HD 5870 in rente schicken

genoreza

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
30
Hi,

ich hatte bis Dato in meinem System zwei 5870 als Crossfire laufen, nun ist eine Graka kaputt und eine einzelne ist doch irgendwie zu schwach für die aktuellen Games, dass ich doch ins grübeln gekommen bin mir eine aktuelle Karte zu kaufen oder gar auf die nächste Generation zu warten, die hoffe ich mal Anfang des Jahres raus kommt.

Mein System:

i7 920@3,6ghz
Asus p6t Deluxe
6gb Corsair Ram
580W Be quiet Netzteil

Welche Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen oder soll ich noch warten? Sehr dringend ist es nicht und falls man mit einem größeren Leistungszuwachs rechnen kann in der nächsten Generation würde ich noch warten. 1-2 Monate wären da jetzt nicht so schlimm.

Für mich ist es wichtig, dass sie 3 Bildschirme gleichzeitig ansteuern kann. Ich habe momentan 2 Monitore per DP DVI angeschlossen + einen Fernseher per HDMI. Meine Monitore haben jeweils eine Auflösung von 1920x1080 120hz zum zocken und 1920x1200 für Bildbearbeitung.

Reicht mein System überhaupt für eine stärkere Karte oder würde sie die Graka ausbremsen? Budget wäre um die 300€

Bei Hitman habe ich z.B. 30% CPU Auslastung und 99% Graka bei mittleren Einstellungen.
 
Kommt immer auf die Software an, aber grundsätzlich sollte da nichts bremsen. Guck dir mal die 7870 an, die ist momentan recht Preis/Leistungsstark.
 
Ich würd eine 7870 einbauen, so wie ich sie habe von Asus mit dem DirectCU II-Kühler.


Gruss Dennis_50300
 
Ich würde warten. Hatte ein ähnliches System mit der gleichen einzelnen Grafikkarte.

Schaut man sich das aktuelle Mainstream Segment an, so ist dieses nicht so eklatant weit entfernt, und trotzdem noch dazu in der Lage, aktuelle Titel flüssig wiederzugeben, wenn auch nicht immer auf Ultra, da ja nahezu eh alle Titel Konsolenportierungen sind, deren Technikgrenze ja jetzt schon lange erreicht ist.

In diesem Sinne würde ich tatsächlich warten an deiner Stelle, denn die Situation ist in der Tat nicht dringend.
 
Die 7870 bzw 7950 hatte ich mir auch angeschaut. Ist die 7870 viel schneller als meine jetzige?
 
wenn man aktuell eine 5870 hat lohnt eine 7870 doch nicht. wie kann man die empfehlen?
da muß es schon eine 7950 aufwärts sein, besonders wenn man vom 5870 cf umsattelt.
selbst eine 7970 wird das crosss fire gespannt nicht übertrumpfen solang das keinen vram mangel hatte.
 
hm, also mit dem Crossfire System war ich echt zufrieden und alles lief ohne Probleme. Mir ist auch grade durch den Kopf gegangen eine Gebrauchte 5870 zu kaufen und in ruhe auf die nächste Generation zu warten und dann zuschlagen wenn es nötig ist. Was meint ihr?
 
Wenn du irgendwo sehr günstig eine 5870 schießen kannst wurde ich das machen und auf die erste Grafik Generation nach dem Konsolen Update warten sollte Ende 2013/Anfang 2014 so weit sein, bis dahin wird alles ohne Probleme laufen.
 
Also im Prinzip lohnt es sich nicht, die Karte JETZT schon zu tauschen.
Eine 7870 wäre übrigens ein sehr dumme Wahl, die ist kaum schneller als deine jetzige (knappe 15%).

An deiner Stelle würde ich noch warten, wenn du mit der einen Karte auskommst. Die 8xxx von AMD oder die 7xx von Nvidia sollten gute Ersatzkarten sein.
Leistungstechnisch lohnen würden sich z.Z. nur eine 7970 GHz oder eine GTX 680...
Die hätten dann etwa die Leistung, die deine beiden zusammen haben... etwa... allerdings sind die teurer...

Daher würde ich sagen; warte noch ein Weilchen, und bei der nächsten Generation holst du dir eine Oberklassekarte. Die sollten dann gut Leistung bringen ;)

Wenn du sehr günstig an eine gebrauchte 5870 kommen kannst, wäre das aber auch eine gute Wahl.
 
Eine 7870??? WTH.... Schau @Ebay und schieß dir da eine 5870 -.- Die 5870 is ne echt goile Graka :)
Alles was danach kam, naja ^^

Ergo, schau @Ebay und baller dir da eine, oder noch nen bisschen warten...

