Leserartikel Ersteindruck VTX3D RADEON HD 7870 Black Boost Edition

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.543
da es immer noch keine tests zur Tahiti LE gibt, schreibe ich hier mal paar erste eindrücke von der karte hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...ost-Edition-2048-MB-DDR5-PCIe-mDP::21054.html

wie die meisten von euch wissen ist es keine gewöhnliche 7870er mit Pitcairn xt chip sondern eine abgespeckt 7950er. meiner meinung sollte sie eher 7930 oder ähnlich heißen, aber naja, amd kocht eigenes süpchen - mir sollst egal sein.

ich hatte davor eine 6950er und wollte eigentlich bis zur neuen generation warten und die 7er auslassen. nachden neusten news, dass die karten wohl erst märz rauskommen und nicht anfang januar, wollte ich nicht mehr solange warten. da ich aber was neues zum basteln brauchte und nicht mehr wie 80 euro übrig hatte + das was ich für meine noch bekommen hatte war mein limit bei ca. 220 euro begrenzt. eine 7950er war also zu teuer und normale 7870er gab mir das gefühl von zuwenig leistungs plus.
ich habs als mit dieser hier riskiert und wurde überwiegent positiv überrascht.

alle spiele bisher die ich getestet habe laufen flüssig. auch solche wie bf3 oder farcry 3. bei bf konnte ich endlich auf ultra mit 4 aa zocken und das viel flüssiger wie mit meiner alten karte auf hoch ohne msaa.
farcry 3 habe ich auch direkt mal ausprobiert (gutschein liegt schon der packung bei) und habe mal probiert alles auf max zu stellen. mit 4aa und alles max lief es bisher fast überall sehr flüssig. ich denke aber im laufe des spiels wenn es mehr wums geben wird müsste ich wohl mitt aa bisschen runter gehen (erst abwarten aber).

der lüfter hinterlässt aber einen zwispältigen eindruck. im idle sehr leise (nach msi afterburner eingriff beihnahe unhörber) wird er ab ca. 65 prozent auslastung der karte bisshen zu laut. kann aber auch sein, dass ich zu sensible bin da mein rechner komplett auf silent getrimmt ist und die alte karte auch mit artic colling lüfter lief und unhörber war.
trotzdem hatte ich dort ehe keine hohen erwartung gehabt, da ich mir durch einsatz eines einzigen 92 mm lüfter keine wunder erhoft habe.
im großen und ganzen ist die lautstärke unter last trotzdem noch als ok zu bezeichnen.

der aufpreis für mich hat sich, wie ich finde, gelohnt. alleine aus dem grund da es ja ein spiel (dass ich sowieso haben wollte) mit dabei war und ich für meine alte karte noch recht gut geld bekommen habe.
von der leistung her bin ich sehr zufrieden und die neuen features sind mir sehr willkommen (ssaa unter opengl und direktx 11, zero power, vollwertiges direktx 11.1, nierigerer verbrauch, besseres AF)

meiner meinung nach die beste karte bis 220 euro. bin schon auf richtige tests gespannt um einen direkten vergleich zu bekommen zur anderen karten. also CB rückt den test endlich raus :D
 
erst einmal danke für dein bericht,
aber ohne irgendwie zahlen sondern nur aussagen wie "alle spiele bisher die ich getestet habe laufen flüssig."
sagt es uns 0 über die grafikkarte,
einzig und allein wissen wir jetzt dir gefällt die karte und mehr nicht :)
 
ja die werde ich noch nachliefern. hatte damit erst 2 stunden anspielen können. und ich denke 3dmark werte oder sowas interessiert hier kaum jemanden. werde es morgen aber trotzdem durchlaufen lassen. viele werte lassen sich mit den derzeitigen tools nicht auslesen (die karte wird noch nicht erkannt). einzig msi afterburner erkennt die taktraten und die temperaturen. der boost scheint am anschlag durchgängig zu arbeiten. es liegen für den chip also die taktraten (bei spielen) bei durchgehend 975 mhz und der speicher ja bei 3000mhz.
bei 50 prozent auslastung (z.b. diablo 3) ist die karte sehr leise. bei farcry 3 läuft der lüfter aber bei über 2000u/min und ich empfinde es als "recht" laut.
die temperaturen laut afterburner sind unter idle bei ca. 32 grad und unter volllast bei ca. 75 grad.

ps. nach einer simulation von pcgh (in aktuellen print ausgabe) würde die karte die leistung der 7950er "ohne boost" erreichen, sollte die 7870er Black Boost Edition den boost takt halten können - vielleicht hilft das hier jemanden um die leistung einzuschätzen.

mehr infos versuche ich wie gesagt morgen im laufe des tages nachzuliefern.
Ergänzung ()

Firunchen schrieb:
TechPowerUP hat seit Freitag nen Review stehen :)
Club 3D HD 7870 jokerCard Tahiti LE 2 GB
danke. also lag ich gar nicht so schlecht mit meinen vermutungen ;)
 
Ja, die 7870 LE ist verdammt schnell für diesen Preis.
Noch auf andere Hersteller warten zwecks besserer leisere Kühlung.
Ich persönlich bin nämlich kein Fan von Club 3D, PowerColor oder VTX3D.
Auch wenn die Dualfanlösung gar nichtmal so schlecht sind.

