Daten, dabei braucht das so gut wie keine CPU-Power und spart zudem noch ein wenig Platz auf der Platte ;)

Bei externen Backups die Systemwiederherstellung deaktivieren und die Auslagerungsdatei könnte man auch abschalten und dann nochmal neu erstellen, dann Platte defragmentieren.
Ccleaner und Defragmentieren haben wir ja nun auch schon genannt, mit Windows 7 Firewall Control, könnte man noch gucken das mit dem Internet nur das nötigste sich verbinden darf.

Dann könnte man da auch noch unnötige Sachen die dem Kasten Arbeit machen eindämmen.

Der Autostartkram vom Ccleaner ist übrigens 1A ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke euch, das hört sich schonmal interessant an. Ich werde mir mal die Indexe und so weiter gleich ansehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu drauf und gut is. Start in wenigen Sekunden und keine Viren, Tojaner etc.
Bei XP würde ich erst mal schauen ob es Treiber für den Sound gibt.....
 
Zurück
Oben