Aber sinnfrei Geld für eine 7870 / 7970 ausgeben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5870 würde ich nicht austauschen, gegen das cf kommt keine 7970 oder 680 an, kauf dir eine gebrauchte 5870 für ~100€ und lass alles so weiter laufen.
 
Naja, bin ja auch von der 5870 umgestiegen, auf garantie weil die 5870 auf ihre letzten Tage kaputt gegangen ist... :D

Naja, ca. 20% merkt man schon wenn man wie ich immer ausreizt, auch die 2GB waren in manchen Szenarien von Vorteil, HD-Mods/SSAA. Dazu kommt natürich der wesentlich bessere AF (viel flimmerfreier), SSAA unter dx 10/11, effizienz, zerocore. Alles schon geil, aber rein leistungsmäßig (fps) ist es halt nicht so viel. Also um die 300.- würde ich dann auf ne günstige 7970 für 330.- setzen (Sapphire oder Powercolor) und die selbst übertakten:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&v=e&xf=1440_HD+7970#xf_top

was anderes lohnt sich kaum!
 
Ich hatte selbst auch mal die 5870, top Karte. Klar kannst du dir wieder eine zweite holen, kostet halt dann etwa 100,- bei eBay und eben mit Risiko, da gebraucht.

Ich würde deine übriggebliebene 5870 für nen Hunderter verkaufen und eine neue 7870 für um die 200,- holen. Klar ist die Leistungssteigerung nicht extrem, aber angHell hat schon ein paar relevante Punkte aufgezählt.

Den Aufpreis Hunderter würde ich jetzt investieren und mit 2GB VRam haste dann wieder richtig Potential für ein schönes CF 7870, falls dir die Leistung einer Karte nicht ausreicht. Nachdem du mit CF zufrieden warst, warum nicht.

Jetzt auf neue Karten zu warten ist definitiv zu früh. In den nächsten Monaten wird sich dahingehend nichts tun.
 
Ausgehend von 2x 5870 CF was du hattest, ist eine aktuelle Karte wie die 7970 oder 680 gleich schnell.
Ich bin von 2x5870 CF auf 1x 7970 umgestiegen und die Leistung ist fast gleich geblieben 7970 ein klein wenig flotter und viel sparsamer und kühler).
Also eine 7870 wird nicht! deine Erwartungen erfüllen.
Wenn du warten magst, warte auf die nächste Generation oder hol dir jetzt ne 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte meine hd5870 auch im sommer in der bucht verschleudert und mir `ne hd7970 geholt.
ich hab die aktion keinen tag bereut.

grüße
 
fellkater schrieb:
Ausgehend von 2x 5870 CF was du hattest, ist eine aktuelle Karte wie die 7970 oder 680 gleich schnell.
Ich bin von 2x5870 CF auf 1x 7970 umgestiegen und die Leistung ist fast gleich geblieben 7970 ein klein wenig flotter und viel sparsamer und kühler).
Also eine 7870 wird nicht! deine Erwartungen erfüllen.
Wenn du warten magst, warte auf die nächste Generation oder hol dir jetzt ne 7970.

Dem kann ich mir nur anschliessen. Das einzige was es Wert war meine 5970 (2x5870) abzulösen waren zwei 2x7970 denn eine einzelne 7970 bringt tatsächlich in etwa die identische Leistung die Du von Deinem alten CF-Gespann gewohnt warst.

Warten kannst Du ewig, Mehrleistung kannst Du sofort haben. Wenn das Budget knapp ist, dann besorg Dir eine zweite 5870 von der Resterampe.
 
Also wenn du von 2x HD5870 umsteigst, wird alles unter einer HD7950 / GTX 670 wohl eher eine Enttäuschung sein. Entweder du holst dir günstig eine zweite HD5870 oder steigst gleich auf etwas größeres um.
 
Hol Dir eine 7950 als Boost oder OC.

Die Karte ist leistungsstark, passt zu deinem System und liegt im Budget.

Meine (siehe Sig) hat eine 6870 ersetzt. Ein wahrer Leistungsschub.

Im Idle unhörbar und unter Volllast ein flüsterleises Säuseln.

Zockt alles was derzeit bespielt werden kann auf high/ultra mit den höchsten Settings und hat ein riesen OC Potential, was aber derzeit nicht benötigt wird.

Mit OC bist du locker im Referenzbereich einer 7970.

Von daher vom derzeitigen P/L Verhältnis eine klare Kaufempfehlung.
 
Also abgesehen davon, dass dort auch die "HD 5870" vorkommt, haben die Threads ja mal überhaupt nichts miteinander gemein. Hier geht es um ein HD 5870 Crossfiregespann mit einem i7 920, der dazu noch drei Monitore antreibt. In dem von dir genannten Thread geht es um nen "ollen" E8400 und einer HD5870 an einem Monitor.
 
Zurück
Oben