Das ganze für 230€ und die 660ti und 7950(nonboost) sind gegessen.
Alleine die Karte bei TechPowerup erreicht nen Coretakt von 1210Mhz und ist fast so schnell wie eine 7970.
Bin mir auch sicher das Karten mit dem "GHz" Kürzel kommen, vllt sogar welche die auf 1100Mhz laufen.
Gibt es bei der normalen 7870 ja auch.

Nen vergleich zwischen normal und Oced in 3DMark11 würde mich auch interessieren.
Frag mich nämlich gerade wieviel die Karte von einer 7950@1100Mhz wegliegt oder vllt sogar schneller ist.
 
Laut TechPowerUp verbraucht die Karte mehr als eine 7950 bei 2% weniger Leistung. Das wird wohl am Takt liegen. Letzendlich ist das eine abgespeckte und werksübertaktete 7950, die wegen dem OC so viel Saft zieht. Schade, wenn sie nicht so viel verbrauchen würde wäre es eine klasse Alternative zur 7870.
 
ich poste schon mal die 3dmark 2011 ergebnisse:
performance preset:
standard takt 975 mhz
6993 3dmarks
7569 grafics score

OC takt qpu 1200 mhz
7491 3dmarks
8398 grafics score

konnte die karte auf 1200 übertakten ohne spannungserhöhung. sie lief bei 3 durchläufen bei 3dmark stabil ohne bildfehler oder abstürzte. finde dass es gute ergebnisse sind. vielleicht gehts noch mehr aber ich lass es lieber und warte weitere tests ab.
 
nobody01 schrieb:
Laut TechPowerUp verbraucht die Karte mehr als eine 7950 bei 2% weniger Leistung. Das wird wohl am Takt liegen.
Das liegt auch an der sehr sehr hohen GPU Spannung von 1,29 V !:o,bei der HD 7950 no Boost sind es 1,09V.
 
deswegen lässt sie sich wohl so gut übertakten. werde mal auch undervolting probieren. muß aber warten bis neuere afterburner version rauskommt dass die karte komplett unterstützt. manche funktionen gehen nicht. hoffe die lässt sich dann überhaupt undervolten.
 
Casecooler91 schrieb:
3570k @4.5 ghz
7950@1100/1575

Score
P8748 3DMarks
Graphics Score
8828

Also hat die Karte keine Chance gegen eine 7950,das wollte ich wissen,danke^^

Ein wenig Logik hilft manchmal. Wie soll eine abgespeckte 7950 mit weniger shadern schneller sein als eine standard 7950.
Killer hats schon geschrieben, die 7870 LE ist nicht besonders effizient weil sie Werks-Übertaktet und -Overvolted ist. Macht man das mit einer Standard 7950 wird man immer das bessere Ergeniss haben zu einem entsprechend höherem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
.. werde mal auch undervolting probieren. muß aber warten bis neuere afterburner version rauskommt dass die karte komplett unterstützt. manche funktionen gehen nicht.
Spannungsänderung und -überwachung muss man erst im Afterburner-Menü freischalten ,ist jedenfalls bei der HD7950er so.
Die aktuelle Version ist die 2.30

 
x-polo schrieb:
Spannungsänderung und -überwachung muss man erst im Afterburner-Menü freischalten ,ist jedenfalls bei der HD7950er so.
Die aktuelle Version ist die 2.30

ja das weiß ich. hatte ich auch schon aktiv. nützt aber nichts. warte auf neue version.
 
PCGH meint es handele sich um Ausschussware aus der Tahiti Produktion:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...3D-Radeon-HD-7870-Black-Boost-Edition-1039564

Dennoch ziehe ich das Ding ebenfalls in Betracht, da ich ein Anbieter für 200 Teuro gefunden habe und die 7950 noch immer über 255,- kostet. Irgendwie gefällt mir Letztere besser aber 55,- ? Hm

Mal sehen wenn ich eine 7950er mit guter Lüfterlösung und neuem Bios finde, wirds wohl eher die. Den Afterburner schalte ich dann in 1,5 Jahren dazu. ; )

Jedenfalls Danke für Deine ersten Eindrücke!
 
Casecooler91 schrieb:
3570k @4.5 ghz
7950@1100/1575

Score
P8748 3DMarks
Graphics Score
8828

Also hat die Karte keine Chance gegen eine 7950,das wollte ich wissen,danke^^

Wie sollte die Karte auch eine Chance haben?
Das Speicherinterface ist abgespeckt, die Shader sind auch abgespeckt und er verwendet eine AMD X6 CPU. Alleine die CPU bremst die Karte ja schon im Performance Test ordentlich ein.

Und der Verbrauch der Karte wundert dich?
Ich meine da wird fast 1,3V auf die GPU gegeben, da wundert es nicht wenn der Verbrauch so hoch ist. Der Tahiti zieht ganz schön wenn man viel vcore gibt.
 
Zurück
Oben